Desktop-Computer - Gaming/Office - Circa 1.100 €

Ist dein Budget denn mittlerweile höher geworden?
Zusammenbauen lassen willst du ja auch noch...

Hinsichtlich meines Budgets hatte ich mich an den Zusammenstellungen in der FAQ orientiert.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass man die 1.100 €-Zusammenstellung (Ryzen 5 3600 + 2070 Super) als guten Ausgangspunkt verwenden kann und dann hinsichtlich des Punktes Lautstärke noch optimiert. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich die empfohlenen Konfigurationen so unterscheiden.

Grundsätzlich ist es möglich, dass ich das Budget in Richtung 1.300 € - 1.400 € anpasse. Mein Problem derzeit ist eher, dass ich mich nicht gut genug in dem Thema auskenne, um bewerten zu können, welcher der unterschiedlichen Vorschläge hier am sinnvollsten für mich ist.

Meint ihr wir erreichen hier noch einen Konsens? Bezüglich AMD-Grafikkarten bin ich offen, falls ihr der Meinung seid, dass diese mittlerweile stabil laufen. Das Thema Lautstärke wäre dann quasi die einzige Vorgabe.

Deine Konfig ist in #21 schon gut.
Nachdem ich nun wirklich viele GRafikkarten verbaut habe, und wir mal jetzt Preis und Leistung aussen vorlassen, kommt nichts ansatzweise an die MSI 2070 SUper Gaming X Trio ran.
Schick deine Wunschvorstellung an diverse Händler, und lass dir ein Angebot machen :)

Selbst zusammenbau ist natürlich günstiger.
Wenn du es preislich schaffst, würde ich den 3700X einbauen. Einfach zukunftssicherer.

3 Wochen Warten auf die neuen Nvidia Karten möchtest du nicht?

Würde wenn es irgendwie geht auch den 3700x nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
madzzzn schrieb:
Wenn du es preislich schaffst, würde ich den 3700X einbauen. Einfach zukunftssicherer.

Könnte der Rest der Konfiguration wie in #21 bleiben oder müsste ich am Netzteil/CPU-Kühler für die 3700X etwas ändern?

madzzzn schrieb:
3 Wochen Warten auf die neuen Nvidia Karten möchtest du nicht?

Ich würde vermuten, dass der 2070-Nachfolger teurer ist und der 2060-Nachfolger nicht innerhalb der nächsten Wochen kommt. Selbst wenn das nicht der Fall ist, wird es doch sicherlich einige Wochen dauern bis die einzelnen Grafikkarten getestet wurden und ich mir im Hinblick auf die Lautstärke die Richtige aussuchen könnte oder?

Ja der Rest kann dann immer noch so bleiben

Nun hoffentlich die letzte Konfiguration:

ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MainboardMSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
Arbeitsspeicher32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Grafikkarte8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Datenträger1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
GehäuseFractal Design Define 7 Black
Ergänzende Kühler (CPU/Gehäuse)Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm

Ich hoffe die Zusammensetzung sieht jetzt stimmig aus. Ansonsten bitte gerne Rückmeldung.

Zu SP 11 und ion+ hab ich keine wirklichen Vergleichwerte bekommen und daher erstmal das SP 11 drin gelassen.

Gibt es mit der Konfiguration etwas Besonderes beim Zusammenbau zu berücksichtigen oder passt das alles problemlos zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Passt alles zusammen, sieht gut aus :)

Ist zwar jetzt teurer als geplant aber dafür hast was richtig gutes!
Wirst Spaß mit der Kiste haben!

Zurück
Oben