News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Ich bin ja der Meinung, das AMD keine Grafikkarten im Gaming Bereich mehr anbieten sollte.
Viele in den Foren sind ja Pro Nvidia und gegen AMD.

Mal sehen was dann kommt an Innovationen und Preisen von der Lederjacke.

Den so schlecht sind die AMD Karten nun wirklich nicht.
Hatte eine Hellhound 7900XTX in White, die unbedingt mein Enkel (17 Jahre) wollte und bis dato sehr Zufrieden ist.

Deshalb bei mir 4080 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, apollostigma, eXe777 und 2 andere
habla2k schrieb:
Nunja, mit einem Unternehmen das jetzt mehr wert ist als Apple, ist er schon nah dran.
Apple hat Nvidia wohl wieder überholt. Ändert sich wahrscheinlich stündlich
 
mrdeephouse schrieb:
Weil ein quasi Monopol bald oder zumindest ein verschärft oligopol. Da kann der Staat schon durchaus Nachteile im Wettbewerb sehen und eingreifen.

Die Amis sind nur nicht so gut darin ihre eigenen Unternehmen zu reglementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Taxxor schrieb:
Vor Release der RTX Karten hab ich zumindest nicht viel von der RT Zukunft mitbekommen.
Völlig richtig! Die Antwort von AMD war da aber falsch! Nvidia hat dort Milliarden ins Marketing geworfen und AMD nur mit einem "können wir nicht, brauchen wir nicht, machen wir (noch) nicht" geantwortet und oben drauf, die eigenen Grafikkarten trotz des offensichtlichen Nachteils preislich an Nvidia angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Quidproquo77 und TouchGameplay
Überrascht mich irgendwie sehr. Hätte eher auf 70/30 geschätzt oder so

Alle Freunde und Bekannte haben zuletzt nur AMD gekauft weil Preis&Leistung einfach besser gepasst und jeder so mehr oder weniger auf Raytracing gepfiffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ferax schrieb:
Weil ein quasi Monopol bald oder zumindest ein verschärft oligopol. Da kann der Staat schon durchaus Nachteile im Wettbewerb sehen und eingreifen.

Die Amis sind nur nicht so gut darin ihre eigenen Unternehmen zu reglementiert.
Momentan ist die FTC wach und untersucht viel.
Und früher haben die Amis auch ihre eigenen Monopole aufgebrochen. Man denke mal an Bell.
Die waren ein Monopol im späten 19 Jhd. und technologisch führend. Wurden dann aber knallhart aufgespalten von den Behörden.
 
Ich mach grad ne Umschulung und einer meiner Kollegen meinte "in meinen PC kommt keine AMD-Karte."
Auf die Frage "wieso nicht?" konnte er mir allerdings keine Anwort geben.
Die DAUs wissen es halt auch nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin, Project 2501 und 5 andere
xexex schrieb:
AMD versinkt im GPU Markt weiter in die Bedeutungslosigkeit
12% sind 12% im letzten Quartal waren 19% wie es in den nächsten Quartalen aussieht wird man sehen. Man ist die Zweite Kraft am Markt.
Bedeutungslosigkeit wären Richtung 0%.
xexex schrieb:
in Wirklichkeit ist es jedoch die Unfähigkeit, Produkte passend zur Marktsituation zu entwickeln oder gar selbst Paukenschläge zu setzen.
Ich persönlich möchte Mir hier als Privatperson nicht anmaßen sowas 100% objektiv beurteilen zu können. Selbst wenn ich beruflich hier vielleicht oberflächliche Einblicke hätte.

Es werden dort sicherlich keine naiven Branchen Unwissenden arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
pseudopseudonym schrieb:
NVIDIA ist eben für viele das Synonym für gute Grafikkarten, wie Intel bei CPUs. Genau deswegen glaube ich auch nicht an die 50% ARM in der Windows-Welt. Dafür müssten die ARM-CPUs von Intel kommen, um Intel im Namen zu haben.[...]
Ich denke es liegt eher bei den ganzen Verträgen mit den OEMs. Intel und Nvidia liefern einfach in ganz anderen Größen und haben die OEMs gebunden.
 
Ferax schrieb:
Die Preise werden jetzt schon von ihnen diktiert.
Preise entstehen im Kapitalismus durch Nachfrage. Wenn Morgen lieber Alle mit Fahrrad und Bus/Bahn fahren
dann halbieren sich übermorgen die PKW Preise. Würde Niemand RTX4090 kaufen, wäre sie viel billiger. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
edenjung schrieb:
Du musst halt auch bedenken, dass beide Unternehmen nicht ansatzweise die gleichen Bedingungen haben.
Ich muss gar nichts "bedenken", die Entscheidung RT keine Bedeutung zu schenken, ist sicherlich nicht fehlender Manpower zu verdanken, sondern schlichtweg auf Managerebene getroffen worden. Beide Unternehmen können auf die gleiche Fertigung zurückgreifen, auch das ist keine Ausrede mehr.

Richtig ist, AMD hat nicht so viel Geld um Werbung zu machen und ebenfalls weniger Ressourcen um Sachen wie Reflex oder Nvidia Broadcast zu entwickeln. Das sehe ich aber nicht als den Hauptgrund, wieso AMDs Lösungen immer uninteressanter wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@xexex
Ich glaube dir fehlt Expertise was den Entwicklungsprozess von Chips angeht.
Denn allein durch einen Fertigungsprozess kommen noch keine Transistoren und andere Sachen dahin wo sie hinsollen geschweige denn werden sie davon entwickelt.
Ohne Know How und Geld in R&D kannst du nicht so einfach aufschließen. Und AMD hat halt den Fokus auf was anderes gesetzt, weil sie halt auch nicht auf 10 Hochzeiten gleichzeitig tanzen können.

Und genau das musst du bedenken, wenn du wirklich an einer informierten und konstruktiven Diskussion interessiert bist.
Wenn nicht, dann eben nicht.
 
Asgartal schrieb:
Nur bei Grafikkarten hab ich das Gefühl das viele einfach nur blind zu Team Grün greifen, selbst wenn sie meisten Features gar nicht nutzen.
Natürlich kaufen viele blind Nvidia. Nennt sich guter Ruf. Vertrauen, dass man das Beste bekommt und das bekommt man bei Nvidia Fakt. Sei es Gaming Performance/Features. Cuda. Streamer Features usw.
Wie ist AMD Ruf bei ihren Gaming-Grafikkarten? Oft hört man Probleme hier, Probleme da. Das zieht sich schon bei denen seit über 10 Jahren. Dass man dann noch AI/Raytracing verschlafen hat und dabei zu gesehen hat, wie Nvidia idiotensicheres RTX ON Marketing betrieben hat.
Die AMD Marktanteile sind die logische Konsequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Clonedrone und Coeckchen
edenjung schrieb:
Ich glaube dir fehlt Expertise was den Entwicklungsprozess von Chips angeht.
Womöglich! Aber nicht die Expertise in schwerwiegenden Managemententscheidungen, die selbst Jahre später zum Untergang eines Unternehmens führen können. AMD hatte jetzt fast fünf Jahre Zeit gehabt, den Fehler den sie mit RDNA angetreten haben zu korrigieren und wenn man der Gerüchteküche glauben schenken darf, halten sie an der Architektur genauso fest wie damals an GCN, die sie vom Marktführer zum Marktbegleiter werden ließ.

"Damals" hätte ich deinen Argumenten noch folgen können, AMD war fast Pleite, die GloFo Fertigung nicht konkurrenzfähig, die Hände waren relativ gebunden. Das sieht heute anders aus, aber einen verpassten Zug kriegt halt nicht mehr so schnell eingeholt und es müsste überhaupt erst der Wille und ein klares Ziel da sein.

Böse Zungen, und zu so einer gehöre ich auch, könnten meinen AMD hat sich richtig verspekuliert. Sie wollten mit "billigen" GPUs und "ein bisschen RT", GPUs zu Nvidias Preisen auf den Markt bringen, was ihnen zunächst auch gelang. Nur scheinbar ist AMD das gehörig auf die Füße gefallen, weil sich sowohl Raytracing, als auch KI prächtig entwickelt haben.
1717779824717.png

https://www.computerbase.de/2019-06/navi-radeon-rx-5700-xt/

Die Folie ist aus 2019, das war bereits ein Jahr nachdem Nvidia Turing gebracht hatte und da sprach AMD noch von "Select Effects". Klare Fehleinschätzung eines Marktes und ein klarer Managementfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ComputerJunge, Clonedrone und 4 andere
C0rteX schrieb:
Interessant, laut neuster Computerbase Umfrage hat sich der Anteil von AMD auf 43 Prozent im Forum erhöht. In anderen PC Technik Communitys ähnliche Statistiken.

Die ganzen Komplettsysteme, China und uninformierte User sind aber zum Großteil Nvidia. Unsere Blase bedeutet halt gar nichts.

Und die Ganzen User die das schnellste und effizienteste haben wollen kommen seit der GTX1000 serie leider uach nicht mehr an NVidia vorbei. Zumal Nvidia die bessere Upscaletechnik besitzt und DSR bei AMD nicht mit 32:9 Monitoren funktioniert wie ich enttäuschend feststellen musste. Zuminest gings bis vor einem Jahr nicht.

Und die 6900 serie war auch extrem Zickig mit den Netzteilen selbst im IDLE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Neodar schrieb:
AMD und Intel kapieren einfach nicht, dass ihre Karten technisch nicht mit NVidia mithalten können und stattdessen über den Preis kommen müssten.
Müssen sie ? Wieso ? Alle sind Börsen Unternehmen, die Gewinne machen müssen wieso sollten die Nvidia in einem 10Mrd USD Jahresdarstellung angreifen ? Wenn es AI gibt der das 50x bringt da lohnt es sich über den Preis zu kommen.

Gaming ist Abfall bringt kein Geld und will auch keiner ohne Profit AMD tut besser dran die Konsolen zu sponsern wie Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Nooblander schrieb:
Natürlich wird das von einigen (Nicht Du) direkt zur negativen Abwertung genutzt indem man mir "nachplappern" vor wirft.
Sei es drum. Ist Gang und Gebe in solchen Foren leider.
Du hast falsch Nachgeplappert, Fakt und Punkt. Mir wirfst du ja auch direkt persöliche Einseitigkeit vor, leider auch "Gang und Gebe" hier.

Hat Nvida das bessere Speichermanagement, JA, meist mit schnellerer Anbindung noch oben trauf. Ob ein oder 2 oder 3 oder .... "intepredierte" Tropfen war weder so das Thema noch habe ich es so in die Waagschale geworfen wie du um mit irgendwas Argumentieren zu können.

BTT: Das Thema "Budget" ist auch immer so eine Sache, auch hier zeigt sich das es deswegen bei Nvidia besser läuft, was man aber mit nichten zum Vorwurf machen kann, oder sollen die sich jetzt "einschränken" damit AMD hinter her kommt? Nebenbei wird AMD niemals nicht aus dem GPU Markt aussteigen, einfach desshalb weil auch die GPU Konzerne ihre Topsecreddeals im Tresor haben (allein schon um die Monopolunannehmlichkeiten zu vermeiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ich bin auch ehrlich der Meinung wer sich heute ein mid oder high end system kauft, kommt an NVIDIA auch kaum vorbei.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum gerade auch hier so viele User features wie Ray- oder Path- Tracing oder auch Upscaling Technologien wie DLSS oder DLAA verteufeln und als Gimmick abtun. Und da ist NVIDIA halt meilenweit voraus. Die Spiele sehen nachweislich besser aus mit solchen features.

Ich finde im höheren Mid bis High End Segment bringt es mir genau Null Komma nichts ob eine AMD Karte 5% besser im raster ist wenn wir hier sowieso von FPS weit jenseits der 100 reden. Dann nehme ich lieber neue Features die meine Games tatsächlich besser aussehen lassen. Ich spiel lieber ein Alan Wake 2 mit allem drum und dran, wegen mir auch mit DLSS Quality mit 60-90 fps anstatt ohne das halbe Grafikfeature Set aber dann dafür mit 10Fps mehr im Verglich zu Nvidia ohne RT.

Eine 7900 XTX kann bis zu 10% schneller sein als meine 4080 im Raster, ja klar aber dann reden wir von 140 vs 155Fps als Beispiel, das bringt mir ehrlich gesagt keinen Mehrwert. Bei Raytracing ist die 4080 aber gerne mal 20-30% schneller (manchmal sogar noch mehr) was dann im Zweifel stabile 60 gegen +-40 fps sein können.
Verstehe da ehrlich gesagt nicht warum man zur AMD Karte greifen sollte wenn die gerade mal knappe 100€ günstiger oder so ist. Das macht in solch einem Gesamtsystem von weit über 1500€ nun wirklich keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mebusprime, Quidproquo77 und 3 andere
MasterWinne schrieb:
BTT: Das Thema "Budget" ist auch immer so eine Sache, auch hier zeigt sich das es deswegen bei Nvidia besser läuft, was man aber mit nichten zum Vorwurf machen kann, oder sollen die sich jetzt "einschränken" damit AMD hinter her kommt? Nebenbei wird AMD niemals nicht aus dem GPU Markt aussteigen, einfach desshalb weil auch die GPU Konzerne ihre Topsecreddeals im Tresor haben (allein schon um die Monopolunannehmlichkeiten zu vermeiden).
War irgendwie nicht unser Gesprächsthema.
Deshalb enthalte ich mich auch.
MasterWinne schrieb:
Du hast falsch Nachgeplappert, Fakt und Punkt
Nein habe ich nicht. Habe ich auch geschrieben. Warum man das nur ignoriert.

"Tatsächlich habe ich das nicht nachgeplappert wie vorgeworfen sondern die Wortwahl eher unabsichtlich gewählt."
MasterWinne schrieb:
Mir wirfst du ja auch direkt persöliche Einseitigkeit vor
Ich glaube du nimmst die Diskusion etwas zu persönlich.
Weshalb ich mich auch ausklinke.
 
Zurück
Oben