Gaming PC für die Freundin (Sims, Anno 1800, Minecraft etc.)

YomDom schrieb:
müsste noch GPU und SSD für die Freundin kaufen

Wie gesagt: mit einer gebrauchten GTX 1070 für <100€ kann man diese 5 Jahre alten Spiele auch noch ziemlich gut in Full HD spielen. Besonders Horizon Zero Dawn ist Jahre nach dem Release noch einmal deutlich optimiert worden, und läuft jetzt besser auf der 1070, als anfangs auf der 2070 Super.
 
YomDom schrieb:
die allermeisten verkaufen für NP oder mehr im Vergleich zu Geizhals Liste. Da ist es dann eigentlich keine Option mehr noch 100+ km zu fahren, Versand zu riskieren und keine Gewährleistung zu haben.
Ja das ist leider das Problem gut macht aus der Logik teilweise auch Sinn, vergleichsweise wenige verkaufen Ryzen 5000er CPUs da diese für gewöhnlich ja noch reichen, bei Mainboard und Ram wird eh kaum jemand verkaufen, sondern die Teile wenn sie halbwegs ordentlich sind noch zum Aufrüsten nutzen.
Bei Ryzen 2000/3000 sieht es da besser aus aber wenn es Richtung 5000er gehen soll ist Gebrauchtmarkt mau.

YomDom schrieb:
Grundsätzlich würde ich auhc aufrüsten und meine aktuelle Hardware zumidnest zum Teil abgeben, aber da ich b550 / 5800x3d und ne 6800xt habe geht das halt richtig ins geld (AM5 mit DDR5 RAM - da bin ich schnell bei 600€ aufwärts
Realistisch wäre vom 5800X3D kommend eigentlich nur der 7800X3D ein wirkliches Upgrade, wenn man dann noch 150-200€ für ein ordentliches MB rechnet + 100€ für den Ram ist man auf jeden Fall schnell im Bereich 500-600€ gerade da der 7800X3D in den letzten Wochen auch etwas im Preis gestiegen ist.

Ich würde halt überlegen, ob man noch die 50-70€ drauflegen kann, bei meinem Vorschlag aus #21 hab ich jetzt schon relativ günstig kalkuliert, für 10€ mehr wäre dann noch ein ATX Board drin wenn man es benötigt aber da hätte man dann am Ende zumindest etwas ordentliches.

K3ks schrieb:
Auch Kleinanzeigen?
Ist ein Witz was da angeboten wird
 
Man kann bei Kleinanzeigen Glück haben, aber generell sind die Gebrauchtpreise für HW schon seit X jahren durch die Decke. Aber warum, warum bezahlen leute denn auch Neupreise für Gebrauchtware? ich werde das nie verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
wobei da fehlt die Grafikkarte noch^^ kämen dann halt nochmals 200€ für die RX6600 drauf, oder gebraucht halt schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben