News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

habla2k schrieb:
Dass sie ohne Konkurrenz eben Preise bestimmen können wie sie wollen,
Dann ist der Kunde dran zu sagen er kauft es oder eben nicht. Wenn NVIDIA für die RTX 5090 5000€ haben will und es genug Leute zahlen ist es doch ok. Wenn die Leute es nicht kaufen wird der Preis runter gehen. Da braucht es keine Kartellämter für. Und wäre auch völlig überzogen.
Ergänzung ()

aquahaubitze schrieb:
WTF, wie konnte ich das vergessen, die komplette Steckerthematik bei Nvidia 4000, meine Güte war das peinlich für so einen Hersteller wie Nvidia.
Peinlich eher für die Handvoll Leute, die ihre Stecker nicht richtig reinstecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Project 2501, CB.R und 7 andere
Ich finde es amüsant, wie es Menschen gibt die denken hoher Markanteil, hohe Gewinne, hohe Umsätze und der "Erfolg" einer Firma steht für qualitative Produkte. Das muss man erstmal verdauen. Alleine dadurch das ich jetzt weiß das Nvidia 90% hat, und trotz dieser Größe diesen riesigen Fehler mit den Steckern hatte/hat, macht es nurnoch peinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Project 2501, DrTimeWaste und 2 andere
Idr reichen schon kleinste Unterschiede, damit Leute die eine oder andere Marke kaufen.
Nvidia hat mittlerweile ziemlich viele Gründe die Karten zu kaufen.

Gerade DLSS ist für mich in Zeiten von quasi verpflichtendem Upscaling in 4K völlig alternativlos.
Aber auch die Energieeffizienz ist entscheidend. Eine High End AMD Karte kann man mit Luft nicht so leise kühlen wie eine Nvidia High End karte.
Für mich AMD daher aktuell keine Option, selbst wenn die Karten nichts kosten würden.

Mich wundern die Marktanteile deshalb nicht.

AMD zu kaufen heißt in erster Linie Verzicht zu üben. Verzicht auf bessere Bildqualität und Verzicht auf Raytracing in vielen Fällen und kompletter Verzicht auf Pathtracing.
Selbst wenn man das weniger hoch gewichtet. Nvidia steht da einfach besser da. Und wie gesagt. Oft reichen schon kleine Unterschiede, damit die Kaufentscheidung anders ausfällt.


Dass AMD in Deutschland relativ beliebt ist liegt vielleicht auch daran, dass die deutschen weniger Geld für sowas übrig haben. AMD kommt oft über den Preis und das merkt man hier eben.

In den USA wird der Nvidia Anteil deutlich höher sein, weil die Leute dort mehr Geld übrig haben aus verschiedensten Gründen. Sieht man ja auch deutlich an der Verbreitung von iPhones in den USA vs Android. Vergleich das mal mit Deutschland, und dann schaut man sich an in welchen Ländern Android noch besonders beliebt ist.... Dann weißte Bescheid. Die Kaufkraft der deutschen sinkt eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, maxi_rodriges und raPid-81
Donnidonis schrieb:
Peinlich eher für die Handvoll Leute, die ihre Stecker nicht richtig reinstecken können.
Dass es nicht an richtig oder nicht richtig eingesteckt gelegen hat bzw. liegt, ist doch längst geklärt. Das Ganze war einfach in erster Ausführung eine totale Murkskonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Project 2501, apollostigma und eine weitere Person
Es wundert mich immer wie konservativ viele Leute bezüglich Grafikkarten eingestellt sind. Da hört man sowas wie "vor 15 Jahren hatte ich mal schlechte Erfahrung mit ATI gemacht und seitdem nie wieder".
Warum?
Da hängt ja kein Ecosystem dran wie beim Handy oder evtl. neues Mainboard wie bei der CPU.
Beim Vollautomat und der Oled TV wird ja auch erstmal alles verglichen.

