Desktop Kaufberatung

zum gehäuselüfter... sollte ich dann nicht noch nen 2ten kaufen der die luft dann auch rausbläst?

Würde ich so machen, eventuell auch den integrierten ersetzen, falls dieser zu laut ist.

Bei mindfactory nicht, da kostet es 90€(!!!). Wenn du wirklich nicht selbst zusammenbauen möchtest, dann rate ich zu hardwareversand.

Deshalb solltest du ja alles bei hardwareversand bestellen und von denen zusammenbauen lassen
Siehe Post #11

Dann such ich nochmal alles auf hardwareversand zusammen und guck wie viel es sich im preis tut.

EDIT:

Das problem ist, dass auf hardwareversand alles teurer ist und ich nicht alles finde.

glaubt ihr denn das das so ein problem sein wird das teil zusammen zu bauen, wenn ich mich an die anleitung halte?

Ich kann ja auch damit zum computerladen gehen die werden das teil ja wohl in einer halbenstunde zusammen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist der Zusammenbau eine ganz einfache Sache.
Die Cpu hat Markierungen, damit man sie richtig einsetzt, steht auf dem Zettel der dabei liegt genau bei. Ebenso steht da wie man den Kühler aufsetzt. Nicht einfach loslegen, vorher die Anleitung anschauen. Bei manchen Alternativkühlern steckt man den Arbeitsspeicher besser vor dessen Montage ein. Ist bei deinem Kühler keine Wärmeleitpaste auf den Kühlerboden aufgetragen, so musst du das mit der begelegten Paste selber erledigen: einen wenig auf die montierte Cpu drauf machen und mit einem Stück Pappe der Verpackung gleichmäßig verteilen, es muss nur alles bedeckt sein, eine dicke Schicht braucht es nicht. Zuviel ist nicht so schlimm, wird bei der Kühlerbefestigung neben raus gedrückt. Aber ohne diesen Überschuss ists natürlich besser. Der Ram passt nur in einer Richtung, einfach schauen wo die "längere Seite" hin gehört. Abstandshalter für das Mainboard ins Gehäuse schrauben (Mainboard reinlegen und schauen an welchen Stellen sie hin müssen), dann die Blende des Mainboards rein und das Mainboard fest schrauben. Die Kabel für Leds, Taster und Speaker aufs Mainboard stecken (entsprechende der Beschriftung, wie rum ist egal). Dann die Laufwerke einbauen und mit Sata-Kabeln anschließen. Dann die Kabel des Netzteils anschließen (2 Stecker ans Mainboard, ein kleiner und ein ganz großer) und danach das Netzteil festschrauben. Je nach Gehäuse behindert das Netzteil manchmal beim Anschluss des kleineren Steckers. Dann zu jedem Laufwerk ein Stromkabel. Grafikarte einstecken und Stromkabel anschließen, schon bist du fertig. Betriebssystem installieren und das Gehäuse zuschrauben. Falls der Rechner nicht direkt startet probieren ob auch alle Kabel fest eingesteckt sind.
Ich prüfe gern jeden Rechner mit Memtest86+ und OCCT ob auch alle Komponenten fehlerfrei arbeiten, ein Hardwaredefekt/Produktionsfehler kann immer mal vorkommen.

Schrauben und Kabel sind bei Mainboard, Gehäuse etc. begelegt. Wichtig ist noch die allgemeine Regel für das anziehen von Schrauben: nach fest kommt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja zuerst auf youtube nach Videos suchen; selbst wenn die
veraltet aussehen, die Vorgänge sind die selben

Also wenn ich jetzt sag ich mal irgendwas falsch machen sollte und direkt nach der installation des betriebssystem durch deine programme darauf aufmerksam werde und sofort alles ausmache kann eig. nichts kaputt gehe oder verstehe ich das falsch?

Wenn etwas falsch lief, gehts wahrscheinlich erst gar nicht an :D

Ja nein ich mein jetzt z.b. das ich das wirklich mit dem kühler verkack und der cpu überhitzen würde.
Dann seh ich das doch an dem programm oder nicht?

Grundsätzlich hat mein Vorredner recht. Jedoch fehlerhafter Arbeitsspeicher kann dazu führen, dass dein Rechner nur 1-2 Mal in der Woche abstürzt, da ist es besser nach dem Zusammebau memtest86+ (gibts hier auf CB) 1-2 Durchgänge machen zu lassen. Auch Grafikkartenfehler können sporadisch auftreten. Baut man für jemand anderen den Rechner ist eine Belastungsprobe wichtiger als wenn es der eigene ist, da merkt man so etwas früh genug. Solche Probleme sind nicht an der Tagesordnung und daher fährst du wohl auch ohne Tests ganz gut. Und wenn die Cpu überhitzt geht der Rechner, dank Sicherheitsmechanismen, einfach aus.

Dann kann man ja eig. garnichts falsch machen.

Und wie bekomm ich die Lüfter die die Luft rein und raus "pusten" sollen angeschlossen ?
Müssen da löcher in das Gehäuse oder sind da vorgesehene plätze?

am gehäuse sind schon vorgefertige bohrungen für die lüfter.
die lüfter kannst du zb direkt ans netzteil anschließen. aber dann laufen die auf 100%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind am Gehäuse vorgesehene Plätze bzw. Befestigungsoptionen.
In welche Richtung sie pusten, kannst du anhand der Pfeile auf dem Rahmen erkennen.

Und dann sind die zu laut oder was?
Aber es gibt doch auch programme, womit man die konfigurieren kann oder nich?

oder du schließt sie am mobo an und dann kannst du die lüfter steuern.
zb mit speedfan.

Zurück
Oben