Desktop Kaufberatung 2011-3 mit 2x GTX1080

WolfgangN

Cadet 4th Year
Desktop Kaufberatung 2011-3 mit GTX1080

Hallo Leute,

ich soll/darf für den Sohn meines Arbeitskollegen einen PC zusammenstellen
und benötige bitte eure Hilfe:

Ich habe dies hier bereits zusammengestellt:

Geizhals 2. Liste
Sollten für diese Programme die Grafikkarten im SLI Verbund laufen?
Oder sollen die einzeln laufen?
Das Gehäuse ist kein muss und kann gerne ausgetauscht werden.

2. Preisspanne?
Preislich werden wir uns bei ca. 3500€ bewegen
Wenn es weniger kostet ist es auch super
3. Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich für Sony Vegas 11 und 12, Adobe After Effekts und Adobe Premiere
4. Was ist bereits vorhanden?
Alte Teile sind keine vorhanden
4.2. Peripherie
Es werden 2 Stück Asus VS248 angeschlossen
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, Aufrüstung nur wenn es sinnvoll ist.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Umso leiser umso besser! Eine Turbine soll nicht unter dem Schreibtisch stehen.
Die CPU wird übertaktet werden.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut wird selbst, ist nicht der erste ;-)
Gekauft soll in den nächsten 2-4 Wochen werden => je nach Verfügbarkeit der Teile

Kann ich das so zusammenstellen, oder passt was grundsätzliches nicht?
Ich lass das hier mal als Einleitung stehen, bevor das unübersichtlich wird.
Fragen, Kritik und Anregungen sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet: (1. Geizhals Liste gelöscht)
Spar dir die zweite 1080 und kauf dir vernünftige Bildschirme! Wie willst du damit richtig arbeiten O.o?!
Bist du dir sicher das Sony Vegas CUDA vernünftig verwenden kann? Ich glaube die Auslastung wird niemals 100% betragen und eine zweite Karte halte ich für sehr begrenzt sinnvoll.

Da wäre ich auch gerne mal kurz der Sohn ;-)

aber ehrlich.........3500,-- € Rechner aber dann so eine Antec Wasserkühlung ? Spare dann doch bitte nicht am falschen Ende. Nimm die Corsair H110....die hat wenigstens mehr Luft auf der Brust !

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Programme ist ein SLI System und auch eine GTX 1080 völliger Blödsinn.
Die CPU dementsprechend auch.
Der Kühler ist nicht gut, für diese CPU sowieso nicht (NH-D15S nehmen)
Netzteil reicht dann auch eines mit 600W, aber auch nur wenn die CPU wirklich übertaktet wird.

Für den PC kauft man nutzlosen Schrott der gut klingt und teuer ist, wie die GTX 1080 für 800€ pro Karte aber beim Monitor spart man wieder (für einen Photoshop PC!!!!!) und kauft den schlechtesten Schrott den man finden kann mit billigsten TN Panels für 120€. Irgendjemand hat da die Prioritäten falsch gesetzt und auch keinerlei Ahnung.

Die Fanboy Edition ist generell überhaupt keine Empfehlung wert.

Ich zweifle daran, dass zwei 1080 für Bild- Videobearbeitung Sinn machen. Dazu sollen aber noch Leute etwas sagen die davon mehr Ahnung haben.

Zwei SSDs sind bei Videobearbeitung von großem Vorteil, einen als Quell-, die andere als Ziellaufwerk.

Wenns leise sein soll ein ordentlicher Luftkühler wie der NH-D15 oder die Deepcool Captain 240 EX.

Die Monitore finde ich für den Einsatzzweck ziemlich erbärmlich, muss man schon so hart sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wie Leute sich das übelste High-end System zusammenstellen und dann bei HDD und Kühlung das Billigzeug kaufen.

Im Ernst. Die Kühlung solltest du m.E. überdenken.

Nochmal schwer überarbeiten.

Sony Vegas wird es in der Form nicht mehr geben. CUDA ist selbst von nVidia schon begraben worden und wird zukünftig keine Rolle mehr spielen.

https://www.cinema5d.com/magix-has-acquired-sony-vegas/

SLI ist für GPGPU Anwendungen immer Quatsch. Weil sie mit SLI nicht funktionieren. Mehrere GPUs, das ja, aber eben nicht im SLI Verbund.

