Desktop nicht im Fokus nach Windows Start

SFFox

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey zusammen.
Folgendes muss mit einem der letzten Updates zusammen hängen, vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen und ihr könnt es bestätigen:

Wir haben einen HTPC mit Autologin ohne Passwort, so dass man direkt auf dem Desktop landet.
Seit 1-2 Wochen ist der Desktop allerdings nicht mehr "fokussiert" nach dem Bootvorgang, was sich darin äußert, dass man z.B. mit ALT+F4 keinen Shutdown Dialog mehr öffnen kann, ohne vorher auf den Desktop zu klicken.
Auch die Mediataste meiner Logitech K400 zum Öffnen der Startseite (und somit des Default-Browsers) ist erst wieder in Funktion sobald der Desktop angeklickt wird.

An dem Rechner ist es sehr unbequem, dass das nicht mehr so funktioniert wie vorher, denn wir haben einen 4k Philips Fernseher, der beim ersten Kaltstart ein paar Macken in der 4k60hz Auflösung über seinen HDMI Anschluss hat, so dass man auf dem angezeigten Bild einfach gar nichts mehr erkennt. Das liegt zu 100% am Fernseher und tritt mit AMD GPU, Intel GPU und Nvidia GPU gleichermaßen auf.
Aber einem ausgemustertem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und so lange er es noch brauchbar genug tut bleibt er ;)

Ist euch die Sache mit dem Desktop Fokus auch schon aufgefallen? Falls nicht, könnt ihr es jetzt mit dieser Info nachvollziehen?
Windows 11 Pro 24h2, aktuellster Updatestand.

Es empfiehlt sich da eher Skripte und feste Hotkeys zu benutzen, statt kontextbasierter Hotkeys. Allgemein, wenn der Desktop nicht als aktiv zählt, ist ja normalerweise irgendeine Anwendung oder ähnliches offen, dass den Fokus geklaut hat. Eventuell auch mal den Autostart dahingehend überprüfen. Aber wie gesagt: Es ist sinnvoller feste Skripte und Hotkeys zu benutzen. Eben, weil man dann auf solche Dinge nicht angewiesen ist.

@KEV24in_Janßen
Und was genau sollte das am konkreten Problem ändern!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
MaverickM schrieb:
...dass den Fokus geklaut hat. Eventuell auch mal den Autostart dahingehend überprüfen.
Da bin ich Purist, der Autostart ist leer geräumt bis auf SecurityHeatlhSystrax.exe

MaverickM schrieb:
Es ist sinnvoller feste Skripte und Hotkeys zu benutzen. Eben, weil man dann auf solche Dinge nicht angewiesen ist.
Generell stimme ich dir zu, ich fand es einfach auffällig, da es gefühlt seit Windows 98 genau so funktioniert hat. Zumal sollte auch eine Media-Taste am Keyboard, die einen Browser öffnet, funktionieren. Die ist ja quasi ein unabhängiger Hotkey. Dass ALT+F4 nicht funktioniert ist nur ein weiteres Symptom. Da stimmt irgendein Zustand einfach nicht.

Habe es noch mal an einen zweiten Win 11 Pro PC getestet auf selbem Update-Stand, ich vermute das ist gerade "so ein Ding". Der zweite PC nutz kein Auto-Login, es gibt also schon Interaktion mit dem System. Nach dem Login scheint der Fokus dennoch irgendwo anders zu liegen.

Ja so ganz kann ich halt dein Problem nicht nachvollziehen. Darauf auf den Fokus auf den Desktop angewiesen zu sein ist halt immer eine schlechte Lösung. Man muss ja auch immer erst alle Programme und Dialoge schließen...

Das hat so ein wenig was von Symptomen bekämpfen, statt der Ursache...

Zurück
Oben