Wintermute schrieb:
Das wage ich sehr zu bezweifeln. Nvidia weiß schon genau, wie weit man gehen kann. Sollte die 5090 tatsächlich über 3k kosten, fresse ich gerne meinen Post hier haha. Aber auch das glaube ich nicht. Es gibt harte Grenzen, auch bei einem 100% Monopol.
Die Grenzen waren mal bei 500€ für eine High End Karte. Dann bei 1000€. Jetzt mit RTX40 waren sie bei 2k€. Usw...
Die Grenze ist nur so hoch wie man sie sich selbst steckt. Und wenn man da mitgeht, kaufst sicher auch mal ne 3K€ Karte
Meine persönliche Grenze war schon ~500€.
Daher wurde es auch meine AMD GPU vor einigen monaten. Und was soll ich sagen, für das Geld ist sie nunmal sehr gut.
Da hätte ich bei NV halt nur ne popelige 4060ti 16GB bekommen. Da fiel meine Entscheidung leicht.
@topic
Und ich wette, dass 70/80% der Leute nicht mal merken würden beim Zocken, ob NV oder AMD im Rechner steckt.
Gab mal ne Umfrage auf ner Computermesse in Amerika (irgendein YT Kanal, weiß net mehr genau) , die meisten wussten netmal welche GPU sie im System hatten
sie wussten nur: Nvidia.
Auf die Frage warum: "ja, weil die teurer und besser sind als AMD."
Das sagt schon sehr viel aus.
Die ganzen Features werden sehr oft gar nicht erst eingesetzt weil die einfach zocken wollen und sich nicht mit so Kram beschäftigen. Manche Teilnehmer kannten nicht mal diese ach so tollen Features, die NV bietet. Die nutzten nicht mal RT ("aber ist doch sooo viel besser als bei AMD")
Die breite Masse juckt nur was andere sagen und wenn sie sagen, NV ist besser, dann will man als "Gamer" dazugehören und man traut sich schon gar nicht erst AMD zu kaufen. Weil man dann out ist.
Genau das war die Quintessenz aus der Umfrage.
Und das ist auch was NV durch Marketing sehr gut steuert bzw steuern kann. Es wirkt.