Desktop Dateien nach Windows Update weg

Curse1982

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein riesen Problem: Ich hatte mehrere Dateien auf dem Desktop gespeichert (nicht so schlau, ich weiß), heute morgen hat Windows dann ein Update ausgeführt, nach dem Neustart sind nun fast alle Dateien von dem Desktop weg und nirgends mehr auffindbar.

Hat jemand einen Rat, Lösungsvorschlag? Für Hilfe von den Profis wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Tool für Recovery starten und suchen lassen, Rollback des Updates
Von Backup hälst du ja scheinbar wenig, wäre das ne Überlegung für die Zukunft.

Deswegen sind Verknüpfungen auf dem Desktop zu den Dateien/Ordnern die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Doch habe schon die meisten Dateien so auf der Festplatte gespeichert, nur diese paar nicht. Liegt es vielleicht daran dass es ein Temporäres Benutzerkonto ist? Das Update habe ich wieder deinstalliert.
Was heißt Tool für Recovery?

NOTAUS schrieb:
Deswegen sind Verknüpfungen auf dem Desktop zu den Dateien/Ordnern die bessere Wahl.

Das ist doch Quatsch. Die Dateien kann man durchaus auf dem Desktop speichern. Warum auch nicht. Ist nur blöd wenn man kein Backup macht seiner Daten. Da ist es dann auch egal ob Daten auf dem Desktop oder sonstwo in einem der Benutzer Ordner liegen.

M;fGF
Ergänzung ()

Curse1982 schrieb:
nur diese paar nicht. Liegt es vielleicht daran dass es ein Temporäres Benutzerkonto ist?

Nun das solltest Du wissen um welches Benutzerkonto es sich handelt. Gibt es verschd. schau doch einfach in dem Konto wo Du auch den Desktop hast.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75 KB · Aufrufe: 188
Was soll das denn für ein Windows update gewesen sein?
Patchday ist jeden 2. Dienstag im Monat und die normalen monatlichen kumulativen Updates verändern da nichts.
Das nächste Upgrade auf 20H2 kommt auch erst noch und ist dieses mal auch nur ein kleines Update.
Ob da überhaupt ein Winodws. old Ordner erstellt wird, wo man irgendwas Altes an Dateien oder Programme finden kann?
Selbst beim großen Upgrade waren die Ordner oder Dateien auf dem Desktop bei mir bisher immer noch da.
Ich glaube nicht an ein Windows Fehler.

Curse1982 schrieb:
Liegt es vielleicht daran dass es ein Temporäres Benutzerkonto ist?
Was ist das? Habe ich noch nie gehabt und ich würde mal das normale Benutzerkonto aufrufen.

Oder halt einen Wiederherstellungspunkt versuchen.
Vermutlich hast du die Funktion aber auch nicht mal aktiviert.
Habe ein paar ältere Screens gefunden.

Anhänge

• Wiederherstellungspunkt 1.PNG
    Wiederherstellungspunkt 1.PNG
    276,8 KB · Aufrufe: 182
  • Wiederherstellungspunkt HP.PNG
    Wiederherstellungspunkt HP.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 187
  • Wiederherstellungspunkt update 2004.PNG
    Wiederherstellungspunkt update 2004.PNG
    27 KB · Aufrufe: 171
Terrier schrieb:
Was ist das? Habe ich noch nie gehabt und ich würde mal das normale Benutzerkonto aufrufen.

Eigentlich entsteht das immer dann, wenn er aus welchen Gründen auch immer das normale Benutzerkonto nicht lesen kann. Ich kenn das zum Beispiel in Verbindung mit HDDs die Defekte Sektoren in entsprechenden Bereichen aufweisen.

Schau doch einfach mal in den Users Ordner ob du da deinen eigentlichen Benutzer hast und was dort im Desktop Ordner liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja Danke, ich habe mal gegoogelt.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/einem-temporaeren-profil-angemeldet-alte-konfiguration-wiederherstellen#:~:text=Wenn Windows bei der Anmeldung eines Benutzers dessen,gut, dass man die alten Einstellungen restaurieren kann.
Wenn Windows bei der Anmeldung eines Benutzers dessen Profil nicht laden kann, dann erstellt es eine temporäre Umgebung. Dort fehlen die gewohnten Einstellungen und eventuell Benutzerdaten. Abhängig von der Ursache für das Laden eines temporären Profils stehen aber die Chancen gut, dass man die alten Einstellungen restaurieren kann.
Artikel ist von 2014. Anleitungen für Windows 10 muss der TE selbst googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp - habe hier mehrere Widerherstellungspunkte zur Auswahl, nach dem Neustart kommt aber immer eine Fehlermeldung. Antivirenprogramm hatte ich aber deaktivert. Ist zum Verzweifeln.
Ergänzung ()

Interessanterweise ist auch nicht der komplette Desktop leer. Eine normale Word Datei und ein paar Verknüpfungen sind noch da.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da?
Fremdantiviren Programm deinstallieren mit dem Deinstallation-Tool des Anbieters.
Ansonsten musst du auch das mit dem temporären Profil beachten und wegbekommen.

Hast du doch sicher in dem Link von Post 14 gelesen, dass dein Windows dann eh total hin ist, wenn nicht sogar auch die SSD.
Wer weiß wie lange du da schon mit dem temporären Profil arbeitest.
Beim Speichern von Daten in den lokalen Benutzerprofilen kommt hinzu, dass Windows nach dem Abmelden des Users alle im temporären Profil (typischerweise unter \users\temp bzw. \users\temp.[domain].000 auf einem Terminal-Server) abgelegten Dateien löscht und damit Datenverluste verursachen kann.
Nur, weil mal bei einem Upgrade, bei ein paar Usern weltweit irgendwie Daten verschwunden sind, passiert das normal nun mal nicht.

Zum Daten suchen und retten gibt es doch auch Tools
Ich habe sowas noch nie gebraucht.
https://www.wintotal.de/download/recuva/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben