mae schrieb:
Nach allem, was ich so gelesen habe, gilt das nicht fuer die APUs. Da sperren sie bei den non-Pro-CPUs das ECC (und da habe ich einen Bericht gelesen, dass das jemand ausprobiert hat, und das nicht ging). Bei den Pro-CPUs soll es aber angeblich gehen, aber andererseits kenne ich da keinen Erfahrungsbericht, dass das geht,
Bei den Pro APUs gehts auch. Habe selber nen 4750G (auf nem Deskmeet X300) und 5750G (auf Asus B550M Tuf Gaming Plus Wifi). Im B550 sind 4 original Samsung B-Die ECC 2666er Module @ 3200 bei 1.37-1.38V,
im Deskmeet hab ich 2x16 dieser Module (also auch ECC).
Und der Beweis das es geht ist, dass ich Anfangs beim "Überdrehen" der Taktschraube plötzliche einzelne Windows Fehler im Eventviewer hatte. "behobener Hardwarefehler; Speicher".
5600X und 5950X (also den Consumer non APUs) gehen da auch mit ECC. Das obige B550 startet damit auch ohne Graka, also vollständig headless (hab ich so als kleine Proxmoxmaschine in Einsatz; nach Installation wurde die Graka entfernt, da stecken nun SSDs per PCIe-Bifurcation drin). Beim Deskmeet X300 hab ich Headless mit einer non-APU nicht probiert, ob er startet.
Bei AM5 würde mich wundern, wenn es bei Asrock-Boards nicht gehen würde. Typischerweise gehts bei denen und Asus oft bis meistens. Zu AM5 kann ich aber nur spekulieren, hab ich noch nicht verbaut.
@gaelic : Idle im Auslieferzustand mit 4750G, 2x16GB ECC und 1 SSD: etwa 17W Idle unter Windows. Mit nem Gold-NT: 15W. Etw 4-5W besser als auf nem B550M Tuf Plus Wifi. (was vmtl. relativ gut der Verbrauch des Chipsatz und ein bissl durch andere VRM ist).
Im HWL-Nachbarforum hab ich vor einiger Zeit auch bissl was zu geschrieben (B550 mit 4750G als auch Deskmeet X300).
Zurück zum X600. Interessant wird das Ding tatsächlich dann, wenn es die APUs mit AV1 Hw-encode drin. Leider scheint aber offensichtlich nix mit USB4/TB4 zu sein, wie es mal in Gerüchten war.