Desktop-Computer - Gaming/Office - Circa 1.100 €

computer54567

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst einen neuen Desktop-PC zuzulegen und hoffe, dass Ihr mir Feedback zu meiner nachstehenden Konfiguration geben könnt und die offenen Punkte geklärt werden können.
Die Konfiguration basiert grundsätzlich auf den Zusammenstellungen hier im Kaufberatungsforum und Empfehlungen die ich in anderen Themen wiederholt gelesen habe. Allerdings soll die Zusammenstellung erstmal nur eine Ausgangsbasis darstellen und kann gerne verändert werden, falls es Sinn macht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Diverse Spiele verschiedener Genres, in Zukunft auch gerne grafikintensive Neuerscheinungen​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Auflösung steht noch nicht endgültig fest, jedoch voraussichtlich Full HD (1920x1080)/144 Hz/24 Zoll. Ein späterer Wechsel auf 27 Zoll mit WQHD (2560x1440) ist nicht ausgeschlossen.​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen sollten möglich sein.​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ein Minimum von 60 FPS sollten in jedem Fall erreicht werden. Idealerweise sollte das Potential von 144 Hz bestmöglich ausgeschöpft werden.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Nutzung vorgesehen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Kein Overclocking vorgesehen
  • Keine RGB-Beleuchtung sondern eher ein schlichtes Erscheinungsbild gewünscht
  • Der PC sollte keine hohen Oberflächentemperaturen entwickeln und sehr leise bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Beim Kauf einer Nvidia-Grafikkarte ist die Verwendung des Acer Predator XB253QGP (24,5 Zoll/144 Hz/1920x1080, G-SYNC Compatible) angedacht. Alternativempfehlungen sind aber auch hier gerne gesehen.
Für den Office-Betrieb werde ich vermutlich einen zweiten Monitor mit 60 Hz nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Circa 1.100 € ohne Monitor. Sollten gute Gründe dafür sprechen, kann das Budget angepasst werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der PC soll schnellstmöglich gekauft werden. Das Warten auf eine neue GPU/CPU-Generation wäre äußerst ungünstig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich bisher keine Erfahrungen im Zusammenbau habe, werde ich Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und Kühler vermutlich seitens des Händlers zusammenbauen lassen. Den Rest baue ich dann selbstständig zusammen.

9. Angedachte Konfiguration

ProzessorAMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MainboardMSI B550-A Pro
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix DIMM Kit 16GB
GrafikkarteGainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1 8GB
NetzteilCorsair RMx Series RM550x 2018
DatenträgerCrucial MX500 1TB, SATA
GehäuseEmpfehlung benötigt
Ergänzende Kühler (CPU/Gehäuse)Empfehlung benötigt

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, wünsche ich mir ein relativ leises und kühles System. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das bei den Empfehlungen berücksichtigen könntet. Rein optisch gefällt mir beispielsweise das Fractal Design Define R6 recht gut. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
für sehr leise ne MSI 2070S Gaming X (Trio). CPU-kühler z.b. Mugen 5, gehäuse z.b. Pure Base 500DX (beleuchtung lässt sich ausschalten). 32GB RAM sollten es mMn schon sein. NT würde ich das Straight Power 11 oder Ion+ vorziehen.

wenns wirklich leise sein soll würd ich bei der gpu die msi gaming x trio nehmen, cpu Kühler arctic freezer esports 34 duo, define r6 kann man auf alle fälle machen.

Warum nimmst du keine M2-SSD?
Welchen RAM willst du genau verbauen?

Als Netzteil würde ich auch das Straight Power 11 nehmen, und als CPU Kühler habe ich beste Erfahrungen mit Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung mit der MSI 2070S Gaming X (Trio) hatte ich wegen der Lautstärke erwartet und werde ich dann mal so abändern.

Beim Netzteil meint ihr das be quiet! Straight Power 11 550W ?

Hinsichtlich des CPU-Kühlers kamen jetzt in drei Antworten drei unterschiedliche Empfehlungen. Das war auch in anderen Themen ähnlich, weshalb ich mir hier im Vorfeld bereits unsicher war zu welchem Kühler ich tendieren soll. Ist das im Endeffekt eine Frage des Geschmacks oder gibt es hier einen objektiven Gewinner?

Danke schonmal für eure Antworten!

Noctua ist eine Qualitätsmarke, die du wirklich sehr, sehr lange verwenden kannst. Für das nächste System gibt es einen Umrüstsatz für wenige Euro, also kein Neukauf nötig. Der aktuelle Umrüstsatz passt auf alle Noctua Kühler seit 2005(!!). Die Lüfter sind außergewöhnlich leise und halten auch sehr lange.

Von daher auch ein Preis/Leistungsgewinner ;-)
Lies einfach ein paar Tests, wenn du es genau wissen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: quasi jeder 20 € kühler ist für einen 3600 ausreichend. das beste Preis / Leistungsverhältnis hat der Arctic Freezer 33 / 34

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
HaZweiOh schrieb:
Warum nimmst du keine M2-SSD?
Welchen RAM willst du genau verbauen?

Die Crucial MX500 1TB, SATA war die SSD die nach meinem Gefühl meistens empfohlen wurde. Bezüglich M2-SSD kenne ich mich nicht wirklich aus, hatte jedoch den Eindruck bekommen, dass dies keine nennenswerte technische Verbesserung darstellt beziehungsweise für meinen Verwendungszweck nicht nötig ist.

Hinsichtlich des Arbeitsspeichers habe ich einfach die Komponenten der angepinnten Zusammenstellung verwendet. Da ich gelesen habe, dass der Ryzen 5 3600 von höheren Taktraten profitiert, hätte ich vermutlich die folgende Version genommen:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)

Könnt ihr das so absegnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und madzzzn
@computer54567:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. PCIe-SSDs bringen im normalen alltagsbetrieb und bisher auch beim zocken praktisch keine vorteile gegenüber SATA-SSDs. zukünftige games profitieren möglicherweise davon, aber das wird sich zeigen müssen. die MX500 ist ne solide SATA-SSD, alternativ dazu kann man sich auch die Blue 3D/Ultra 3D anschauen, die sind gleichwertig. wenn PCIe dann würde ich jetzt ne 970 Evo (Plus) oder SN750 nehmen, jeweils die günstigste.

der Ballistix ist gut, wenn man nur das XMP-profil für 3200 lädt ist der aber mehr oder weniger verschwendung, da tut es dann auch günstigerer RAM. wie gesagt nach möglichkeit gleich 32GB.

Auch wenn Du nicht warten willst, solltest Du es dennoch tun, die neuen nvidia Grafikkarten werden in ACHT Tagen vorgestellt, solange wirst Du doch wohl warten können? ;)

Ich habe die Konfiguration nun nochmal wie folgt überarbeitet:

ProzessorAMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MainboardMSI B550-A Pro
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix DIMM Kit 16GB
Grafikkarte8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
DatenträgerCrucial MX500 1TB, SATA
GehäuseFractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil grau
Ergänzende Kühler (CPU/Gehäuse)Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm

Gesamtpreis circa 1.300 €. Da ich mein Budget nicht komplett aus den Augen verlieren möchte, habe ich einige Empfehlungen nicht berücksichtigen können.

Zu folgenden Punkten würde ich euch nochmal bitten mir bei der Entscheidung zu helfen:

Arbeitsspeicher:
Grundsätzlich habe ich ja empfohlen bekommen eher in Richtung 32 GB zu gehen, gerne auch mit billigeren Komponenten. In anderen Themen wird im Gegensatz dazu häufig der Kauf der teureren Crucial Ballistix empfohlen (statt beispielsweise G.Skill Aegis) und es wird gesagt, dass 16 GB auf lange Sicht ausreichen. Für 32 GB billigeren Arbeitsspeicher bräuchte ich eine konkrete Empfehlung, falls dies mehr Sinn macht.

Netzteil:
Da 650 Watt und 550 Watt nahezu gleichviel kosten, habe ich auf Grund der Verfügbarkeit zum Ersten gegriffen. Wäre dies ok oder gibt es Nachteile?

Datenträger:
Hinsichtlich PCIe-SSD passt die 970 EVO nicht mehr ins Budget. Soll ich billigere Alternativen wie die Kingston A2000 in Erwägung ziehen oder dann lieber bei der Crucial MX500 bleiben?

Gehäuse:
Ich hatte zumindest eine Rückmeldung bekommen, dass das Fractal Design Define R6 grundsätzlich ok ist. Dieses würde ich rein optisch auch präferieren.
Mein Eindruck war, dass ich mit dem Gehäuse in Richtung Lautstärke/Airflow nichts falsch machen kann. Seht ihr das auch so oder gibt es diesbezüglich deutlich bessere Gehäuse?
Macht es hinsichtlich der Lautstärke einen Unterschied ob ich das Gehäuse mit oder ohne Sichtfenster nehme?

Kühler:

Auf eure Empfehlung hin habe ich mir ein paar Tests angeschaut und den Noctua NH-D15 reingenommen. Könnt ihr bestätigen, dass dieser auf den Sockel und in das Gehäuse passt mit der vorliegenden Konfiguration?
Seht ihr 100,00 € für den Kühler als angemessen an oder sollte man das Geld bei einer 1.300 € Konfiguration lieber anderweitig verwenden?

Also bezüglich des Kühlers würde ich zu einer günstigeren Alternative greifen. Der von dir ausgesuchte Noctua ist sicher klasse, aber eben auch sehr teuer und etwas "overkill" für die gewünschte CPU.

Und bei deiner CPU tut es auch ein Arctic Freezer eSports oder ein Scythe Fuma 2 (den nutze ich und kann ihn wärmstens empfehlen).

Ich würde bei der MX 500 bleiben wenn die 970 Evo nicht ins Budget passt, Gehäuse kannst ruhig nehmen.

NT ist ok und RAM würde ich eben den Crucial nehmen weil du den recht gut und einfach übertakten kannst. Und wenn möglich eben gleich 32 GB. Solltest du den RAM nicht übertakten wollen, dann tut es auch ein günstigeres Kit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
schliesse mich an was CPU Kühler betrifft.. finde den NH-D15 Kühler total überteuert bei dem syste, er kostet ja fast 60% der CPU und mehr als die SSD

die cpu kann bis 95°C aushalten.. alle Kühler kühlen fast gleich gut!
der CPU ist es egal ob sie nun 48°C oder mit dem teureren 44°C hat..... bzw ob nun 65°C oder 61°C,
deinem Budget aber nicht.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
Nimm den freezer 34

gespartes Geld (64€ !) in 32GB Crucial ballistix 3200 setzen. -> 2x16GB
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
kannst relativ leicht auf 3766 übertakten..
meine laufen mit 3800 problemlos und hab dadurch 20% performancegewinn beim benchmark.

bleib bei der MX500

NT okay, wenn fast gleicher Preis und verfügbar...
550W würden aber reichen...
Oder ein pure Power 11 500w für 63 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Kühlers geht es mir vorallem um die Lautstärke, da das System so leise wie möglich sein soll.

Zeigt der Noctua hier grundsätzlich keine bessere Performance als die anderen Vorschläge oder steht es einfach nur nicht mehr im Verhältnis zu den Mehrkosten?

Der Scythe Fuma 2 schneidet in den meisten Tests richtig gut ab. Meint ihr, dass der Fuma 2 das System noch etwas leiser macht als der Arctic Freezer 34?

Geld ausgeben ohne relevante Verbesserung für das System will ich natürlich nicht, allerdings ist die Lautstärke definitiv kein Punkt wo ich sparen möchte.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
gespartes Geld (64€ !) in 32GB Crucial ballistix 3200 setzen. -> 2x16GB

Mit OC habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es ein RAM-Kit das deutlich günstiger ist und trotzdem empfohlen werden kann? Bei geringem Unterschied lasse ich sonst das Crucial ballistix drin.

Zuletzt bearbeitet:
computer54567 schrieb:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Da 650 Watt und 550 Watt nahezu gleichviel kosten, habe ich auf Grund der Verfügbarkeit zum Ersten gegriffen. Wäre dies ok oder gibt es Nachteile?

Weiß ja nicht wo du bestellst aber zumindest bei Mindfactory liegt der Aufpreis zum
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 um die 1€ und 18 Cent

Dafür bekommst 10 Jahre Garantie und ein Platinum Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
computer54567 schrieb:
dass das Fractal Design Define R6 grundsätzlich ok ist.
hat mittlerweile nen nachfolger, den würde ich vorziehen.

Könnt ihr bestätigen, dass dieser auf den Sockel und in das Gehäuse passt mit der vorliegenden Konfiguration?
mal nen blick in die specs von kühler und gehäuse geworfen? ja, kann aber eng werden mit dem ersten x16-slot.

Seht ihr 100,00 € für den Kühler als angemessen an
der D15 ist für nen 3600 kompletter blödsinn. der schluckt maximal 90W und das "problem" ist hier der wärmeübergang innerhalb der CPU. richtig kühl kriegt man den auch mit ner wakü nicht. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve, dicke kühler braucht es hier nicht.

thompson004 schrieb:
Bitte kein Straight Power, maßlos überteuert für nur 5 Jahre Garantie.
gerade wenn es sehr leise sein soll ist das SP11 eine sehr gute wahl. auch abgesehen davon ist es dem Focus GX mMn überlegen, kostet halt ein paar € mehr. mir persönlich wäre der bessere lüfter jedenfalls wichtiger als die längere garantie des Focus GX.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben