jackii schrieb:
So kann ich für die Ebeneneffekte nicht die Ebene doppelklicken
Mal davon abgesehen, dass so etwas halt wirklich ein "Minor Nitpick" ist... Affinity arbeitet Non-Destruktiv. Ebenen-Effekte werden als eigene Ebenen oder Unterebenen abgelegt.
jackii schrieb:
es gibt keine Musterüberlagerung
Natürlich gibt es die. Um Ebenen zu überlagern ziehst Du diese im Ebenen-Fenster aufeinander.
jackii schrieb:
für Slices muss ich das Persona wechseln und man kann scheinbar Slices nicht kopieren.
Auch das ist wohl eher ein "First-World-Problem"... Die Sache mit den Personas hat ja seinen Sinn, bspw. wechselt man in Publisher nahtlos durch die Personas zwischen Publisher, Designer (Vektor) und Photo (Raster).
Und wozu sollte man Slices kopieren wollen? Du kannst jedem Slice beliebig viele Export-Optionen zuordnen, bspw. für unterschiedliche Größen. Wenn man zudem mit ArtBoards arbeitet (Sehr mächtiges Werkzeug!), werden die bereits direkt als Slices angelegt.
jackii schrieb:
Beim Ebenen in Dateien exportieren erstellt es Slices und dann auch Bilder die über die Arbeitsfläche hinausgehen
Ist mir nicht ungekommen. Entweder waren deine Slices falsch erstellt oder... Du solltest Dir zudem ArtBoards anschauen.
jackii schrieb:
Cursor auf der horizontelen Scrollleiste scrollt nicht horizontal
Ähh... Nicht ausprobiert, aber... Wer scrollt denn mit der Scrollleiste?
jackii schrieb:
Beim Ecken abrunden hab ich dann aufgegeben. Ich finde das Eckenwerkzeug nicht, es soll die Teste C sein, aber die ist doch Zuschneiden. Außerdem will ich für jede Ecke ein genauen Pixel Wert eingeben können und nicht auf Verdacht dran rumziehen..
Das funktioniert exakt so wie in Photoshop über das Kontextsensitive Menü oben in der Menüleiste. Und natürlich kannst Du auch direkt die Werte eintragen...
jackii schrieb:
Man muss wohl für jede Kleinigkeit erstmal länger suchen oder googlen und hoffen dass es ähnlich oder überhaupt geht.
Ich bin von Corel umgestiegen und im Vergleich dazu hat sich wahrscheinlich für mich mehr geändert, als für Adobe Nutzer. Ein paar Sachen musste ich nachschlagen, aber das meiste ergibt sich sehr schnell von selbst. Aber natürlich erfordert eine neue Software immer ein wenig Einarbeitungszeit... Dürfte ja eigentlich klar sein.