Desktop Gaming PC für meine Freundin

GreenM0nster

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leut,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen PC Setup, da ihr aktuelles leider nicht mehr so ganz ausreicht.
Im Anhang habe ich selbst mal eine Zusammenstellung gewählt und würde gern eure Meinung dazu hören, da ich mich jetzt nicht so wahnsinnig damit auskenne...

Sollten Unklarheiten sein schreibt gern.

Danke im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Planet Zoo, League of Legends, Tomb Raider
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 60+ oder gar 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzung von Photoshop und Indesign, dem entsprechend leistungsstark

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Ein etwas älterer Samsung und ein neuerer Acer, beide Full HD. Hab die Spezifikationen jetzt nicht da aber kann ich sonst auch nachreichen falls relevant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts relevantes, eine HDD würde sie dann mit übernehmen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hätte auch noch ein paar Wochen Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.

Anhänge

• PC Zusammenstellung.jpg
    PC Zusammenstellung.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 268
nimm den Ryzen 5 1600 AF (ist quasi die gleiche CPU) 12nm Neuauflage für unter 100€
versuch noch bissi in Graka zu pumpen.

Bitte, Bitte pack da eine SSD rein.
also mindestens für Win & Programme

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Banned
Aye, und keine 1650 Super. Eher RX 570 oder gleich 1660 Super, wenn es das Budget her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und RaptorTP
Warum nicht gleich eine offene Schaltung ?

In der angedachten Konfiguration reicht auch locker eine 350 Watt Netzteil ...wenn es die ggfls nötigen PCIe Stecker für die Grafikkarte hat.

Spar mal lieber ein paar Euro am Netzteil, nimm die 400 Watt Version ( nicht kleiner!) und lieber eine vernünftiges Gehäuse z.B.
https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html?hloc=at&hloc=de

120mm Hecklüfter ( 2x sind dabei ) und du kannst auch 1-2 oben montieren
...auch wenn die der angedachten Konfiguration der 120mm Hinten ausreicht .
( Oben drauf liegt eine Matte mit Magnetkontakten )

Und das Gehäuse ist einigermaßen stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Blekota und RaptorTP
Die GTX 1650 Super hat nur 4 GB-VRAM. Das kann schnell mal zu wenig werden. Die RX 570 hat 8 GB.

Ich würde keine GPU unter 6 GB verbauen, besser 8 GB.

Wenn schon Benchmarks, dann schau dir vernünftige Spiele-Benchmarks an. Da wirst du sehen Das die 1650 zwar höhere max-fps fat, aber dafür deutlich unruhigere Frametimes, weil aufgrund der kleinen Speichers immer wieder Texturen in den Langsameren RAM ausgelagert werden und von da wieder nachgeladen werden.

80 statt 70 fps bringen hat nichts, wenn es zwischendrin immer wieder auf 20 fps fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster
Ich muss nochmal insistieren Mädels :)

Sharkoon S1000 MATX(!) oder uATX je nachdem wie mal es schreiben möchte ...da muss man aufpassen
Qualität entspricht Sharkoon M25-V ...also ein stabiles Gehäuse ( Schwermetall nach heutigen Standard )
aber nur 1x1200mm hinten ! für das anvisierte gerade noch ok ...

Sharkoon VG-4 ... dünnes Blech und nur 1x120mm Hinten.

Ich würde nach wie vor zum M25-V raten - nicht das ich ein Sharkoon Fanboy wäre ...aber für das Geld gibt es keine vergleichbare Qualität :) Besser geht immer z.B. Bequiet PureBase 600 (!) weil man auch da oben bei Bedarf 2x Lüfter rein bekommt und ggfls auch mal die ganz grossen VGA Karten passen ( thermisch !) ....
aber wir wollen ja auf kleiner Flame kochen ...und trotzdem sinnvoll :)

@Maike23
Nein, im "Sharkoon S1000" sind zwei 120mm Gehäuselüfter serienmäßig dabei.
In der Front und Rückseite des S1000 ist bereits jeweils ein 120-mm-Lüfter vorinstalliert.
Quelle: Sharkoon

Maike23 schrieb:
Sharkoon VG-4 ... dünnes Blech und nur 1x120mm Hinten.
Über das Blech kann man sicher streiten und man sollte natürlich für knapp über 30€ keine Wunder erwarten. Ist halt dem Budget geschuldet.
Was die Lüfter angeht ist die Aussage aber definitiv falsch das Gehäuse hat je einen 120mm vorne UND hinten.
Evtl. hast du das mit den 2 günstigen VS4 verwechselt die haben wohl tatsächlich nur einen 120mm vorne.

GreenM0nster schrieb:
Das wären dann aber auch wieder "nur" 6GB, oder ist das in dem fall egal?

Da wirst du unterschiedliche Meinungen zu hören.
Ich persönlich würde lieber eine Karte nehmen, die mehr FPS und etwas niedrigere Texturen liefert, als eine Karte, die weniger FPS und etwas mehr Texturen (VRAM) liefert.

Dass 4GB nicht mehr zeitgemäß sind, da stimmen glaube ich eigentlich alle hier überein.

Ich persönlich sehe mit 6GB bei FullHD keine großen Einschränkungen. Dann besser mehr FPS, sodass man nicht so oft unter 60FPS fällt, als besonders tolle Texturen, finde ich.

Mit den 155mm Höhe sehe ich kein Problem. Es gibt viele Leistungsstarke Kühler, die da passen.
Für den 1600 wird's aber auch der Boxed-Kühler tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich einfach ein bisschen Geschmackssache.

Hinzu kommt aber auch, dass es in der Leistungsklasse kaum Alternativen gibt.
RX 590 hat zwar 8 GB, gilt aber als heißer und damit lauter Stromfresser und ist eher langsamer.
Bei NVidia gibt es 8GB erst ab der 2060 Super für ca. 400€
Bei AMD gibt es die 5600 XT mit ebenfalls nur 6 GB. Erst die 5700 hat dann wieder 8 GB, kostet aber gute 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich sag mal für eine FHD Graka bis 200€ kann man mit 6GB leben da sollten Stand heute keine großen Einschränkungen gegenüber 8GB sein. Kann sich für die Zukunft natürlich ändern. Bei 4GB hast du halt schon heute Einschränkungen.

Jupp ... Sohn hat eine GTX 970 mit den "nur" 3,5GB schnellem Speicher und kommt klar.

Aber ja - 6GB FullHD sollten wohl gehen.
Sind halt schnelle und effiziente Karten "fürs Geld" ;)

Zurück
Oben