Desktop-Computer - Gaming/Office - Circa 1.100 €

und nochmal geupdatet:

ProzessorAMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MainboardMSI B550-A Pro
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix DIMM Kit 32GB
Grafikkarte8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
DatenträgerCrucial MX500 1TB, SATA
GehäuseFractal Design Define 7 Black Dark Tempered Glass
Ergänzende Kühler (CPU/Gehäuse)Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm

Netzteil:
SP11 ist knapp 20% leiser unter Last als Pure Power 11 laut be quiet. Habe es deshalb nicht verändert.

Gehäuse:
Fractal Design Define 7 oder Fractal Design Define 7 Compact? Macht Sichtfenster einen Unterschied bei der Lautstärke?

Kühler:
Habe jetzt den Fuma 2 drin, da er in einigen Tests gut abgeschnitten hat. Ist das oben die korrekte Version?
Hier tue ich mir weiterhin schwer bezüglich einer Auswahl, weil es so viele unterschiedliche Empfehlungen gibt.

Aw Online schrieb:
Die vorliegende Konfiguration, ist unausgewogen und teilweise recht teuer.

Bezüglich Selbstbau:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MAG B550 Tomahawk
32GB Crucial Ballistix Black
Alpenföhn Brocken 3
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Fractal Design Define 7 Compact TG Black
Corsair RM650 650W

Preis ca: 1250€

Gruß Aw Online

Könntest du begründen warum Du die Konfiguration unausgewogen findest? Wie steht der Rest von euch dazu?

Ich bin was die Komponenenauswahl angeht völlig flexibel, möchte nur gerne am Ende ein stimmiges System haben. AMD-GPU hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil ich von Treiberproblemen gelesen habe und keine Lust habe bei dem Preis ein Risiko einzugehen direkt mit dem Umtausch von Komponenten anfangen zu müssen.

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
@computer54567:
kann man mMn so machen.

"x% leiser" ist mMn ne eher nutzlose angabe. mal davon abgesehen dass unter last eh die graka lauter ist und man ein NT mit 500W aufwärts mit der kiste nie auch nur annähernd unter volllast setzen wird.

ob Define 7 oder Define 7 Compact musst du selber wissen. ich persönlich würde das "normale" vorziehen, aber mich stört auch nicht dass es größer (vor allem tiefer) ist. ob und wie sich das fenster auf die lautstärke auswirkt weiß ich nicht.

es gibt nur einen Fuma 2.

Deathangel008 schrieb:
ob Define 7 oder Define 7 Compact musst du selber wissen. ich persönlich würde das "normale" vorziehen, aber mich stört auch nicht dass es größer (vor allem tiefer) ist.

Erwartest du Nachteile beim Compact-Gehäuse im Hinblick auf Lautstärke+Kühlung oder wieso das größere Gehäuse? Preislich wären es immerhin gute 40 € weniger.

@computer54567:
huch, dass das Compact so viel günstiger ist hatte ich gar nicht bemerkt. in dem preisbereich würde ich aber das Pure Base 500DX vorziehen. primär weil es innen deutlich breiter ist, breite grakas mit quer ausgerichteten lamellen (wie die Gaming X Trio) können davon profitieren. das wäre dann uch der grund warum ich das normale Define 7 dem Compact vorzöge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und madzzzn
Das Pure Base 500Dx finde ich optisch leider nicht so gut.
Wäre dieses besser als das große Define 7 hinsichtlich Lautstärke+Kühlung?

@computer54567:
wenn es dir nicht gefällt ist die frage doch hinfällig. kühlung dürfte dank der meshfront besser sein, wodurch man die lüfter langsamer drehen lassen kann. aber mit dem Define 7 wirst du diesbezüglich keine probleme kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Naja du gibst ja selbst zu dass die Lautstärke des NTs beim Betrieb in den Hintergrund Gerät, DeathAngel.
Und daher auf 5 Jahre (!!) Garantie zu verzichten halte ich für unverständlich.

Ansonsten hast du doch letztens hier irgendwo ein Enermax mit 650€ im 90€ Bereich empfohlen, das auch leiser sein soll als das Seasonic, das würde ich in dem Fall immer noch vorziehen.

@thompson004:
dem Silent Wings3 im SP11 traue ich auch längerfristig eher nen sehr leisen betrieb zu als dem Hong Hua im Focus GX bzw bei dem würde ich mich eher darauf verlassen.

das Revolution D.F. 650W habe ich in letzter zeit wieder sehr oft empfohlen. hat allerdings auch "nur" 5 jahre garantie. mit 10 jahren garantie und sehr leise z.b. RMx oder Ion+.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Deathangel008:
meinst du das Fractal Design ion+ ?

Das gibt es mit 560 W für 90 € und mit 660 W für 100 €. Würdest du eins davon dem Straight Power 11 vorziehen?

Zum Define 7-Gehäuse: Brauche ich da noch ergänzende Lüfter oder ist da ab Werk alles Wichtige drin?

Zuletzt bearbeitet:
@computer54567:
das ist zumindest das einzige das ich kenne:D ich persönlich würde das SP11 vorziehen, aber das ist einer persönlichen präferenz geschuldet. hier kannst du im grunde ne münze werfen, mit beiden geräten macht man wenig falsch.

das Define 7 hat ab werk drei lüfter, das reicht.

• Gefällt mir
Alles klar, danke!

Hier nochmal die aktuelle Konfiguration:

ProzessorAMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MainboardMSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Grafikkarte8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder
560 Watt Fractal Design ION+ 560P Fully Modular
DatenträgerCrucial MX500 1TB, SATA
GehäuseFractal Design Define 7 Black Dark Tempered Glass
Ergänzender CPU-KühlerScythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge?
Ich liege mittlerweile 300 € über dem anfänglichen Budget. Falls ihr sinnvolles Einsparpotential seht, gebt mir gerne Bescheid.

Deathangel008 hatte ja bereits gesagt, dass die Konfiguration für ihn so gut aussieht. In einem anderen Post wurde die Komponentenauswahl allerdings als unausgewogen bewertet.

Da ich hier im Forum relativ neu bin und die meisten User noch nicht richtig einschätzen kann, wäre es schön, wenn noch ein paar von euch Ihre Meinung zur Konfiguration abgeben könnten. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
ich finde die Konfiguration gut. Ist auch sehr gut ausgewogen. Beim Gehäuse scheiden sich ja bekanntlich die Geister, für mich wären 140 taler dafür zuviel. Mal davon ab dass es n ganz schöner klopper ist und sich mir nicht erschließt wofür man soviel platz in (m.2) ssd zeiten braucht. aber mein pc steht auch unterm tisch, was weiß ich schon:D

computer54567 schrieb:
Da ich hier im Forum relativ neu bin und die meisten User noch nicht richtig einschätzen kann
ich habe (deutlich) mehr beiträge, darum habe ich recht:D

graka und RAM sind jeweils ~80€ teurer als deine ursprüngliche wahl. die lag bei knapp 1000€ und gehäuse und kühler fehlten da. beim gehäuse könnte man mit nem Pure Base 500 (nicht das DX, das gefiel dir ja nicht) ~80€ sparen. für den 3600 tut es auch ein Freezer 34 eSports, 20€ gespart. MB ein B550 Gaming Plus mit 50€ cashback in form eines Steam-guthabens, unterm strich 30€ gespart.

Unausgewogen weil das System mit 32 GB RAM und der teuren 2070s Grafikkarte eher einen 3700x verdient hätte und weil Gehäuse so teuer ist bzw fast so teuer wie CPU., ebenfalls teures Netzteil.

Würde man an manchen Stellen sparen wäre fast ein 3700, drin.
Bzw wärst wieder näher am Wunsch Budget
Generell liegst halt weit über Budget Grenze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Thorque schrieb:
Unausgewogen weil das System mit 32 GB RAM und der teuren 2070s Grafikkarte eher einen 3700x verdient hätte und weil Gehäuse so teuer ist bzw fast so teuer wie CPU.

Noch höher möchte ich mit dem Budget nicht gehen, weswegen der 3700x nicht mehr drin ist. Die Frage wäre dann eher, ob 16 GB RAM in Verbindung mit dem 3600 stimmiger wären. Da haben allerdings die meisten von abgeraten.

Die teurere MSI 2070 ist für mich gesetzt, weil gesagt wurde, dass es die leiseste der 2070-Karten ist.

Das stimmt.
Ist sie

Ja wenn dein Budget es verkraftet lass die 32gb.
RAM ist günstig momentan.

Ich werde das mit dem teuren Gehäuse nochmal überdenken.

Für das Define sprechen meiner Meinung nach neben der Optik noch die Lautstärkewerte, die laut Computerbase-Test unter denen des Pure Base 500DX liegen. Außerdem hatte Deathangel geschrieben, dass die Grafikkarte von den Abmessungen des Gehäuses profitieren könnte.

Habt ihr neben dem Pure Base 500 eventuell noch andere Alternativen im Stil des Define 7 bei denen man die 100 € für den 3700x zum Teil rausholen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich unausgewogen, bezogen auf die in Post #12 Zusammenstellung.
Aber genauso unausgewogen, ist auch die in Post #31 Zusammenstellung.
Du scheinst gewisse Präferenzen zu haben, die eben die Zusammenstellung, unnötig teuer und unausgewogen machen.

Als Beispiel: Die Nutzungszeit der CPU, ist normalerweise doppelt solange, wie die der Grafikkarte.
Heißt, ist die Nutzungszeit der CPU 5-6 Jahre, tauscht man die Grafikkarte, normalerweise nach 2,5-3 Jahren aus.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Aw Online schrieb:
Aber genauso unausgewogen, ist auch die in Post #31 Zusammenstellung.
Du scheinst gewisse Präferenzen zu haben, die eben die Zusammenstellung, unnötig teuer und unausgewogen machen.

Eigentlich möchte ich nur ein sehr leises System und habe Bedenken bezüglich der AMD-Grafikkarten, da ich von Treiberproblemen gelesen habe. Sind diese berechtigt?

Wie sähe denn deine Konfiguration mit Nvidia-Karte aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben