Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Man war das ne geile Kiste! War auch ein stolzer Besitzer mit Datasette, die einem LSD-Flash Konkurrenz machen konnte.
Ich sag nur Joystick-Killer Summer/Wintergames...
Ich sag nur Joystick-Killer Summer/Wintergames...
kleines Bärchen
Lt. Junior Grade
Oh Mann, das waren harte Zeiten!
Ich habe nächtelang ein 3,30m (!!!) langes Nadeldruckerlisting in die Kiste gehackt, das zur Linsenberechnung dienen sollte. Hat natürlich nie hingehauen, weil ich vor lauter PEEKs und POKEs völlig die Übersicht verloren habe, zudem stammte dieses Listing aus einem Commomodore 8080 und wäre eh nicht gelaufen. Und das Rattern der 1541, wenn sie am Anschlag ankam, war echt seltsam. Meine Lieblingsspiele waren River Raid, GCS ZAXXON (ihr wisst schon), Aztek Challenge (kam gut auf meinem 30cm S/W Fernseher), also fast nicht spielbar und Choplifter, welches oft an einer bestimten Stelle einfror. Aber es war eine sportliche Herausforderung, ein Listing fehlerfrei einzutippen. Erst mit der Zeitschrift "64er" und später mit der "Run" gab es diese "Checksum", eine Hilfe, um nach jeder Zeile die Richtigkeit der Eingabe zu prüfen. Und logisch hatte ich zig Disketten, war eine begehrte Tauschware. Aber davor hätte ich fast einen Sinclair ZX81 oder einen SPECTRUM gekauft, aber nur fast. Ich bin froh, dass ich dabei war, die NASA hätte sich bei den Apollo-Missionen über diesen "Cray" gefreut, so wie ich heute noch .
Danke für 30 Jahre C64, Commodore. (Mein nächster "Commo" war ein 2,8er GSE, auch eine Legende).
Kleines Bärchen mit großer Wehmut
Ich habe nächtelang ein 3,30m (!!!) langes Nadeldruckerlisting in die Kiste gehackt, das zur Linsenberechnung dienen sollte. Hat natürlich nie hingehauen, weil ich vor lauter PEEKs und POKEs völlig die Übersicht verloren habe, zudem stammte dieses Listing aus einem Commomodore 8080 und wäre eh nicht gelaufen. Und das Rattern der 1541, wenn sie am Anschlag ankam, war echt seltsam. Meine Lieblingsspiele waren River Raid, GCS ZAXXON (ihr wisst schon), Aztek Challenge (kam gut auf meinem 30cm S/W Fernseher), also fast nicht spielbar und Choplifter, welches oft an einer bestimten Stelle einfror. Aber es war eine sportliche Herausforderung, ein Listing fehlerfrei einzutippen. Erst mit der Zeitschrift "64er" und später mit der "Run" gab es diese "Checksum", eine Hilfe, um nach jeder Zeile die Richtigkeit der Eingabe zu prüfen. Und logisch hatte ich zig Disketten, war eine begehrte Tauschware. Aber davor hätte ich fast einen Sinclair ZX81 oder einen SPECTRUM gekauft, aber nur fast. Ich bin froh, dass ich dabei war, die NASA hätte sich bei den Apollo-Missionen über diesen "Cray" gefreut, so wie ich heute noch .
Danke für 30 Jahre C64, Commodore. (Mein nächster "Commo" war ein 2,8er GSE, auch eine Legende).
Kleines Bärchen mit großer Wehmut
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain
charly76
Lt. Junior Grade
Bei mir ging es mit dem VC20 los, danach C64 II, Amiga 500, Amiga 600 HDD und dann einen 486er DXII 66MHZ AMD...
So ein Einsteckmodule für hinten hatte ich auch, auf dem war ein Spiel drauf.
Datasette und Floppy gab es auch noch dazu.
Die Demos (Musik und Animation) waren damals auch immer Klasse.
X-Copy gab es glaube ich erst auf dem Amiga?
Genial war auch Stunt Car Racer in "3D".
So ein Einsteckmodule für hinten hatte ich auch, auf dem war ein Spiel drauf.
Datasette und Floppy gab es auch noch dazu.
Die Demos (Musik und Animation) waren damals auch immer Klasse.
X-Copy gab es glaube ich erst auf dem Amiga?
Genial war auch Stunt Car Racer in "3D".
DukeGozer
Lieutenant
Turrican101 schrieb:Naja, eher weil Commodore ja viele Fehler gemacht hat. Im Grafikbereich und gerade bei Video wurden ja viele Amigas genutzt.
Aber im PC-Bereich konnte Commodore nie so richtig landen, der A1200 war untermotorisiert und hatte sogar nur ein DD-Laufwerk, das CDTV war ein Flop und das CD³² nurn A1200 in CD-Konsolenform und gute Spiele die das Ding ausreizen konnten gabs auch fast keine.
Ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Sicherlich wurde der Amiga auch in professionellen TV-Studios benutzt (Kann sich noch jemand an die "legendäre" Sendung in den öffentlich-rechtlichen Sendern erinnern, als Thomas Gottschalk von einem Amiga interviewt wurde?), man denke da nur an Babylon 5 (Pilotfilm) oder auch zu Beginn in Seaquest DSV.
Dennoch: Computer werden über die Masse verkauft und nicht in ausgewählten High-End Bereichen. Der Amiga hatte, auch wenn man das verklärt, eine zu geringe Marktdurchdringung. In den Jugendzimmern war er immer anzutreffen, das war es dann, neben TV-Produktionen, aber auch schon.
Der A1200 war nicht untermotorisiert...er kam nur zu spät raus. ^^ Das Management hatte zu lange gezögert (man wollte auch noch die letzte Mark aus dem alten System rausquetschen...siehe A600). Als er dann rauskam...nu ja, war es zu spät (und er hatte dann keine Chance mehr...AUCH WEGEN der Leistung, das stimmt).
Das CD32 verkaufte sich in Europa recht gut, war ja auch immerhin die erste 32bit Konsole in Europa.. In den Staaten durfte sie, aufgrund von Lizenzproblemen, nicht verkauft werden. Doch das reichte nicht, vor allem, da Commodore bereits am Ende war.
Das CDTV war wirklich großer Murks...ohne Frage und typisch für Commodore.
Aber das mit dem PC-Bereich stimmt nun wirklich nicht, Commodore subventionierte einen großen Teil seiner Entwicklungseskapaden mit dem Verkauf der PC-Linie, die aufgrund ihrer Qualität sehr gefragt war. Dies machte später einen Großteil der Einnahmen aus (wie zuvor auch der C64 finanztechnisch viele Fehler ausbügeln musste...C264 Reihe bspw.)
Ergänzung ()
Hier noch eine alte Werbung
http://www.youtube.com/watch?v=D_f3uIzEIxo
Um mal ein wenig rumzupienzen: Meistverkaufter Computer wage ich zu bezweifeln... das iPhone bspw. oder auch Telefone aus der Galaxy-Reihe dürften mit ihren Varianten höhere Verkaufzahlen erreichen als die 13 bis 30 Mio des C64 (in seinen Varianten) - und sage mal einer, Smartphones seien keine Computer...
Aber Glückwünsche hat der C64 sich verdient, man muß ja schließlich nicht immer erster sein...
Aber Glückwünsche hat der C64 sich verdient, man muß ja schließlich nicht immer erster sein...
Rollkragen
Lt. Commander
Ich sage nur: RUN
Elvira: Mistress of the Dark und Geos.....
ich kann mich noch gut an mein 5 Meter Koaxkabel bis zur Klotze erinnern. und gezockt auf dem Stubensofa meiner Eltern. Ich hatte keinen Extramonitor sondern habe immer einen TV verwendet.
Ganz witzig fande ich auch die Extensionmodule die ich hinten in den Brotkasten einstecken konnte ebenso das Kasettenlaufwerk(Datasette), was mich tierisch nervte da das laden eines Spieles eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat.
Elvira: Mistress of the Dark und Geos.....
ich kann mich noch gut an mein 5 Meter Koaxkabel bis zur Klotze erinnern. und gezockt auf dem Stubensofa meiner Eltern. Ich hatte keinen Extramonitor sondern habe immer einen TV verwendet.
Ganz witzig fande ich auch die Extensionmodule die ich hinten in den Brotkasten einstecken konnte ebenso das Kasettenlaufwerk(Datasette), was mich tierisch nervte da das laden eines Spieles eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
@Patrick90
Wenn schon, dann der original Macintosh, nicht so ein neumodischer iMac-Kram.
Aber auch der Ur-Mac ist wohl eher nur in den USA wirklich berühmt, weil er seinerzeit dort viel in Schulen eingesetzt wurde. Die meisten Normalsterblichen konnten sich so ein teures Luxusobjekt für den Privatgebrauch einfach nicht leisten.
Deshalb auch der berühmte Ausspruch vom Commodore-Gründer Jack Tramiel:
"Computers for the masses, not the classes."
Das Rennen um den berühmtesten (realen) Computer aller Zeiten machen weltweit meiner Einschätzung nach der C64 und der ursprüngliche IBM-PC untereinander aus, wobei der Computer, den die meisten selbst besessen oder zumindest wirklich Live gesehen haben, sicher der C64 ist.
Wenn schon, dann der original Macintosh, nicht so ein neumodischer iMac-Kram.
Aber auch der Ur-Mac ist wohl eher nur in den USA wirklich berühmt, weil er seinerzeit dort viel in Schulen eingesetzt wurde. Die meisten Normalsterblichen konnten sich so ein teures Luxusobjekt für den Privatgebrauch einfach nicht leisten.
Deshalb auch der berühmte Ausspruch vom Commodore-Gründer Jack Tramiel:
"Computers for the masses, not the classes."
Das Rennen um den berühmtesten (realen) Computer aller Zeiten machen weltweit meiner Einschätzung nach der C64 und der ursprüngliche IBM-PC untereinander aus, wobei der Computer, den die meisten selbst besessen oder zumindest wirklich Live gesehen haben, sicher der C64 ist.
MarcBesken
Lieutenant
GCS = German Cracking Service
http://noname.c64.org/csdb/group/?id=845
http://intros.c64.org/main.php?module=showintro&iid=523
Gruß
Marc
http://noname.c64.org/csdb/group/?id=845
http://intros.c64.org/main.php?module=showintro&iid=523
Gruß
Marc
danny38448
Banned
meine c64er samt peripherie hab ich noch im schrank stehen..sogar die alten 5 1/4 disketten sind noch lesbar..versucht heute mal ne alte gebrante cd von 1995 zum lesen zu bringen..entweder lesefehler drauf oder überhaupt nicht mehr lesbar
der amiga hf hatte ne 170 mb platte eingebaut, habe mir damals noch das modell gekauft..obwohl alle mir abgeraten hatten und sagt ich solle mir lieber nen pentium holen
der rechner hatte damals stolze 999 dm bei hertie gekostet
Ergänzung ()
der amiga hf hatte ne 170 mb platte eingebaut, habe mir damals noch das modell gekauft..obwohl alle mir abgeraten hatten und sagt ich solle mir lieber nen pentium holen
der rechner hatte damals stolze 999 dm bei hertie gekostet
DarkSoul
Commander
Das waren noch Zeiten... dank Action Replay hatte ich in jedem Spiel unendlich Leben, Munition, etc. Nicht automatisch erzeugt, das tat ich nur am Anfang, sondern per Hand. Zum Schluss hatte jede Diskette auf der Rückseite poke- und sys-Befehle zu Hauf. Nicht weil ich das gebraucht hätte, nein! Ich fand das interessanter als die Spiele selbst zu spielen.
der_mike
Cadet 2nd Year
Bin zwar nicht aus der Generation aber auch von mir alles Gute zum 30.
Hab neulich so ein Schätzchen bei uns aufm Dachboden gefunden. Mit sammt Datasettenlaufwerk, Kasettenlaufwerk, 2 Joysticks und nem Berg Datasetten.
Wird alles bei Zeiten mal getestet. Mal schauen mit was ihr euch damals rumgeschlagen habt
Hab neulich so ein Schätzchen bei uns aufm Dachboden gefunden. Mit sammt Datasettenlaufwerk, Kasettenlaufwerk, 2 Joysticks und nem Berg Datasetten.
Wird alles bei Zeiten mal getestet. Mal schauen mit was ihr euch damals rumgeschlagen habt