Nur bei Grafikkarten hab ich das Gefühl das viele einfach nur blind zu Team Grün greifen, selbst wenn sie meisten Features gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Project 2501, Jagdwurst und 8 andere
Quidproquo77 schrieb:
Das liegt einfach an dauerhaft guten Produkten, mit guter Software und ordentlichem Marketing und Innovationen.
Stimmt zwar größtenteils aber nicht zu 100%.
Es gibt schon Gegenbeispiele zu der Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Neodar schrieb:
AMD und Intel kapieren einfach nicht, dass ihre Karten technisch nicht mit NVidia mithalten können und stattdessen über den Preis kommen müssten.
Du tust so, als wüssten die das nicht...
AMD ist halt ein Schmarotzer. Im Schatten von Nvidia melken die ab, so gut es geht. Alles flankiert mit Samarita-Marketing. Was man braucht ist ein richtiger und ehrgeiziger Konkurrent, der auch tatsächlich um Marktanteile kämpft.

Neodar schrieb:
Eine 7800XT sollte bspw. nicht mehr als 500€ kosten. So könnte man den Absatz ankurbeln.
Ne warum? Wenn genug dafür 500 € ausgegeben haben, funktioniert doch alles 🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Konkurrenz unter den GPUs hat sich an dem Tage vereinseitigt, als AMD ATI übernommen hat.
Mir fällt zB auf Anhieb keine einzige Karte von AMD ein, die NVidia ernsthaft das Wasser reichen konnte.
AMD hat nie selbst irgendwelche Inovationen gezeigt, sondern immer nur extrem verspätete und am Ende auch schlechterer Features nachgelegt um NVidia irgendwie zu kontern.
Eine Zeit lang zB. konnte sich AMD noch mit Freesync kostenlos auf Softwarebasis bei den Gamern Einschleimen gegenüber der teuren Sync-Hardware von Nvidia, was dahingehend positiv war das Nvidia auf Gsync Kompatibel switchte.
In Sachen Features, Effizienz (auch mit Hinblick auf die Unterhaltskosten) und Leistung abseits von reiner Rasterleistung bliebt da nicht viel, außer großzügig mit Vram zu Kontern. Und selbst da hatte Nvidia schon immer das bessere Speichermanagement.

AMD hat bei den GPUs schon lange aufgeben und sich mit dem ewigen Underdog dasein abgefunden, auch wenn unter Presse und Gamern bei jedem Neurelease die "NV Killer Suppenküche" aufgekocht wurde, was längst auch nicht mehr zieht.
Das war nicht zuletzt bei der Vorstellung der 7k Reihe unübersehbar, wie lustlos und sichtlich entmutigt man die 7er in die Luft gehalten hat und kurz darauf bereits verkündete das es keine weiteren 7er Karten mehr geben wird. Einer nach dem anderem verlässt AMD auffällig.

Ich bin natürlich auch nicht vollends mit NV zufrieden, fallen mir abseits der Preise auch ein paar negative Geschichten ein wie die Speicherlüge bei den 970ern oder allgemein dem Speichergeiz.

Am ende aber zeigt sich am Erfolg, das NV in dieser Welt doch das meiste richtig macht und neue Inovationen nicht so verpennt wie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und maxi_rodriges
Neodar schrieb:
Eine RX 7600XT für deutlich über 300€? Sorry, aber das ist einfach zuviel.
Weißt du wofür ich 320-350 Euro zu viel finde, für lächerliche 8GB Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Project 2501, apollostigma und 2 andere
Deutschland scheint bei Grafikkarten ein gallisches Dorf zu sein ;)

Ich wechsele immer zwischen den Herstellern (R9 380/GTX 1070/RX 5700XT/RTX 3060 12GB), eigentlich wollte ich eine 4060 Ti kaufen, war dann aber von den 8GB (16GB zu teuer für gebotene Leistung) enttäuscht und habe die RX 7700XT gekauft.
Hier im Forum gehöre ich ja als Full HD-Nutzer zur aussterbenden Rasse, weltweit gesehen aber nicht.
Daher bin ich über die hohe Prozentzahl verwundert Nvidia/Intel/AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Donnidonis schrieb:
Peinlich eher für die Handvoll Leute, die ihre Stecker nicht richtig reinstecken können.
Interessant, wie du das siehst, die Schuld liegt in deinen Augen beim Kunden. Du bist der perfekte Kunde für eine kapitalistische Gesellschaft. Nur weiter so. Übrigens ich finde es interessant, das solche Fälle nicht beim alten Steckertypen hochgekommen sind, da waren die Leute wohl noch kompetent genug oder lag es doch nur am Stecker? Ist mir alles egal, bei so einem teuren Produkt sollte ich mir um so etwas keine Gedanken machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, JJJT, Project 2501 und 5 andere
Ich finde die Entwicklung, abgesehen von den Produkten, sehr kritisch.
Denn hier entsteht oder ist bereits ein marktdominierendes Unternehmen entstanden. Und das ist immer schlecht. Auch wenn hier viele sagen "aber die Produkte sind toll". Ja das stimmt ja auch, aber die Problematik kommt später. Was, wenn Nvidia irgendwann sagt "Hmm wir haben 95% Marktanteil, lass uns nen Abo einführen für unsere Grakas" und dann Funktionen wie DLSS und anderes nicht mehr im Preis der Graka integriert sind, sondern nur im Abo verfügbar sind?
Oder wenn ganze Unternehmen vom Gutdünken Nvidias abhängen, (was ja mittlerweile fast schon der Fall ist) und so ihre Macht ausnutzen. Wenn Nvidia irgendwann sagt "Was du willst AI-Karten haben? Klar, aber du zahlst 25% mehr, weil uns die Haare deines CEOs nicht gefallen und er keine Lederjacke trägt". Und sowas muss man frühzeitig aufbrechen und bekämpfen. Und das klappt halt nicht durch den Markt, sondern durch die Behörden.
Es hat schon Gründe warum marktdominierende Unternehmen wie Bell (heute AT&T) aufgebrochen wurden. Ja sie waren führend in der Technik, aber ein Monopol ist niemals gut. Und wenn man schon zu weit vorne ist, als das die Konkurrenz aufholen kann, dann wird das immer fataler.
Jetzt kann man argumentieren, "Aber die anderen schlafen doch, ist doch deren Schuld, warum NVIDIA bestrafen?" aber darum geht es nicht. Es geht allein darum, dass ein Unternehmen potentiell einen Markt so dominieren kann und so manipulieren könnte, dass andere darunter leiden.
Monopole sind nie gut. Auch keine Fast-Monopole.

Sollten die Behörden sich entscheiden, NVidia auf die Füße zu treten, dann könnte es sein, dass sie dazu verpflichtet werden den KI-Bereich auszulagern oder das Unternehmen in letzter Konsequenz aufspalten. Das ist aber erstmal unwahrscheinlich, ich denke eher, dass sie untersucht werden und man genau kuckt was bei Nvidia abgeht und dann entweder Auflagen erteilt oder man eine Auslagerung erzwingt.
Was nicht passieren wird ist, dass das geistige Eigentum geteilt wird mit den Mitbewerbern.

Und ich denke, dass auf Dauer so ein Vorgehen von vielen anderen Unternehmen (vorallem Kunden) gefordert wird, denn für die wäre die Situation auf Dauer auch nicht gut. Die wollen nicht in Abhängigkeiten gezwungen werden. Aber genau das könnte passieren. Und ich denke, dass das auch passieren wird. Denn sowohl AMD als auch Intel haben nicht die Mittel da mitzuhalten bzw. sind sie zu weit zurück um aufzuholen. Was wir hier sehen ist ein potentieller Megakonzern wie wir sie aus Shadowrun oder Cyberpunk kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Jagdwurst, apollostigma und 3 andere
Nooblander schrieb:
Maximal messbar aber nicht akustisch wahrnehmbar.

Ich glaube nicht, dass du eine 7900XTX mit 1200-1300 rpm kühlen kannst ohne deutlich an performance zu verlieren.
Mit einer RTX4080 geht das.

