Desktop PC (Gaming + Videobearbeitung) Zusammenbau

Thor546

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD würde reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra (Umso höher desto besser)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • (Umso höher desto besser)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Viel Videobearbeitung mit Premiere Pro (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Wenn es geht ohne RGB und leise sollte er schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ein aktueller wird sich irgendwann angeschafft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- maximal 2600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

• Sehr wahrscheinlich selbst zusammenbauen

Preis Leistung sollte stimmen. Vorab bedanke ich mich schon jetzt für eure Hilfe !

Hier wär mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2916762

Wenn du z.b. nur eine 1TB SSD nimmst, könntest du um DDR5 herum bauen. Nötig ist das aber nicht, auch das DDR4 System wird dir noch einige Zeit Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor546
Soll die Kiste in Zukunft (die nächsten 3+ Jahre z.B.) aufrüstbar sein/bleiben?
Dann würde ich zu AMD und einer AM5 Plattform greifen.

Ich schlag mal das System auf dieser Basis vor:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821039

Daher ein B650E Board. Zukunftssicher mit neusten Standards, PCIe5 für GPU und SSD. Hast also die Option, die nächsten Jahre up-to-date zu bleiben mit der Plattform.

Und wäre noch Budget übrig.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wo fang ich an?

Das Montagesystem das DR4P ist echt nicht gut, bei dem Preispunkt lieber einen AK620.
Warum ein 230€ Board und DDR5, was (noch) wenig Vorteil bietet? Bis das soweit ist, sind wir bei Meteor Lake und drüber.
Wozu 2 ziemlich teure 980 Pros wenn du keinen Workflow betreibst? Wo genau ist dir so was wie die KC3000 zu langsam?
Warum ein 1000w NT für 240€?
Da passt genau noch eine GPU bis max 1000€ hinzu, was nach viel klingt, aber bei WQHD mit Ultra nichtmal für eine 4080 reicht.

Die Zusammenstellung ist halt einfach unausgewogen und ich seh das nicht ein wenn nicht 3000€ oder mehr auf'm Plan stehen.
Du hast ggü einem 13600k mit DDR4 kaum einen Vorteil, aber viel höhere Kosten, die du lieber in eine GPU stecken würdest.

Du fragst nach einer Beratung, die dir 3-fach gegeben wird, und dann machst du eigentlich doch was komplett anderes. Okay.

• Gefällt mir
Tut mir leid Mumpitz. Ich frage für einen Freund und da ich ihm das ganze nicht gut genug erklären kann wende ich mich an euch und bin euch total dankbar für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Intel mit iGPU also ohne F. Dann hast du ein Backup falls die GPU mal kaputt geht. Erleichtert auch die Fehlersuche bei Defekten Komponenten.

SSD ohne Heatspreader kaufen der ist beim MB dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Thor546
Hier der besagte Freund ohne jede Ahnung mit der Bitte um Rat.

Vorerst einmal ein Riesen Dankeschön für die bereits vorgeschlagenen Builds.

Sehr wichtig ist mir, dass der Computer im Normalbetrieb sehr leise, am besten überhaupt nicht zu hören ist wegen Office arbeiten. Sind hier dann die be quiet Lüfter zu empfehlen? Braucht man davon mehrere?
Beim starken Gaming darf er auch etwas geräuschintensiver sein, dass lässt sich ja denke ich auch nur bedingt vermeiden.
Für die Videobearbeitung ist es nach meiner persönlich gemachten Erfahrung schon sehr wichtig dass die Daten auf einer schnellen SSD sind für ein ruckelfreies arbeiten. Aber auch hier werden meistens nur FullHD und selten mal 4K Aufnahmen bearbeitet.
Gaming aktuell wie oben angesprochen. Ideal wäre wenn in Zukunft veröffentliche Spiele auch noch gut machbar sind.
Ich möchte jetzt noch einmal etwas vernünftiges Anschaffen und Geld in die Hand nehmen und im Idealfall soll der Rechner seine 10 Jahre machen falls das überhaupt realistisch ist (damit meine ich nicht dass er in 10 Jahren die neusten Spiele auf höchster Qualität schaffen soll).
Würde den Rechner ungerne nachrüsten sondern ihn jetzt einmal fertig stellen.
Das Budget würde ich bis maximal 3000€ erhöhen aber bin eigentlich über jeden Euro den man sparen kann dankbar.
Der oben genannte Build sollte keine Beleidigung sein, er wurde mir nur so von einem anderen Freund ans Herz gelegt und mich hat eure Expertenmeinung interessiert.

