Desktop PC für Flugsimulator

araxos

Cadet 2nd Year
Hallo :)
Ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte als kleines Zusatztraining für meinen Flugschein auch daheim ein bisschen am Flugsimulator üben und brauche genau (und ausschließlich dafür) einen PC. Im Internet (v.a. Ebay) gibt es einige Komplett-Angebote für Rechner, Bildschirm, Tastatur und Maus für ca. 500 Euro. Sicher ist das keine gute Qualität, aber ich hoffe, zumindest den FSX als sehr altes Programm damit halbwegs vernünftig verwenden zu können. Ist das eher möglich oder eher völlig realitätsfern?

Bevorzugen würde ich X-Plane 11. Evtl. gäbe es dafür noch einen Vorschlag, der mein Budget möglichst wenig belastet? (Fliegen ist halt ein teures Hobby ;) )

Vielen Dank für eure Hilfe!!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ausschließlich Flugsimulator! Entweder FSX oder X-Plane 11

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Welche Spiele -> s.o.. Die restlichen Fragen kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich brauche keine Top-Grafik, möchte es v.a. als Training nutzen (mache real einen Flugschein bzw. bin schon so gut wie fertig damit)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

auch die Frage kann ich nicht beantworten. Dafür kenne ich mich viel zu wenig aus,

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

frühestens in 4-5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am liebsten gestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

am liebsten ein Komplett-Paket

Hey ihr beiden! Danke für die rasend schnelle Antwort.

Wenn möglich möchte ich mein Budget eher nicht ausreizen. Gibts evtl. auch PCs, die ne ordentliche Ecke günstiger sind, mit denen ich allerdings dennoch (gerne mit Abstrichen in der optischen Darstellung) vernünftig Spielen kann? Oder ist das schon eher die untere Grenze?

Für Flugsimulatoren gilt bezüglich der CPU eines ganz klar, egal ob für X-Plane oder Prepar3D:
Taktrate vor Kernanzahl.

PS:

Wenn du das als echtes Training für einen Flugschein nutzen willst, muss dir klar sein das die Simulation nie exakt die Wirklichkeit abbilden kann.
Nicht umsonst sind echte Flugsimulatoren extrem teuer und die Software nicht frei zugänglich.

X-Plane kannst du allerdings gegen Geld in einen Modus schalten der tatsächlich von der FAA offiziell für Trainingszwecke freigegeben ist.
Die Freischaltung kostet allerdings 775$.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Hinweis: nächstes Jahr kommt vermutlich der "Microsoft Flight Simulator 2020" raus. Und was ich bislang davon gesehen habe, könnte das so richtig heiß werden. Da freue ich mich sogar als "nichtflieger" schon etwas drauf.
Für deinen Flugschein wird es damit vielleicht schon etwas zu spät. Aber zumindest würde ich mich für einen neuen PC nicht nur an den alten Simulatoren orientieren, sondern ruhig noch eine Schippe drauf legen. Wobei natürlich noch nicht fest steht, was der FS 2020 wirklich an Hardware haben will. (Aber da das Spiel auch für die Xbox raus kommt, wird es schon etwas flexibel sein.)

Konkrete Empfehlungen überlasse den anderen. :)

Trailer:

Ich bin mir ziemlich sicher das der neue Microsoft Flugsimulator ziemlich gut wird.
Nur denke ich nicht das der TE darauf warten will...

Drauf warten sicher nicht. Ich sag nur, dass der FS 2020 auch flüssig drauf laufen soll. Er wird es vermutlich auch haben wollen, wenn es irgendwann mal raus kommt. :)

Bei 1.000€ Budget und wenn Monitor/Tastatur/Maus usw. auch in diesem Budget enthalten sein sollen, düfte es schwer bis unmöglich werden einen Rechner zu bauen auf dem der neue MS Flugsimulator flüssig laufen wird. Und ich wage die Behauptung, obwohl noch keinerlei Systemanforderungen bekannt sind.

Es kommt ganz darauf an wie sehr auch am Unterbau gearbeitet wurde. Flugsimulatoren haben das Problem das sie auf ziemlich uralter Basis aufsetzen.
Zwar grafisch immer weiter aufgebohrt, aber der eigentliche Kern des Simulators ist alt und z.B. kaum auf moderne Multicore CPUs angepasst.

Funfact: Ich weiß nicht wie der Microsoft Flugsimulator intern arbeitet (das schließt Prepar3D ein), aber bei X-Plane funktioniert die Simulation so das sich das Objekt (Flugzeug) in einer Flüssigkeit bewegt.
So werden Auftrieb, Stömung, Dichte, Widerstand, Steuerflächen uvm. berechnet. Und das ist auch der Grund warum viele sagen das sich X-Plane beim "Fliegen" weicher anfühlt als der Microsoft Flugsimulator.

Bei der Realitätstreue kommt es aber nicht nur auf die Simulation der Umgebung an, sondern auch wie realistisch das Flugzeugmodell ist,
also wie exakt die physikalischen Eigenschaften der echten Flugzeuge abgebildet werden.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde und ich einen möglichst leistungsstarken Rechner für einen Flugsimulator bauen müsste,
würde ich zum Intel Core i9-9900KS greifen.

Hallo nochmal,

danke für die weiteren Antworten. An den neuen Flugsimulator habe ich auch schon gedacht, nur weiß halt noch niemand, welche Hardware man dafür braucht. Interessiert bin ich aber selbstverständlich.

Ich würde es schon vorziehen, einen Rechner zu kaufen, mit dem auch der neue Simulator gut spielbar ist. Dafür bin ich selbstverständlich auch bereit, mehr Geld auszugeben.

Bis 1500 Euro nur für den Rechner wäre ich wohl bereit zu investieren, muss mir dafür aber auch sicher sein können, dass der Sim zuverlässig darauf spielbar ist.

Ich weiß nicht, ob mir dafür jemand eine seriöse Empfehlung geben kann, ohne dass nähere Infos zu dem Spiel veröffentlicht sind.

So lange warten möchte ich mit dem Kauf jedenfalls nicht...

Gibts hierzu Meinungen/Empfehlungen
Liebe Grüße

Bin selber Flugsimulator (XP) Flieger und wie schon geschrieben wurde. Bei XP und auch P3D brauchst du eine hohe Taktrate auf einen bis. max. zwei Kernen. Für XP kommt erst nächstes Jahr das Update auf 11.50 und dann soll auch der Vulkan Support kommen. Aber das wird noch dauern.

Wichtig für XP ist auch der RAM. Je mehr desto besser. Habe auch 16GB und diese sind in der Regel immer voll oder zu 80-90%. Daher solltest du hier mind 32GB nehmen. So lange du stabile 25FPS hast, geht es und man kann damit gut fliegen.

Für die Komponenten kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Bin derzeit auch am suchen. Mein neuer Rechner soll spätestens Februar kommen. Hierfür werde ich auch noch einen Thread eröffnen.
mit 1500 EUR solltest du aber was brauchbares finden und damit sollte XP auch sehr gut laufen.
Zu beachten ist auch noch, dass du dir noch ein HOTAS System zulegst. Damit macht es dann richtig spaß. Dafür empfehle ich dir dieses System: https://www.amazon.de/Thrustmaster-...m&qid=1577081845&sprefix=t1600,aps,173&sr=8-3

Wenn es noch weitere XP Fragen gibt, dann kannst du mich gerne anschreiben. Zur Hardware lasse ich die anderen den Vortritt ;) Zum neuen MSFS gibt es zu wenig Infos. Da würde ich erstmal abwarten., Auch gibt es noch keine Infos zu den Bezahlmodell.

Wenn HOTAS, dann so was: https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-Flight-Yoke-System/dp/B01MCXJWD1
1.500€, nur der Rechner, für X-Plane/Prepar3D?

Intel Core i7-9700K https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html 383€
Gigabyte Z390 Gaming SLI https://geizhals.de/gigabyte-z390-gaming-sli-a1902231.html 148€
G.Skill F4-3200C16D-32GTZKW https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzkw-a1464583.html 132€
be quiet! Shadow Rock Slim https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html 40€
KFA² RTX 2070 Super EX https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html 519€
Silicon Power P34A80 1TB https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html 117€
be quiet! Pure Power 11 CM 600W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html 83€
Enermax Equilence https://geizhals.de/enermax-equilence-schwarz-eca3511a-bb-a1751266.html 75€

----------------
1.497€

Warum den 9700K? Ganz einfach, drei Vorteile:
Bis 4,90GHz im Turbo, besser übertaktbar als Ryzen und nur echte Kerne ohne HyperThreading.
Also genau den speziellen Anforderungen von Flugsimulatoren entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke für eure Antworten :)

Also, da habt ihr glaub ich was falsch verstanden :D

Die 1500 Euro würde ich investieren, wenn ich damit einen Rechner bekäme, mit dem ich auch den neuen Flusi zuverlässig spielen kann. Ob mir da heute, bevor nähere Infos zu dem Spiel veröffentlicht sind, überhaupt jemand raten kann, weiß ich nicht.

Für die älteren Simulatoren bin ich NICHT bereit, 1500 Euro auszugeben. Ich hatte vor 10 Jahren einen PC, der damals 800-900 Euro gekostet hat, damit konnte ich spielen. Drum seh ich nicht ein, heute für das gleiche Spiel mehr Geld für einen Rechner auszugeben als noch vor 10 Jahren. Ich hoffe, das ist verständlich ^^

Liebe Grüße :)

araxos schrieb:
Die 1500 Euro würde ich investieren, wenn ich damit einen Rechner bekäme, mit dem ich auch den neuen Flusi zuverlässig spielen kann. Ob mir da heute, bevor nähere Infos zu dem Spiel veröffentlicht sind, überhaupt jemand raten kann, weiß ich nicht.
Also wenn ein Fall eintritt, den man heute nicht voraussagen kann, wärst du bereit mehr aus zu geben. Die Info von dir ist dann einfach mal komplett sinnlos/unnötig
araxos schrieb:
Für die älteren Simulatoren bin ich NICHT bereit, 1500 Euro auszugeben. Ich hatte vor 10 Jahren einen PC, der damals 800-900 Euro gekostet hat, damit konnte ich spielen. Drum seh ich nicht ein, heute für das gleiche Spiel mehr Geld für einen Rechner auszugeben als noch vor 10 Jahren. Ich hoffe, das ist verständlich ^^
Ist nicht verständlich, denn früher gab es Mid-Range Karten für 200-250 EUR, heute kostet eine Mid-Range karte 350-500 EUR.

Ja, mir wurscht, trotzdem kauf ich mir für ne uralte Software keinen Rechner über 1000 Euro.

Was Hilfreiches (außer stänkern) fällt dir also nicht ein. Schön. Zum Glück versuchen alle anderen, mir wirklich weiterzuhelfen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Möchtest du dir echt den FSX antun? Investier lieber 50 Euro für prepar 3d oder XP, die sehen wesentlich besser aus,für den gleichen Leistungsbedarf, skalieren besser und funktionieren problemloser (Stichwort 64bit Fähigkeit).

Hey :)
Ne da bin ich flexibel, hätte den FSX nur in Erwägung gezogen, wenn man dadurch einige 100 Euro am Rechner hätte sparen können. Das scheint aber nicht der Fall zu sein ^^

Also bleiben am Ende 2 Optionen für mich

1) Rechner so günstig wie möglich kaufen, damit es für Xplane 11 reicht und erst in ein paar Jahren den neuen Sim + passenden Rechner kaufen

2) mehr Geld in die Hand nehmen, damit ich mit meinem neuen Rechner auch den MS FS 2020 spielen kann.

Variante 2 wäre mir lieber, bin mir aber bewusst, dass es schwierig ist, ohne weitere Infos zu dem Spiel zu haben. Die Frage ist, ob man TROTZDEM guten Gewissens einen Rechner empfehlen kann (nach dem Motto wenn er dieses und jenes hat/kann, dann sollte er auf jeden Fall auch dafür taugen).

Ich kenn mich eben mit der Materie 0,0 aus und bin deswegen auf Hilfe von euch angewiesen.

Liebe Grüße :)

ich empfehle dir Variante zwei. Ganz einfach. Selbst wenn du bei XP bleibst und dich immer mehr einarbeitest wirst du merken, dass der Rechner an die Grenze kommt. Man braucht sich da nur mal den A320 von FlightFactor anschauen. Das ist der beste Airbus den es aktuell für XP gibt. Extrem tief simuliert und die Texturen sind auch nicht schlecht. Selbst mit einem aktuellen i7 8700k gibt es da Leute die da gerade so 30-35FPS am Boden haben. In der Luft ist es aber etwas mehr. Oft sogar auch noch weniger. Mit P3D kenne ich mich nicht so aus. Meine aber, dass es teurer ist. Gerade weitere Flugzeuge.

Das System von Knolle ist nicht schlecht und reicht hier definit aus. Ich empfehle dir aber für XP eine eigene SSD mit 500GB. Das sollte reichen. Umgebungstexturen kann man ja auf eine externe HDD auslagern.

Hi ihr beiden und vielen Dank für eure Beiträge und insbesondere für den fertigen Einkaufswagen ;)

An euch beide habe ich noch die gleiche Rückfrage: Geht ihr davon aus, dass man damit auch den kommenden FS 2020 spielen kann oder sind die Vorschläge schon eher für die aktuellen Simulatoren gedacht?

Viele Grüße

Zurück
Oben