Desire, iPhone 4 oder was ganz anderes?

C3rone

Banned
Hallo,

bei mir steht seit langer Zeit mal ein neues Handy an.

Bisher habe ich mich von Touchscreen-Handys etc. ferngehalten, aber mittlerweile scheint die Technik ja ausgereift und auch schnell genug zu sein.

In's Auge gefasst habe ich bisher das HTC Desire (bzw. Nexus One) und das neue iPhone.

Da ich davon ausgehe, dass jedes dieser Telefone ausreichend ansprechende Gesprächsqualität bietet und auch SMS etc. keine Probleme machen, werde ich mal eher die (laut div. Handy-Läden teilweise ausgefalleneren) Dinge aufschreiben;

- Ich möchte problemlos auch anspruchsvollere Seiten im Internet bedienen können, u.a. z.B. Browsergames wie http://www.airwaysim.com . Mir wurde nun von mehreren Leuten gesagt, dass das aktuelle iPhone Probleme mit dem Flash(?)-Anteil der Seite hat, sprich die Seite an sich würde gehen, aber diverse Diagramme würden nicht angezeigt werden können (Beispielbild: http://i960.photobucket.com/albums/ae84/Euskoair/Whatdoesitmean.jpg)

- Das Handy sollte in der Lage sein, Filme und Serien in ansprechender Qualität wiedergeben zu können. Ich habe öfter mal Leerlauf und fände es toll, in der Zeit einfach mal eine Folge Dr. House etc. gucken zu können. Die Filmdateien liegen als .mkv oder .avi vor, native Unterstützung muss nicht sein, es wäre aber nett, wenn jemand den Aufwand benennen könnte, den man betreiben muss, um das Format anzupassen.

- Das Handy muss einen Tag (= 18 Stunden) ohne Laden durchhalten. Und zwar nicht gerade so mit Mühe und Not, sondern halt normale Benutzung, also immer wieder im Internet surfen, mal eine Serie angucken, telefonieren, SMS schreiben und was auch immer man da so machen kann.

- Termine sollten recht einfach einzutragen sein, aber ich gehe davon aus, dass dies mittlerweile bei jedem Handy der Fall ist.

- problemlose Unterstützung von ICQ (zwei Accounts parallel wären optimal, aber kein muss) und Skype (für Textnachrichten, telefonieren ist nicht wichtig)

- Eine Unterstützung für Cisco VPN wäre wünschenswert. Ich weiß, dass Android-Phones das derzeit nicht können, außer mit "Rooting". Allerdings habe ich so gut wie gar keine Ahnung was das ist, wie kompliziert das ist und ob dabei Garantie o.ä. verloren geht. Eine Nichtvorhandensein dieser Funktion wäre aber kein Ausschlusskriterium, denn meines Wissens nach reicht UMTS (Flatrate) für quasi alles aus.

Wofür ich das Handy eher _nicht_ brauche:

- Um mit Musik meine Umgebung zu beschallen, sowohl beim Ansehen von Videomaterial, als auch beim Abspielen von Audiodateien, werde ich Kopfhörer nutzen. Die Qualität sollte ausreichend gut sein, also in etwa so wie bei einer Onboard-Soundkarte Anfang des Jahrtausends für den PC. Es muss also nicht explizit irgendein tolles Soundwunder sein!

- Um tolle Fotos zu schießen. Klar fotografiert man mal das Fahrzeug neben dem Eigenen wenn man denkt, der könnte die Tür hinhauen. Oder man macht mal ein Foto von einer Sehenswürdigkeit oder von jemandem den man kennt oder oder oder. Aber mehr als irgendwelche Schnappschüsse mache ich nicht, folglich hat das Vorhandensein einer Kamera oder deren Qualität quasi keinen Einfluss.

- Syncronisation mit 15 verschiedenen Programmen muss nicht sein. Dafür habe ich mein Firmenhandy, das hier gesuchte soll mehr der Freizeit dienen, also eher dem Eintragen von Arztterminen als dem nächsten Meeting.

Es gibt an sich auch keine Budget-Grenze. An das Desire oder das neue iPhone würde ich über meinen T-Mobile-Vertrag nur schnell und problemlos drankommen. Vielleicht kann ja jemand etwas zum Thema "Branding" sagen, bisher waren meine Telefone alle ohne sowas, auf was muss ich mich da einstellen?

Auch brauche ich das Gerät nicht sofort. Das Desire ist ja schon ein paar Monate alt und das neue iPhone soll diesen oder nächsten Monat verfügbar werden (oder?). Natürlich würde ich ungerne bis zum Winter auf irgendein Handy warten, aber Ende Juli wäre z.B. problemlos machbar.

Ich bin auch überhaupt nicht auf irgendeinen Hersteller festgelegt. Es kann auch statt dem iPhone oder dem Desire irgendein Samsung oder LG oder Nokia sein, ich denke, ihr wisst weit besser als ich, was sich die nächsten Tage/Wochen/Monate so tut.

Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen, ich hoffe, ich habe ausreichend beschrieben, worauf es mir bei einem Handy ankommt oder nicht, ansonsten werde ich das natürlich gerne ergänzen.

Gruß,

C3rone

Edit:
Ein bestimmtes Betriebssystem ist mir auch nicht wichtig. Mein aktuelles Handy setzt auf Symbian60 oder so, ist aber kein Touchscreen. Vom "sehen" und "erleben" (bei Freunden und im Laden) kenn ich bisher nur das vom iPhone und das vom Desire, fand ich beide sehr ansprechend.

Edit2:
Eine KFZ-Navigationssoftware benötige ich nicht, da mein Fahrzeug sowas eingebaut hat. Und Fußgänger-Navigation bieten ja alle zumindest in groben Zügen an, soweit ich weiß. Es muss also kein spezielles Navi-Feature oder so haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Stevensrest2000 schrieb:

Magst du das bitte ein wenig ausführen?

Kurzes googlen wirft mit Schlagworten wie "Dolby Surround Sound", "12MP Carl Zeiss Camera" etc. um sich, also eher die Dinge, die ich so gar nicht benötige.

Als Betriebssystem scheint Symbian^3 zum Einsatz zu kommen, wie ist das im Vergleich zu Android oder dem BS des iPhones, auch was Apps betrifft?

Edit:
Vorabtests sind auch nicht ganz so begeistert von dem Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
- Ich möchte problemlos auch anspruchsvollere Seiten im Internet bedienen können, u.a. z.B. Browsergames wie http://www.airwaysim.com . Mir wurde nun von mehreren Leuten gesagt, dass das aktuelle iPhone Probleme mit dem Flash(?)-Anteil der Seite hat, sprich die Seite an sich würde gehen, aber diverse Diagramme würden nicht angezeigt werden können (Beispielbild: http://i960.photobucket.com/albums/ae84/Euskoair/Whatdoesitmean.jpg)

Ja.. die Adobe-Apple Freundschaft.
Also ich kann dir sagen, das das iPhone kein Flash unterstützt und das auch nie tun wird, da Flash laut Steve Jobs einfach zu viel Ressourcen verbraucht. Apple setzt einfach auf HTML5 (Das haben die ja auch mit den Floppys gemacht). Meiner Meinung nach brauch man Flash NICHT. Ausser für Webseiten wir YouTube etc. aber dafür gibt es entweder Apps oder angepasste Websites.

C3rone schrieb:
- Das Handy sollte in der Lage sein, Filme und Serien in ansprechender Qualität wiedergeben zu können. Ich habe öfter mal Leerlauf und fände es toll, in der Zeit einfach mal eine Folge Dr. House etc. gucken zu können. Die Filmdateien liegen als .mkv oder .avi vor, native Unterstützung muss nicht sein, es wäre aber nett, wenn jemand den Aufwand benennen könnte, den man betreiben muss, um das Format anzupassen.

Ich kann dir hier wieder nur was zum iPhone sagen. Und zwar ist das kein großes Problem. Konverter öffnen. Datei Laden. Kurz warten (oder lang, je nach Größe des Films). Mit iTunes öffnen. Synchronisieren. Fertig.