Auch wenn es konstruktiv ist, ABER?

3. Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich für Photoshop, Sony Vegas 11 und 12, Adobe After Effekts und Adobe Premiere
Wozu dann die GTX1080 und dann auch noch zwei?

Das Geld würde ich in dem Fall in zwei ordentliche Monitore investieren.

BlubbsDE schrieb:
CUDA ist selbst von nVidia schon begraben worden und wird zukünftig keine Rolle mehr spielen.

Für so eine Aussage will ich sehr handfeste Belege. Du schreibst hier imho Blödsinn. Selbst das untote PhysX ist ja noch "lebendig" in den Augen von Herrn Huang.

majusss schrieb:
Spar dir die zweite 1080 und kauf dir vernünftige Bildschirme!

Fully agree, und nur eine SSd halte ich - insbesondere bei dem Gesamtpreis - auch für am falschen Ende gespart.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Nur eine GPU, mehrere SSDs, um OS, Quell- & Ziellaufwerk bei Bearbeitung zu trennen, CPU darf dafür dann gerne ein paar Kerne mehr haben. Eventuell sollte man auch überlegen, ob nicht ein Xeon mit mehr Kernen, dafür ohne OC die bessere Wahl ist (das kommt dann natürlich wieder stark auf die häufigsten Lastfälle an, die das System bewerkstelligen soll).
Kühlung: da leise ein Wunsch ist, sollte man vielleicht eher über einen ordentlichen Luftkühler nachdenken, als auf die Laufruhe einer Kompaktwasserkühlungspumpe zu vertrauen.
Bildschirme sollte man gegen was Gescheites tauschen, gerade bei Bild- und Videobearbeitung sollte man möglichst gute Farbraumabdeckung haben. Eventuell sogar den Schritt richtung Quattro/Fire GPU gehen um 10Bit Farbtiefe zu bekommen, natürlich auch wieder stark vom Usecase abhängig.

Hallo

Das Gehäuse empfinde ich als sehr düster und farblos!

Für ein Kind oder Jugendlichen, erscheint mir das nicht gerade toll gewählt!

Schau mal diese an:
https://geizhals.at/corsair-carbide-series-spec-03-rot-mit-sichtfenster-cc-9011052-ww-a1087403.html

oder vielleicht dieses:
https://geizhals.at/be-quiet-silent-base-600-orange-mit-sichtfenster-bgw05-a1328733.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

oder
https://geizhals.at/sharkoon-dg7000-rot-mit-sichtfenster-a1383346.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

oder selber schauen auf Geizhals.de:
https://geizhals.at/?cat=gehatx&pg=3#productlist

Am Schluss musst Du selber entscheiden, war nur ein Tipp :) !!!

Lg

Meine Meinung: Da SLI immer etwas "Bastelarbeit" erfordert ist das nichts für Leute die sich nicht mal einen PC zusammenstellen können.
Geld sparen und lieber die großen GPUs kaufen welche da mit Sicherheit kommen werden. Die GTX1080 ist Performance, nicht Highend. Auch wenn sie wie Highend kostet.

P.S.: Der CPU-Kühler ist für Übertaktung im Sockel 2011 zu klein. Und vor allem nicht silent! Wer silent möchte kauft sich entweder einen massiven Luftkühler oder eine große WaKü. Diese kleinen Dinger haben eine zu hohe Wassertemperatur als dass gutes OC möglich ist. Und sind, wie gesagt, nie silent. Pumpe eben.

Und ja, 3,5k für einen PC und dann zwei schlechte 1080p-Monitore... da stimmen die Präferenzen nicht. Vor allem wenn man den PC so dringend für graphische Arbeiten benötigt. Spar Dir lieber ne GTX1080 und kauf Dir einen Foris 2735. Der macht zwar erst mit AMDs Vega richtig Sinn, aber die gibt es ja erst im Herbst. Bis dahin ist das immer noch einer der besten Monitore am Markt.

P.P.S.: Wenn er Sockel 2011 braucht weil CPU-Power, dann bitte vernünftigen RAM. DDR4-3000 oder etwas schneller sollte drin sein.
Und wenn er sowieso übertaktet, reicht auch ein 5820K. Oder eben acht Kerne.

