News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Um solche Marktanteile zu erreichen, braucht es aber auch einen Konkurrenten, der halt einfach schläft, sorry to say. Ich habe nach vielen Jahren nVIDIA mit der 6900XT zu AMD gewechselt, einer der Gründe war die Grösse des VRAM und weil mir eben eigentlich nVIDIA und ihr Gebaren auf den Senkel ging. Hat sich damals auch gelohnt, ich war angetan vom modernen Treiber GUI und für meine damaligen Anwendungen spielte es auch keine grosse Rolle, ob hier und da ein paar % Leistung liegen blieben. Dann kam aber Frame Generation und dessen Implementierung in mein Hauptanwendungsgebiet (MSFS) und ich habe lange zugewartet, ob auf die heisse Luft Seitens AMD und ihrem Konkurrenzprodukt (FSR3) auch Taten folgen. Nichts. Monatelang, fast ein ganzes Jahr habe ich gewartet und die Entscheidung 7900XT(X) oder 4080/4090 rausgeschoben. Iwann wurde es mir dann zu bunt und ich habe zur 4080 gegriffen. Seither läuft der MSFS wie geschmiert mit FG und DLSS mit DLAA, der etwas knappe VRAM kann ich anderweitig mit reduzierten Settings gut im Griff halten. Und ja, es hat mich schon genervt, dass ich wieder zu nVIDIA greifen musste, weil AMD einfach keine Konkurrenz darstellte (trotz tadelloser Leistung gerade im MSFS). Und als dann die Möglichkeit kam, Zwischenbildberechnungen auch mit einer AMD Karte im MSFS zu haben, war es halt zu spät. Immerhin wird sicher meine nächste CPU eine AMD Version, die X3D sind da schon unschlagbar (wiederum auf den MSFS bezogen).
pseudopseudonym schrieb:
Bei Mittelklassegrafikkarten ist NVIDIA auch nicht pauschal der bessere Deal, im Kopf der Masse schon. Es gibt auch genug Leute, für die ein i7 immer pauschal besser ist als ein i5, weswegen bei Mediamarkt und co auch gern mal alte CPU-Generationen weggehen
Ist leider tatsächlich so, selbst bei Leuten mit eigentlich ausreichend Grips hört man dies immer wieder (im Sim Umfeld), dass man halt Intel nimmt und Intel empfiehlt, weil immer so und weil AMD iwie als "minderwertig" angeschaut wird. Ganz abgesehen davon, dass der grösste Teil der Kunden halt auch nicht informiert ist. Kauft man ein i5/i7 Fertig-PC, macht man halt einfach nichts falsch, selbst wenn die AMD X3D Fertig-PC-Kiste in derselben Preiskategorie 10%+ mehr leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Benji18, Project 2501 und 5 andere
Hier wird ja immer geschrieben, dass AMD seine Karten nicht verramschen soll. Gescheiterte Preispolitik. Naja das ist das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerFahnder und TouchGameplay
Wobei ich auch sagen muss dass ich das erste mal seit langer Zeit wieder eine NVIDIA gpu in meinem System habe und es läuft gefühlt einfach runder…
Ich wünsche mir aber das AMD irgendwann wieder aufschließen kann. Nichts ist so schlimm wie ein Monopolist an der Spitze. Man hat’s lange bei Intel erlebt bevor AMD die Ryzens raus gebracht hat. Vierkern CPUs für alle mit nur minimalen Updates über Jahre und der Fortschritt blieb auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Project 2501, apollostigma und 2 andere
Wundert mich nicht. Nvidia hat genau auf das richtige Pferd gesetzt, mit AI und RayTracing. Während die Konkurrenz sich selbst ein Bein stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Thorque und DerKonfigurator
Freiheraus schrieb:
Je geringer das Einkommen und die Bildung, desto wichtiger der Markenname und das Prestige(objekt).

Je geringer das Einkommen, desto weniger können sich Menschen überhaupt Prestigeobjekte leisten.

Aber klar: Demnächst ersetzt auch bei besser Gestellten eine GeForce RTX sowohl das Häuschen, das Boot und auch das Auto. Kann sich ja bald eh niemand mehr leisten. Deine GeForce: Gestern ein Nerd-Red-Flag nicht nur für die Damenwelt. Morgen das Statussymbol des kleinen Mannes. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MeisterOek, Sirhaubinger und 2 andere
Ernüchternde Zahlen. Dabei war die RX6000-Serie doch wirklich solide.
Werbung funktioniert eben. (Man siehts zB auch am Konsum von bspw. Red Bull.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Knutengore, Benji18 und 9 andere
Und immer schön weiter die nächste Nvidia-Karte kaufen, weil DLSS 5,3% besser aussieht oder weil die Karte etwas weniger Strom benötigt (das ist gefühlt immer nur ein Argument, wenn der Verbrauch bei den Grünen besser ist...). Es gibt keine Firma, dir mir noch unsympathischer ist, als Nvidia (hatte übrigens in der Vergangenheit genug Karten von den Grünen). Selbst Intel kommt da nicht daran. Die Produkte sind sehr gut, aber die Philosophie, der Umgang mit Kunden etc. geht für mich überhaupt nicht. Nvidia strotzt einfach nur vor Arroganz. Spätestens wenn es keinen Konkurrenten mehr gibt, wird die Kundschaft merken, welche Auswirkungen diese (teilweise) selbstgemachte Situation auf Produkte, Weiterentwicklung und Preise haben wird.

LG

Micha

PS: Meine Radeon 7900XT läuft wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Ghostfacekalle, Benji18 und 31 andere
Was ich meine @pseudopseudonym ist, dass die Marktführerschaft von Nvidia technologisch eher nachvollziehbar ist als die von Intel im CPU Markt. Dass viele nach Bauchgefühl oder Markenpräferenz kaufen, steht ja nicht zur Diskussion. Eine Ähnlichkeit des Phänomens will ich ja nicht abstreiten.
 
Hoffe, dass AMD in der kommenden Gen vernünftige höhere Mittelklasse mit wenig Strombedarf im IDLE im Angebot hat. Wär nice. Bei den CPUs genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
MichaG schrieb:
Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent
Ich finde, dafuer sind die 2000,- Euro absolut geschenkt.
Die koennten auch das Doppelt verlangen... und die Leute wuerden zahlen.

Allerdings, welchen Antrieb sollte so eine Firma haben, diese Situation zu aendern und ohne Not etwas Neues bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Marko25 und Elandur
cele schrieb:
Bei den CPUs genauso.

CPUs sind doch okay. Zu Release gabs die zwar nicht. Aber die Ryzen 7600/7500F für unter 200 Euro sind doch kein schlechter Deal. Bloß den Bereich darunter gibt man anscheinend langfristig an Intel ab. Weil es keine Ryzen 3 mehr gibt.
 
C0rteX schrieb:
Die ganzen Komplettsysteme, China und uninformierte User sind aber zum Großteil Nvidia.
Ich wage mal zu behaupten, dass "informierte User" auch zum Großteil Nvidia kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Project 2501, apollostigma und 22 andere
Das Thema wird wohl schnell wieder ausarten...

Prozentuale, auch mal größere Schwankungen je Quartal sind nicht unüblich. Gab es letztes Jahres auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Freiheraus schrieb:
Selbst 100% des GPU-Marktanteils wären Nvidia nicht genug
Das ist im Prinzip das Ziel von jedem Unternehmen. Nur in den aller meisten Fällen so abwegig, dass es niemand aussprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, mrdeephouse, xexex und eine weitere Person
Svennc schrieb:
Deine GeForce: Gestern ein Nerd-Red-Flag nicht nur für die Damenwelt.
Wären eine AMD- oder Intel-Karte keine Nerd-Red-Flags?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und gartenriese
DFFVB schrieb:
Kartellbehörden ick hör trapsen ....
Sehr unwahrscheinlich. Ich sehe hier keine unfairen Praktiken (die man gelegentlich Apple, Google oder Microsoft vorwerfen kann)

Es gibt einfach kaum objektive Gründe eine AMD Karte zu kaufen. Im P/L Verhältnis der Mittelklasse Karten und darunter kenne ich mich aber nicht ausreichend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Che-Tah und mrdeephouse
michelthemaster schrieb:
Und immer schön weiter die nächste Nvidia-Karte kaufen, weil DLSS 5,3% besser aussieht oder weil die Karte etwas weniger Strom benötigt (das ist gefühlt immer nur ein Argument, wenn der Verbrauch bei den Grünen besser ist...).
Die 4090 habe ich gekauft, weil sie dort, wo die Leistung tatsächlich gebraucht wird (4K+RT), im Schnitt 70% schneller ist, als die 7900 XTX. Bei richtigem PT sind es auch gerne mal +200%. DLSS und Effizienz sind zwar ebenfalls relevant, aber ggü. der RT-Leistung für mich eher Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Fallout667 und RushSyks
Puh, 90%. Aktuell führt irgendwie leider kaum ein Weg an Nvidia vorbei. Ich wollte es nicht, aber bin mittlerweile auch umgestiegen und hab mir ne 4080 Super geholt, nachdem die Preise in akzeptablere (dreistellige) Bereiche gefallen sind. Das Ding performt schon gut und war noch mal ein ordentlicher Schritt von der 6800XT die ich retrospektiv als Fehlkauf bezeichnen würde. Mit 4K120 als Target brauchte es einfach noch etwas mehr Wumms.

MoinWoll schrieb:
bleibt mir außer Komplettverzicht kaum etwas anderes übrig als eine 5090 zu kaufen.
Wie wäre es denn mit Komplettverzicht?
Du hast ne 4090 und bist damit auch über die nächsten Jahre gut versorgt. Oder stört dich an der etwas? Es muss doch nicht immer das neuste und schnellste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Ghostfacekalle, Project 2501 und 11 andere
Zurück
Oben