Schöner Beitrag, CB. Habe mich über den Artikel gefreut! Allerdings ist leider nicht mal in einem Nebensatz die
Soundaustattung erwähnt worden - die meiner Meinung nach auch sehr wichtig für den Erfolg dieses Computers ist!
Bin selber großer Fan der 8-Bit-Zeit und der Gedanke an den C64 löst nostalgische Gefühle aus.
Der C64 ist aber noch lange nicht tot - und sei es zumindest sein Sound aus dem
SID-Chip. Vielleicht war oder ist es dieser eine Chip, der den C64 noch heute leben läßt. Kaum etwas anderes hat den 8-Bit-Sound so geprägt, wie der SID. Gerade heutzutage erleben wir eine Art Retro-Boom in Form von Pixelart und "Pixelsound", eben jener Sound, der durch den C64 quasi begründet wurde - in Film/Soundtracks und Songs im Radio/TV. Noch heute werden viele Demos und Cracktros mit genau diesem Sound belegt. Der C64 schlägt nach wie vor (Schall-)Wellen - mit seinem Klang
Ich selbst als Musiker habe mich davon beeinflussen lassen. Spontan fallen mir die Spiele Last Ninja 2 und das Intro von To Be On Top ein, die ich einfach lud und laufen ließ und bei denen ich mich anschließend einfach zurücksetzte, um die Musik zu genießen. Ein Glück gibt es heute den SIDPlayer.
Habe hier noch einen Original C64 von 1982 und eine Floppy 1541 stehen. Theoretisch funktionieren sie noch, habe sie nur schon lange nicht mehr eingeschaltet. Vielleicht lass ich das auch lieber bleiben. Das ist vielleicht das einzige Stück Technik, was eine Art "Seele" hat.