News Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30

Turrican101 schrieb:
Und meiner steht immer noch brav hier im Regal. Inklusive der unzerstörbaren Competition Pros! :D

den ruf konnte ich nie nachvollziehen ... am C64 weiß ich gar nicht was für einen Joystick ich da hatte ... die Com Pros gabs aber definitiv bei mir am Amiga ... und ich fand die Teile grausig - hab bei der Firma mehr Geld gelassen als sonst was ... Ratzfatz gingen die Teile kaputt. Und nein: es lag nicht an so Brutalen Joystick-Vergewaltigungs-Spielen ... die spielte ich am Amiga quasi gar nicht mehr (am C64 hab ich da nicht soviele kaputt gemacht - nen Klassenkamerad hatte hier aber auch nen Com Pro halbiert *G* ... und div. andere). Irgendwann gabs bei Vobis dieses Colani-Joystick - sah nicht schön aus - war auch etwas gewöhnungsbedürftig - aber der hilt dann um zeiten länger als die ganzen Com Pros zuvor ...
 
Turrican101 schrieb:
...
Was ich auch witzig finde: Im Vergleich zu so manchen technisch besseren Systemen ist der Sound bei vielen Spielen beim C64 wesentlich geiler...

Das liegt am legendären SID-Chip.
Commodore ließ seinen Entwicklern damals weitgehend freie Hand und der Musikenthusiast Bob Yanes hat dementsprechend viel mehr als nur einen simplen Soundchip für einen Homecomputer entworfen, sondern einen vollwertigen analogen "State of the Art" Synthesizer. Er hat sich damit seinen eigenen Wunschtraum erfüllt.

Ich habe Jahre später unwissentlich nochmal ein geniales Soundsystem von Bob Yanes gekauft. Eine Ensoniq Soundscape Wavetable-Synthesizer-Soundkarte für den PC. Nachträglich weiß ich, warum ich von der monströsen Full-Length-ISA-Karte damals so begeistert war. :D
Yanes Firma Ensoniq wurde dann später von Creative aufgekauft. Denen mit den Soundblaster-Karten.

Die Computer-Welt ist echt ein Dorf. :)
 
Mit dem SpeedDOS war das ein pfeilschnelle Kiste. Der bootete damals schon schneller als heute mit einer SSD.

Happy Brithday.8.1
 
MarcBesken schrieb:
Hieß das Spiel mit den Fallschirmjägern nicht Paratroopers?

gerade youtube angeschaut - nein :( isses nicht.

Wie gesagt: Links eine Kanone (oder was auch immer), Rechts eine Kanone und man schoss dann aufeinander mit Fallschirmspringer. Das Spiel KÖNNTE bei einem Deutschen Magazin dabei gewesen sein - zum Abtippen? Auf Diskette? uff - soweit reicht meine Erinnerung leider nicht mehr :)
 
Wulfman_SG schrieb:
gerade youtube angeschaut - nein :( isses nicht.

Wie gesagt: Links eine Kanone (oder was auch immer), Rechts eine Kanone und man schoss dann aufeinander mit Fallschirmspringer. Das Spiel KÖNNTE bei einem Deutschen Magazin dabei gewesen sein - zum Abtippen? Auf Diskette? uff - soweit reicht meine Erinnerung leider nicht mehr :)

Das Spielprinzip war damals ziemlich verbreitet. Rechts und Links eine Kanone (oder ähnliches), dazwischen eine Berglandschaft und man hat sich dann über Eingstellung von Winkel und Menge an "Schießpulver" gegenseitig mit allem möglichen Teufelszeug beschossen.

Ich erinnere mich an so ein Spiel namens "Artillerie Duell". Bin mir aber nicht sicher, ob das noch ein C64-Spiel war, oder schon eins für den PC. :rolleyes:

Auf dem PC gab es das Spielprinzip jedenfalls auch als Demo-Spielchen für das mit MS-DOS mitgelieferten Microsoft-Basic. Da haben sich zwei Affen mit Bananen beschmissen. :)
 
Ach so'n Basic-Spiel oder was? Das kenne ich natürlich nicht! Ich dagegen bin immer noch auf der Suche nach einem Basic-Spiel für den TI99/4A, wo man so ne Art Flugsimulator hatte ...

da konnte man ein Flugzeug (Sprite) starten und dann flog man ne Weile bis zum nächsten Flughafen, es flogen Wolken vorbei, man konnte das Fahrwerk ein- und ausfahren! Leider weiß ich nicht mehr, wie es hieß und das Listing dazu kann ich auch nicht mehr finden! Es ist verschollen!

Gruß
Marc
 
habe meinen im wohnzimmer stehen - leider nicht in betrieb- hab irgendwie ein problem, ihn an den av reciver anzuschließen.
habe aber im letzten sommer noch kampf der genies gespielt - und letztens auf´m flohmarkt einen 2. competition pro ergattert .
es war auch mein erster computer - hat 25 mark gekostet - mit original monitor (farbe) ,1541 und datasette.
das war im alter von 13 jahren(zu der zeit gab´s auch grade ein pentium - dafür hatte ich aber kein geld)
 
Artikel schrieb:
Denn um den vergleichsweise geringen Preis möglich zu machen, verzichtete Commodore auf einige Komponenten, beispielsweise gab es weder eine mitgelieferte Festplatte noch ein Diskettenlaufwerk.
Festplatte? 1982? Da waren Festplatten noch großen Serversystemen vorbehalten. 5¼" war damals noch nicht einmal als Standardformat etabliert (1980 erst vorgestellt), selbst in großen Rechenzentren werkelten fast ausschließlich 8"-Harddisks. Im Heimcomputerbereich dachte damals ausnahmslos niemand an eine Festplatte. Selbst beim Nachfolger Amiga hat sich erst nach und nach die Festplatte ins Gespräch gebracht, durch allerlei Bastlerlösungen.

Diese Artikel erinnern mich immer wieder daran, was für ein alter Sack ich inzwischen bin :(

Gruß FatFire
 
Tulol schrieb:
D
Wäre Commodore nicht an der Unfähigkeit des damaligen Managements untergegangen, hätten die sich in Bezug auf die Geschäftspraktiken in nichts von Apple unterschieden.

Commodore ging auch hauptsächlich unter, da sie eben das Image eines "Spielecomputers" hatten.

Völlig zu Unrecht, denn die Amiga 3000 und 4000 hatten ja die damals beste CPU eingebaut: Motorola 68020 und später 68030. Sämtliche Workstations und alle Apple verbauten ja diese CPU.

Auch das Betriebssystem der Amigas war dem MS-Dos und auch Win 3.1 meilenweit überlegen.
 
Herzlichen Glückwunsch C64! :)

Du Objekt der Begierde, man schrieb das Jahr 1986 als ich dich zum ersten mal erblickte. Ich war noch sehr jung und konnte zunächst nicht genau begreifen, um was es sich handelt, außerdem warst du im Besitz meines älteren Bruders, der sich damals sehr lange sein Geld zusammengespart hatte, um dich dann voller Stolz mit Disketten und Kasetten zu füttern.

Ich durfte nur am Wochenende mal spielen. Meistens waren es die Summer-/Winter-/California Games. Später, als ich verstand, wie man die Spiele lud, dann Turrican, Pirates, Last Ninja, R-Type und viele andere.

Ich erinnere mich noch genau, dass wir zu Beginn einige Joysticks durchgehauen hatten. :D Bis dann irgendwann einer verkauft wurde, der alle anderen in Handhabung und Haptik in den Schatten stellte. Später kam noch ein Nadelstreifendrucker hinzu.

Am meisten haben mich immer die sehr langen Ladezeiten mit den bunten Balken genervt, manchmal ging es auch gar nicht. Ich glaube, von ca. 300 Spielen hatten wir gerade mal 50 original. :D

Das Teil steht noch immer bei meinem Bruder und es funktioniert nach wie vor.

Die Zeiten werde ich niemals vergessen. Zocken war noch etwas sehr außergewöhnliches und irgendwie auch wertvoll, denn meistens war man ja draußen und wenn das Wetter mal schlecht war, dann kam einem der C64 sehr gelegen.
 
Herdware schrieb:
Das Spielprinzip war damals ziemlich verbreitet. Rechts und Links eine Kanone (oder ähnliches), dazwischen eine Berglandschaft und man hat sich dann über Eingstellung von Winkel und Menge an "Schießpulver" gegenseitig mit allem möglichen Teufelszeug beschossen.

Ich erinnere mich an so ein Spiel namens "Artillerie Duell". Bin mir aber nicht sicher, ob das noch ein C64-Spiel war, oder schon eins für den PC. :rolleyes:

jop war sehr verbreitet - bis in die PC-Anfänge (Tank Blaster 1/2 find ich bis heute die beste PC-Version) ... danach wars das mit diesem Genre so halbwegs. Worms hat das ganze ja dann irgendwann wieder aufgegriffen ... suche so spiele (ausser Worms *G*) derzeit für iOS (idealerweise iPad!) ... bisher nur iShoot 1 (iPhone) und iShoot 2 (Uni) gefunden - beiden fehlt aber irgendwie das gewisse etwas was die, glaube, 1,50€ wert sind ...

"Artillerie Duell" => jo 64er ;) Aber auch nicht das gesuchte :(

MarcBesken schrieb:
Ach so'n Basic-Spiel oder was? Das kenne ich natürlich nicht!

war nur so ne vermutung das es zum tipperln war. Kann auch als fertiges Spiel auf Diskette gewesen sein (hatte nen C128 und somit direkt nen Floppy, keine Datasette - kenn ich nur vom C16 *G*). Woran ich mich noch erinnere: es gab glaub kein BERG ... beide Geschütze standen auf der gleichen höhe - dazwischen eher ein Tal (wo die Fallschirmspringer dann, wenn zu kurz abgeschossen (und sie die möglichkeit hatten den Fallschirm zu öffnen), halt drüber liefen - konnte man aber auch gezieht dann beschiesen)
 
turrican, maniac mansion, the last ninja, ghostbusters, international karate, ...
all diese durchgemachten nächte
 
Ich habe meinen auch noch. Allerdings ist mir mein 5.25 Diskettenlaufwerk abhanden gekommen. Bestimmt hat es meine Mutter weggeschmissen wie so häufig. Und für mich ist die SID Musik das genialste überhaupt gewesen. Zeitlos. Höre heute noch viele Titel. Lightforce, Madness, The last Ninja usw. Einfach nur toll. Auch für die jüngere Genration sehr zu empfehlen.
 
30 Jahre wahnsinn wie lang das schon her ist ! Glückwunsch ! :D

Hatte selbst einen C128 und ein 5.25 Zoll Laufwerk 1542 II sowie natürlich die 1530er Datasette. Ich weiß noch wie stolz ich auf meinen Drucker MPS 801 und meinen 1701/02 Farbmonitor war :evillol:

Nur wieviele Joysticks ich "zerklickt" habe das weiß ich nicht mehr.. :freak:


Load "$",8 ..... List ;)
 
MarcBesken schrieb:
Und dann 15 Minuten für Fort Apocalypse, geil!

Ich glaube bei Load Runner stand da auch ... wait approximately 1:40 minutes ... bla bla bla (natürlich mit Floppy).

Übrigens war Aztec, nicht gleich Aztec Challenge, Aztec war einfach nur geil und gab's auch auf dem Apple2, da hab ich's zuerst gespielt!

Hab noch vergessen ... Listings des Monats (2000 DM) für Zauberschloss, irgendwann im Februar 1984 in der Happy Computer!!! Geiles Basic-Adventure!

Hey Mark, sehr geile Auflistung, das Zauberschloss habe ich auch abgetippt.
Anfangs noch mit Fehlern und mittendrin kam dann die Basic Fehlermeldung :lol:

Wer hat noch alles den I/O Port 6526 mit der Entlötpumpe gewechselt?
Mit dem Lötkolben im Heiligtum, was haben wir uns noch getraut. :D

Ich brauch noch einen 6526, dann ist mein C64 nebst Floppy wieder einsatzbereit :)
 
Herdware schrieb:
Ich erinnere mich an so ein Spiel namens "Artillerie Duell". Bin mir aber nicht sicher, ob das noch ein C64-Spiel war, oder schon eins für den PC. :rolleyes:
Artillery Duel (der Großvater von Angry Birds) gab es schon auf dem C64. An Fallschirmspringer-Munition kann ich mich da aber nicht erinnern.

Eventuell ist "Beach Head 2" gemeint, auch wenn man dort auf Fallschirmspringer und nicht mit diesen schoss.
 
oh ja, artillery duel ... das war richtig klasse. hab ich immer mit nem "freund" gespielt :)
oder was ich damals auch cool fand, war combat school und fort apocalypse :D
 
Wie die Zeit vergeht, oder anders gesagt....wir werden alt! :D
Mein erster PC ist ein Amstrad/Schneider CPC 464 gewesen, danach kam dann der Commodore 64. Technisch gesehen ist das zwar ein Rückschritt gewesen, aber für den Commodore waren einfach mehr und bessere Spiele verfügbar. Den Commodore 128 habe ich dann übersprungen und bin gleich zum Amiga 500 gewechselt. Mit dem Amiga verbinde ich immer noch das Bild der Oper in Sydney, man was haben wir damals am Joystick herumgerissen! :D


Gruß Deep
 
Tuetensuppe schrieb:
Commodore ging auch hauptsächlich unter, da sie eben das Image eines "Spielecomputers" hatten.

Völlig zu Unrecht, denn die Amiga 3000 und 4000 hatten ja die damals beste CPU eingebaut: Motorola 68020 und später 68030.


Naja, eher weil Commodore ja viele Fehler gemacht hat. Im Grafikbereich und gerade bei Video wurden ja viele Amigas genutzt.

Aber im PC-Bereich konnte Commodore nie so richtig landen, der A1200 war untermotorisiert und hatte sogar nur ein DD-Laufwerk, das CDTV war ein Flop und das CD³² nurn A1200 in CD-Konsolenform und gute Spiele die das Ding ausreizen konnten gabs auch fast keine. Und als in den 90ern in den Spielen vermehrt 3D-Grafik aufkam war eh Schicht, da das die Amigas noch nie so richtig draufhatten, wegen der komplizierteren Umrechnung. Hab DOOM mal auf nem Amiga mit 30MHz gesehen, das ruckelte selbst bei halber Bildschirmgröße noch... :freak:

Andersrum erstaunlich was so manche aus nem C64 mit 1MHz noch rausgeholt haben:
Egoshooter mit richtigen Texturen
Grafikdemo mit Voxelgrafik
 
Zurück
Oben