Er baute den ersten Computer der Welt

doch sicher nur das Geld + Gier + Macht oder?

alle Probleme dieser Welt die uns alle angehen haben darin ihren Ursprung. Verschlimmert wird es dadurch dass kein Interesse daran besteht diese Probleme zu lösen.
 
Heute kam ein Bericht auf Arte über Konrad Zuse; war sehr interessant. Sein Sohn hat gesagt das sein Vater nie ein PC benutzt hat!
 
² 2006

bzgl. verzögerung in der entwicklung:
stell dir folgende situation vor: du entwickelst halbleiter und deine produkte sind am markt gut etabliert. deine entwicklungsabteilung schafft einen durchbruch, das lithographieverfahren wurde verbessert und die chips können mit der dreifachen leistung arbeiten.
zweifellos wird dir dieser technologiesprung einen deutlichen marktvorteil verschaffen, doch wie gehst du vor? verkaufst du jetzt deine chips, die die dreifache leistung der alten chips besitzen oder wirst du sie auf die hälfte der neuen leistung abspecken und sie als kleineren erfolg verkaufen und in ein paar monaten einen erneuten durchbruch verkünden? ;)
genau aus dieser überlegung kommen die ganzen GT, SE, SX und was weiß ich für versionen aktueller grafikkarten
die konsumenten kaufen zum teil 3 mal die selbe technologie unter verschiedenen bezeichnungen
 
Es ist ziemlich paradox, dass hier die Marktwirtschaft dafür beschuldigt wird, den Fortschritt zu bremsen. Dabei ist es doch gerade diese Wirtschaftsform, welche den Fortschritt extrem beschleunigt. Wenn man ein neues Produkt etablieren will, so muss es besser sein als der Vorgänger sowie die Versionen der Konkurrenz, es herrscht quasi ein Fortschrittsdrang.

Gruß,
[sauba]

Edit:

Was floq0r nicht bedenkt, ich als Konkurrent, der ja ebenfalls forscht, könnte in der Zwischenzeit einfach mein Produkt veröffentlichen, welches mit maximaler Kraft deine mit Halbkraft laufenden Maschinen vom Markt drängt. Somit ist dein Beispiel doch nur sehr selten, bspw. in Monopolsituationen, einsetzbar.
 
[sauba] schrieb:
Somit ist dein Beispiel doch nur sehr selten, bspw. in Monopolsituationen, einsetzbar.
oder in einer kartellsituation ;) und daran glaube ich eher (inoffizielle abkommen)
es gibt hier auch parallelen zur preispolitik, warum etwas billig anbieten wenn die leute doch auch einen höheren preis bezahlen und die konkurrenz mit dem preis nicht runter geht?

natürlich ist die marktwirtschaft mit kapital und investitionen die treibende kraft hinter research&development, die marktwirtschaft selbst "beschuldige" ich auch nicht. was ich gemeint habe ist die vermarktungsmentalität der produzenten. eine technologie wird so gewinnbringend wie möglich abgesetzt, das ist auch nichts neues.

mein beispiel ist ja auch ein extremwertbeispiel, natürlich besteht in der realität immer der konkurrenzdruck, aber solang man mit der entwicklung die nase vorne hat, muss man sie gerade nur so weit vorne haben, um mehr marktanteil zu haben als die konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
und ich dachte immer der Abakus galt als der erste Computer der Welt^^
 
Zurück
Oben