Gaming PC für die Freundin (Sims, Anno 1800, Minecraft etc.)

Ich würde mich soweit anschließen, wenn es möglich ist würde ich den 5600 + 32GB Ram nehmen wird bei dem Budget aber schwierig wenn der Rest qualitativ auch ordentlich sein soll.

Gerade die älteren 3000er Ryzen bekommt man gebraucht relativ günstig da durch Upgrades der Leute viele auf dem Markt sind, bei der GPU findet man mit Glück auch mal ein ordentliches Angebot.

Verak Drezzt schrieb:
Da ist man am Ende nur noch ein paar Euro von einem brauchbaren B550 weg MSI B550M Pro-VDH
Wenn gespart werden soll wäre ich eher beim MSI B450M Pro-VDH Max wobei gerade mit den nur 8x angebundenen GPUs ich versuchen würde PCIe 4, sprich B550 mitzunehmen.

https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3144218&cmp=1910227&cmp=2619818&active=1
Damit wäre man neu bei ~560€, den Kühler gibts für ~19€ versandkostenfrei bei Arctic direkt, die SSD aktuell für 55€ in den MF DAMN Deals.

YomDom schrieb:
dafür ein etwas anderes Board reinmachen (kein 550M mehr sonder ein 550er).
Was soll das Board denn können bzw. was versprichst du dir von einem ATX Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, djducky und Verak Drezzt
@YomDom Mit diesen System wärst du unter 500€ und Leistung reicht für das geforderte Szenario.
Nächst logischer Schritt fürs aufrüsten wäre 32GB RAM, dann schnellere CPU mit ordentlichen Kühler.
Wie gesagt wenn das Geld knapp ist würde ich es so machen, denn hinterher kannst du immer noch aufrüsten.

Den 4500 mit seinen 8 MB L3 Cache und ohne PCIe 4.0 Unterstützung würde ich aber wirklich nicht nehmen...

Erst recht bei einer Grafikkarte, die nur 8x angebunden ist.

500€ sind halt echt wenig, aber die Liste aus Post #12 ist schon ziemlich das Optimum.

@djducky wenn das Geld ausreicht kann der TE auch gerne auch den 3600 oder 5600 nehmen, aber bei dem Budget ist halt schwierig alles tipp top zu machen.
Bei einem Gaming Rechner wenn ich vor der Wahl stehe 4500/3600 + 6600 8xLanes PCIe 3 oder 5600 + 6400/A380 mit PCIe 4, dann wähle ich ersteres.
Wenn TE eine RX 6600 gebraucht günstig kauft oder mehr Geld zu Verfügung hat, darf er doch gerne zu R5 5600 greifen.

Den Zehner extra sollte man dann aber echt investieren, sonst bremst man seine Karte noch aus - das muss nicht sein. CPUs wie der 3600 sind in der Bucht spottbillig, für um die 70€ bekommt man auch nen 3700X, für 80€ vereinzelte 5600X.

Naja, Anregung genug hat der TE jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Ich würde auch klar sagen zumindest die 11€ für den 3600 sind gut investiert zum einen weil gerade der sehr kleine Cache des 4500 in Gaming zusätzlicch bremst zum anderen der 3600 im Gegensatz zum 4500 PCIe 4 kann in Verbindung mit dem B550 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Ich würde den 5600 für 90€ oder den 5600X für 100€ als Tray nehmen.
Der 3600 ist durch seine getrennten CCD keine gute Gaming CPU, dadurch entstehen jeden Kern effektiv nur 16 MB L3 Cache zur Verfügung. Der 5600 ist rund 25% schneller, der 5600X rund 30€.
Unter dem 5600 wäre wirklich am falschen Ende gespart. Auch 32 GB RAM sollten auf jeden Fall sein.

Ohne SSD kommt man dann unter 500€
https://geizhals.de?cat=WL-3985890

Alle oben genannten Spiele gibt es auch auf der PS5. Tut euch was gutes und kauft euch eine PS5 :)

Mit dem Budget kriegst keinen vernünftigen Pc zum zocken.

Es gibt Leute, die kaufen sich aus Prinzip keine Konsole, was voll ok geht.
Ich selber kann keinen Titel bei 30 FPS zocken und das wird jetzt immer mehr bei den Konsolen.

Wow, danke für die vielen Antworten über Nacht !

zu den Themen: Gehäuse ist jetzt nix dolles, nimmt aber alles auf.

Konsole haben wir auch schon gedacht (ist ja mit XSX auch vorhanden) aber gerade Anno und Minecraft ist halt eher ne PC Sache (habe auch gehört, dass die Anno Controller Steuerung echt gut sein soll, aber die Freundin .... :D)

Ich habe den Dachboden nochmal durchgestöbert, bin aber leider gar nicht erfolgreich gewesen.

Insgesamt entnehme ich den Beiträgen:

• R5 5600 (X)
  • ein B550 Board (nach Anforderung)
  • eine preisgünstige 8GB GPU (6600 o.ä.)
  • 32GB RAM
  • ggf. Kühler à la Arctic esports für kleine Geld
  • eine SSD
  • Windows Lizenz habe ich tatsächlich jnoch auf einem nicht mehr genutzten Laptop gefunden, die ich dann gerade auf mein MS Konto übertragen habe.

Ich werde wohl die nächsten Tage mal die Bucht nach Angeboten beobachten und dann ggf. einzelne Teile nachkaufen (vllt bietet ja jemand ein MB Bundle an, dann braucht es nur noch die GPU oder so). Die Hardware nach der ich da Ausschau halten muss habe ich ja jetzt.

Vielen Dank für Eure Mühe !

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und frames p. joule
@YomDom
Beim Kühler keinen eSports, der Freezer 36 ist wesentlich besser - und kostet 20€.

Das mit der Windows-Lizenz wird ggf. nicht funktionieren, ich bin aber sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@YomDom
Ich würde hier zustimmen gerade beim MB auch darauf achten welches genau es ist da es im unteren Preisbereich auch genug Schrott gibt.

Problem dürfte auch sein, dass es zwar einen riesigen Markt an Ryzen 2000/3000er CPUs gibt aber zumindest nach einer schnellen Suche bei Kleinanzeigen findet man kaum etwas an 5000er CPUs da wollen die allermeisten echt noch Neupreise.
Vernünftige gebrauchte AM4 Boards sind auch eher selten zu finden da die meisten die eine entsprechende Plattform haben da dann einfach aufgerüstet haben.
Heißt natürlich nicht, dass man nicht Glück haben kann und jemanden findet der ein entsprechendes Bundle zu einem vernünftigen Preis verkauft aber riesig sieht die Auswahl da nicht aus.

Ich bezweifele auch, dass du beim Gebrauchtkauf so viel sparen kannst. Neu bekommste eine gute CPU+MB+Ram Kombi für ca. 236€:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Damit sich ein Gebrauchtkauf lohnt, müsste es ein vergleichbares Bundle schon für deutlich unter 200€ geben, in meinen Augen.

Edit:
Würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/1995806

Wegen ein "paar" Euro Einsparpotential würde ich nicht gebraucht kaufen und auf die Gewährleistung verzichten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, JMP $FCE2 und djducky
Die Vorschläge ähneln sich ja im Großen und Ganzen, aber grob 550-570€ Neu sollte man für eine entsprechende Konfig einplanen ohne fragwürdige Kompromisse.

Bei Kleinanzeigen bist du für 5600 + Mainboard teils ohne Ram meist mindestens bei 150€ und da reden wir von Mainboards, die ich nicht empfehlen würde.

Ich denke am ehesten kann man noch bei den GPUs Glück haben auf dem Gebrauchtmarkt etwas zu einem vernünftige Preis zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
ich habe jetzt einige kriterien und suchradien bei ebay durch:

die allermeisten verkaufen für NP oder mehr im Vergleich zu Geizhals Liste. Da ist es dann eigentlich keine Option mehr noch 100+ km zu fahren, Versand zu riskieren und keine Gewährleistung zu haben.

Grundsätzlich würde ich auhc aufrüsten und meine aktuelle Hardware zumidnest zum Teil abgeben, aber da ich b550 / 5800x3d und ne 6800xt habe geht das halt richtig ins geld (AM5 mit DDR5 RAM - da bin ich schnell bei 600€ aufwärts und müsste noch GPU und SSD für die Freundin kaufen :D). Das ist also auch nicht wirkich ne option, vor allem weil ich keine schmerzen mit meiner Hardware habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und djducky
dann halt dein Budget noch etwas aufstocken und alles neu kaufen oder wie gesagt Unterbau neu und Grafikkarte gebraucht schauen, wenn denn 500€ eure harte Schmerzgrenze ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben