Des China braucht nen neuen Rechner

China - warte noch. Ich krieg auch dreimal täglich den Drang, die Shops zu stürmen. Aber ich verkneife es mir bis Windows Vista da ist, DX10 Grafikkarten und Conroe noch billiger wird, auch wenn die Preise jetzt schon spitze sind.

Kennste den Konfigurator hier? http://www3.hardwareversand.de/8Vb84oMlqin4mb/3/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1
Da klicke ich mir alle paar Tage mein Wunschsystem zusammen. ^^ Diese Komponenten bräuchte ich... nächstes Jahr... aber dann ne DX10-Karte. (siehe Anhang)

Later Dude
marxx

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
ja und danach verkneifst es dir bis quadcores kommen, und dann bis AM3 kommt , dann bis die auch billiger werden und dann bis die nächste graka generation kommt und dann bis eightcores kommen... wart am besten gleich auf die x32 cores.

die cpu preise werden nicht mehr fallen. ab jetzt läuft wieder der ganz normale allmähliche preisverfall.

Die Preise von Conroe sind jetzt schon echt super - sage ich ja.

Ich meine nur, das es mehr SINN macht, Hardware dann erst zu kaufen, wenn sie gebraucht wird. Jetzt ist es noch ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Mit Vista und DX10 lohnt es sich erst. Momentan kann ich auch mit meinen derzeitigen Komponenten 90 % aller Titel auf HQ zocken. Nächstes Jahr, mit Unreal3-Engine, Cryengine2 und anderen Leckerli braucht's auch bei mir neues. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es doch so herrlich in der CPU-Landschaft, dass wir alle was neues brauchen. Oder? ^^ War ja auch nur mein Ratschlag an meinen Lieblingschinesen. ;) China, wenn Du Dich gar nicht mehr zurückhalten kannst, nimm auf jeden Fall den 6600er. Hat OC-Potenzial zum 6800er EE mit 'ner Wakü.

Later Dude
marxx

Naja Bedarf is so ne Sache.
Aber weiß net wie mit Kohle dann aussieht :D
Deswegen dachte ich mir, ich leiste es mir bald, bevor
noch mehr andere Sachen mich erschlagen (finanziel) ;)
Dafür wird die Graka nich so riesig werden denke ich.
Da warte ich echt lieber auf DX 10.

Aber so sieht des alles schon recht gut aus.
Dank an marxx für den Link und besonders an JackBauerMunich!
Der Jung hat mich gut informiert :daumen:

Bedarf ist wirklich reichlich relativ. Habe neulich meinem Vater zu erklären versucht, warum ich mir nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufen möchte und gefragt, ob er dann nicht meinen derzeitigen kaufen möchte. Das war ziemlich schwierig - für ihn ist mein Knecht nämlich ein unglaubliches High-End-Geschoss und dann kommt das "der geht doch noch"-Argument hinzu. :lol: Jaja... geht noch. Nächstes Jahr mit 5 FPS bei UT 2007. Und dann guckt er mich immer so an, als wenn er sagen will "Junge, Du bist jetzt 32, gestanden im Job und Du spielst immer noch?" Ich sage ihm dann immer "Dad, in einem Jahr biste Rentner - dann trete ich Dir meinen Stapel ab. Dann weißte, warum ich zocke.". :D

Ich würde ja auch gern investieren - aber ich warte lieber noch ab, bis die Spiele so'n Hammersystem wirklich brauchen. Bioshock, UT 2007, Crysis... mal gucken, was im kommenden Sommer dann an Hardware aktuell ist. Es sei denn, mir raucht vorher der Rechenknecht ab. :freak:

Hab da mal noch ne Verständnisfrage zu Raid 5.....
Ist ja 1 und 0 gleichzeitig... sofern ich des richtig aufgefasst habe^^
Wenn ich also 2X250GB anschließe, wieviele GB's bleiben da dann noch?
250GB? Die sollten mir ja erstmal auch reichen... :freak:

PS: marx, nicht so negativ denken, OC ihn halt net so^^

Am Beispiel 2x 250 GB verstehe ich das hier so:

RAID 0: 500 GB und mehr Performance
RAID 1: 250 GB und mehr Sicherheit durch die "weggefallene" 250 GB
RAID 5: 250 GB und mehr Sicherheit / Performance durch die "weggefallene" 250 GB
RAID 5 am Beispiel 3x 160 GB: 320 GB und mehr Sicherheit / Performance durch die "weggefallene" 160 GB

RAID 5 eignet sich daher imho erst ab 3 Festplatten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls ich alles richtig verstanden habe.^^

Zuletzt bearbeitet:
3 Platten :freak:

Hmmmmm mal sehen ob ich das echt möchte....
Ist ja schon nen bissl happig...
Aber mal sehen, die Raptoren sind ja auch nicht viel günstiger :rolleyes:

Gute Tipps, die der Bauer da auf Lager hat - merke ich mir für meine Aufrüstung. :D
Aber sag' mal - bringt RAID wirklich spürbar mehr Performance? Ich habe schon tausendmal drüber nachgedacht aber bislang noch nie RAID genutzt. Wenn, käme für mich eh nur RAID 0 in Frage.

Liebe Grüße
marxx

Hab ich auch nur aus Wiki mir zusammengereimt. :D

Hab ich mich auch schon oft gefragt. Musste halt mal Googlen oder so nach "RAID Benchmarks". Fehlt mir atm n bissel die Zeit. ;)

Ich hatte mein Sys auf Raid 0, jetzt ohne Raid.
Subjektiv kein Unterschied. Benchmarks sind nur Zahlen.
Wenn ich es nicht wahrnehme, ist es nicht wichtig.
So wie der Umstieg von PIII 1GHz mit GeForce 4 auf PIV 3,8 GHz mit GeForce 7.
Das habe ich gespürt. Dafür brauche ich keine Benchmarks oder eine Stoppuhr.

Ja das wäre noch was, nen Livetest quasi...
Könnte mit meinen Board ja auch 1 oder 0, aber hab nur eine SATA und eine IDE :freak:
Aber ich denke mal mit SATA2 und NCQ dürfte das Teil auch so mehr als genug Durchzug haben :D
Würde ja gerne loslaufen und einkaufen, aber erstmal das Schlafzimmer renovieren....
Dicken PC aber kein Bett... nicht mit mir :D :freak: :rolleyes:

Echt :lol:

Ich glaub des mit dem Raid überlege ich mir noch^^
Alles andere scheint klar: Core Duo ab 6300-6600
mit nem netten Asus Board und Speicher.
Wegen der Graka überlege ich noch, aber die Preise sind
ja auch nimmer ganz so schlimm. Ne X1900 wirds wohl werden.
Das ist noch erträglich bis DX10 ;)

Zurück
Oben