News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

MoinWoll schrieb:
Aber da die RDNA4-Karten voraussichtlich immernoch langsamer als die 4090 sein werden, sowohl in Raster als auch in Raytracing, und ich für 4K und Lumen/RT/PT mehr Leistung haben möchte, bleibt mir außer Komplettverzicht kaum etwas anderes übrig als eine 5090 zu kaufen.
Wow, gleich mal gegen AMD schiessen, obwohl so gut wie nichts! Verzichte doch oder reicht dir die 4090 nicht?

Heftiger Marktanteil, hätte nicht gedacht, dass es so brachial ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
pseudopseudonym schrieb:
Bei Mittelklassegrafikkarten ist NVIDIA auch nicht pauschal der bessere Deal, im Kopf der Masse schon.
Bei den Mittelklassegrafikkarten gibt es aktuell gar keine guten Deals. Weder bei AMD noch bei NV. Das sind alles extrem abgespeckte Karten, wo sich auch AMD nicht mit Ruhm bekleckert.
Und genau DA macht NV scheinbar trotzdem Absatz. Denn der Markt macht wohl den größten Teil aus. Und bei der "oberen" Mittelklasse kann man in der GESAMTBETRACHTUNG jetzt auch nicht behaupten, dass AMD wirklich auf Augenhöhe ist. Das funktioniert immer erst, wenn ich bestimmte Teile auslasse...

Ich sag ja schon die ganze Zeit, dass es absolut keinen Grund gab für NV, die Karten, die auf dem Markt sind, jeweils eine Klasse tiefer anzusetzen. DANN hätte AMD Probleme gehabt.
Man stelle sich eine 4070 als 4060 Ti oder eine 4070 Super als 4070 vor... Zu den jeweiligen Preisen. Die 4060 Ti als 4060 wäre dann auch plötzlich gar nicht mehr "so schlecht"...

Also wenn NV gewollt hätte, hätte sie noch mehr auf MA gehen können. Wollen die natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Quidproquo77
Was ich etwas bedenklich finde:

Selbst eine gute Generation von AMD (RX 6000) ist nicht in der Lage, das Ruder großartig herumzureißen.
Eine RX 6600 ist bis heute im Massenmarkt Preisbereich um 200€ ziemlich konkurrenzlos, Argumente für eine 3050 muss man schon mit der Lupe suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, WolledasKnäul, derSafran und 7 andere
Mal ne Frage an die Roten. Was soll Nvidia jetzt machen ? Preise weiter anziehen bis sich dann niemand mehr die Grafikkarten leisten kann ? Betrieb einstellen ? Alsmosen an AMD verteilen ?

Es liegt ganz einfach daran das AMD auf dem Gebiet aktuell und auch in Zukunft keine Alternative mehr ist. Vielleicht kann man im Midsektor noch zu AMD greifen aber alles darüber gibts nichts mehr und ich sowie auch viele andere werden jetzt sicher nicht anfangen Schrott zu kaufen nur damit man einen anderen Großkonzern unterstützen kann. Wie krank ist das bitte was manche hier fordern und über das Geld von anderen Leuten entscheiden wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Project 2501, raPid-81 und 2 andere
Syrato schrieb:
Wow, gleich mal gegen AMD schiessen, obwohl so gut wie nichts!
Verstehe den Satz nicht genau, aber wo habe ich gegen AMD geschossen? Dass mit RDNA4 nur die Mittelklasse bedient werden wird ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Dass ich da von der 4090 keine Upgradeoption habe ist ja auch mein Problem und nicht gegen AMD gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Quidproquo77 und CB.R
Wundert mich nicht. Sind auch überlegen die Besten. Da kommt AMD nicht annähernd hin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ayo34 schrieb:
+1 Features (DLSS, Reflex...)

Wobei diese + Punkte aus dem Gaming Bereich eher wenig Einfluss auf die 88% gehabt haben werden.
Denn der Gaming Geforce Bereich wird immer unwichtiger für das Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und pfreampfl
7H0M45 schrieb:
Interessant ist hier ein Meinungsartikel den es heute auf Heise gab, mit folgendem markanten Satz:
Heise mit ihren komischen Meinungsartikeln. Es ist doch klar, dass Nvidia keine solche Karte für den Gamingmarkt aufsetzt, wenn sich das wirtschaftlich nicht lohnt.
AMD bringt nicht mal einen Big Chip nächste Generation. Es geht bei solchen großen Unternehmen nicht um die Liebe für die Gaming Community, sondern ums Kohle machen. Wenn du arbeiten gehst und nicht genügend Geld dafür bekommst wirst du auch nicht sagen: Ja, ich mach das aus Leidenschaft.
Freiheraus schrieb:
Selbst 100% des GPU-Marktanteils wären Nvidia nicht genug, das liegt an der Bessenheit und Geltungssucht der Führung.
Das liegt einfach an dauerhaft guten Produkten, mit guter Software und ordentlichem Marketing und Innovationen.
Freiheraus schrieb:
Jensen wäre gerne so berühmt wie ein Weltpopstar und politischer Führer zugleich, dann könnte er allmählich seelig werden (wenn Nvidia zugleich auch den CPU-Markt dominieren würde).
Man nennt es auch den Jensen-Komplex.^^ Sicher wäre ein ausgeglichener Markt für den Kunden besser, jedoch auch nicht aus jeder Perspektive, zum Beispiel etwa dann, wenn nur ein Hersteller genügend Ressourcen hat eine High End GPU auch zu bringen.
Nooblander schrieb:
Denn der Gaming Geforce Bereich wird immer unwichtiger für das Unternehmen.
Der Gaming Bereich dürfte durch KI noch weiter wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, raPid-81, Fallout667 und eine weitere Person
Nooblander schrieb:
Wobei diese + Punkte aus dem Gaming Bereich eher wenig Einfluss auf die 88% gehabt haben werden.
Denn der Gaming Geforce Bereich wird immer unwichtiger für das Unternehmen.

Es geht hier doch nur um die Desktop GPUs? Die Profikarten und der AI-Bereich zählt hier gar nicht zu den 88%. Es geht rein um die Geforce Karten von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
das liegt aber auch annden angebotenen features die eine Hardware mitbringt und die integration in Software. Da ist Nvidia etwas aktiver. Auch sind die feature häufig rtwas besser. Dlss hat sich seinen Namen gemacht. Mittlerweile können es 3 Generationen. Amd ist häufig etwas später dran oder das feature ist qualitativ etwas schlechter, oder es gibt nicht schnell genug neue software die es unterstützt.

Ich bleibe dennoch bei AMD, die Anforderungen die ich an gaming habe, dafür reicht die mittelklasse leistung einer 7800xt aus. Und ich mag den grünen Riesen einfach nicht. Eine Intel karte würde ich mir rein aus interesse aber auch noch kaufen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Puh 90% sind schon heftig, hätte ich nicht gedacht auch wenn man sich denken kann, dass NV den Markt deutlich zurecht beherrscht. Dafür hat AMD eine CPU Sparte wo sie sich noch nur mit Intel im Consumermarkt schlagen müssen. Richtig interessant wirds wenn NV auch dort einsteigt.
 
Wintermute schrieb:
Das wage ich sehr zu bezweifeln. Nvidia weiß schon genau, wie weit man gehen kann. Sollte die 5090 tatsächlich über 3k kosten, fresse ich gerne meinen Post hier haha. Aber auch das glaube ich nicht. Es gibt harte Grenzen, auch bei einem 100% Monopol.
Die Grenzen waren mal bei 500€ für eine High End Karte. Dann bei 1000€. Jetzt mit RTX40 waren sie bei 2k€. Usw... ;)

Die Grenze ist nur so hoch wie man sie sich selbst steckt. Und wenn man da mitgeht, kaufst sicher auch mal ne 3K€ Karte ;)

Meine persönliche Grenze war schon ~500€.
Daher wurde es auch meine AMD GPU vor einigen monaten. Und was soll ich sagen, für das Geld ist sie nunmal sehr gut.
Da hätte ich bei NV halt nur ne popelige 4060ti 16GB bekommen. Da fiel meine Entscheidung leicht.

@topic
Und ich wette, dass 70/80% der Leute nicht mal merken würden beim Zocken, ob NV oder AMD im Rechner steckt.

Gab mal ne Umfrage auf ner Computermesse in Amerika (irgendein YT Kanal, weiß net mehr genau) , die meisten wussten netmal welche GPU sie im System hatten :D sie wussten nur: Nvidia.
Auf die Frage warum: "ja, weil die teurer und besser sind als AMD."
Das sagt schon sehr viel aus.

Die ganzen Features werden sehr oft gar nicht erst eingesetzt weil die einfach zocken wollen und sich nicht mit so Kram beschäftigen. Manche Teilnehmer kannten nicht mal diese ach so tollen Features, die NV bietet. Die nutzten nicht mal RT ("aber ist doch sooo viel besser als bei AMD") :D

Die breite Masse juckt nur was andere sagen und wenn sie sagen, NV ist besser, dann will man als "Gamer" dazugehören und man traut sich schon gar nicht erst AMD zu kaufen. Weil man dann out ist.
Genau das war die Quintessenz aus der Umfrage.
Und das ist auch was NV durch Marketing sehr gut steuert bzw steuern kann. Es wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, M11E, WolledasKnäul und 6 andere
MoinWoll schrieb:
Dass mit RDNA4 nur die Mittelklasse bedient werden wird ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt.
Dann zeig mir bitte die unabhängigen Tests die das bekräftigen.
 
Ayo34 schrieb:
Es geht hier doch nur um die Desktop GPUs? Die Profikarten und der AI-Bereich zählt hier gar nicht zu den 88%. Es geht rein um die Geforce Karten von Nvidia.
Es geht um dedizierte GPUs. Nicht ausschließlich Consumer GPUs. Zu dedizierten GPUs zählen auch Radeon Pro oder Nvidias Quadro GPUs.
 
Kauf seit 14 Jahren keine AMD Karten mehr. Immer nur Probleme mit gehabt. Und im Großen und Ganzen hat NVidia mittlerweile ohnehin das bessere Ökosystem.
 
AMD bräuchte mal wieder einen Jim Keller... nur halt für GPUs... aber das wird wohl nix.

Bin ja mal gespannt welche Preise nvidia für 50xx aufruft... 😨
 
B3rry schrieb:
Es liegt ganz einfach daran das AMD auf dem Gebiet aktuell und auch in Zukunft keine Alternative mehr ist.
Wäre AMD keine Alternative. Hätten sie 0% wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Slim.Shady, JustAnotherTux und 2 andere
Zurück
Oben