Aber vielleicht liege ich auch falsch. In den meisten YouTube Videos sehe ich zwischen 2000 und 3000 RPM, was viel zu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
MasterWinne schrieb:
Und selbst da hatte Nvidia schon immer das bessere Speichermanagement.
Das dies auch nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist hat PCGH ja bereits mehrfach bestätigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, apollostigma und MiroPoch
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei WQHD und vorallem 4K sieht das natürlich anders aus, aber eine RTX 4070Ti Super oder 4090 muss man auch bezahlen wollen bzw. können.
Ich habe eine gebrauchte RX 6800 für etwas unter 300 Euro und habe damit keine Probleme in 4K, gleichzeitig bin ich mir aber auch nicht zu fein mal eine Einstellung unter Ultra oder Hoch zu wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, apollostigma, Locutus2002 und eine weitere Person
Asgartal schrieb:
Da hängt ja kein Ecosystem dran wie beim Handy oder evtl. neues Mainboard wie bei der CPU.
Doch! RT, DLSS, Shadowplay, NVENC, Reflex, Broadcast, selbst der GeForce Now Dienst, dreht sich allesamt um Nvidia, während AMD zuschaut, teilweise mit jahrelanger Verzögerung was "ähnliches" nachzuschieben versucht oder wie bei RT geflissentlich die Bedeutung herunterzuspielen versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Pro_Bro, Fallout667 und 3 andere
C0rteX schrieb:
Interessant, laut neuster Computerbase Umfrage hat sich der Anteil von AMD auf 43 Prozent im Forum erhöht. In anderen PC Technik Communitys ähnliche Statistiken.
Ich denke eher, dass die AMD Benutzer zwar lautstark vertreten sind, aber das kein Indikator für die Verteilung ist, da nicht jeder daran teilnimmt.

Wer diskutiert oder streitet auch schon gerne hier herum warum man sich, wenn man regelmäßig arbeitet bzw. weder bei Mutter wohnt noch studiert, eine 2000 EUR Grafikkarte leisten will und kann?

Dass 2024 immer noch ein lächerlicher 27 Zoller oftmals im Verbund mit einer AMD Karte gekauft wird, spricht Bände. Ein Pantoffelkino hat eben auch noch seine Gründe bzw. die 2. Garde der Grafikkarten damit auch seine Abnehmer und warum auch nicht? Es kann und will nicht jeder alles in ein Hobby investieren und das ist auch gut so.

Aber die anderen lassen sich dann auch nicht von Neidern, Geizkrägen, Logikern oder Stromsparfanatiker herunterziehen, weshalb man oft schweigt. Analog eines Autokaufs legt der Mensch eben verschiedene Entscheidungskriterien an...

Das KI Thema ist im modernen Management ein aktueller Hype, welcher aber (so denke ich) mit der Zeit etwas verblassen wird, denn alle kochen nur mit Wasser und nur in bestimmten Gebieten lässt sich das einsetzen.

Und davon profitiert NVIDIA ungemein und wird AMD im GPU Sektor sehr lange abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Hab heute einen spannenden Beitrag (Meinung!) zu Nvidia auf Heise gelesen, den ich gar nicht so abwägig finde und leider zu den letzten Jahren Preisgestaltung und auch den kommenden Jahren ganz gut passt, denke ich. Kurzum, Nvidia macht mit AI Krams so viel Kohle, dass es sich grad aufgrund der Nachfrage nach entsprechender Hardware für Nvidia gar nicht lohnt, wirklich GPUs für Gamer zu machen. AMD ist keine Konkurrenz und entsprechend kann man sich ausruhen, horrende Preise aufrufen, etc. pp.

Man mag da natürlich geteilter Meinung sein, es ist halt durchaus eine etwas krassere Sichtweise, die ich jetzt nicht zu 100% prophezeie :D Aber vlt noch ein Zitat aus dem Beitrag, das ich recht passend fand:
Nvidia könnte Gamer schlicht nicht stark genug melken, damit sich nennenswerte Produktionskapazitäten für eine GeForce RTX 5090 mit Multi-Chip-GPU lohnen würden.

Ich bin gespannt, was noch kommt. Und was aus Nvidia wird. Ich habe Nvidia im Rechner und würde es auch gerne aus Erfahrungswerten weiterhin, aber ich würde lügen, wenn ich sage nicht ein wenig Angst um die Zukunft von Nvidia im Gamingbereich zu haben (nicht als Marktanteil, sondern Preis und Qualität der neuen Karten betreffend). Erinnert mich ein wenig an den Crypto Hype, nur dass es da wenigstens noch die gleichen Karten waren. Jetzt im AI Fieber nicht mehr...und die 0815 Consumerkarten sind einfach nicht profitabel genug, um wirklich relevant zu sein...und werden dadurch zum Wohl der Investoren verknappt, damit man teure Produktionskapazitäten nicht an billige Chips verschwendet.

Mal schauen, was das für die kommende 5000er-Reihe bedeuten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben