News Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30

Den Amiga 1200 gab es auch mit Festplatte ,habe sogar noch eine in meiner Schatzkammer ;-)
a1200fp.jpg
 
Flying Witch schrieb:
Die Floppy 1541 und einen 8-Nadeldrucker gönnte ich mir später noch dazu.

8-Nadeldrucker waren was feines. Ich hatte einen Seikosha SP-irgendwas, der war beim drucken so laut, dass ich ein Kissen auf ihn legen musste (als Schalldämmung), wenn ich nachts was drucken wollte. :D Und laaangsam war die Kiste.

Ich bin 1991 gleich mit dem Amiga 500 eingestiegen. War eine feine Zeit. Um das Jahr 2000 hatte ich genug von den ewigen Versprechungen auf neue Geräte und immer wieder neu "Konkursverwalter". und habe mir einen PC gekauft. Mittlerweile läuft mit Amiga Forever 2012 immer wieder mal ein emulierter Amiga (Workbench 3.1) und Spiele auf meinem PC. Wnen ich Platz hätte, dann würde ich mir wieder einen schnuckeligen Amiga 1200 hinstellen und den tunen.

EDIT: Ok, es war ein 9-Nadeldrucker, und zwar der Seikosha SP-2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wohl beruehmteste Computer sollte wohl HAL 9000 sein. Aber der ist schon ueber 40. ;)
 

2001 und der HAL 9000
Die Andockmusik (Blaue Donau) kam später ja auch im Spiel Elite für den C64 vor.
Und der Kreis schließt sich wieder.
 
Elite hat mir die meiste Zeit geraubt.
Das war so 1985.

Dann Imp. Mission und Fort Apocalypse.

Ein Freund hatte einen VC 20. Davor kam ich mit einem Commodore PET in Berührung (erstes Computererlebnis)

Grüße
 
Ich hatte leider nie die Chace son Ding auszuprobieren denn das war vor meiner Zeit und mein vater hat seinen damals verkauft.
Allerdings steht der verkauf auf seiner fehler im Leben Liste knapp unter dem Verkauf seines 123er T-Modells :D Und das steht ganz oben.
Aber irgendwie hatte es was das das ding mehrere Jahre durchgehalten hat ohne als veraltet zu gelten. Ein heutiges Handy schafft das keine 2 Jahre :freak:
 
Wau 30 Jahre, naja ich werde in 15 Tagen ja auch 41^^. Mein erstes selbstverdientes Geld weil eine Spielprogramierung es in die c-64 geschafft hatte.

Dann Turboload mit der Datassette, da gingen dann endlich ein haufen Spiele auf eine c90. Wir wollten uns schon damals bei Wetten Das anmelden, weil ich locker 100 verschiedene Programme am Fiepen und an den roten Balken auf dem Monitor beim Spulen erkannt habe.

Stundenlang Soccer II gegen nen Kumpel oder auch Fort Apokalypse 45 Minuten Dauerkonzentration, um es ohne Tod zu schaffen^^
 
Marvin_X schrieb:
Wau 30 Jahre, naja ich werde in 15 Tagen ja auch 41^^. Mein erstes selbstverdientes Geld weil eine Spielprogramierung es in die c-64 geschafft hatte.

Dann Turboload mit der Datassette, da gingen dann endlich ein haufen Spiele auf eine c90. Wir wollten uns schon damals bei Wetten Das anmelden, weil ich locker 100 verschiedene Programme am Fiepen und an den roten Balken auf dem Monitor beim Spulen erkannt habe.

Stundenlang Soccer II gegen nen Kumpel oder auch Fort Apokalypse 45 Minuten Dauerkonzentration, um es ohne Tod zu schaffen^^

Soccer II fand ich persönlich nicht so gut, Speedball war geiler :D und auf Amiga gabs da noch ne Brutal Speedball Version, wo man den Gegner Köpfe abhauen konnte!
 
Meine Favoriten waren:

International Karate (mein Persönlicher Joystick-Killer)
Giana Sisters
Olympia Games
Summer Games
Winter Games
...

Oder Wonderboy, welches dann auch auf dem Sega Master System (meiner ersten Spielkonsole) mit den weiteren Teilen gespielt wurde.

Gruß Deep
 
Meistverkaufter Computer ist bei der heutigen PC-Vielfalt und den rasenden Entwicklungsschritten uahc leicht. Maximal heutige Smartphones die mMn (Hardware-)Tastaturlose Kleinstcomputer sind könnten den C64 schlagen.
 
Hallo,

ach das waren noch zeiten ich hätte sie gerne nochmal, der Joystick killer Deactathlon Summer winter games Spion vs.Spion LCP ach war das geil......................

Wir hockten immer um der Kiste rum das waren noch zeiten. Es wurde auf Teufel kommraus Copiert und als es die ersten Schutz gen das Kopieren gab kamm das Modul Freez Frame das mit den roten Taster ihr wist schon auch zur 1541 gab es SpeedDoos eine paralle anbindung zur datenübertragung und das ding war schnell. Ich hatte auch einen Akusstikoppler Dataphon S21 das waren die ersten Modems geil wenn ich zurück denke einfach geil. Weis jemand eingtlich wer hinter den ganzen Cracking Crews stand und was aus ihnen geworden ist ?

Cramann Crew,Dynamic Duo,German Cracking Service Swedisch Duo ........mann mann ich hab wasser in den Augen !
 
eater schrieb:
kampf der genies gespielt

Yeah, das war so cool!
Ein dreiköpfiges Eichhörnchen frisst deine Getreidevorräte, oder wie war das noch? *g*
Hatte ich mal von einer Magic Disk aus der PlayTime. :-)

eater schrieb:
das war im alter von 13 jahren(zu der zeit gab´s auch grade ein pentium - dafür hatte ich aber kein geld)

Dito, bin zu meinem 64er auch erst 1994 oder so gekommen. Inklusive 1541 und Farbbildschrim meiner Schule abgekauft für 100DM.
Hat dann meinen Tandon 8088 XT PC abgelöst, war ja so viel geiler. ;-)

Chrisi500 schrieb:
Weis jemand eingtlich wer hinter den ganzen Cracking Crews stand und was aus ihnen geworden ist ?

Leider nicht.
Aber wenn ich mich an die Spiele erinnere, dann vielmehr an die Crackerintros als an die eigentlichen Spielintros. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Meistverkaufter Computer ist bei der heutigen PC-Vielfalt und den rasenden Entwicklungsschritten uahc leicht. Maximal heutige Smartphones die mMn (Hardware-)Tastaturlose Kleinstcomputer sind könnten den C64 schlagen.

Diverse Spielkonsolen haben den C64 auch schon vor vielen Jahren den Rang abgelaufen. Z.B die erste PlayStation, die sich mit über 100 Millionen mindestens 3x so oft verkauft hat. Die PS2 sogar 150 Millionen mal usw.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob das zählt oder nicht. ;)

Meiner Meinung nach ist schon etwas schwer zu rechtfertigen, warum eine PS oder eine Xbox weniger ein Computer sein soll, als ein C64. Bis auf die fehlende serienmäßige Tastatur und vom Anwender direkt nutzbare Betriebsysteme (sowas hatten Altair , IMSAI und Co. aber auch nicht), sind moderne Spielkonsolen eigentlich komplettere Computer, als seinerzeit der alte Brotkasten. :rolleyes:
 
@feris:
Das Listing von Zauberschloss in der Happy Computer 2/84 hatte eh Druckfehler! Bevor es nicht den MSE (Maschinenspracheeditor) der 64'er gab, war Abtippen eh nur ne Tortur.

Kann mich erinnern, daß ich mal eine Space Invaders Variante abgetippt habe. Das waren im Prinzip nur DATA-Wüsten! Ätz, Fehler nach dem Abtippen, alle DATA-Wüsten erneut geprüft und Fehler gefunden und wieder RUN und? Noch ein Fehler etc., aber irgendwann waren dann alle Fehler ausgebügelt und es war ein wirklich gutes ASM-Spiel, kein Vergleich zu Basic-Spielen!

Das Zauberschloss gibt es auch im Web!

http://www.c64-wiki.de/index.php/Zauberschlo%C3%9F
http://www.kai-hildebrandt.de/zauberschloss/
http://www.kai-hildebrandt.de/zauberschloss/spiel.html

Es sind übrigens auch richtige Umsetzungen von Zauberschloss in der Mache für andere Home-Computer habe ich gehört, also da kommt nochmal was!

Außerdem ist Zauberschloss ein ideales Programm, um den großen Einstieg in die Basic-Programmierung zu starten und selber ein Adventure zu schreiben. Dafür ist Zauberschloss wirklich ein ideales Basisprogramm!

Gruß
Marc

P.S.: Würde gerne mal wissen, wo man das Dallas-Video für den C64 runterladen kann!
 
Was soll ich sagen, der C64 war auch mein erster Computer und ich habe ihn auch etwa 10 Jahre lang (inkl. 1 oder 2 Tauschgeräten) genutzt! Heutzutage undenkbar. Allerdings war ich dann froh, bei meinem ersten x86-Computer endlich mehr 16 Farben zu haben... :freak:
 
Ich weiss noch wo ich damals mit etwa 10 Jahren den Amiga 500 bekommen habe.
DAS WAR GEIL! Aber zu der Zeit meidete ich mehr und mehr den Kontakt zur Aussenwelt und zu meinen Freunden.
Als dann die PS1 raus kam, war es vorbei mit Schule und lernen.
Es gibt also gute Sachen aber auch schlechte sachen die das Gamen verändert hat.

Ich zocke aber immernoch gerne.
 
kutjub schrieb:
Elite hat mir die meiste Zeit geraubt.
Das war so 1985.

Dann Imp. Mission und Fort Apocalypse.


Impossible Mission hatte sogar in einer Version nen Bug, der das Spiel wirklich unmöglich gemacht hat. Spielt man die NTSC-Version auf nem PAL-C64, dann stirbt man sofort, wenn man in nem Raum ist, in dem ein Roboter gegen die linke Aussenwand schiesst. :D
 
Zurück
Oben