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Test Deserts of Kharak im Test: Homeworld in der Wüste

Postman schrieb:
Ok, hört sich recht wenig an.
Aber ganz ehrlich gesagt ist fünf Stunden am Stück zu spielen auch für mich nicht "normal", wahrscheinlich bin als älterer Standardspieler da 10-15 Stunden beschäftigt.

Leider ist das Spiel auch in den Keyshops sehr teuer.
Unter 38 EUR geht da nichts, obwohl viele A-Titel meist schon zwischen 20-25 EUR zu erwerben sind. Eine merkwürdige Preispolitik.

Warum sollte es denn von der Spielzeit anders sein wenn man es nicht am Stück spielt ?
Es ändert ja nichts an der Kampagne :)

Bin aber froh nur 12€ bezahlt zu haben anstatt den Vollpreis für die kurze Spielzeit :(
 
ich habe mit begeisterung homeworld und catacysm gespielt und fand es toll das es nun weiter gehen sollte.
aber was kommt? das weltraumspiel ist abgestürzt und zu einem aufgehübschten C&C oder dune2-nachfolger mutiert.
kein weltraum mehr, also ist es auch kein homeworld mehr.
wenn man denn wenigstens vom wüstenplanet ins all starten könnte(oder hab ich das überlesen?) und man dann da ein 'richtiges' homeworld wiederfinden könnte.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
Bildlich gedacht irgendwie schon lustig, man könnte den Plot auch ohne Weiteres auf unsere Zeit münzen, hier und jetzt.

"reduziert auf eine einfache Formel – religiöse Fanatiker stören den Frieden" könnte auch in der Wüste Deutschlands spielen, nach der Apokalypse. Also 2017.
Deserts of Kanak - ausserirdische Expedition versucht Überreste einer alten Hochkultur zu entschlüsseln - und fragt sich, wie ein solch entwickeltes Volk untergehen konnte...
Vielleicht zuwenig Kriegereinheiten? Zuviele nutzlose Hipsterfabriken gebaut?

Im Moment ist mir so gar nicht nach RTG. Weil das bald alles nicht mehr nur Simulation ist.
Wird den Nerdies hier aber egal sein... Hauptsache noch ne Bionade und gut. :kotz:

Man kommt sich in der Republik derzeit vor wie eine Figur in einem Strategiespiel, nur mit wahnsinnig schlechtem Spieler.

Was läuft da bei dir gerade falsch ? Wir sind extrem weit weg von einem solchen Scenario in der Realität bezogen auf Deutschland. Aber verbreite ruhig Unruhe und unterstütze Furcht und Aberglauben. Hauptsache ein gutes Feindbild das hat ja bisher in der Geschichte nur zu guten sachen geführt. Wir haben nicht "zu wenig Kriegereinheiten" im gegenteil mit den mitteln die für sowas verschleudert werden könnte man die Fluchtursachen Weltweit sehr gut im Schach halten. Und Hipster sind zwar meistens komisch anzusehen tuten aber an sich keinem weh.

Ich hoffe du und deine Geistesgenossen bleiben bei den nächsten Wahlen zuhause sonst bekommt die AFD nochmehr zulauf.
 
Habe bisher nur die ersten vier Missionen gespielt.
Für ein Indie-Spiel wäre es sicherlich ziemlich gut. Aber für aktuell 46€? Auf keinen Fall.

Die Story ist bis jetzt so was von lahm. Leider kann man die vielen nervenden Cutscenes auch nicht überspringen..

Das Spiel kriegt von mir eine gnädige 6/10.
Ich habe die ersten beiden Homeworld Spiele aber nie wirklich länger gespielt, da die mir schon nicht zugesagt haben. Für mich sind die klassischen C&C Spiele immer noch mit die besten im RTS-Bereich.
 
Hallo,

ist das vom spielen her sowas wie Command & Conquer? Also bauen bauen bauen und dann angreifen.
 
Ja und Nein. Man hat Basisbauaspekte, also einen Technologiebaum und Upgrades, die neue Einheiten freischalten oder verbessern. Die werden aber alle in einem einzigen "Gebäude", dem Carrier, konzentriert. Der kann herumfahren und, solange Rohstoffe vorhanden sind, Einheiten produzieren. Spielerisch ist es ein bisschen komplexer als Command & Conquer.
 
Vielleicht sollte man im Test noch erwähnen, dass die Skirmish AI kaputt ist:
http://forums.blackbirdinteractive....l-discussion/1685-skirmish-ai-update-from-bbi
Verstörend finde ich ja folgende Formulierung der Entwickler:
If this mode or this AI is a problem for the community - we'll fix it.

Also das Spiel kommt mit nur 5 Maps raus und die AI kann nur 1 Fraktion und 1 besonderen Spielmodus (quasi Capture the Flag) halbwegs vernünftig spielen. Abgesehen von der Kampagne ist der Rest völlig unbrauchbar. Ein normales Skirmish (den Gegner zerstören ohne Capture the Flag) oder Comp Stomp (mehrere Spieler zusammen gegen mehrere AIs) wie man es von jedem RTS kennt, ist praktisch unspielbar! Im Grunde genommen eine Beta, die im Early Access sein sollte - und nur die Hälfte kosten dürfte! Und der Entwickler sagt: na ja, wenn sich genug Leute beschweren, dann kümmern wir uns da mal drum.

Nun muss man sich an dieser Stelle natürlich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Spiel eine neue AI bekommt. Selbst wenn sich einige Leute beschweren. Neue Maps, bessere Grafik, verbessertes Interface usw. lassen sich nachträglich machen. Aber eine neue AI programmieren? Das kann man nicht mal eben nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
p-zuppel schrieb:
Vielleicht sollte man im Test noch erwähnen, dass die Skirmish AI kaputt ist:
http://forums.blackbirdinteractive....l-discussion/1685-skirmish-ai-update-from-bbi
Verstörend finde ich ja folgende Formulierung der Entwickler:


Also das Spiel kommt mit nur 5 Maps raus und die AI kann nur 1 Fraktion und 1 besonderen Spielmodus (quasi Capture the Flag) halbwegs vernünftig spielen. Abgesehen von der Kampagne ist der Rest völlig unbrauchbar. Ein normales Skirmish (den Gegner zerstören ohne Capture the Flag) oder Comp Stomp (mehrere Spieler zusammen gegen mehrere AIs) wie man es von jedem RTS kennt, ist praktisch unspielbar! Im Grunde genommen eine Beta, die im Early Access sein sollte - und nur die Hälfte kosten dürfte! Und der Entwickler sagt: na ja, wenn sich genug Leute beschweren, dann kümmern wir uns da mal drum.

Nun muss man sich an dieser Stelle natürlich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Spiel eine neue AI bekommt. Selbst wenn sich einige Leute beschweren. Neue Maps, bessere Grafik, verbessertes Interface usw. lassen sich nachträglich machen. Aber eine neue AI programmieren? Das kann man nicht mal eben nachreichen.


Jetzt mal ohne Scheiß !
Mir platzt gleich der Krangen, das es nicht schon reicht das hier mal wie bei allem in der letzten Zeit einfach alles zerrissen wird !
Jetzt schaffst du es auch noch einen Satz vollkommen ausm Kontext zu reißen und regst dich über deine Unfähigkeit auch noch auf.

Was die Entwickler, wer lesen kann, in diesem Thread sagen, ist.
Das die KI und der Multiplayer für sie sehr wichtig sind und man dort immer optimieren kann und das werden sie so lange sie können machen.
Es gibt Probleme mit der aktuellen KI, das ist ihnen bewusst. Was erwähnt wurde ist, das die KI nicht schneller baut oder sich schneller bewegen kann wie es in einigen Spielen der Fall ist, lediglich die "efficient at resourcing" ändert sich für die KI mit dem Schwierigkeitsgrad.

Der Satz bezieht sich darauf, das wenn einem diese Vorgehensweise oder dieses AI System nicht passt, dann soll die Community wie bei jeden RTS selbst Hand anlegen...
Den Satz kann man vor allem aber auch als Ankündigung für Mod Support sehen, also mehr Grund zur Freunde als zum heulen !
 
Der Satz bezieht sich darauf, das wenn einem diese Vorgehensweise oder dieses AI System nicht passt, dann soll die Community wie bei jeden RTS selbst Hand anlegen...
Den Satz kann man vor allem aber auch als Ankündigung für Mod Support sehen, also mehr Grund zur Freunde als zum heulen !

Gehts noch ? Soll die Community demnächst vielleicht gleich das Spiel programmieren oder wie ? Es ist doch wohl mehr als berechtigt zu kritisieren dass die KI bisher einfach dumm wie Brot ist in dem Spiel und es so eigentlich garnicht erst hätte veröffentlicht werden dürfen. Homeworld 1-2 hatten ja auch fordernde KI wenn man den Schwierigkeitsgrad hochgedreht hat und die war nicht nur beim Resourcing besser sondern auch allen anderen Aspekten des Spiels.

Und welches andere RTS musste denn erst von der Community mit vernünftiger KI versehen werden ? Oo Es ist Aufgabe der Entwickler ein gescheites Produkt abzuliefern, nicht der Modding Community das ganze gerade zu biegen, wie es leider damals bei Gothic 3 oder jedem Bethesda Spiel der Fall ist. Mods sollen das Spiel um neue Facetten etc. erweitern, nicht die Fehler der Entwickler korrigieren, dafür werden die schließlich bezahlt.

Es ist natürlich schön wenn die Entwickler Besserung loben und das Mod Support angekündigt wird ist auch toll, entschuldigt aber keineswegs die Mängel des Produkts bei Release und genau das wird nunmal kritisiert, genau wie es berechtigterweise bei anderen Titeln getan wurde (etwa dem katastrophalem Arkham Knight oder AC:Unity von welchen Deserts of Kharak zum Glück ja noch Meilen entfernt ist was die Mängel angeht).
 
m!Captain schrieb:
Es gibt Probleme mit der aktuellen KI, das ist ihnen bewusst. Was erwähnt wurde ist, das die KI nicht schneller baut oder sich schneller bewegen kann wie es in einigen Spielen der Fall ist, lediglich die "efficient at resourcing" ändert sich für die KI mit dem Schwierigkeitsgrad.

Danke für die verständliche Erklärung und Richtigstellung.

Mit anderen Worten heißt doch dass nur, dass die KI nicht (!) cheatet sprich sich irgendwohin teleportiert wie es bei den meisten Spielen gemacht wird.
Ehrlicher ist die Spielweise, mangels Erfahrungswerte bzw. Besitz des Spiels kann ich jedoch nicht final beurteilen ob es dann zu leicht wird. Die Schwierigkeit ist zudem, dass eine KI sich jedes Mal etwas anders verhalten sollte, da sie sonst einschätzbar wird.
 
R1c3 schrieb:
Gehts noch ? Soll die Community demnächst vielleicht gleich das Spiel programmieren oder wie ? Es ist doch wohl mehr als berechtigt zu kritisieren dass die KI bisher einfach dumm wie Brot ist in dem Spiel und es so eigentlich garnicht erst hätte veröffentlicht werden dürfen. Homeworld 1-2 hatten ja auch fordernde KI wenn man den Schwierigkeitsgrad hochgedreht hat und die war nicht nur beim Resourcing besser sondern auch allen anderen Aspekten des Spiels.

Und welches andere RTS musste denn erst von der Community mit vernünftiger KI versehen werden ? Oo Es ist Aufgabe der Entwickler ein gescheites Produkt abzuliefern, nicht der Modding Community das ganze gerade zu biegen, wie es leider damals bei Gothic 3 oder jedem Bethesda Spiel der Fall ist. Mods sollen das Spiel um neue Facetten etc. erweitern, nicht die Fehler der Entwickler korrigieren, dafür werden die schließlich bezahlt.

Es ist natürlich schön wenn die Entwickler Besserung loben und das Mod Support angekündigt wird ist auch toll, entschuldigt aber keineswegs die Mängel des Produkts bei Release und genau das wird nunmal kritisiert, genau wie es berechtigterweise bei anderen Titeln getan wurde (etwa dem katastrophalem Arkham Knight oder AC:Unity von welchen Deserts of Kharak zum Glück ja noch Meilen entfernt ist was die Mängel angeht).


Was hast du nicht Verstanden Kollege !?!
Es geht nicht darum das die Community ne Funktionierende KI machen soll !!!
Sondern wenn es der Communitiy nicht passt, das die KI nicht Cheatet, nicht schneller bauen kann oder sontwas, dann sollen sie das selbst machen... Das ist in ihrem Konzept einfach nicht vorgesehen so eine KI, die wollen die KI von Prinzip so lassen wie sie ist, halt einfach nur verbessern und optimieren ! jetzt angekommen ???

Gruß...
 
Die KI ist, unabhängig vom Modus, mies, ob sie nun Gaalsien spielt oder nicht. Das wird indirekt eingeräumt und fein umschrieben. Dass man diesen Bereich "immer optimieren" kann ist ein bisschen albern, weil es den aktuellen Status der KI ignoriert. Und den werden die kennen, schließlich wird kein Spiel ohne Playtests veröffentlicht.

Die Ankündigung von Mod-Support lässt sich aus dem Beitrag nicht einmal implizit ablesen.
 
Postman schrieb:
Danke für die verständliche Erklärung und Richtigstellung.

Mit anderen Worten heißt doch dass nur, dass die KI nicht (!) cheatet sprich sich irgendwohin teleportiert wie es bei den meisten Spielen gemacht wird.
Ehrlicher ist die Spielweise, mangels Erfahrungswerte bzw. Besitz des Spiels kann ich jedoch nicht final beurteilen ob es dann zu leicht wird. Die Schwierigkeit ist zudem, dass eine KI sich jedes Mal etwas anders verhalten sollte, da sie sonst einschätzbar wird.
In welchen Spielen cheatet oder teleportiert sich denn die KI?

Ich weiß nur noch von SupCom, da gabs einen Schwierigkeitsgrad "Ultra Cheating", in dem das der Falls war.
(ABer ich spiele sonst auch keine rts)
 
Irgendwer kann hier nicht lesen.
Das Problem ist, dass die KI nicht richtig funktioniert, d.h. sie kann nicht spielen. Sie baut nur Starteinheiten und agiert nach einiger Spielzeit praktisch gar nicht mehr. Das wird so umschrieben als sei es ein Bug.

Darüber hinaus ist das Problem, dass die KI nur dazu taugt, die Artefakte einzusammeln. Sobald man aber normal spielt, d.h. Spielmodus ohne Artefakte, dann ist die KI unfassbar unfähig. Das ist offenbar kein Bug, sondern da wurde einfach gespart. (Das wird der Entwickler aber kaum zugeben.) Und wenn sich darüber genug Leute beschweren, machen sie daran vielleicht noch was.

So und der erwähnte Bug zeigt sich besonders bei normalen Spielmodi ohne Artefakte, weil man dann schneller sieht, dass die KI fast nichts macht. Außerdem zeigt sich der Bug schneller bei der Fraktion mit Hovertechnik als bei der Fraktion mit 'normalen' Fahrzeugen. Warum auch immer.

Fazit: die KI ist strohdumm, so dass selbst auf höchster Schwierigkeitsstufe jeder RTS Neuling sich langweilt. Und z.T. ist die KI verbuggt und dann macht sie praktisch nichts. Man siehe auch mal die Reviews von Totalbiscuit, Worth A Buy und vielen anderen an. Jeder spricht das Problem mit der KI an.

Übrigens kann man das Problem mit der schwachen KI noch nicht mal umgehen indem man mehrere KIs als Gegner macht! Denn wenn man z.B. 2v4 spielen möchte (2 Menschen gegen 4 KIs) dann sagt das Spiel, die Teams seien zu ungleich. Und dann verweigert das Spiel den Start! Ich glaube, DoK ist das erste RTS in der Geschichte der RTS, das so einen unfassbaren Designfehler hat.


PS:
Die KI ist auch in der Kampagne strohdumm, man merkts aber nicht, weil das in der Kampagne durch Scripts verdeckt wird. Es gibt eine Mission, in der muss der KI Carrier überleben, weil er in der nächsten Mission vorkommt. Da die KI dumm ist, kann man aber bereits in der aktuellen Mission alle gegnerischen Einheiten zerstören und den Carrier angreifen. Das ist aber verboten, weil er soll ja eigentlich bis zu nächsten Mission überleben und erst dann angegriffen werden. Und weil der Entwickler weiß, dass seine KI zu dumm ist, hat er was wohl gemacht? Richtig, er hat den Carrier unzerstörbar gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Sorry, soviel Anstand muss sein. Hab das Video gestern tatsächlich nicht gesehen, obwohl ich sogar explizit danach geschaut habe.
Insofern, guter Test :D Trotzdem wäre mir ein Hardware-Vergleich einfach lieb. Würde gerne wissen, ob es auf meiner HD 520 läuft. Und die Systemoraussetzungen der Hersteller sind ja eh für die Katz leider
 
Sondern wenn es der Communitiy nicht passt, das die KI nicht Cheatet, nicht schneller bauen kann oder sontwas, dann sollen sie das selbst machen... Das ist in ihrem Konzept einfach nicht vorgesehen so eine KI, die wollen die KI von Prinzip so lassen wie sie ist, halt einfach nur verbessern und optimieren ! jetzt angekommen ???

Hat keiner was von cheatender KI gesagt, einfach nur dass die KI momentan strunzdumm ist und das so nicht akzeptabel ist, Punkt. Du stellst es ja gerade so hin als ob man nur mit cheatender KI einen herausfordernden Gegner schaffen kann, das stellt dann lediglich ein Armutszeugnis der Entwickler dar wenn sie ohne cheatende KI nichts gebacken bekommen, entschuldigt aber nicht dass die KI strohdoof ist.

Davon mal ab wurde von den Entickwlern schon längst bestätigt dass die schwere KI sehr wohl cheated, sie hat nämlich einen Resourcenfaktor von 1.2x und trotz dieses Resourcenvorteils geht sie selbst gegen schlechte Spieler unter.

Und nur mal so, mehr Frage- und Ausrufezeichen und ein pöbeliger Ton machen deine Posts nicht gerade glaubwürdiger, wenn jemandem was nicht passt dann kann man das sagen ohne sich im Ton zu vergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gestern agespielt. Hat mir vom Gameplay her soweit gefallen, nur die Kamera ist etwas umständlich.
In der Kampagne habe ich bisher noch nicht viel davon mitgekriekt, liest sich aber ziemlich beschieden bezüglich KI. Hoffe da wird bald nachgebessert.
Und nur 5 maps im MP. WTF -.-
 
Gut zu wissen, bin ich mal gespannt. Finde gerade die Physik der Fahrzeug irgendwie cool. Lass die gerne über die dunen hüpfen und angreifen :D
 
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