C3rone schrieb:
- Das Handy muss einen Tag (= 18 Stunden) ohne Laden durchhalten. Und zwar nicht gerade so mit Mühe und Not, sondern halt normale Benutzung, also immer wieder im Internet surfen, mal eine Serie angucken, telefonieren, SMS schreiben und was auch immer man da so machen kann.

Also mein 3GS schaft einen "normalen" 18 Stunden Tag. Morgens Mails, Feeds und News abgreifen. Am Tag immermal wieder im Internet nachgucken. Mal hier mal dort ein Video. Kurz mal Musik. Ein paar Telefonate und SMS. Allerdings muss es dann Nachts über wieder an sein Fläschchen. Meiner Meinung nach könnte der Akku länger halten, aber so reichts.

C3rone schrieb:
- Termine sollten recht einfach einzutragen sein, aber ich gehe davon aus, dass dies mittlerweile bei jedem Handy der Fall ist.

Da sagst es.

C3rone schrieb:
- Eine Unterstützung für Cisco VPN wäre wünschenswert. Ich weiß, dass Android-Phones das derzeit nicht können, außer mit "Rooting". Allerdings habe ich so gut wie gar keine Ahnung was das ist, wie kompliziert das ist und ob dabei Garantie o.ä. verloren geht. Eine Nichtvorhandensein dieser Funktion wäre aber kein Ausschlusskriterium, denn meines Wissens nach reicht UMTS (Flatrate) für quasi alles aus.

Kann ich dir jetzt leider keine Auskunft geben.

Zum iPhone sein nur gesagt, das es höchstwarscheinlich (Steve könnte ja vorher gekillt werden etc.) Am 9. Juni um 10:00am (19:00 Deutsche Zeit) vorgestellt wird.

Was ich dir sonst noch ans Herz legen, kann ist die Qualität des Touchscreens. Ich selbst hab einige Handy von LG, Samsung, HTC & Palm getestet. Bei keinem hat sich der Touchscreen so... "perfekt" angefühlt. War mein Kaufagument.

Naja.. soviel zu meiner Apple-Parteiischen Meinung.
Hoffe es hat ein wenig Auskunft gegeben.

MfG

EDIT:

Achso.. kein Handy bietet dir eine höhere Anwendungssoftware Auswahl wie Apple's App Store.
Vorrausgesetzt du willst sowas überhaupt nutzen :/

Schwierig, im Moment kann man da noch nichts zu sagen, weil die Daten für das neue iphone noch nicht raus sind.

Zum 3Gs kann ich sagen, dass ich neulich im Krankenhaus war, und mir vorher einige Serien auf das iphone geladen habe und das ansehen war wirklich deutlich besser als erwartet.
Ton ist beim 3Gs auch recht gut bis sehr gut über Kopfhörer - jedenfalls deutlich besser als alles was ich vorher hatte.
Telefon und SMS sind natürlich kein Problem, das Foto nebenbei geht auch gut - ebenso wie kleine Videos.
Akku-Standzeit.
Für normalen Gebrauch - wie Du schreibst, mal ne Serie sehen, SMS'en, Telefonieren und Musik hören, da kommst Du mit einem Tag hin. Beim gamen definitiv nicht. Da ziehe ich bei anspruchsvollen Games den Akku innerhalb von 4 Stunden leer.
Navi ist auch sehr Energiebedürftig - stört mich aber nicht, da es im Auto eh geladen wird und es läd mehr als es saugt - also kein Problem.
Bei mir, und normalem Nutzen, muss ich alle 2 Tage das Gerät laden. Allerdings mache ich abends mit dem Gerät so gut wie nichts. Nur wenn ich unterwegs bin.

Das neue iphone, wenn denn die Quellen stimmen, hat ein deutliches besseres Display, bei gleichzeitig stärkerem Akku. Somit sollte auch das Problem mit dem Akku aus der Welt sein, wenn es denn vorher überhaubt existiert hat.

Ich würde an Deine Stelle auf jeden Fall noch die nächsten Tage warten, da wird das neue eiFön vorgestellt und so wie ich Apple kenne, wird es, wie vorher auch, mit jeder Generation nochmal besser sein.

Unterstützte Formate, guckst Du hier:
http://www.t-mobile.de/iphone/technische-details/0,18388,22273-_,00.html

Als Fazit, ich bin mit meinem iphone sehr zufrieden - aber dennoch schiele ich auf das neue. Wenn die Telekom einen guten update mit Vertragsverlängerung macht, steige ich auch um obwohl ich eigentlich im Augenblick nichts vermisse. Aber es reizt natürlich, noch etwas mehr zu haben wenn es technisch möglich ist UND wenn die Funktion gut ist - was man bei den meisten anderen Kandidaten nicht sagen kann.
Auch wenn ich von solchen Aussagen eigentlich nichts halte, aber es ist auch bei mir so, einmal eiFön in der Hand, immer eiFön.

nimm ein htc desire

6shop schrieb:
nimm ein htc desire

Warum?

Beim Desire schrecken mich ein paar Dinge ab;
- kein Cisco VPN
- es dauert lange, bis HTC die Versionen anpasst
- Branding durch T-Mobile
- kurze Akku-Laufzeit
- es ist in einem extrem kurzlebigem Markt schon knapp 3 Monate verfügbar

weil das Ei-Phone leicht einen akku hat der soooooo viel länger hält.
welche versionen anpassen? hä?
branding durch t-mobile? dann hol dir eins ohne branding! dann haste keins
tja kurzlebiger markt: wenn du nachdem gehts kannst du dir nie ein neues kaufen weil es dauernd neu geben wird... das EiPhone 3gs gibts auch schon länger und genug deppen holn sich eins.

Hält der Akku des iPhone nicht etwas länger? Oft höre ich, dass das Desire nur mit Mühe und Not einen Tag durchhält.

Die Anpassung von Android 2.1 auf 2.2 z.B.

Das ist eben die Frage - gibt es dauernd etwas Neues? Ich kenne mich mit dem Markt nicht aus, deswegen frage ich ja hier :)

also 2.1 auf 2.2 kommt sicher.
zum thema akku: es kommt drauf an du kannst den iphone akku auch nach 12 sunden tot kriegen. beim desire das gleiche. wenn ich den ganzen tag drauf rumspiele ist der akku leer (bei beiden!). durch dauerndes videostreamen, wlan, blabla dazu dann verkürzt sich die akkulaufzeit.

es wird immer neue modelle geben. ist wie bei autos. heute kaufst eins und morgen gibts dann die neue version.
bei handys muss man sich die frage stellen was man will/braucht.
beim iphone kontrolliert halt steve jobs was du auf deinem phone haben darfst und was nicht (das ist genau das was ich nicht will!). es gibt mehr apps.
das htc lässt dir die möglichkeit das du mehr freiheiten bei den apps hast (der androidmarket wächst auch ungebremst!!!). derzeit gibts tausende apps und der abstand zum itunes/iphone schrumpft.

wie gesagt ich liebe die "freiheit" und hab mir ein desire bestellt.

ich würd erst mal warten bis das neue iphone vorgestellt wurde, dann werden die anderen hersteller eh nachziehen müssen und dann nochmal schauen. ich persönlich würde das iphone nehmen kommt deinen anforderungen auch recht nahe:
anspruchsvolle websites +
filme, serien wiedergeben +
akku hält nen tag durch +
termine + (gibts auch tolle apps für)
icq, skype + (gibt viele freeware clients, aber auch kostenpflichtige, die dann aich 2 icq accounts zulassen sollten)
cisco vpn + (hier in der uni funktionierts gut mit den boardmitteln die beim iphone dabei sind)

ansonsten:
musik hören is klasse ipod like halt und das wurde bei dem halt schon immer gut gelöst und gemacht
kamera is ok zumindest beim 3gs, sollte beim 4g ein wenig besser werden (evtl 5mp), synchronisation ... da scheiden sich die geister ohne jailbreak zumindest kommst kaum an itunes vorbei (ich finds nach anfänglicher skepsis gut, aber muss sagen unter mac läufts entscheidend schneller als unter windows) aber das erledigt dann auch alles für dich wenns einmal eingestellt ist.

/edit: @6shop
kannst mir mal ehrlich sagen (das ist mein eigenes interesse) ob du die freiheit eines offenen systems nützt und wie die nutzung dabei aussieht, besonders interessiert mich dabei was für spezielle sachen du mit deinem desire machst auf die man beim iphoneos aufjedenfall verzichten muss, seis mit oder ohne jailbreak. (flash weiß ich, multitasking geht mit jailbreak ohne probs, also relevant wären nur sachen die damit nichts zu tun haben)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zwischenfrage noch;

Die Telekom "verbietet" ja quasi die Nutzung von Skype. Ist damit nur die Telefonie gemeint oder auch das reine Nachrichtenverschicken? Und gibt es ICQ/Skype-Apps für das iPhone?

Ja, gibt eine richtige ICQ und Skype App. Aber ich glaube die Nimbuzz App kann beides und noch mehr. Bin mir da aber leider nicht so sicher mit Nimbuzz.

@blablub: also wie gesagt ich habe eines bestellt (is noch nicht da!).

also beim iphone stört mich das fehlen von flash; damit will apple ja, scheinbar, entwickler ausschließen die nich taus dem eigenen haus kommen.
jailbreak is so ne sache --> garantieverlust!
weiters ist das desire (in meinen augen) einfach besser von der oberfläche; mag geschmacksache sein. das iphone was ich zum testen hatte hab ich wieder zurückgebracht.
das desire ist schneller. weiters kann man sich den dummen itunes-store-shit sparen. wie gesagt: geschmacksache.
ich arbeite gern mit macs aber das iphone ist doch einfach nur ein überteuertes-smartphone... wird nur übertroffen vom ipad - dem unnützesten ding der letzten jahre.

C3rone schrieb:
Die Anpassung von Android 2.1 auf 2.2 z.B.

Das ist eben die Frage - gibt es dauernd etwas Neues? Ich kenne mich mit dem Markt nicht aus, deswegen frage ich ja hier :)
Derzeit bringt google noch alle paar Monate neue Updates raus, dies soll jetzt auf einmal im Jahr verkürzt werden. Trotzdem muss sich jeder Hersteller immer selber um die Updates kümmern, da sind meine Erfahrungen mit HTC eher weniger gut, mein letzten HTC hat niemals ein Update bekommen...
Das Desire wird auf alle Fälle noch auf 2.2 aktualisiert, wie es dann weiter gehen weiß keiner, immerhin entstehen HTC dadurch nur Kosten.

Apple aktualisiert ihre Geräte deutlich länger und verlässlicher. Das 3G bekommt noch ein Update auf 4.0, wenn auch aufgrund der Hardware mit eingeschränkten Funktionen. Das 3GS bekommt ein vollständiges Update. Wenn du also ein Gerät länger nutzen willst und dir sicher sein willst das du immer UpToDate mit deiner Software bist, dann bist du auf alle Fälle bei Apple richtig.

ICQ/Skype-Apps gibts sehr viele, wüsste nicht was die Telekom gegen das versenden von Nachrichten haben sollte, verursacht ja kaum Traffic, weiß es aber nicht genau, verwende selber O2 und da ist alles erlaubt. :)

Also ich komme mit meinem HTC Desire über 2 tage aus. Dazwischen immer wieder Aktien und wetter abruf, sowie diverse Nachrichtenseiten. Zocken kann ich(da wird das Handy schön warm, frisst also viel saft) knapp 6 Stunden. Was also auf filme aufgerechnet, inetwa das selbe sein wird. Länger wird das IPhone da auch ned halten.

Für ICQ verwende ich Meebo(Gratis).

Größter Vorteil von Android is einfach die Quelloffenheit.

Appropos Branding. Hab meines für 469 Euro ohne Branding gekauft.

C3rone schrieb:
Und gibt es ICQ/Skype-Apps für das iPhone?

Icq-Apps gibt es einige, ich selbst benutze Meebo und ebuddy, funktioniert beides ohne Probleme. Du kannst dort auch andere Accounts wie den Windows Live Messenger usw einbinden.

grad mal probiert ohne eine jailbreak app geht connect und nachrichten schreiben mit jailbreak geht auch telefonieren über umts. und ja es gibt viele apps für instant messanger, fring is z.b. nicht schlecht.

Zurück
Oben