Notiz Designer, Photo & Publisher: Affinity Suite kann jetzt 6 Monate kostenlos getestet werden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Darkseth88, IrontigerX und 7 andere
Vielleicht noch interessant zu erwähnen dass der Preis nochmal gedrückt werden kann, wenn man von V1 das Upgrade auf V2 kauft:

https://affinity.serif.com/en-us/store/upgrade-offer/

Dann sinds sogar nur um die 70 Euro für alle Programme Windows/macOS/iPad OS

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lawnmower, TouchGameplay und 7 andere
Schöne Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
Deren Software sind absolute No-Brainer zu den Preisen. Selbst für Hobbyisten ist der Paketpreis noch ein Schnapper (Rabattaktionen laufen alle x-Monate).

Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man Adobe & Co. schnell vergessen.

Einziger Wehrmutstropfen, kein Linux 😢 . Hab dafür eine extra Windows-Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, THED0M, Zensored und 3 andere
flappes schrieb:
Einziger Wehrmutstropfen, kein Linux 😢 . Hab dafür eine extra Windows-Installation.
Das dachte ich mir auch gerade, habe mal schnell gegooglet und diesen Guide hier für WINE gefunden: https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/182758-affinity-suite-v2-on-linux-wine/

Vielleicht ja auch für dich interessant.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, das Angebot ist wirklich nicht schlecht, hatte die V1 mal auf dem MacBook, für meine Anforderungen hat es damals gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und flappes
PrimusFighter schrieb:
Das dachte ich mir auch gerade, habe mal schnell gegooglet und diesen Guide hier für WINE gefunden: https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/182758-affinity-suite-v2-on-linux-wine/

Kann man leider nicht gebrauchen, hab das auch schon probiert. Frickelei und die Programme laufen auch nicht richtig.

Wenn man nur Dateien betrachten will, dann kann man das mit der Wine-Lösung machen, aber zum Arbeiten stürzt das zu oft ab und vieles wird nicht richtig dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Crossover oder vmware geht da nicht?

Seit mehreren Jahren sehr zufrieden. Hab auch bei der ersten Rabattaktion auf die V2 "geupgraded".

flappes schrieb:
Deren Software sind absolute No-Brainer zu den Preisen.
Früher vielleicht. In Zukunft sicher nicht mehr, da der Laden aufgekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet und PegasusHunter
Ich nutze die Affinity Suite jetzt seit 1 1/2 Jahren professionell. Mach kurzer Eingewöhnungsphase ging der Workflow deutlich fixer von der Hand und ich will die Programme absolut nicht mehr missen!

Ich kann jedem, egal ob Profi oder Hobbyist nur raten, diese Testphase mal mitzunehmen!
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
In Zukunft sicher nicht mehr, da der Laden aufgekauft wurde.

Dafür gibt es keinerlei Anzeichen bisher. Canva hat zumindest versprochen, dass alles beim Alten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
T3rm1 schrieb:

Klar werden die Preise langsam steigen, Inflation geht an denen auch nicht vorbei.

Die haben aber wohl eine andere Strategie und wollen mit den Addons (Pinsel, etc.). in Ihrem Shop Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Kann der Publisher inzwischen automatisierte Inhaltsverzeichnisse und Fußnoten sowie GREP-Befehle ala InDesign?

T3rm1 schrieb:
Habe die Version 1 (54,99€) und das dicke schwere Buch dazu(30,58€). Damals in Aktion. Für mich Hobbyanwender reicht Version 1 aus und das mit dem Verkauf... das hat viele verstört und darum müssen sie jetzt durch Aktionen den Verkauf ankurbeln.
Edit: Ich seh grad auf einmal 37,49€ ? bei Bekanntgabe damals waren es als "Schnäppchenpreis" 75 €. Das war mir als V1 Besitzer zuviel.
Naja sollen sie ihr Glück versuchen. :schluck:

PegasusHunter schrieb:
hat viele verstört und darum müssen sie jetzt durch Aktionen den Verkauf ankurbeln.
Nein, das hat niemanden verstört. Man versucht nur gerade viele Anwender von Adobe abzugreifen, nachdem bei denen gerade die Hütte brennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, M4ttX, fox40phil und eine weitere Person
Warum brennt bei Adobe die Hütte ? Habe leider hier nichts darüber gelesen.

Link erbeten. Zum selbst nachlesen.

@tidus1979 Dankschön :schluck:
:heilig:

Maverick hat recht, habe nachgelese, da brennt wirklich die Hütte.:verwandlung:

@MaverickM Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos und die Zusammenfassung in kurz für ungeduldige alte Männer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PegasusHunter

Kurz zusammengefasst: Adobe ändert AGB und erlauben sich Zugriff und Nutzungsrechte auf sämtlichen Content der Nutzer. Nutzer erbost. Adobe reagiert, kontert mit generischem Marketing Blabla. Nutzer weiter erbost. FDC verklagt Adobe wegen versteckten Kostenfallen im Abo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Zensored, Otorva und 2 andere
ChillingStream schrieb:
Vielleicht noch interessant zu erwähnen dass der Preis nochmal gedrückt werden kann, wenn man von V1 das Upgrade auf V2 kauft:

https://affinity.serif.com/en-us/store/upgrade-offer/

Dann sinds sogar nur um die 70 Euro für alle Programme Windows/macOS/iPad OS
Da habe ich zugeschlagen. V1 hatte ich schon, aber mit V2 hat sich viel getan, einschließlich lossless RAW editing.
Einziger Wermutstropfen: Keine native Linuxversion. Und leider auch über WINE, Bottles bisher keine vernünftige Unterstützung. Affinity scheint sehr viel low level Kniffe und Optimierungen zu nutzen, was eine mögliche Erklärung wäre. Es ist jedenfalls extrem effizient programmiert und nutzt die Systemressourcen (gefühlt) erheblich besser als Adobeprodukte.

Interessant. Habe alles mal runtergeladen. Setze bisher in einer VM, mit Win XP, Corel Printhouse ein. Vielleicht kann es endlich mal ersetzt werden.

Zurück
Oben