News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Freiheraus schrieb:
Jensen wäre gerne so berühmt wie ein Weltpopstar und politischer Führer zugleich
Nunja, mit einem Unternehmen das jetzt mehr wert ist als Apple, ist er schon nah dran.
michelthemaster schrieb:
immer schön weiter die nächste Nvidia-Karte kaufen
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Kauf einer AMD für viele eine bewusste Entscheidung zur für ihn oder sie schlechteren Karte ist. Und wer kauft schon gern ein unterlegenes Produkt? Gerade wenn es auch um Watt pro Leistung geht. Man also mit 300W bei grün mehr bekommt als bei rot?

Und es gibt wahrscheinlich auch einige wie mich, die zwei Mal im Leben ATI/AMD versucht haben und beide Male nicht zufrieden waren. Da überlegt man sich eben, ob man noch mal einen Testballon startet oder eben das holt was einen überzeugt.

Ich sehe da noch eher dann als Ansatzpunkt, dass man diese ganzen völlig überzogenen und überzüchteten Top Modelle in den Regalen lässt. Grafikkarten die mehr kosten als der gesamte Rest, womöglich noch inklusive Monitor sind einfach irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Project 2501, anarchie99 und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Das ist im Prinzip das Ziel von jedem Unternehmen. Nur in den aller meisten Fällen so abwegig, dass es niemand aussprechen würde.
Nein man muss sich schon immer einen Konkurrenten halten, damit man keine offensichtliche "Monopolstellung" hat :-). Sonst könnte der Verdacht aufkommen es gibt keine Markgerechten Preise und weniger Innovation. Für das Unternehmen ist das schön für uns Verbraucher natürlich nur bedingt.

Aber ich verstehe die aktuelle Situation - ich würde mir aktuell auch eine Nvidia Grafikkarte kaufen. Nur AMD zu wählen weil es der "kleinere" Aussenseiter ist...... ich will schon das vermeintlich "beste" für mein Geld.
 
Biedermeyer schrieb:
Ich finde, dafuer sind die 2000,- Euro absolut geschenkt.
Die koennten auch das Doppelt verlangen... und die Leute wuerden zahlen.
Das wage ich sehr zu bezweifeln. Nvidia weiß schon genau, wie weit man gehen kann. Sollte die 5090 tatsächlich über 3k kosten, fresse ich gerne meinen Post hier haha. Aber auch das glaube ich nicht. Es gibt harte Grenzen, auch bei einem 100% Monopol.

Ich persönlich bin leider auf nvidia angewiesen wegen CUDA und VR Performance. Ansonsten würde ich gerne AMD unterstützen wie in der Vergangenheit auch.
 
habla2k schrieb:
Ich sehe da noch eher dann als Ansatzpunkt, dass man diese ganzen völlig überzogenen und überzüchteten Top Modelle in den Regalen lässt. Grafikkarten die mehr kosten als der gesamte Rest, womöglich noch inklusive Monitor sind einfach irre.
Ich finde die 4090 ein super Produkt auch wenn ich Sie mir selbst wohl nicht kaufen würde (weil ich Sie nicht brauche). Das Gesamtpaket selbst finde ich sehr beeindruckend und mehr als überzeugend, wenn man die Leistung benötigt oder sich einbildet.
 
Sweepi schrieb:
dass AMD GPUs sich in Zukunft zumindest für AI/ML eignen
Unter Linux ist das jetzt bereits schon der Fall.
Unter Windows gab es im 24.5.1 ja jetzt erst einige AI/ML Optimierungen für die Consumer GPUs.
 
Warum sollte AMD auch gegen Intel und Nvidia Kämpfen der GPU Markt ist vergleichsweise klein und Intel bereits am Boden, also die fertig machen und danachkann man noch immer Nvidia angehen solange sammelt man Erfahrung und entwickelt bei exorbitanter Marge ähnlich oder gar besser wie Nvidia AMD hat die Konsolen und will sie halten also da mit 5-10% Marge verkaufen und dafūr eben bei den GPUs Marge abschöpfen und neue Konsolen APUs entwickeln das Nvidia da nicht rein kommt
 
Marcel55 schrieb:
6800XT die ich retrospektiv als Fehlkauf bezeichnen würde. Mit 4K120 als Target brauchte es einfach noch etwas mehr Wumms.

Wobei das meiner Meinung noch die letzte richtig gute Karte von AMD war. Hat sich auf Rasterleistung konzentriert, dazu sehr effizient, auch gegenüber der 3000er Reihe von Nvidia und oben drauf gab es noch 16GB vor jetzt fast 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, NMA, katamaran3060 und 2 andere
Svennc schrieb:
Morgen das Statussymbol des kleinen Mannes.
Wieso morgen? Man muss ja nur hier ins Forum schauen mit dem Flexen in den Signaturen. Asus 4090 Gigaturbine Edition OC 3000. Und klar muss man dann trotzdem sofort ne 5090 kaufen, weil die 4090 plötzlich nur noch 103, statt 107 FPS liefert. ;)
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ich sehe hier keine unfairen Praktiken
Außer freie Preisbestimmung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Rohberrick, Jagdwurst und 6 andere
C0rteX schrieb:
Interessant, laut neuster Computerbase Umfrage hat sich der Anteil von AMD auf 43 Prozent im Forum erhöht. In anderen PC Technik Communitys ähnliche Statistiken.

Die ganzen Komplettsysteme, China und uninformierte User sind aber zum Großteil Nvidia. Unsere Blase bedeutet halt gar nichts.
da sieht man mal wie bedeutungslos die enthusiasten und gamer bubble ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Project 2501, DrTimeWaste und 4 andere
supermanlovers schrieb:
Sehr unwahrscheinlich
Sehr auch noch? Würde ich nicht sagen. 90% sind einfach eine Hausnummer, und ob es Konkurrenz gibt, hat noch nie interessiert - siehe Google, da wird auch immer wieder diskutiert... obwohl sie einfach die beste Suche haben
 
Marcel55 schrieb:
Wie wäre es denn mit Komplettverzicht?
Inwiefern würde das AMD helfen? Evtl. hätte es einen Einfluss auf die Preise bei NVIDIA, wenn es Millionen von anderen auch so machen würden (was natürlich nicht passiert). Aber dann würde AMD ja noch schlechter dastehen, da sie dann ebenfalls ihre Preise senken müssten. Die Preise bei AMD sind ja aktuell nicht besser, sondern eher schlechter, wenn man sich anschaut was derzeit eine 7900 XTX und eine 4080 Super kosten und wie viel schneller die 4080 Super in RT ist, wie viel effizienter sie ist und wie viel besser DLSS derzeit noch ist.

Marcel55 schrieb:
Du hast ne 4090 und bist damit auch über die nächsten Jahre gut versorgt. Oder stört dich an der etwas?
Habe ich im Rest meines Posts ja geschrieben. Kann es natürlich noch ausführlicher erläutern:
In vielen aktuellen Spielen habe ich in 4K mit DLSS Quality nichtmal mehr durchgehend über 80 FPS (Alan Wake 2, Hellblade 2, Cyberpunk mit PT, The Last of Us Part I, Avatar, Jedi Survivor, Dead Space Remake usw.), hätte aber gerne ~120 FPS, weil 70-80 FPS auf OLEDs schon recht ruckelig aussehen, vor allem wenn man auf Motion Blur verzichtet. Da die 5090 vermutlich um die 50% (in 4K+RT) drauflegen wird, wäre ich dann auch wieder bei meinen gewünschten 120 FPS. Und das wird dann denke ich auch etwas länger halten, da die nächste Konsolengeneration noch länger auf sich warten lassen wird.

Marcel55 schrieb:
Es muss doch nicht immer das neuste und schnellste sein.
Muss nicht, aber warum nicht, wenn man es gebrauchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Bullz, AI94 und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Wie wäre es denn mit Komplettverzicht?
Du hast ne 4090 und bist damit auch über die nächsten Jahre gut versorgt. Oder stört dich an der etwas?
Ich habe auch eine 4090. Warum soll ich auf die 5090 verzichten? Um AMD eine Chance zu geben?

Die 4090 kommt in diversen Szenarien ans Limit. Nichts um sofort zu wechseln, bis zur 6090 möchte ich aber definitiv nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Shio
DFFVB schrieb:
obwohl sie einfach die beste Suche
In letzter Zeit ist die Suche aber schon deutlich schlechter geworden meiner Meinung nach. Ständig findet man nur irgendwelche Content Crawler oder drölfzig nutzlose Guides, wenn man nach Infos über ein Spiel sucht.

Vielleicht sind sie inzwischen mit ganzen Sätzen besser durch KI, aber ich nutze nach wie vor Stichwortsuchen und da haben sie echt nachgelassen.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
In vielen aktuellen Spielen habe ich in 4K mit DLSS Quality nichtmal mehr durchgehend über 80 FPS
Das liegt aber an den Spielen und wird nicht besser, wenn die Leute einfach weiter immer fettere Hardware draufwerfen.
supermanlovers schrieb:
Die 4090 kommt in diversen Szenarien ans Limit.
Das wird die 5090 auch, man findet immer etwas um ans Limit zu gehen, aber muss das alles sein? Stichwort Ressourcen usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Project 2501, DrTimeWaste und 4 andere
@DFFVB
Google verwendet auch zahlreiche problematisch Praktiken. Sie zahlen an Hersteller (u.a. Apple) Milliarden um die Standard Suchmaschine oder Kartendienst zu sein. Microsoft macht es ähnlich.
 
habla2k schrieb:
Stichwortsuchen und da haben sie echt nachgelassen.

Das ist richtig , sie haben das Internet gewissermaßen kaputt gemacht, zusammen mit Amazon und den affiliate Links, nur Drecksseiten die SEO optimiert sind, und nee KI ist doch genauso dumm - shit in, shit out
Ergänzung ()

@supermanlovers eben das war nicht Teil der Überlegungen auf welche ich bezog, diese heißen Marktmacht. Auch MS stand schon kurz vor der Zerschlagung….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, nyster und habla2k
habla2k schrieb:
Außer freie Preisbestimmung?
Ist mir so nicht bekannt? Was meinst du?
Die 4080/4090 schwankt doch stark im Preis.

Das Problem kenne ich eher bei anderen Herstellern. Apple oder Sonos sind da sehr hinterher ihre Preise stabil zu halten. Hat mir ein Sonos Händler so mal bestätigt. Wenn er selbständig einen Sale macht, wird er von Sonos nicht mehr beliefert.
 
supermanlovers schrieb:
Dass sie ohne Konkurrenz eben Preise bestimmen können wie sie wollen, weil es ja einfach keine Alternative mehr gibt. Besonders fair finde ich das dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ich bin seit dem letzten Wochenende komplett auf Linux, daher wäre mir AMD schon recht, aber RDNA3 würde ich mir nicht kaufen. RDNA4 legt nichts drauf, dann müsste RDNA5 es richten.
Kaufgeil bin ich momentan nicht, aber wenn ein Game kommt, was ich will und nicht läuft, dann wird gekauft (aktuell wäre das eine ~4080, wobei mir der Preis überhaupt nicht schmecht für das Gebotene)
 
@DFFVB
Bei Microsoft war der Grund auch wieder ein anderer (Windows ist mehr oder weniger umsonst). Microsoft stellt mit dem OS eine Plattform um die man kaum herum kommt. Linux oder MacOS ist für die meisten keine Option. Hinzu kommt Office, Browser, Suche und Co.

Niemand zwingt GeForce Grafikkarten (die auch besonders teuer sind) zu kaufen. Mit AMD und Intel gibt's preiswerte Alternativen. Ich werde auch nicht aus der Windows Welt ausgeschlossen wenn ich keine GeForce nutze (Vergleich Microsoft/Windows Problematik)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben