Ich finde die Entwicklung, abgesehen von den Produkten, sehr kritisch.
Denn hier entsteht oder ist bereits ein marktdominierendes Unternehmen entstanden. Und das ist immer schlecht. Auch wenn hier viele sagen "aber die Produkte sind toll". Ja das stimmt ja auch, aber die Problematik kommt später. Was, wenn Nvidia irgendwann sagt "Hmm wir haben 95% Marktanteil, lass uns nen Abo einführen für unsere Grakas" und dann Funktionen wie DLSS und anderes nicht mehr im Preis der Graka integriert sind, sondern nur im Abo verfügbar sind?
Oder wenn ganze Unternehmen vom Gutdünken Nvidias abhängen, (was ja mittlerweile fast schon der Fall ist) und so ihre Macht ausnutzen. Wenn Nvidia irgendwann sagt "Was du willst AI-Karten haben? Klar, aber du zahlst 25% mehr, weil uns die Haare deines CEOs nicht gefallen und er keine Lederjacke trägt". Und sowas muss man frühzeitig aufbrechen und bekämpfen. Und das klappt halt nicht durch den Markt, sondern durch die Behörden.
Es hat schon Gründe warum marktdominierende Unternehmen wie Bell (heute AT&T) aufgebrochen wurden. Ja sie waren führend in der Technik, aber ein Monopol ist niemals gut. Und wenn man schon zu weit vorne ist, als das die Konkurrenz aufholen kann, dann wird das immer fataler.
Jetzt kann man argumentieren, "Aber die anderen schlafen doch, ist doch deren Schuld, warum NVIDIA bestrafen?" aber darum geht es nicht. Es geht allein darum, dass ein Unternehmen potentiell einen Markt so dominieren kann und so manipulieren könnte, dass andere darunter leiden.
Monopole sind nie gut. Auch keine Fast-Monopole.
Sollten die Behörden sich entscheiden, NVidia auf die Füße zu treten, dann könnte es sein, dass sie dazu verpflichtet werden den KI-Bereich auszulagern oder das Unternehmen in letzter Konsequenz aufspalten. Das ist aber erstmal unwahrscheinlich, ich denke eher, dass sie untersucht werden und man genau kuckt was bei Nvidia abgeht und dann entweder Auflagen erteilt oder man eine Auslagerung erzwingt.
Was nicht passieren wird ist, dass das geistige Eigentum geteilt wird mit den Mitbewerbern.
Und ich denke, dass auf Dauer so ein Vorgehen von vielen anderen Unternehmen (vorallem Kunden) gefordert wird, denn für die wäre die Situation auf Dauer auch nicht gut. Die wollen nicht in Abhängigkeiten gezwungen werden. Aber genau das könnte passieren. Und ich denke, dass das auch passieren wird. Denn sowohl AMD als auch Intel haben nicht die Mittel da mitzuhalten bzw. sind sie zu weit zurück um aufzuholen. Was wir hier sehen ist ein potentieller Megakonzern wie wir sie aus Shadowrun oder Cyberpunk kennen.