Desktop/Multimedia-PC bis 1000€

Leovold_MtG

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

nachdem ihr mir vor über einem Jahr erfolgreich geholfen habt selbst einen PC aufzubauen, bin ich nun abermals hier auf der Suche nach Hilfe. Diesmal suche ich aber nicht für mich selbst, sondern für einen Freund. Anbei mal die Anforderungen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Maximal Fotobücher mit der CEWE App selbst erstellen und dort die Tools für "Bildbearbeitung" nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• PC sollte möglichst leise sein
  • Möglichst viele Anschlüsse (USB, USB-C, Klinke) an der Front
  • Betriebssystem Windows 10 (Lizenz wird vom alten PC mitgenommen falls möglich
  • schnelle Zugriffszeiten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell wird nur ein Standard Full HD Monitor verwendet, in Zukunft eventuell mal ein neuer nicht ausgeschlossen. Marke des alten kenne ich nicht, hat aber auch schon 8 Jahre auf dem Buckel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 8 Jahre alter i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: ...
Denke die Mitnahme macht hier wenig Sinn, da mit neuer Generation ja auch Anschlüsse/Protokolle sich ändern

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bis Ende des Jahres, eventuell Black Friday abwarten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

beides möglich

So das soweit zum Fragebogen. Nun das Anforderungsprofil nochmal etwas ausformuliert:

Der PC steht im Büro. Genutzt wird er zu 99% mit Office- und Browseranwendungen, also Microsoft Word, Microsoft Edge, hin und wieder mal wird ein Onboard Game gespielt (Solitaire) oder ein Fotobuch mit der CEWE Fotoapp erstellt. Dazu noch fleißiges Hinundher kopieren und sortieren von Musik- und Fotosammlung. Also nichts dabei, was wirklich potente Hardware benötigt.

Was dem dagegen steht ist das "Habenwollen", denn besagter Freund lebt nach dem Motto "besser haben als brauchen". Da hier ja viele Nutzer potente Gaming-Maschinen mit dem Budget zusammenstellen, ist es denke ich machbar den PC dann mit einer größeren oder zweiten SSD, etc. auszustatten.

Zurück zum "Habenwollen", was auf jeden Fall ein Muss ist: 32GB Arbeitsspeicher, starker Prozessor (wieder Richtung moderner i5 oder i7) und viel Speicherplatz mit SSDs (für die schnellen Zugriffszeiten auf Musiksammlungen, etc.). Dabei möglichst leiser Betrieb, also gern auch ein schallgedämmtes Gehäuse.

Der PC steht klassisch unter dem Schreibtisch, das heißt das Gehäuse muss nicht besonderlich hübsch sein, also RGB und Glasscheibe irrelevant. Wichtig ist nur, dass Vorne und/oder Oben viele Möglichkeiten sind Dinge wie USB Sticks, externe Festplatten und so weiter anzustecken. Zusätzlich sollte sich auch der Bootknopf Vorne-Oben befinden. Ideal wäre es, wenn man vorhandene Bose Bluetooth Köpfhörer direkt verbinden könnte.

Ich denke mit dem Budget ist einiges machbar und aus Bequemlichkeit auch der Kauf eines Fertig-PCs machbar. Kann dem Freund aber auch beim Zusammenbau helfen, falls Einzelteile bestellt werden.

Leider bin ich in Themen wie "aktuelle Hardware", "aktuelle Branchennews" nicht up-to-date, da ich gerne einen PC kaufe und den solange nutze wie nur möglich, ohne dauernd Einzelteile upzugraden. In anderen Foren habe ich mitbekommen, dass es vermutlich im Oktober ein Update zu AMD Architektur ansteht? Solche Dinge weiß ich leider nicht, also gerne auch hierzu die Infos in den Thread hauen.

Vielen Dank euch allen schon mal für die Hilfe :)

Ich sehe bei dem Anwendungsbereich maximal Bedarf an einer SSD/Festplatte, wenn der Speicher nicht
langt, bzw. noch keine SSD verbaut ist. (Sollte der alte Rechner noch laufen)

Leovold_MtG schrieb:
Betriebssystem Windows 10 (Lizenz wird vom alten PC mitgenommen falls möglich
Ist möglich.

Wenn dein Kumpel über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen ist.:
Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Wenn dein Kumpel Win10 gekauft hat:
Ganz einfach am neuen PC installieren.

BTW, mMn ist es nicht nötig, bei diesen Anforderungen 1000,- auszugeben.

Für das Geld ist extrem viel machbar, aber ich frage mich wo der Sinn steht es dafür raus zu werfen, denn mit 500 EUR kommt man für die Anforderungen gut aus. Meint er wirklich er braucht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn man mit weniger Geld auch was solides erreichen kann, dann ist das durchaus gut für ihn. Denke der Budgetrahmen von 1000€ war so hoch angesetzt, um einfach wieder einen Rechner zu haben der wie der alte durchhält. (der alte Rechner ist nun 8 Jahre alt)

Also gerne auch mit den Anforderungen etwas um 500€ aufbauen, wenn aber dann ein "wichtiges Upgrade" den Rechnerpreis auf 550€ anhebt, soll das auch nicht stören. Deshalb der große Budgetrahmen :)

Leovold_MtG schrieb:
32GB Arbeitsspeicher
Dass das völlig unsinnig ist, solltest du deinem Freund klar machen. Für seine Zwecke reichen 8 GB.

Wenn man gut versorgt sein will, bestellt man sich für solche Anforderungen einen Ryzen 4650G ("Renoir") mit 6 Kernen / 12 Threads für 199 €. Der reicht dann wieder lange Zeit aus, darunter wäre der 4350G mit 4 Kernen / 8 Threads für 150 €.

• Gefällt mir
Naja sein aktueller Rechner hat 16GB Arbeitsspeicher, der neue MUSS 32GB haben, einfach um besser zu sein als der alte. Sollte aber im Budget sein ;)

Leovold_MtG schrieb:
der neue MUSS 32GB haben,
Ganz ehrlich, wenn du deinen Freund wirklich beraten willst, musst du ihm sagen: "Das ist völliger Schwachsinn".
Es ist auch nicht "besser", sondern am Ende schlechter. Weil er nichts davon merkt und Geld verpulvert hat, das woanders besser angelegt wäre. Dann soll er lieber den 6-Kerner nehmen, dessen Kerne an den Stellen, wo wirklich Wartezeit entsteht, auch genutzt werden.

Ich finde es erschreckend, wie wenig es in der heutigen Zeit noch um Fakten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und cyberpirate
Dazu muss man wissen, wie die RAM-Auslastung aktuell ist.
Gibts da RAM-Logger, also mit MIN-MAX-SWAP Belegung?
Wenn er die aktuell 16GB nicht ausreizt, dann reichen 16GB.

1beginner schrieb:
Dazu muss man wissen, wie die RAM-Auslastung aktuell ist.
Gibts da RAM-Logger, also mit MIN-MAX-SWAP Belegung?
Das musst du nicht extra ermitteln, weil es schon viele andere gemacht haben (z. B. das Magazin c't).
Und Vorsicht, Windows versucht, irgendwelche SSD-Daten im RAM zu cachen und zeigt den RAM deshalb nicht als "frei" an. In der Hoffnung, dass diese Daten vielleicht später nochmal gebraucht werden könnten.

16 GB sind im Office bereits Unsinn, aber immerhin weniger unsinnig als 32.

Mir ist das deshalb so wichtig, weil die Welt sich eigentlich rückwärts entwickelt, was Fakten und gute Entscheidungen angeht. Es geht plötzlich nur noch um "Meinung" und "gefühlt" statt um Tatsachen, siehe Donald Trump.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und cyberpirate
Ich verstehe deine Bedenken, ich hab ihm auch gesagt, dass seine bisherigen 16GB reichen, aber letztenendes ist es sein Geld oder etwa nicht? Du kannst ja gerne ein System mit 8GB vorschlagen und ich bestelle dann heimlich die 16/32GB, damit beide zufrieden sind :)

Leovold_MtG schrieb:
aber letztenendes ist es sein Geld oder etwa nicht?
Ich halte es so, dass ich nach Faktenlage berate, und keinen "Quatsch" empfehle.
Natürlich kann er machen, was er will, aber wenn er seriöse und ehrliche Beratung will, dann bekommt er das.

Darüber hinaus finde ich auch wichtig, dass Menschen nicht so verbohrt oder kindlich sind, sich in pures Wunschdenken hinein zu steigern ("Es MUSS besser sein, weil es einfach besser sein MUSS. Die Zahl ist doch größer!!!").

Sprich: Wenn alle sagen, "32 GB für Office ist Quatsch", sollte man schon so erwachsen sein, dem zu folgen.
Und wenn er versteht, was wirklich im PC passiert, will er auch gar keine 32 GB.
Es ist ja im Endeffekt für ihn wirklich schlechter. Von jeder anderen Nutzung des Geldes (bessere CPU, besseres Mainboard, mehr SSD-Speicher) hätte er mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
Könntest du dann mal bitte ein Konfiguration für das Budget erstellen, dass ich so in etwa Anhaltspunkte habe was ich ihm zusammenstellen kann/soll?

Leovold_MtG schrieb:
Möglichst viele Anschlüsse (USB, USB-C, Klinke) an der Front
...
was auf jeden Fall ein Muss ist: 32GB Arbeitsspeicher
Ok, gehen wir mal von diesen Anforderungen aus.
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01)
Als APU könnte man überlegen, ob denn wirklich eine der neuen (und recht teuren) Renoir APUs nötig sind, oder ob es nicht auch eine Picasso APU tut.
Abhängig von der APU muss dann auch noch das Board gewählt werden, wobei man darauf achten muss, dass es über einen USB-C 3.1 Key-A Header verfügt, damit man den USB-C 3.1 Anschluss des o. e. Gehäuses verwenden kann.
Derzeit halbwegs günstig: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Leiser CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
PSU: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Das alles ist natürlich teurer als nötig, aber wenn es gewünscht ist ...

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Als APU könnte man überlegen, ob denn wirklich eine der neuen (und recht teuren) Renoir APUs nötig sind, oder ob es nicht auch eine Picasso APU tut.
Da würde ich dann aber schon sagen: wenn ich einen Typ Nutzer vor mir habe, der das beste will, sollte es schon mindestens der Renoir 4350G sein, besser der 4650G. Beide sind gut über Alternate zu bekommen (günstiger als bei Geizhals). Als Mainboard vielleicht das Gigabyte:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-a2310499.html?hloc=at&hloc=de

Moin,

zum RAM: würde auch bei den Anforderungen 8GB empfehlen. Du kannst aber soviel kaufen wie er will. Das stimmt. Sag Ihm aber das der neue RAM so oder so besser, weil eben schneller ist! Das ist ein Argument was er vielleicht kapiert! Am Ende baue Ich meinen Kunden für das was Dein Kumpel machen will sowas zusammen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

Mehr als ausreichend. Leise und sauschnell. Und für die Daten damit es schnell genug ist und genügend Platz bietet vielleicht das noch dazu:

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

MfG

• Gefällt mir
Zurück
Oben