@MrJules: lustig ist auch dass für Leute mit soooo viel Geld das Verständnis nicht da ist ein gutes Netzteil zu kaufen. Klar reicht eins traight power, die Dinger sind gut. Aber bei solchen Lasten darf man meiner Ansicht nach nicht an 20 Euro sparen. Erstens lohnt sich Platinum auch finanziell mit 800W unter Last, zum anderen ist die Qualität nochmal eine schippe besser. Die Straight Power 10 haben nunmal nur gutes Mittelmaß verbaut.

@TenDance: Hey Vorsicht! Ich hab das Teil auch :D

Da das mit den zwei GPUs nun vom Tisch ist, braucht man eh keine 800W nehmen bzw. wird das NT eh nicht wirklich ausgelastet.

Das sich der Unterschied von Gold zu Platinum großartig in der Stromrechnung widerspiegelt, wage ich mal zu bezweifeln bei normaler Nutzung. Was die Qualität der Komponenten angeht, mag sein.

Allgemein noch:

SSD als Ziellaufwerk ist für Videobearbeitung recht sinnlos, da die zu schreibenden Datenraten sehr gering sind.

Mir wurden auch erst vor kurzem die Augen diesbezüglich geöffnet.

Die GPU ist allgemein total überdimensioniert für den Einsatzzweck, wie hier ja schon angemerkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten hilfreichen und weniger hilfreichen Kommentare.

1. Den Verwendungszweck Photoshop habe ich entfernt, wird eher weniger verwendet und dann nicht
für Bildbearbeitung.

2. Die Bildschirme stehen derzeit nicht zur Diskussion, da vorrangig Rechenleistung gefragt ist.
=> CPU und GPU (rendering)
3. @Raul74 => Danke werde ich berücksichtigen
4. @HominiLupus => warum ist die CPU völliger Blödsinn?
5. @the_ButcheR und @blueGod => die zweite SSD macht sicher Sinn, Danke.
Kann ich die nehmen die ich ausgewählt habe?
6. @MrJules => die HDD ist nur als Datengrab gedacht.
7. @Shririnovski ist sicher eine Überlegung wert, aber welchen XEON sollte man da nehmen?
8. @DualityMind Der Sohn meines Arbeitskollegen ist 21
Das Gehäuse steht sowieso noch nicht fest
9. @TenDance Ram wird überdacht und geändert.
Die CPU Kühlung wird auch geändert.
Wenn die AiO Wasserkühlungen nichts taugen, dann soll es eine Luftkühlung werden.
Aber welchen Kühler nehmen? Vorschläge?
Welche Grafikkarte(n) sollte sonst verwendet werden
Ergänzung ()

Danke!
Ergänzung ()

Danke
the_ButcheR schrieb:
Hier hast du mal einen Ausgangspunkt.

MfG

DDR4-3000 macht bei Haswell-E überhaupt keinen Sinn im Vergleich zu DDR4-2400, hier ein Test der das belegt.
Als Kühler z.B. den NH-D15.
Die MX200 ist die richtige SSD für Videobearbeitung.

Eine Grafikkarte für den obigen Einsatzzwecke kann ich nicht wirklich empfehlen, da ich mich in dem Themengebiet zu wenig auskenne.

Vom gesparten unbedingt gescheite Monitore kaufen, dieser Klavierlack-TN-Billig-Monitor hat hier überhaupt nichts zu suchen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig Sinn ergibt hier der 5930k, der 5820k ist quasi die gleiche CPU (mit OC) mit weniger 28 zu 40 PCI-Lanes, was sich hier aber nicht negativ auswirkt.

Danielson schrieb:
Genauso wenig Sinn ergibt hier der 5930k, der 5820k ist quasi die gleiche CPU (mit OC) mit weniger 28 zu 40 PCI-Lanes, was sich hier aber nicht negativ auswirkt.
Kann mir jemand erklären warum es dann diese beiden CPU´s gibt?
Ich dachte eigentlich dass 40 Lanes mehr Sinn macht als 28, oder irre ich mich da?

Zurück
Oben