[wege]mini schrieb:Über den Preis können sie aber immer kommen, da sie fast alles selbst produzieren.
Du hast sicher mitbekommen, dass Pat Gelsinger angekündigt hat, dass Intel ab Intel18A bei den Kosten konkurrenzfähig ist?
Wenn Intel aktuell zu Kosten produzieren könnte, die vergleichbar mit TSMC sind, hätte Intel nicht diese schlechte Margen.
Die hohen Margen hat Intel über Premium-Preise geholt und nicht über eine kostengünstige Fertigung.
Das ist eigentlich die Stärke von Intel. Sie können den Markt bis in die kleinste Nische abdecken.[wege]mini schrieb:Über die kurzen Entwicklungszyklen auch, da sie in der Menpower der Entwicklung extrem groß sind.
Eigentlich: Das nützt eben nichts, wenn man nicht angemessen reagiert, sobald sich die Märkte ändern.
Der Preis ist es wert. AMD kann trotz dieser Kosten insgesamt hohe Margen erwirtschaften.[wege]mini schrieb:AMD ist aktuell wirklich stark aufgestellt, muss aber leider Gottes oder dank Gottes, auf vielen Hochzeiten mit spielen. Den Preis, den TSMC pro mm² pro Wafer aufruft, ist aber auch nicht billig.
Du hast damit recht, dass AMD so bald keine 100 € CPU auf 5 nm fertigen wird.
AMD bietet nicht ohne Grund 5 Prozessoren für Notebooks an. Für die Segmente mit niedrigen Verkaufspreisen sind aktuelle Halbleiterprozesse zu teuer. Es wird IMO eine ganze Weile dauern bis Notebooks mit Phoenix für unter 1000 € angeboten werden.
Bei den Desktop-APUs bin ich auf die Preisgestaltung gespannt.
Ich würde jetzt die Desktop-APUs nicht als Nische bezeichnen. Aber es ist eben die Zweitverwertung der Mobil-APUs. Die Notebookplattform muss laufen und die Notebook-OEMs müssen ausreichend bedient werden.[wege]mini schrieb:Daher gibt es sehr häufig das Problem, dass ein "Nischenmarkt" sehr spät oder gar nicht bedient wird.
Bei Zen 4 kommt hinzu, dass Raphael die Anforderungen der Desktop-OEMs erfüllt und Phoenix nur in Spezialmärkten benötigt wird. Das nimmt den Druck Phoenix für AM5 rauszubringen.
Ergänzung ()
Hat Mendocino einen DDR5-Memory Controller?mae schrieb:Ich denke eher an eine gesockelte Version des Mendocino.
Zuletzt bearbeitet: