k0n
Captain
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 3.563
Wieso denn eigentlich kein mini-ITX ohne Chipsatz? Das Minisforum BD770I mit AM5 Sockel wäre ideal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach meine Verständnis kannst du nahe 8000 MHz mit 4 Slots fast vergessen, zudem wird der Deskmeet eher weniger das Highend RAM Layout Setup bekommen für bestes OC^^Nitschi66 schrieb:Habe mir diesen hier am 25.12. für 127€ inkl Versand bekauft. Komplett zu viel... Ich bezweifel dass ich die Frequenz im DeskMeet mit einem 8700g zum laufen kriege, aber runtergehen kann man immer
Reicht die das?Dig.Minimalist schrieb:Hat jemand Informationen wie sich die APUs (sollten ja identisch zu 7x40 APUs verhalten) vs normalen Ryzen CPUs im Hinblick auf Video Transcoding verhalten
Wenn ich das jetzt nicht falsch deute, sollten die 8000G wie auch schon die 4000G und 5000G ein monolithisches Design haben, was wiederum "ein Paradies" für RAM OC bedeutet.Nitschi66 schrieb:Ich bezweifel dass ich die Frequenz im DeskMeet mit einem 8700g zum laufen kriege, aber runtergehen kann man immer
Mir gefällt der kleine Würfel. Die Zeiten wo ich 20kg Schwere Brocken unter dem Tisch haben wollte sind vorbei.Nefcairon schrieb:Schön ist anders.
Also mein Z97 Extreme6 wurde über 5 Jahre mit BIOS-Updates versorgt. Kenne da bis jetzt nur guten Support von Asrock.saintsimon schrieb:Mir graut es schon vor dem kurzzeitigen BIOS-Support.
Bei meinem DeskMini H470M-STX war nach einem Jahr schluss, beim Z590 Phantom Gaming-ITX/TB4 nach vier Monaten
Thunderbolt ist nicht bei AMD, aber in diesem Falle wäre USB 4.0 möglich, wird aber nicht erwähnt.crustenscharbap schrieb:Sehr cool. Das mit den R5 8600G auf 40W und den Noctua Lüfter. Hoffentlich auch mit Thunderbold.
Kurzum: Eine Ryzen-CPU ist quasi schon komplett ein SoC, also eben mit allem notwendigen für USB-Ports, M2, SATA etc. im der CPU integriert, aber relativ beschränkt in der Anzahl. Für so eine kleine Kiste reicht das, für größere PCs gibt es daher dann noch PCIe-Links zum Chipsatz, der dann sich um die weiteren Anschlüsse kümmert.crustenscharbap schrieb:Eine Frage habe ich: Die Dinger haben keinen Chipsatz, aber können doch so einiges leisten. Die X300 sind ja klasse. Was ist der Nachteil des fehlenden Chipsatzes? Wieso geht es auch ohne? Wieso gibt es nicht einfach Mainbaords ohne Chipsatz? Zumal das Ganze ja viel sparsamer ohne Chipsatz wird.
Naja, wenn man nun wirklich mit der iGPU in Richtung 1050 kommt oder es wirklich für AM5 mal APUs mit mehr CUs geben sollte, dann ist ja genau so eine kleine Kiste, die keinen PCIe hat interessant, hier mit schnellem RAM mehr aus der iGPU zu kitzeln. In was großem muss ich nicht versuchen, wie ich noch überproportional was aus der iGPU rausgekommen kann.Sodality schrieb:Ich bin etwas Irritiert, was die Diskussionen über den Ram Takt angeht. Wenn ich mir so n Teil zulege, dann doch auch wegen dem Stromverbrauch.
Warum sollte ich den Verbrauch wieder hochtreiben?
Da kann ich mir ja gleich was größeres zulegen.
bad_sign schrieb:Reicht die das?
Wies mit Software Support aussieht, kp
https://cpu-compare.com/de/cpu/amd_ryzen_7_pro_7840u
Die APU kann HDMI 2.1, dann kommts noch auf das Board an, aber häufig waren auch die Datenblätter falsch und früher wurde HDMI1.4 draufgeschrieben und 2.0 war drin.-MK schrieb:Wird denn beim neuen Deskmini mit 8000G 4k mit 120hz über HDMI gehen? Oder macht die APU oder Mainboard das nicht mit?
Phönix kann nur PCIe 4.0floTTes schrieb:Die 7000'er CPUs/APUs kommen doch mit PCIe 5.0, wieso läuft der PCIe-Port-x16 nur auf 4.0?
Diese Beschränkung (dass AMD Geräte keinen Intel Thunderbolt Controller nutzen dürfen) wurde meines Wissen nach bereits aufgehoben.saintsimon schrieb:Thunderbolt ist nicht bei AMD, aber in diesem Falle wäre USB 4.0 möglich, wird aber nicht erwähnt.