News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

MasterWinne schrieb:
AMD hat bei den GPUs schon lange aufgeben und sich mit dem ewigen Underdog dasein abgefunden...
Das war nicht zuletzt bei der Vorstellung der 7k Reihe unübersehbar, wie lustlos und sichtlich entmutigt man die 7er in die Luft gehalten hat und kurz darauf bereits verkündete das es keine weiteren 7er Karten mehr geben wird. Einer nach dem anderem verlässt AMD auffällig.
Das ist aber schon eine sehr stark einseitige, persönliche Interpretation.

Bisher hat die RTG Scott Herkelman verlassen. Das wars.

Trotz der Aussage gab es dann noch die 7900 GRE und 7600 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und apollostigma
Schwierige Geschichte...Jetzt wo es nur noch einen Fertiger gibt und keine Innovation in der nächsten Zeit zu erwarten sind - ausser bei KI-gedöns, aber da ist NV auch allen anderen enteilt - läuft es wohl auf ein Monopol hinaus.
Haben wir bei den CPUs auch lange überstanden, aber die Eintrittshürden scheinen mir in diesen Markt so hoch... Da wird niemand kommen und den Gamer retten. Es sei denn ARM produziert uns mit Apple zusammen bald diskrete GPU - aber wohl eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Mimir schrieb:
Ich glaube nicht, dass du eine 7900XTX mit 1200-1300 rpm kühlen kannst ohne deutlich an performance zu verlieren.
Mit einer RTX4080 geht das.

Aber vielleicht liege ich auch falsch. In den meisten YouTube Videos sehe ich zwischen 2000 und 3000 RPM, was viel zu laut ist.
Was haben den RPM zahlen direkt damit zu tun? Klar sind 3000 immer lauter als 300, aber oft machen schon 300 RPM den Unterschied zwischen Leise und Höhrbar aus und das ist bei jedem Lüfter völlig anders. Es gibt Grafikkartenlüfter die sind bei 1000 RPM laut andere erst bei 1600. Das ist doch kein Wert für Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Slim.Shady und apollostigma
kachiri schrieb:
Bei den Mittelklassegrafikkarten gibt es aktuell gar keine guten Deals.
Ich meinte die Relation zwischen AMD und NVIDIA.

Komplett betrachtet hast du recht. Bei meinen RX480 hocke ich noch, weil mich seitdem nichts mehr vom Hocker gehauen hat. Und den unteren Bereich kann auch meine Laptop-APU abdecken, dafür brauche ich mir keinen neuen Desktop bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Icke-ffm
Was mich einfach stört es gibt kaum gute Preis-Leistungs Karten

NVIDIA
4400Ti
8800GTS

AMD
9800SE
4770

Das waren für mich damals einfach Preis Leistung sehr gute Karten.

Auch eine 730 / 1030 habe ich in alten Büro PCs und in der Familie häufig und gern verbaut um uralten PCs noch retten zu können und Dual Monitorbetrieb zu gewährleisten.

Sowas gibt es alles nicht mehr eine 3050 ist langsam eine 4060 kostet schon einiges wenn man ein gutes Custom möchte.

Bei AMD befürchte ich, man hat es aufgegeben statt nur zu lauern.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gern würde ich den Underdog kaufen.

Aktuell besitze ich keine Desktop Grafikkarte mehr nur noch APUs und Apple Chips.

Mein Neffe hat ein Notebook bei uns liegen mit Nvidia Grafikkarte weil es kaum Auswahl gab zu unseren Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Neodar schrieb:
AMD und Intel kapieren einfach nicht, dass ihre Karten technisch nicht mit NVidia mithalten können und stattdessen über den Preis kommen müssten.
Ich glaube auch, dass die 0 Plan haben... /s off

Dr. Lisa Su hat mehr Erfahrung in diesem Bereich, als du oder Ich!
Wemn sie es wollen würden, wäre das schon längst geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
edenjung schrieb:
"Hmm wir haben 95% Marktanteil, lass uns nen Abo einführen für unsere Grakas" und dann Funktionen wie DLSS und anderes nicht mehr im Preis der Graka integriert sind, sondern nur im Abo verfügbar sind?
Dann werden die Leute das eventuell zahlen und wenn das genug Trottel machen haben sie es auch verdient. Mir ist das ziemlich egal da ich entweder Nvidia meide, auf alte Karten setze, AMD wähle oder andere oder auch komplett mit Gaming aufhöre. Also ich finde da wird es genug Alternativen geben, für mich persönlich.
 
xexex schrieb:
wie bei RT geflissentlich die Bedeutung herunterzuspielen versucht.
Ich habe noch nie ein Interview gelesen oder Keynote gesehen in denen AMD etwas in der Richtung kommuniziert hätte wie "Niemand braucht RT" oder Ähnliches.
 
AlanK schrieb:
Auch eine 730 / 1030 habe ich in alten Büro PCs und in der Familie häufig und gern verbaut um uralten PCs noch retten zu können und Dual Monitorbetrieb zu gewährleisten.
Ja und heute braucht man das nicht, das packt die integrierte Einheit des Prozessors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Wenn die Leute halt weiterhin überteuerte Speicherkrüppel von nVidia kaufen und es sich und vorallem Anderen schönreden, kommt sowas raus. Quasi Monopol erreicht, ab jetzt kann man sich Innovation noch mehr sparen. Ein herzliches Danke geht hiermit raus an alle Super Käufer. Ach und natürlich auch alle Enthusiasten und early adopter, die schon bei rev 01 ohne super zugeschlagen haben. Ihr seid die Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, apollostigma, Flaschensammler und 3 andere
Wenn man sich einfach mal bei Geizhals die Komplettsysteme aufmacht und sich nur Systeme mit dedizierter GPU anzeigen lässt, sieht man sehr schnell woher das Problem rührt. AMD findet bei den großen SI nicht statt.

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und apollostigma
Micha_80 schrieb:
Die Statistik auf Steam der letzten Jahre zeigt kaum Veränderungen.
Man kann diese Statistiken nicht direkt vergleichen, bei Steam wird ja die installierte Basis erfasst, bei JPR der Marktanteil der letzten Monate. Die Steam Statistik ist deshalb abhängig davon, wie lange bestimmte Grafikkarten eingesetzt werden und könnte sogar völlig unterschiedliche Werte hervorbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200 und Schinken42
@aquahaubitze
Im Desktop stimmt das.
Aber überleg dir mal, was in anderen Bereichen passieren würde.
Nehmen wir nur mal AI. Wenn Nvidia da sowas machen würden, wenn ihre Marktdurchdringung noch höher wird, dann wird es hart für viele kleine und mittlere Unternehmen. Sowas kann existenzbedrohend sein.
Und wenn Intel und AMD irgendwann sagen "Fck dGPUs, wir machen nur noch APUs und NPUs", dann sieht es düster aus für unser Hobby. Richtig düster.

Für den Einzelnen mag es nicht wirklich schlimm sein, aber für die Masse und vorallem Unternehmen ist die Entwicklung sehr, sehr gefährlich. Es kann sein, dass Unternehmen wie Amazon und Google irgendwann nach den Behörden rufen, weil sie keine Abhängigkeit wollen. Sie könnten zwar auch die Konkurrenz finanzieren oder selber was machen (Microsoft macht ja jetzt viel mit ARM) aber ich denke, man geht lieber zu den Behörden.
Und man muss wirklich sagen, dass ich verdammt froh bin, dass Nvidia ARM nicht kaufen durfte. Sonst wären wir noch tiefer in der TInte.

Wir werden sehen was passiert, aber ich ahne übles für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, OSx86 und apollostigma
OSx86 schrieb:
Wenn die Leute halt weiterhin überteuerte Speicherkrüppel von nVidia kaufen und es sich und vorallem Anderen schönreden, kommt sowas raus.
Was soll man denn auch sonst kaufen, wenn man aktuell viel Leistung haben will? AMD ist aktuell echt keine Empfehlung wert, einzig die RX 6800 im Abverkauf, aber die ist halt auch nur noch untere Mittelklasse.
Der Gebrauchtmarkt ist auch komplett kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, TouchGameplay und Fallout667
Nooblander schrieb:
Ich habe noch nie ein Interview gelesen oder Keynote gesehen in denen AMD etwas in der Richtung kommuniziert hätte wie "Niemand braucht RT" oder Ähnliches.
Dann schau dir mal Interviews um den Launch von RDNA1 an, da wurde oft erwähnt, dass man RT noch nicht gebracht hat, weil es noch nicht so wichtig ist, genau wie in späteren Interviews zu RDNA2, als man erwähnt hat, dass RT Performance nicht der Fokus war und man sich stärker auf die Rasterperformance konzentriert.

Ist natürlich ne schönere Aussage als "wir haben's nicht besser hinbekommen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CB.R, Innocience und 2 andere
@xexex
@Micha_80

Außerdem fließen beim Steam Hardware Survey mobile GPUs mit in die Wertung ein. Die hier thematisierten 88% Marktanteil von nVidia betreffen nur Desktop AIBs, also "richtige" Grafikkarten (bei Einbeziehung mobiler Lösungen hätte Intel logischerweise deutlich mehr als 0%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Donnidonis schrieb:
Peinlich eher für die Handvoll Leute, die ihre Stecker nicht richtig reinstecken können.

In 30 Jahren PC Bastelei ist mir noch nicht eine Consumer Peripherie untergekommen, für die man studiert haben muss, damit sie einem nicht durchschmort. Wäre nicht der erste Hardware Pfusch von nV. Das Steckersystem ist einfach Murks. Sonst hätte es nicht noch 20 Adapterlösungen usw gegeben. Auch die Position ist einfach Banane. Design vor Usability. Kann man sich aber auch schön reden.

immortuos schrieb:
Der Gebrauchtmarkt ist auch komplett kaputt.
Fragt sich, warum. Soll jeder machen was er will. Wird sich ja in Zukunft zeigen, was der Massengeschmack bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Dandy2k5, apollostigma und eine weitere Person
Zurück
Oben