Um solche Marktanteile zu erreichen, braucht es aber auch einen Konkurrenten, der halt einfach schläft, sorry to say. Ich habe nach vielen Jahren nVIDIA mit der 6900XT zu AMD gewechselt, einer der Gründe war die Grösse des VRAM und weil mir eben eigentlich nVIDIA und ihr Gebaren auf den Senkel ging. Hat sich damals auch gelohnt, ich war angetan vom modernen Treiber GUI und für meine damaligen Anwendungen spielte es auch keine grosse Rolle, ob hier und da ein paar % Leistung liegen blieben. Dann kam aber Frame Generation und dessen Implementierung in mein Hauptanwendungsgebiet (MSFS) und ich habe lange zugewartet, ob auf die heisse Luft Seitens AMD und ihrem Konkurrenzprodukt (FSR3) auch Taten folgen. Nichts. Monatelang, fast ein ganzes Jahr habe ich gewartet und die Entscheidung 7900XT(X) oder 4080/4090 rausgeschoben. Iwann wurde es mir dann zu bunt und ich habe zur 4080 gegriffen. Seither läuft der MSFS wie geschmiert mit FG und DLSS mit DLAA, der etwas knappe VRAM kann ich anderweitig mit reduzierten Settings gut im Griff halten. Und ja, es hat mich schon genervt, dass ich wieder zu nVIDIA greifen musste, weil AMD einfach keine Konkurrenz darstellte (trotz tadelloser Leistung gerade im MSFS). Und als dann die Möglichkeit kam, Zwischenbildberechnungen auch mit einer AMD Karte im MSFS zu haben, war es halt zu spät. Immerhin wird sicher meine nächste CPU eine AMD Version, die X3D sind da schon unschlagbar (wiederum auf den MSFS bezogen).
Ist leider tatsächlich so, selbst bei Leuten mit eigentlich ausreichend Grips hört man dies immer wieder (im Sim Umfeld), dass man halt Intel nimmt und Intel empfiehlt, weil immer so und weil AMD iwie als "minderwertig" angeschaut wird. Ganz abgesehen davon, dass der grösste Teil der Kunden halt auch nicht informiert ist. Kauft man ein i5/i7 Fertig-PC, macht man halt einfach nichts falsch, selbst wenn die AMD X3D Fertig-PC-Kiste in derselben Preiskategorie 10%+ mehr leistet.pseudopseudonym schrieb:Bei Mittelklassegrafikkarten ist NVIDIA auch nicht pauschal der bessere Deal, im Kopf der Masse schon. Es gibt auch genug Leute, für die ein i7 immer pauschal besser ist als ein i5, weswegen bei Mediamarkt und co auch gern mal alte CPU-Generationen weggehen