Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDesktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent
Laut den Marktforschern von Jon Peddie Research hat Nvidia im ersten Quartal 2024 seinen Marktanteil bei den weltweit verkauften Desktop-Grafikkarten (Add-In-Boards) weiter ausgebaut. Mit 88 Prozent ist es laut Statistik der höchste Anteil seit über 20 Jahren.
Da komme ich schon fast ins Grübeln, ob es eine gute Idee ist bei der 50er-Serie wieder NVIDIA zu kaufen. Aber da die RDNA4-Karten voraussichtlich immernoch langsamer als die 4090 sein werden, sowohl in Raster als auch in Raytracing, und ich für 4K und Lumen/RT/PT mehr Leistung haben möchte, bleibt mir außer Komplettverzicht kaum etwas anderes übrig als eine 5090 zu kaufen. Ersteres würde AMD dann aber auch nicht helfen und ich selbst hätte auch nix davon. Bleibt nur zu hoffen, dass RDNA5 wieder auf ganzer Linie abliefert, ähnlich wie RDNA2, nur mit ebenfalls konkurrenzfähiger RT-Leistung. Falls das was wird, könnte ich dann die erste AMD-Karte seit der X850 XT (war eine richtig gute Karte) kaufen.
NVIDIA ist eben für viele das Synonym für gute Grafikkarten, wie Intel bei CPUs. Genau deswegen glaube ich auch nicht an die 50% ARM in der Windows-Welt. Dafür müssten die ARM-CPUs von Intel kommen, um Intel im Namen zu haben.
Und aktuell kommen die schnellsten Grafikkarten eben von NVIDIA. Das wirkt sich auch auf den Ruf einer Marke aus.
Die Zahl kam mir doch direkt bekannt vor und eine schnelle Suche ergab, dass die 88% auch schon im Q3/2022 erreicht wurden (AMD damals auf 8% abgestürzt).
Insofern stellt sich die Frage, ob das mit den "seit über 20 Jahren" so zutreffend ist. Ich denke eher nicht?
Interessant, laut neuster Computerbase Umfrage hat sich der Anteil von AMD auf 43 Prozent im Forum erhöht. In anderen PC Technik Communitys ähnliche Statistiken.
Die ganzen Komplettsysteme, China und uninformierte User sind aber zum Großteil Nvidia. Unsere Blase bedeutet halt gar nichts.
Interessant ist hier ein Meinungsartikel den es heute auf Heise gab, mit folgendem markanten Satz:
Nvidia könnte Gamer schlicht nicht stark genug melken, damit sich nennenswerte Produktionskapazitäten für eine GeForce RTX 5090 mit Multi-Chip-GPU lohnen würden.
Selbst 100% des GPU-Marktanteils wären Nvidia nicht genug, das liegt an der Bessenheit und Geltungssucht der Führung. Jensen wäre gerne so berühmt wie ein Weltpopstar und politischer Führer zugleich, dann könnte er allmählich seelig werden (wenn Nvidia zugleich auch den CPU-Markt dominieren würde).
Nein, kaufen sie nicht. Aber mit der schnellsten Karte macht eine solche Marke sich einen Namen. Genau deswegen gibt es diese Brechstangen-Duelle.
Und genau deswegen engagieren Automarken sich im Rennsport.
Ich glaub, es gibt bei den ganzen OEMs fast keinen PC, in dem eine Radeon-Grafikkarte verbaut ist, in den Notebooks ebenso aktuell nicht. Da geht alles über den Einzelhandel oder PC-Manucaturen.
Interessant, laut neuster Computerbase Umfrage hat sich der Anteil von AMD auf 43 Prozent im Forum erhöht. In anderen PC Technik Communitys ähnliche Statistiken.
Man würde doch meinen, dass AMD es besonders in Schwellenländern wie China, Indien, Bereich Südamerika etc. mit Milliarden an potenziellen Kunden leichter hat, über Preis zu punkten.
Schläft am Ende der Vertrieb von AMD? Wollen sie aus Kapazitätsgründen vielleicht gar nicht auf Masse gehen?
Selbsterfüllende Prophezeiung bzw. Teufelskreis: Game Entwickler sehen, dass 90% Nvidia nutzen, und es lohnt sich immer weniger, speziell für AMD zu optimieren -> Kunden strömen noch stärker zu Nvidia, sind auf der "sicheren" Seite..
Der Vergleich hinkt etwas. Nvidia baut tatsächlich technisch überragende Grafikkarten, Intel aber keine überragenden CPUs.
Ich kauf einfach immer das beste für meine Ansprüche, unabhängig einer Markenpräferenz. So bin ich bei einem Nvidia/AMD-Setup mit Nvidia GPU und AMD CPU gelandet.
Ich glaube folglich auch, das im Gegensatz zu Intel bei den CPUs im Grafikkartenmarkt, wirklich eine technologische Dominanz vorherrscht. Hier ist die Mehrheit tatsächlich mal auf dem richtigen Pfad.
Man würde doch meinen, dass AMD es besonders in Schwellenländern wie China, Indien, Bereich Südamerika etc. mit Milliarden an potenziellen Kunden leichter hat, über Preis zu punkten.
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Ich beziehe mich darauf, was die Masse denkt bzw im Kopf hat.
Bei Mittelklassegrafikkarten ist NVIDIA auch nicht pauschal der bessere Deal, im Kopf der Masse schon. Es gibt auch genug Leute, für die ein i7 immer pauschal besser ist als ein i5, weswegen bei Mediamarkt und co auch gern mal alte CPU-Generationen weggehen
Unglaublich, dass AMD schlechter dasteht als z.B. zu Zeiten der R9 300/Fury. Das war ja damals wirklich Schund, aber heutzutage haben die doch ein starkes Portfolio?! Oder ist Raytracing mittlerweile so wichtig, dass die Karten grundsätzlich liegen gelassen werden?
Am Ende ist in dieser Generation einfach Nvidia deutlich vor AMD. Letzte Generation war man ja bei Raster und Effizienz gleich auf, jetzt aber ist Nvidia überall klar vorne.
+1 Performance
+1 Effizienz (Samsung -> TSMC) Macht bei 5 Jahren+ auch mal 100€ Stromersparnis aus und schon ist der Kostenvorteil von AMD auch noch weg.
+1 Raytracing
+1 Features (DLSS, Reflex...)
+1 AI (Stable Diffusion und allgemein die Tensor Cores / Libary)
+1 Treiber (Idle Verbrauch AMD und CO zu Beginn -.-)
-> Am Ende kann man aktuell zu AMD greifen, wenn man nur Gamen möchte und das auch nur mit Rasterleistung. FSR ist schlechter und Raytracing sehen die Karten kein Stich. Aber selbst da hat man in manchen Nischen Probleme (Esport/Reflex).
Freiheraus schrieb:
Selbst 100% des GPU-Marktanteils wären Nvidia nicht genug, das liegt an der Bessenheit und Geltungssucht der Führung.
Das ein Unternehmen möglichst viel verkaufen möchte ist normal und gilt wohl für jedes Unternehmen. Das man aber komplett auf Marktanteil geht kann man bei den Preisen Nvidia wohl nicht wirklich vorwerfen...