Desktop PC aufrüsten

Der geht mehrmals am Tag aus, hatte mal geschrieben im Forum aber irgendwann kam keine Lösung bis auf eien neues Netzteil auzuprobieren. Dachte der PC wäre besser weil es ein HP I5 ist

Zuletzt bearbeitet:
paradiesvogel24 schrieb:
Google hat trotz Corona geöffnet und darf auch benutzt werden.

einfach mal ausprobieren ob die 710 passt (und läuft)?

Dachte der PC wäre besser weil es ein HP I5 ist
warum? der P II X4 940 ist ein quadcore, der E7500 nur ein dualcore. beide sind ähnlich alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich hab doch ausprobiert sonst wüsste ich nicht das die Grafikkarte nicht passt.Hast du das nicht aus dem Beitrag entnehmen können?

Die Grafikkarte gehört doch in den schwarzen Slot in dem momentan die andere Karte drin steckt, oder bin ich doof?
Die gehört nicht in den freien weißen Slot oben (auf dem Foto oben, wird wohl am PC unten sein)

Danke Euch allen für die Unterstützung.
ja @HERSE71 das war es. Hab die Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Habe jetzt die alte GK rausgenommen und meine eingebaut und die Soundkarte passte jetzt auch und beide Monitore laufen.
Jetzt mus sichnur noch den Sound hinbekommen läuft über USB Headset aber nicht über Lautsprecher aber nicht über Lautsprecher.
Ich ahabe die Mini SSD Festplatte und die krige ich nicht eingebaut selbst mit der halterung passte es nicht entweder zu groß oder zu klein.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt ob ich den Arbeitsspeicher aufrüsten kann von 2GB aug 4,8,16 etc udn ob das funktioniert und welche Speicherbausteine ich kaufen muss da ich nur 2 Stecklätze habe bin ich glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt hier noch eine Antwort?
Bitte sagt mir doch ob ich an dem PC noch etwas aufrüsten kann umd die eventuell noch Videos bearbeiten und schneller arbeiten zu können? Ich arbeite mit Builderall und erstelle Webseiten und der Rechner ist dafür sehr langsam.

Niemals
das ding ist von 2006
Das überhaupt pcie drin ist ist ein wunder damals war agp standard
Der soudnchip muss einen wdm treiber haben für ein aktuelles OS
Udn da core2duo vermutlich keinen bekommen hat da vista schlecht supported wird.
iste s fraglich ob wdm treiber wirklich gibt.
Aber generell kann man mit der kiste nicht mal im web browsen ohne hänger und wartezeit.

@ syfsyn na jetzt übetreib mal nicht. So schlimm ist es auch nicht. ich weiss nicht warum man ständig versucht die PC so schlecht zu machen. Es hat doch nicht jeder Geld sich alle 2 jahre neuen PC zu kaufen.

Mit dem alten PC habe ich sogar Bildschirmvideos und bis 10 Min Videos erstellt, zusammengefügt und gerendert. Er stürzte manchmal bei Camtasia ab aber es ging trotzem. Nachdem er öfter ausging hat man mir gesagt der ist Schrott und Mainboard wäre defekt und und gehört auf den Müll Ich habe durch Zufall im englischsparchigen Raum bei facebook einen IT Spezialisten gefunden und der hat mit gesagt ich soll die Kühlpaste checken und habe diese ersetzt und dre Fehler war behoben. Nur jetzt geht es nicht mehr. Im Comuterladen sagte man mir ich soll den vorbeibringen es könnte sein das der Abstand zwischen Motherboard und dem Tower zu gering wird und deshalb zu schnell heiss wird denn danach geht dre PC wieder ganz normal an.

Ich finde es traurig das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und die Leute sich kaum mit Reparatur auskennen. Es wird zu schnell aufgegeben und die gebrauchten Geräte durch neue ersetzt.

Nur mal so zum Vergleich:
Ich hatte mal einen Auspuff kaputt und ich Deutschland hätte man mir neuen Auspuff oder ein neues Teil ersetzt. Im Kroatien haben sie den Teil vom alten Auspuff mit der Flex abgetrennt und geschweisst. 20 Minuten Arbeit, ich war dabei. In Deutschland hätte ich 100 DM damals bezahlt und in Kroatien habe ich 10 DM bezahlt. Nur mal so zum Vergleich.

Das der Pc für aktuelle OS Suboptimal sind ist dir klar wenn keine GPU installiert ist die aktuelle hardware decoder hat.
Wird die Kiste zur Qual.
Und ja ich habe selber PC die 10 Jahre alt sind
Phenom2 x4 920 3ghz (oc)
8GB ddr2 800
asrock k10n78D
Von 2009

Die Kiste läuft aber auch nur weil eine gpu von 2013 drin ist. (gtx760)
Zumal diese Kiste mal doppelt so schnell ist wie dein core 2 duo
nur soviel gesagt ohne hardware decoder wird internet zur Qual
Was video schneiden und erstellen angeht nur mpeg2 ist noch Aushaltbar
zur info das nutzen heute nur noch dvd player.
Alles heute ist mp4 und h264 damit zu schneiden und zu erstellen dauert so lange wie bei mir hevc quasi Echtzeit abwarten (zwischen 13-35fps je nach video)
manche encoder können sogar nicht starten weil die CPu kein sse3 nutzt
Abspielbar müsste nur divx mpeg2 und älter sein. Der rest müsste stocken.
In die Kiste würde ich kein geld reinstecken.

Danke @syfsyn
Ich weiss nicht warum man immer mit solchen Fremdwörtern um sich schmeissen muss, es wäre doch schön wenn man die Beiträge so schreibt das man diese versteht udn nicht ständig danch googeln muss. An den Beiträge erkennt man schon die Expertiese.

Was bedeuten:OS Suboptimal und GPU?

Also ich rendere schon mpg4 es dauert nur halt etwas.
Was schägst du denn vor?

OS = operating System= Betriebssystem
Suboptimal is ein deutsches Wort und bedeutet nicht die erste Wahl.
GPu= grafic proseccor unit= Grafikkarte

Das ist forum Standard Sprech

Mp4 ist ein Format Behälter (container)
Darin ist h264 oder h265 Videocodec
Und immer aac (Audiocodec) Vorzugsweise Stereo/mono

Das liegt am container standard der das vorgibt.
Darum nutzen viele mkv (matroska) auch nur ein container der flexibler mit audio codecs ist und auch Mehrkanal beherrscht
Aber viele Geräte haben ihre Probleme damit (TV, reciever oder streamboxen)

Die min Konfiguration eines PC möglichst billig für office leichtes gaming und Film Umwandeln

Wäre

amd r5 3600 160€
b550 a pro
16gb ddr4 3600
bq pure power e11 500w
vpn100 m2 SSM(solid state Module) 512gb
3TB WD purple festplatte
Gehäuse da auch auf 5,25 Schacht hingewiesen bsp bequite pure base
Pioneer bdr 209 edk Blue ray Brenner
GTX 1650

Wenn eigene bluray erstellen willst tmgenc authoring works 6 kostet etwas um die 100€ Direktvertrieb.
Blue ray Software am PC Klasssiker Power DVD 20 von cyberlink
Alternative windvd pro ist billiger 60€
Windows 10 pro OEM Disk version

~ohne software abseits OS
950€

Das wäre eine min konfig
Man kann Sparen sofern man nur office und videobearbeitung will.
Statt Cpu eine apu = accelerated processor unit
Dann ändert sich mainbaord und cpu
der Rest ohne Grafikkarte ist identisch
apu amd r5 3400g
b450 a pro max

Ergibt mit OS
~800€

Win 10 pro Kauft man sich pro PC einmal.
Besonderheit Deutschland OEm = Systembuilder sind zu handhaben wie retail Disk.
Somit ist die Kopie unbegrenzt aktivierbar.
Notfalls über Telefon.
Wenn einmal ein Win 10 Lizenz auf einen Mainboard aktiviert wurde braucht man später PC Auffrischen keine Schlüssel mehr eingeben.

Was man bei amd Cpu beachten muss (software hardware)

hardware die ram timing xmp sind inkompatible aber dann stellt man die werte mit dem ramtool manuell ein

Software Amd chipsatztreiber sind generell erst installierbar wen das OS komplett aktualisiert wurde mit win updates
ryzen master ist amd OC tool braucht man nicht zwingend.
Allerdings gibt es eine ryzen Stromsparmodus der über das tool aktiviert werden kann.
Besseres aufweck verhalten aus sleep und desktop aufrufe.

Das wäre ein min System wenn alles dabei sein muss
Was man von alten PC übernehmen kann
Wenn sata HDD übernehmen
wenn sata DVD Laufwerke übernehmen.
Gehäuse sofern atx hineinpasst (ist ein standard für die mainboard Größe)
Das spart zusätzlich etwa 150€
Wenn ein Windows 7 Oem Lizenz vorhanden ist (Disk version coa Aufkleber) nochmal 130€
Ohne Laufwerk lädt man bei microsoft das media creation tool herunter sofern ein os installiert ist und erstellt ein USb stick mit win 10
alternative zum Bluray wäre DVD laufwerk.~10€

Das ist ja ein vermögen, wollte möglichst 200€ nicht überschreiten da Betriebssystem, SSD, Platte Sountkarte, Tocwer, Grafikkarte und eventuell Netzteil falls es nich defekt ist? Der PC aus der Signatur geht mehrmals am Tag einfach aus.

da lässt sich aber nix machen
Das Netzteil geht aus Altersgründen schonmal nicht die cpu ist veraltet
HDD kann übernommen werden aber ist ein Glücksspiel wenn die wirklich 14 Jahre alt ist zudem ziemlich klein.
Gehäuse könnte gehen das spart etwa 70€
Willst nurn office kiste wird das nix mit videoencoden.
Dann wäre statt ryzen ein athlon 3000g die Wahl
Allerdings wirds beim mainboard keine andere Wahl haben. Für spätere aufrüsten
8gb Statt 16gb ram spart nochmal 30€

athlon 3000g 50€
mainboard b450 a pro max 90€
8gb ddr4 3600 ~30€
bq e11 400w 50€
~220€ aber das wird kaum bis gar nicht schneller sein als dein alter PC zudem sind spiele damit komplett tabu
Alternativ zum 3400g den 3200g für 80€ der wäre für mmo und client spiele geeignet world of tanks usw
also dann
~250€
+SSD 256gb 30€ bsp p300
~280€

Also der alte PC: Mainboard:GA-M720 hat ein Netzteil das 5 jahre alt ist da kann man nicht gerade vom Alter sprechen.

Spiele brauche ich nicht
SSD mit 256 GB habe ich
GK habe ich
Tower habe ich
Monitore habe ich

Also brauche ich gutes Mainboard mit Prozessor udn Arbeitsspeicher und Lüfter. Teile könne ruhig gebraucht sein

Dann besorg dir doch irgendeinen älteren i5 mit Mainboard und RAM. Ich habe neulich einen i5 4570 mit B85 Board und 16 GB Arbeitsspeicher und CPU Kühler verkauft. (insgesamt 95€) Nach sowas in die Richtung könntest du dich auch umschauen.

Für AAA-Gaming wurde das langsam wirklich eng, für einen Office PC reicht sowas aber meiner Meinung nach noch locker.

Finde es ja löblich, dass du nicht gleich alles wegwerfen und alte Hardware weiter benutzen möchtest. Es wird halt nur irgendwann der Punkt erreicht, an dem alte Hardware für moderne Aufgaben und sei es schon das Verwenden von Windows 10 + aktuelles MS Office zu lahm wird. An dem Punkt macht es halt wenig Sinn, das auf Krampf noch weiter zu verwenden.

Ja stimmt, ich habe ebay auch schon I7 gesehen aber woher weiss ich das es nicht eine alte 15 oder 7 Generation ist die 10 jahre alt ist?

Die Zahl vorne zeigt dir aus welcher Generation die CPU stammt:

So stammt ein "i7 4770" beispielsweise aus der 4. Generation der Core i Prozessoren (Haswell) und ist somit aus dem Jahr 2013. Ansonsten einfach kurz google anwerfen.

Die erste Core i Generation kam 2009, von der würde ich die Finger lassen. Alles ab Sandy Bridge iX 2YYY kann man meiner Meinung nach mit geringen Ansprüchen nehmen, wenn der Preis passt.

@paradiesvogel24:
woher du weißt wie alt CPU xy ist? du könntest bei geizhals nachschauen seit wann die da gelistet ist, du könntest nach tests suchen, du könntest direkt beim hersteller nachschauen.

für gebrauchte hardware auch mal hier im forum im marktplatz vorbeischauen.

Netzteil das 5 jahre alt ist da kann man nicht gerade vom Alter sprechen.
kann trotzdem schrott sein. wenn es was halbwegs gescheites ist sind 5 jahre aber tatsächlich kein alter das einen austausch erforderlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein gescheites habe es extr im PC Fachhandel gekauft. Danke dir für die Aufklärung

Zurück
Oben