News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Precide schrieb:
aber heutzutage haben die doch ein starkes Portfolio?!
Wo denn, starke Preise für fehlende Features. Eines sprichst du ja selbst an.
Precide schrieb:
Oder ist Raytracing mittlerweile so wichtig, dass die Karten grundsätzlich liegen gelassen werden?
Ich finde schon (und extrem viele andere sicher genauso), warum für etwas weniger Geld Karten, die so viel weniger bieten kaufen?

AMD hat zu lange zu tief geschlafen, meine nächste Karte wird nach unzählig vielen AMD Karten auch eine NVIDIA.
 
gartenriese schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass "informierte User" auch zum Großteil Nvidia kaufen.
Genau das will aber niemand realisieren, wenn man alleine schaut wie viele Leute die 4090 gekauft haben.
In Manchen Foren ist der Underdog oft überrepräsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Fallout667
MoinWoll schrieb:
Dass ich da von der 4090 keine Upgradeoption habe ist ja auch mein Problem und nicht gegen AMD gerichtet.
Ich finds interessant, wie hier einige mit einer 4090 so tun als könnten sie nichts mehr spielen wenn sie nicht gleich zum Release eine 5090 kaufen. Leute ohne Witz, ich weiß jedem sein Ding wie er sein Geld verballert, aber kommt mal auf den Boden runter. :D
Ich mein insgesamt ist es mir egal, hab mir günstig ne RX 6800 geschossen und auch ich spiele auf einem 4K/120 Bildschirm, aber so wie manche hier schreiben, haut mich das schon etwas um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, M11E, maxi_rodriges und 16 andere
Marcel55 schrieb:
Wie wäre es denn mit Komplettverzicht?
Ändert doch nichts an dem Marktanteil, nur das ich mit weniger Leistung leben muss.

habla2k schrieb:
Das wird die 5090 auch, man findet immer etwas um ans Limit zu gehen, aber muss das alles sein? Stichwort Ressourcen usw.?
Stichwort Ressourcen? Wenn ich die Karte ans Limit bringen kann habe ich die Ressourcen doch sinnvoll ausgenutzt?

habla2k schrieb:
Dass sie ohne Konkurrenz eben Preise bestimmen können wie sie wollen, weil es ja einfach keine Alternative mehr gibt. Besonders fair finde ich das dann nicht.
Gibt doch in den unteren Bereichen genug Konkurrenz. Sehe das Problem nicht.
Die 4090 spielt überhaupt keine Rolle beim Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aquahaubitze
Bei der Hochphase vor 15 Jahre habe ich AMD gekauft (HD5870), seitdem nur NVIDIA weil sie in jedem schlicht besser sind.

Unabhängig der Grafikkarten ist NVIDIA auch ein extrem professionelles Unternehmen. Tolle Produktvorstellungen, kein Streuen von Gerüchten oder Paperlaunches. Vorstellen und wow.
Biedermeyer schrieb:
Allerdings, welchen Antrieb sollte so eine Firma haben, diese Situation zu aendern und ohne Not etwas Neues bringen?
Gerade das macht NVIDIA zum Rest des globalen Marktes an Unternehmen nicht und das rechne ich NVIDIA unfassbar hoch an.
Wenn die Konkurrenz nicht mithalten kann, entwickeln sie trotzdem mit voller Expertise weiter und verlangen dem Markt folgend höhere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, raPid-81, Quidproquo77 und eine weitere Person
hier sind alle gpu gezählt worden inklusive laptops und bei laptops hat amd nenn Bruchteil an Marktrelevanz da von 10 laptops 9 mit nvidia dgpu sind.
midi Pc im allgemeinen sind nur noch 1/3 des marktes der rest ist mobil. Darum passen die zahlen nicht mobil ist Konsole und da greift amd verstärkt an mit strix Serie dieses Jahr.
Im desktop hat amd fast Parität mit 48%-52%
Das letzte mal als es so war war 2009 und da hatte amd die technische bessere dgpu mit dem neuen 45nm node nvidia bis gtx400 auf 65nm
Erst ab der gtx500 war nvidia wieder vorne mit 45nm und seitdem ständig die bessere option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
CB.R schrieb:
Ich finde schon (und extrem viele andere sicher genauso), warum für etwas weniger Geld Karten, die so viel weniger bieten kaufen?

AMD hat zu lange zu tief geschlafen, meine nächste Karte wird nach unzählig vielen AMD Karten auch eine NVIDIA.
Sorry, aber warum sind eigentlich diejenigen die am wenigsten Ahnung haben am lautesten?

Ich komme aus Jahrelangem NVIDIA Lager und bin jetzt günstig durch ein Angebot zu AMD gewechselt. Die Vorteile von Nvidia waren ganz sicher nicht die, das man MEHR für sein Geld bekommt, da kriegt man ja fast einen Lachanfall.
Bei AMD zahle ich etwa 300 Für eine 16GB Karte und bei Nvidia 500, das ist ein fetter Batzen mehr. Noch dazu ist die Nvidia in den meisten Fällen nur etwa 10% schneller.
Ihr Fanboys lässt euch komplett abziehen und vergöttert die Marke dann immernoch, was ein Fest. Das ist absolut lächerlich und jeder der noch nicht verstanden hat das wenn man nicht gerade Full HD spielt, man schauen sollte das man mindestens 12GB VRAM hat um nicht später feststellen zu müssen, das bei seiner 3080 Forza Horizon 5 absolut am hängen and stottern ist weil der lächerliche 10GB VRAM voll gelaufen ist und dann eine 3060 mit 12GB VRAM besser darsteht.

Das war jetzt einfach nur ein Beispiel das mir persönlich so passiert ist. Es gibt genug Fälle die beweisen das VRAM immer wichtiger wird und das was Nvidia da anbietet möchte ich nicht mehr unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Butterbemme, apollostigma und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
ich mach das aus Leidenschaft.
Geht dir so andere arbeiten tatsächlich aus Leidenschaft, gerade der Gesundheitssektor würde wohl zusammenbrechen wenn alle so vernünftig wie du wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
NVIDIA war schon immer stark, aber mit einem derartigen Marktanteil hätte ich nicht gerechnet.

C0rteX schrieb:
Interessant, laut neuster Computerbase Umfrage hat sich der Anteil von AMD auf 43 Prozent im Forum erhöht. In anderen PC Technik Communitys ähnliche Statistiken. Unsere Blase bedeutet halt gar nichts.
Sag ich ja immer. Die ganzen CB-Nerds sind derart Nische, dass es statistisch keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und TouchGameplay
estros schrieb:
Bei der Hochphase vor 15 Jahre habe ich AMD gekauft (HD5870), seitdem nur NVIDIA weil sie in jedem schlicht besser sind.
Das ist halt einfach wieder falsch, Nvidia ist einfach nicht überall besser. Siehe Grafikspeicher in Relation zum Preis, Leistung zum Preis auch bei einigen Karten, Open Source Lösungen wie FSR die über eine größere Range als bei Nvidia funktionieren und auch einfacher (z.B. Mods) integriert werden können. Das ist jetzt auch nicht alles, aber auf jeden Fall nicht nichts. Du bist halt ein Fanboy. Übrigens zudem was du danach gesagt hast stimme ich dir soweit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
CB.R schrieb:
warum für etwas weniger Geld Karten, die so viel weniger bieten kaufen?
hmm, Preise bei AMD orientieren sich doch an der Konkurrenz und dem RT Performance Graphen 🤔
 
guggi4 schrieb:
Was ich etwas bedenklich finde:

Selbst eine gute Generation von AMD (RX 6000) ist nicht in der Lage, das Ruder großartig herumzureißen.
Eine RX 6600 ist bis heute im Massenmarkt Preisbereich um 200€ ziemlich konkurrenzlos, Argumente für eine 3050 muss man schon mit der Lupe suchen
Hat Zen 1 alleine ausgereicht? Nein. Man muss über einen langen Zeitraum abliefern.

AMD kann anscheinend nur etwas reißen, wenn sie Zugriff auf eine deutlich überlegene Fertigung haben. Sobald dem Gegner die gleichen Werkzeuge zur Verfügung stehen, schaut es schlecht aus. Bei RDNA1 7nm hat es sogar nur zu einem Gleichstand zu Turing 12nm gereicht - ich kann da für die RX 5700 und 2060S sprechen, die ich beide hatte. Für den Kunden gab es bei den gleichwertigen Produkten ein ich-will-Marktanteil-Rabatt von 50 Euro. Und das hat CB damals schon als aggressiv bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Ich würde gern auch weiterhin auf Nvidia setzen. Nur sind mir die Karten leider viel zu teuer geworden. Wenn meine RTX 2070 Super ausgedient hat, wird's deswegen wohl eine AMD-Karte werden, nach sehr langer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme
Ich hab im Sommer letzten Jahres eine 7900 XT 20GB gekauft und halte das nach wie vor für die bessere Entscheidung. Der Konkurrent im Preissegment war die 4070 Ti. 12GB für eine 900€(!!) Grafikkarte ist eine absolute Frechheit, lieber verzichte ich auf Path Tracing in einer handvoll Titel als in 3 Jahren bei jedem zweiten Spiel (und teils zu Release, lächerlich) mit VRAM gefckt zu sein. Wenn irgendwas auf diesem Planeten gerecht wäre, hätten sie keine einzige dieser Bauernfängerkarte verkauft. Stattdessen gingen wohl mehr 4070 Ti über den Tisch als AMDs ganzes RDNA3 Portfolio. Tja.

B3rry schrieb:
Es liegt ganz einfach daran das AMD auf dem Gebiet aktuell und auch in Zukunft keine Alternative mehr ist. Vielleicht kann man im Midsektor noch zu AMD greifen aber alles darüber gibts nichts mehr und ich sowie auch viele andere werden jetzt sicher nicht anfangen Schrott zu kaufen

Das ist natürlich Blödsinn, zeigt aber auch welchen Mind Share nvidia hat. Schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Project 2501, Jagdwurst und 5 andere
guggi4 schrieb:
Was ich etwas bedenklich finde:

Selbst eine gute Generation von AMD (RX 6000) ist nicht in der Lage, das Ruder großartig herumzureißen.
Eine RX 6600 ist bis heute im Massenmarkt Preisbereich um 200€ ziemlich konkurrenzlos, Argumente für eine 3050 muss man schon mit der Lupe suchen
Das Ding ist der Markt der Fertigpcs und Laptops.
Die kaufen eh nur bei Intel und Nvidia. AMD sehen wir so gut wie gar nicht.
Klar die haben da alles Lieferdeals die auf lange Zeit laufen, aber irgendwie ist das alles sehr fishy in dem
Bereich.

@estros
Hmm ich erinnere dich dann lieber nicht an die fake Fermi boards von damals.
https://vizworld.com/2009/10/nvidia-fake-fermi-boards-gpu-technology-conference/
Nvidia hat auch genügend Mist gebaut in der Vergangenheit.

Sich auf eine Firma festzulegen ist in meinen Augen sehr, sehr dumm. Denn am Ende werden die alle ihre Macht ausnutzen. Wer sagt denn, dass die Funktionen bei NVidia dauerhaft im Preis der Karte drin sind? Was ist, wenn die irgendwann ein Abo einführen für DLSS und co? Momentan machen sie es noch nicht. Aber sie könnten es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, apollostigma und Flaschensammler
estros schrieb:
Tolle Produktvorstellungen, kein Streuen von Gerüchten oder Paperlaunches. Vorstellen und wow.
Also die "Vor-Computex" Keynote war alles aber nicht "toll". Selbst für professionelle Nutzer war es eher langweilig. Die Marketing Folien/Hersteller Benchmarks sind geschönt wie bei jedem Hersteller. RTX3000 war ein Paperlaunch und über Monate extrem schlecht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Project 2501 und bad_sign
Nooblander schrieb:
Wäre AMD keine Alternative. Hätten sie 0% wie Intel.
Richtig lesen und verstehen. Es geht um den Highendbereich. Da gibts keine Alternative. Ein paar Lowend Grafikkarten werden sie schon noch verkaufen weil Leute wie hier ihren Freunden irgendwas empfehlen was sie gar nicht brauchen nur damit ein paar AMD Karten verkauft werden.
 
Quidproquo77 schrieb:
Das liegt einfach an dauerhaft guten Produkten, mit guter Software und ordentlichem Marketing und Innovationen.
"dauerhaft guten Produkten"

970 3,5GB RAM Probleme/Krüpel/Misskommunikation..., 4070Ti, 4060Ti, 3090Ti, das sind also gute Produkte für dich? Wenn kurz einen Wunsch äußern kann, dann hätte ich gerne dein Geld, dann könnte ich es für bessere Dinge verschleudern.

WTF, wie konnte ich das vergessen, die komplette Steckerthematik bei Nvidia 4000, meine Güte war das peinlich für so einen Hersteller wie Nvidia. Wo sind eigentlich die dauerhaft guten Produkte???

Das ist noch nicht alles, ging gerade nur um ein paar Produkte die mir eingefallen sind spontan.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Richtig lesen und verstehen. Es geht um den Highendbereich. Da gibts keine Alternative. Ein paar Lowend Grafikkarten werden sie schon noch verkaufen weil Leute wie hier ihren Freunden irgendwas empfehlen was sie gar nicht brauchen nur damit ein paar AMD Karten verkauft werden.
Junge Junge, hast du irgendwie durch dein ganzes Geld komplett den Bezug zu unserer Realität verloren?
Ich weiß, das wird dich jetzt traumatisieren, aber ich muss es dir einfach sagen. Die allermeisten Menschen kaufen aus einigen rationalen Gründen keine Highend Grafikkarten, eine davon ist zum Beispiel das sie es sich nicht leisten können oder auch wollen. Komm mal auf den Boden zurück und flieg nicht zu nah an der Sonne, das gibt nen Hitzschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Project 2501, Dandy2k5 und 11 andere
B3rry schrieb:
Richtig lesen und verstehen. Es geht um den Highendbereich. Da gibts keine Alternative. Ein paar Lowend Grafikkarten werden sie schon noch verkaufen weil Leute wie hier ihren Freunden irgendwas empfehlen was sie gar nicht brauchen nur damit ein paar AMD Karten verkauft werden.
Umgangsformen sind nicht deine Stärke wie man liest. Eventuell solltest du dich weniger missverständlich ausdrücken. Schon mal darüber nachgedacht?

Der Rest deines Kommentars ist schlicht keiner Antwort würdig, weil komplett unsachlich und überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Jagdwurst, apollostigma und 3 andere
AMD und Intel kapieren einfach nicht, dass ihre Karten technisch nicht mit NVidia mithalten können und stattdessen über den Preis kommen müssten.
Aber genau diese Preise sind auch bei denen deutlich zu hoch. Eine RX 7600XT für deutlich über 300€? Sorry, aber das ist einfach zuviel.
Jeweils 50-100€ weniger bei den einzelnen Karten und schon wäre das Alles viel attraktiver.

Eine 7800XT sollte bspw. nicht mehr als 500€ kosten. So könnte man den Absatz ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, frank00000 und TouchGameplay
Zurück
Oben