News DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

Dai6oro schrieb:
Nett den Ball kann man zurückspielen und die Kunden hätten neben günstigeren CPUs auch gerne bezahlbare Mainboards. Wenn ich daran denke was ein B650e Taichi Board von Asrock kostet und das ist nicht mal der Top Chip:

https://geizhals.de/asrock-b650e-taichi-a2824242.html

Die aktuellen Boardpreise waren einer der Gründe warum ich nicht auf AM5 gegangen bin, sondern mir noch ein 5800X3d geholt habe (mit dem ich sehr zufrieden bin)
Bei denen Preisen für AMD 4 Board , dass nicht mal Highend sind kann ich gleich auf AM5 setzen
https://geizhals.de/asrock-rack-b550d4m-a2744374.html?hloc=de

Wenn ich mir das Teuerste raussuche ist klar.

Mein Asrock B650 habe ich für 200€ bekommen und läuft alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Bigfoot29 schrieb:
@crogge : "problemlos" ist relativ. Ich hab auf meiner Kombi selbst mit einem PRO-4750G +B350 / B450 kein ECC zum Laufen bekommen. Ggf. war hier aber auch das RAM im Eimer. Musste es letztlich zurückschicken. Daher keine weiteren Tests möglich.
Aber ja, grundsätzlich sperrt AMD kein ECC. Wenn der Board-Hersteller es unterstützt, läuft das auch.

...
Ich habe ECC RAM bereits in einigen, bunt gemischten AM4 Systemen verbaut und nur mit schnellen Modulen Probleme bemerkt.

Beim ECC RAM empfehle ich daher eine langsame Geschwindigkeit zu wählen, z. B. läuft 2133er ECC RAM problemlos auf den gängigen AM4 Mainboards. Ein Homesever benötigt nicht zwingend schnellen RAM.

gaelic schrieb:
Das Asrock X300 oder A300? doubt
Bei diesem Thema geht es um die Deskmeet Serie, ein Ryzen 3600 würde mangels iGPU in einem X300 nicht starten. Außerdem können einige aktuelle AM4 APUs nicht mit ECC RAM umgehen (Pro ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Nomadd, Bigfoot29 und eine weitere Person
Ein Deskmini x600 mit Ryzen 7900 (65W, iGPU), 2x 32GB ECC SO-DIMM und der Möglichkeit eine zusätzliche NIC einzubauen (PCIe, oder M2) wäre für mich der perfekte Hypervisor für um VMs, Container laufen zu lassen

OPNSense
PiHole
HomeAssistant
Omada Controller
Jellyfin
Kavita
Paperless
Nextcloud
Cloudflare
Heimdall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, NMA, Tanzmusikus und 2 andere
Bigfoot29 schrieb:
@bad_sign : Nicht alles, was bei Geizhals NICHT gelistet ist, existiert nicht. ;)
(Lass das mal wirken. :D )

Regards, Bigfoot29
Wi kaufst du dein DDR5 ECC RAM?
Und die Frage ist ernst gemeint
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Beim ECC RAM empfehle ich daher eine langsame Geschwindigkeit zu wählen, z. B. läuft 2133er ECC RAM problemlos auf den gängigen AM4 Mainboards. Ein Homesever benötigt nicht zwingend schnellen RAM.
Ich habe ein 4650 Pro auf dem B550M DS3H laufen mit 2x16GB 2666 Samsung ECC RAM, Taktung auf 3200. Läuft seit 1 1/2 Jahren wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, NMA und Trambahner
Dig.Minimalist schrieb:
Ein Deskmini x600 mit Ryzen 7900 (65W, iGPU), 2x 32GB ECC SO-DIMM und der Möglichkeit eine zusätzliche NIC einzubauen (PCIe, oder M2) wäre für mich der perfekte Hypervisor für um VMs, Container laufen zu lassen
Und für mich als Haupt-PC.
Leider bieten die Minis keinen PCIe-Slot. Ein Half-Height würde von der Größe her eigentlich prima passen, aber freilich auch den Preis nach oben treiben, erst recht, wenn er 5.0 sein soll. Und dann würde dadurch wieder das Netzteil größer, es sei denn GPUs werden ausgeschlossen, wodurch wiederum die Kundschaft jammern würde. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Bigfoot29 schrieb:
@crogge : "problemlos" ist relativ. Ich hab auf meiner Kombi selbst mit einem PRO-4750G +B350 / B450 kein ECC zum Laufen bekommen. Ggf. war hier aber auch das RAM im Eimer. Musste es letztlich zurückschicken. Daher keine weiteren Tests möglich.
Aber ja, grundsätzlich sperrt AMD kein ECC. Wenn der Board-Hersteller es unterstützt, läuft das auch.

Nach allem, was ich so gelesen habe, gilt das nicht fuer die APUs. Da sperren sie bei den non-Pro-CPUs das ECC (und da habe ich einen Bericht gelesen, dass das jemand ausprobiert hat, und das nicht ging). Bei den Pro-CPUs soll es aber angeblich gehen, aber andererseits kenne ich da keinen Erfahrungsbericht, dass das geht, und Dein Erfahrungsbericht spricht dagegen.

Wir verwenden selbst eine Reihe von CPUs (1600X, 1800X, 3900X, 5800X) mit diversen Boards von Asrock und ASUS (mit A320, X370, B450, B550), und bei all denen funktioniert ECC. Wir haben auch ein Board von MSI ausprobiert, und da funktionierte ECC wie erwartet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
ArrakisSand schrieb:
Wieso sollen AMDs CPUs zu teuer sein. Für Qualität zahlt man nun einmal seinen Preis.
Ah sobald Volker die Möglichkeit hat wird gegen AMD geschossen. Was würde ich für ne ähnlich scharfe Zunge Richtung blau geben😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Shadow86
crogge schrieb:
Beim ECC RAM empfehle ich daher eine langsame Geschwindigkeit zu wählen, z. B. läuft 2133er ECC RAM problemlos auf den gängigen AM4 Mainboards. Ein Homesever benötigt nicht zwingend schnellen RAM.

Wir betreieben das ECC RAM jeweils mit der nominalen Geschwindigkeit und das funktioniert: 1600X und 1800X mit DDR4-2400. Der erste 3900X mit DDR4-2666; die weiteren 3900X und die 5800X mit DDR4-3200. Das waren halt jeweils die ECC RAMs, die wir zum Zeitpunkt des Systemkaufs bekommen haben. Wobei WIMRE DDR4-3200 mit 4 DIMMs nicht offiziell unterstuetzt werden, gibt bei uns aber keine Probleme; und die Geschwindigkeiten wurden von den Boards automatisch so eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, crogge und Bigfoot29
@bad_sign : Google -> "DDR5 ECC SO-DIMM kaufen" -> Enter. :p
(Falls ich nach DDR5-Speicher suchen würde, was ich nicht tue. :) Gibt übrigens auch bei DDR4 nur 4 ECC-Angebote, wenn man 3200er Speicher mit ausreichen Größe haben will... )

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Donnerkind : Das rechte DeskMeet sollte genau die Specs haben. 1x Half Height PCIe-Graka möglich. Steht zumindest auf dem Schild. Ob PCIe 5.0 weiß ich aber nicht.

@Dig.Minimalist : Beim A/X300 gab es die Möglichkeit, 1x M2 als PCIe rauszuschleifen. Aber warum das, wenn es fertige Lösungen dafür gibt? :D

Nachtrag2: Hier noch ein Preis dafür... ab ~180 Euronens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
crogge schrieb:
Der X300 bietet nach einem BIOS Update die Standby-Funktion (S3), funktioniert problemlos unter Windows und Linux. Dies hatte nur CPUs der 4000/5000er Serie betroffen.
eben .. meine geht auch ins Standby ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und crogge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
mae schrieb:
Nach allem, was ich so gelesen habe, gilt das nicht fuer die APUs. Da sperren sie bei den non-Pro-CPUs das ECC (und da habe ich einen Bericht gelesen, dass das jemand ausprobiert hat, und das nicht ging). Bei den Pro-CPUs soll es aber angeblich gehen, aber andererseits kenne ich da keinen Erfahrungsbericht, dass das geht,
Bei den Pro APUs gehts auch. Habe selber nen 4750G (auf nem Deskmeet X300) und 5750G (auf Asus B550M Tuf Gaming Plus Wifi). Im B550 sind 4 original Samsung B-Die ECC 2666er Module @ 3200 bei 1.37-1.38V,
im Deskmeet hab ich 2x16 dieser Module (also auch ECC).

Und der Beweis das es geht ist, dass ich Anfangs beim "Überdrehen" der Taktschraube plötzliche einzelne Windows Fehler im Eventviewer hatte. "behobener Hardwarefehler; Speicher".

5600X und 5950X (also den Consumer non APUs) gehen da auch mit ECC. Das obige B550 startet damit auch ohne Graka, also vollständig headless (hab ich so als kleine Proxmoxmaschine in Einsatz; nach Installation wurde die Graka entfernt, da stecken nun SSDs per PCIe-Bifurcation drin). Beim Deskmeet X300 hab ich Headless mit einer non-APU nicht probiert, ob er startet.

Bei AM5 würde mich wundern, wenn es bei Asrock-Boards nicht gehen würde. Typischerweise gehts bei denen und Asus oft bis meistens. Zu AM5 kann ich aber nur spekulieren, hab ich noch nicht verbaut.

@gaelic : Idle im Auslieferzustand mit 4750G, 2x16GB ECC und 1 SSD: etwa 17W Idle unter Windows. Mit nem Gold-NT: 15W. Etw 4-5W besser als auf nem B550M Tuf Plus Wifi. (was vmtl. relativ gut der Verbrauch des Chipsatz und ein bissl durch andere VRM ist).

Im HWL-Nachbarforum hab ich vor einiger Zeit auch bissl was zu geschrieben (B550 mit 4750G als auch Deskmeet X300).


Zurück zum X600. Interessant wird das Ding tatsächlich dann, wenn es die APUs mit AV1 Hw-encode drin. Leider scheint aber offensichtlich nix mit USB4/TB4 zu sein, wie es mal in Gerüchten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, user324543 und bad_sign
@Dig.Minimalist : Warum auch immer es EXAKT diese Lösungen sein müssen... Flexibilität anyone? Ein Anschluss 10GBit/s mit VLANs? Oder eben doch PCIe ausleiten? Wie gesagt: Es geht. Hab es auf dem A300 getestet. Gibt auch bei Youtube genug Videos dazu.

Generell: Auf dem A300/X300 gehen AUSSCHLIESSLICH APUs der *G-Serie. Alles andere bootet mangels nötiger Firmware im BIOS nicht. Asrock hat hier absichtlich beschnitten. Vermutlich, um Reklamationen (ala "ein Ryzen 1700 zeigt kein Bild an!" zu vermeiden (oder sich im Asrack-Umfeld nicht allzu sehr zu kanibalisieren). :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Trambahner schrieb:
Und der Beweis das es geht ist, dass ich Anfangs beim "Überdrehen" der Taktschraube plötzliche einzelne Windows Fehler im Eventviewer hatte. "behobener Hardwarefehler; Speicher".

Ja, so aehnlich haben wir das bei den ersten Geraeten auch getestet, inzwischen reicht es mir, wenn der Linux-Kernel meldet, dass es tut.

Bei AM5 würde mich wundern, wenn es bei Asrock-Boards nicht gehen würde. Typischerweise gehts bei denen und Asus oft bis meistens.

Ja, hat mich auch gewundert, dass Geizhals die Asrock AM5 nicht als ECC-faehig listet. Und ich habe mir dann die Doku zu so einem Board angeschaut, und da stand dann WIMRE klar, dass ECC nicht geht. Vielleicht wollen die, dass man Asrock Rack oder Asrock Industrial kauft, aber heraus kommen wird, dass wir ASUS kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Nomadd
Legalev schrieb:
Mein Asrock B650 habe ich für 200€ bekommen und läuft alles wie es soll.
Klar, wenn man auf Features der CPu verzichten will, bei dieser tollen "zukunftsfähigen" Plattform? Dann kann man das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Nomadd und bad_sign
Hatte überlegt den Vorgänger oder die aktuelle Intel Version für einen HomeLab Server zu nutzen.
Die AMD Variante mit X300 war sogar inkl. AM4 CPU nicht teurer als ein NUC aktueller 13Gen.

Leider hatte die X300 Variante nur 1 NVME Platz....
Die Intel Variante ist gefüllt deutlich besser ausgestattet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
KaSoMiTe schrieb:
Leider hatte die X300 Variante nur 1 NVME Platz....
Die Intel Variante ist gefüllt deutlich besser ausgestattet....
Das stimmt so nicht, ich betreibe selbst eine Deskmini X300 und habe 2 mal NVME verbaut, zusätzlich zum WIFI/BT Modul. Es bleiben noch Platz für 2 weitere Sata Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, user324543, Teckler und 6 andere
Zurück
Oben