Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDer wohl berühmteste Computer der Welt wird 30
Fragt man ältere Semester nach ihrem ersten Computer, wird man häufig einen Namen hören: Commodore 64. Millionen von Menschen nutzten den liebevoll auch Brotkasten genannten Rechner für erste Ausflüge in der Welt der Programmierung oder Computerspiele. Nun wird der C64 – so die Kurzform – 30 Jahre alt.
629,- DM hat meine "Brotdose" gekostet. Die "Datasette" hatte ich noch vom "Volkscomputer VC20". Die Floppy 1541 und einen 8-Nadeldrucker gönnte ich mir später noch dazu.
du hast mein leben verändert und den aus mich gemacht, der ich jetzt bin.
dafür danke ich dir sehr!
alles gute zum geburtstag!!!
dein, dich immer liebender SirOxy
Jaja ich kann mich noch errinnern, wie mein Onkel damals vor dem Ding rumprogramiert hat, spiele gespielt hat (Kaiser ftw) und sonstigen Blödsin (SummerSe* Games)
Alles Gute, mein kleiner treuer Freund. Du stehst in meinem Zimmer (neben Dutzenden anderen Systemen...) und bist noch immer ein Zentrum. Was hab ich Dich gern. Ach verdammt, ich zocke jetzt doch ne Runde California Games...und Test Drive...und Impossible Mission und Choplifter und...und...und
10 PRINT "Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!"
20 GOTO 10
Hachja, das waren noch Zeiten. Wir haben versucht, sie wiederauferstehen zu lassen mit den Competition Pro USB-Joysticks am Laptop und WinVICE - leider wird der Joystick nicht schnell genug abgefragt, so dass er z.B. für Decathlon untauglich ist. Bleibt nur das Original (steht noch im Keller).
Von mir auch herzlichen Glückwunsch.
Da werden so manche Erinnerungen an schlaflose Nächte, dank Summer/Winter/California Games, Impossible Mission, Giana Sisters, Zak McKracken, Last Ninja, usw. wach.
Jeder hatte damals einen 64er und so wurden Spiel ohne Ende kopiert *hust*, so dass 100 Disks voll mit Spielen keine Seltenheit war
Mein 64er samt Floppy, Spielen und Joystick ruht im Keller.
Wird Zeit, dass ihn mal wieder zum Leben erwecke
Als einziger mit Floppylaufwerk war ich der King an meiner Schule... naja *hust*, zumindest unter den Nerds! Wüsste gerne mal, wieviel Geld ich für Joysticks ausgegeben habe.
Ich selber hatte nie einen, aber viele meiner Schulfreunde damals. War echt ne tolle Kiste und ich bin oft nur zum zocken bei meinen Freunden gewesen. Bis ich dann auch einstieg in die Computerwelt. Meine Eltern schenkten mir einen Amiga 500 zu Weihnachten. Danach sind dann meine Freunde nur noch bei mir gewesen.
hab mein damals für 200DM erstanden mit 14 jahren
und leider irgendwann wieder verkauft.
hatte den schnell lader oder wie das tourbo dingens hieß dazu, da konnte man die game mit den f tasten starten und musste nicht langwierig tippen
ja ja hanse war nich schlecht
leider hat der joystick bei manchen games arg gelitten bis zum abbrechen
gut das es dann sega gab mit ihren gamepads, die wurden nur noch "weich" gerückt da nix abbrechen konnte^^
Der C64 hat mein Leben verändert, legte den Grundstein zu meinem heutigen Beruf als DV-Admin.
Auf ihm lernte ich zu programmieren (Basic, Pascal, Assembler).
Brotdose hab ich auch noch nie in dem Zusammenhang gehört, der hieß doch schon eh und je Brotkasten!? Hab noch meinen alten Kasten im Keller rumfliegen, aber mit weißer Tastatur (ALDI-Edition ). Bei mir war es erst ein "Plus 4", aber da den keiner hatte, bin ich auch auf den 64er umgeschwenkt.
Schöne Reminiszenz, ich hatte mir damals sogar eine 1541-II und einen 1802 dazu geleistet und war echt lange glücklich mit meiner Brotkiste, könnt das ja bitte in den news verbessern, denn Brotdose nannte den niemand
Wobei ich schon die neuere Version hatte, die sah dann auch besser aus als die olle Kiste.
Könnte man moderne HDD und SSD doch auch nur so leicht auf Double Density bringen, in dem man sie an der Seite lochte^^
Bringt doch heutige Zocker mal dazu hunderte von Seiten Listings abzutippen und dann den Fehler zu suchen, das wäre spassig.
Hatte zwar keinen C64, und bin auch zu jung um den aufkommenden Heimcomputerboom damals mitzuerleben, aber hatte in den 90ern als Kind ein ähnliches Gegenstück von Amstrad (CPC 464) und habe damit meine ersten Gehversuche gemacht. Von daher ist das trotz Baujahr 1986 nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen: