News Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30

Alles Gute mein Freund! Was wäre ich ohne dich geworden? Alles Gute für die Zukunft! C 4 ever

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab sogar noch einen "Commodore VC-20" bei mir rumstehen - mit Kassetten als Speichermedium...das ist ja fast schon nicht mehr wahr :eek:

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum 30,

Mein 64er hatte PC Tastatur von F1 bis F5 5 auf EPROM selbst gebrannte
Betriebssystemen. Mit DolphinDos ( 200 Mahl Schneller ) als eine Normale 64
habe ich in 13 sek. eine 5 1,4 Zoll Diskette von eine Floppy auf zweite Floppy Kopiert
( von beide Seiten voll beschrieben ). Das waren Zeiten

:)

Bio-Apfel schrieb:
...
Und was damals die Commodore hassenden Schneider-PC-nerds waren, sind heute die Apple-hasser. xD
...

Da sehe ich die Fronten aber ganz anders.

Der einzige Grund, warum der Hass zwischen Commodore- und Apple-Anhängern hier in Europa nicht so brannte, wie in den USA, war, dass Apple hier einfach keine Rolle gespielt hat. Die Apple ][ und Macs waren jenseits von Gut und Böse überteuert.
Hier gab es statt dessen ersatzweise Atari mit dem erschwinglichen "Jackintosh" (ST) als Feindbild. ;)

In den USA sind die damals geschlagenen Wunden aber immer noch nicht geheilt und die Apple-Jünger versuchen systematisch Commodore nachträglich aus den Geschichtsbüchern zu löschen und Steve Jobs (und höchstens noch Woz als seinen nerdigen Sidekick) als Erfinder des PCs zu etablieren..

Schon in den frühen 80ern hatte Apple angefangen, die Geschichte umzuschreiben, z.B. mit der dreisten Lüge, die Apple ][ wären als erster Computer 1 Millionen mal verkauft worden. (Das war in Wirklichkeit der VIC-20 von Commodore).

In Filmen wie "Pirates of Silicon Valley" wird der damals größte PC- und Homecomputerhersteller einfach aus der Geschichte getilgt und so getan, als hätten die Computerfans damals auf den Messen die Apple-Stände belagert. Dabei war der überteuerte Apple ][ damals der Fachpresse noch nicht mal eine Berichterstattung wert.

usw.

Nein. Als Commodore-Fan der alten Tage muss ich mich strengstens dagegen verwehren, dass wir damals oder Heute Freunde von Apple gewesen wären. Apple war und ist der Feind! :evillol:

schneider cpc..oh wehhh :D
Ergänzung ()

zum glück gibts viele portierungen des 64er emulators..so das man seine lieblingsspiele von früher sogar aufm nds zocken kann

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute zum 30. Geburtstag.
ich hatte meinen C64 im Jahre 1985 zuerst mit Datasette und dann - tata - mit Floppy
Lang, lang ist's her...

Nun, wir hatten mit den CPC'lern zu kämpfen. Sei froh, dass wir nicht in Großbritannien lebten, dann wäre die Sinclair Serie ein "krasser" Konkurrent gewesen.

@turrican 01

Ich habe es einmal geschafft.

Nur einmal!!!!!!!! Ich war stolz wie Egon........ :D:D:D

Wer ist Egon, ich dachte der heißt Oscar?

Gruß
Marc

Das waren unglaublich geile Zeiten, Spiele mit Seele...
Airborne Ranger
Pirates
California Games
Fugger
Kaiser
Oil Imperium
Katakis
Turrican
To Be on Top
Archon
Way of the exploding Fist
Test Drive
Microprose Soccer
Rollstuhl Soccer
Commando Lyb.
SkAte or Die
The List goes on and on....

poke 50830,0
Poke 50831,0
Poke 646,1

Print "goodbye my friend"

Hmmm, Memorys :)

Nicht die Spiel (klar die auch) aber:
Erstes Modem (1200 Baut) dann 2400
BBS Calling (++ata no carrier)
Mci and At&t CCards
Bluebox
Venlo Meetings
Günther Gravenreuth :) (Rip)
TurboAs
Intros
Mail Trading

Ja, wir waren Jung :D

blümli schrieb:
@zombie
Wie, Atari? Raus! :cool_alt:

Ich auch, wie die Zeit vergeht. *Deprie mit* :D

Und ich erreiche gerade mal mein 18 Lebensjahr und habe trotzdem mit dem C64 gespielt :lol:

Ich kann mich noch dran erinnern, als ich die Sommerferien 1984 in der Hannover City verbracht habe. Ich war fast jeden Tag dort, von Morgens bis Abends.
Egal ob Karstadt, Horten, Kaufhof, Göbelhoff, Quelle, .... in jeder Technikabteilung stand ein angeschlossener 64er mit 1541-Floppy. Drumrum versammelt ca. 5-10 Jugendliche (einschließlich mich :) ), die illegaler Weise Spiele kopiert haben *hust*.
Ich denke, die Verkäufer damals wussten gar nicht, was wir dort machen :D
Dann Abends schnell nach Hause geradelt und die neuen Games gespielt. Schön war es ...

Ich weiss noch, dass der Brotkasten damals ca. 700 DM gekostet hat und das Laufwerk war sogar noch 100 DM teurer. Wenn man bedenkt, dass die meisten User den 64er nur als Spielecomputer benutzten, war das richtig viel Geld.
Man kann das zwar nicht vergleichen, aber eine Atari 2600 Konsole, welche ich davor besaß, hat damals ca. 300 DM gekostet.

ich hab damals meine Schulaufgaben oder Aufsätze oft am c64 gemacht und hatte dazu den Star lc10c Drucker das Ding war die Hölle unsere Nachbarn haben immer gefragt was da bei uns so laut ist.....

Den Star LC10 Nadeldrucker hatte ich auch :) Klar war der laut, aber war der wirklich so laut?

Also Horten war nicht nur in Hannover die C64-Kopierecke! Was da an Spielen hin- und herkopiert wurde bis dann mal endlich Jemand eingriff und sich die Gemeinde dann halt daheim ausgetauscht hat!

Und was dann früher der C64 war, war dann später der Amiga! Den ersten Computer-Virus für den Amiga ...

sca-virus.gif

Something wonderful has happened! Your AMIGA is alive!

hab ich bei Horten gesehen! Wie der Name schon sagt, bei Horten wurde gehortet!

Ich muß schon sagen, daß es wirklich traurig ist, daß die ganze Home-Computer-Szene verschwunden ist, mit dem PC ist das schon was Anderes!

Das waren echt coole Zeiten!

Gruß
Marc

So laut war der LC10 doch gar nicht, da gab es ganz andere Kaliber. ^^ Hatte einen LC24-10, die Edelvariante mit 24 Nadeln. Da ich in Kürze umziehe, hab ich erst vor 2 Wochen einige "Schätzchen" der Entsorgung zugeführt, u.a. musste der Star-Drucker dran glauben, der 64er ist aber noch mal glimpflich davon gekommen, vllt. muss der beim nächsten Umzug dran glauben. :p

Ich muß schon sagen, daß es wirklich traurig ist, daß die ganze Home-Computer-Szene verschwunden ist

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen, es gibt im Netz einige Seiten wo sich die GANZE Scene (C-64 und auch Amiga Leute) wieder zusammenfinden. Auch die Computerpartys kommen immer mehr zurück (Just Reto Compys).

Und es gibt einen Ort wo ca 400 C64 Elite Freaks aus der ganzen Welt zusammengefunden haben :D Und wenn man mal sieht was dort für Leute sind und wo die heute Arbeiten :p

Mal Zwei Links:
http://noname.c64.org/csdb/ (C64 Scene Database)

http://en.wikipedia.org/wiki/X_(demo_party)

Regards

Zurück
Oben