Wäre anstelle der RTX 4080 auch eine RTX 3080 Gaming Oc von Gigabyte kompatibel/ratsam?
Diese wäre aktuell in einem guten gebrauchten Zustand für 820€ zu haben oder ist davon abzuraten?

Oder dann lieber mit der RTX 4080 oder einer anderen neuen Grafikkarte in die vollen gehen?

Wie gesagt ich bin was das angeht absolut unerfahren und wirklich über jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lukas

UnwissenderLak schrieb:
Sind hier dann die be quiet Lüfter zu empfehlen? Braucht man davon mehrere?
Das ist vom Case abhängig. Wenn das gewählte Case (siehe Vorschlag in Post #2) mit brauchbaren vorinstallierten Lüfter kommt, brauchst du gar nichts separates.
UnwissenderLak schrieb:
Für die Videobearbeitung ist es nach meiner persönlich gemachten Erfahrung schon sehr wichtig dass die Daten auf einer schnellen SSD sind für ein ruckelfreies arbeiten.
Und auch dafür reicht die KC30000 oder äquivalent.

Wenn du täglich Gigabyte/Terabyte an Daten hin und her schaufelst und ein schnelleres Arbeiten an ein Einkommen geknüpft ist, macht das Sinn. Ansonsten hast du mit einer beinahe doppelt so teuren SSD keinen nennbaren Vorteil gegenüber einer günstigeren.

Du musst keine 3000€ ausgeben, warum auch? Der oben genannte Build ist mehr als ausreichend.
Wenn du wenigstens Spiele genannt hättest die in WQHD laufen sollen, dann könnt man auch sagen, ob eine 3080 genau so passen würde.
Wenn allerdings 2600€ zur Verfügung stehen, hat eine 4080 Platz ohne dass man irgendwo Kompromisse eingehen muss. Siehe oben.

Ich würde für Freunde einen konfigurierten PC empfehlen, da man dann weniger Stress mit der Rückgabe hat, wenn was daran ist. Z.B. von www.Dubaro.de

Auch hier reicht ein PC für 1500 Euro für Gaming in WQHD aus.

Was die Spiele angeht möchte ich Cyberpunk 2077 und Read Dead Redemption 2 in sehr guter Grafik spielen.
Nachzuholen wären dann für Zukunft eher ältere Spiele wie The Witcher 3 oder eventuell etwas aus der Assassins Creed Reihe.

Bedeutet mit der 3080 komme ich auf 69 FPS?
In welchem Bereich sollten die FPS denn idealerweise liegen?
Dann doch lieber die 4080?

Ohne Raytracing, ja. Und das 1% Perzentil ist halt bei unter 60.
Es war aber von Ultra die Rede.

Du musst dir selber im klaren sein (jetzt eifach mal bezg. Cyberpunk):

willst du Ultra?
willst du Raytracing?
Willst du native Auflösung oder DLSS?

Es gibt dazu unmengen an Lektüre, benchmarks, Videos, etc. die du wälzen solltest um dir zumindest den Anforderungen klar zu werden.

Ich hab nun 3x wiederholt, dass bei einem Budget von 2600€ locker ein Build mit einer 4080 drin liegt, ohne anderswo Kompromisse einzugehen. Wenn du weniger ausgeben und dafür nur eine 3080 willst, ok. Aber dan kommunizier das so.
Aber bei 2600€ weniger als eine solche einzubauen, ergibt einfach keinen Sinn.

Danke Captain Mumpitz.
Budget steht wie gesagt, die 4080 ist eingeplant.
Eine letzte Frage/Bitte an dich.
Für deinen oben erstellten Build.
Könntest du ein passendes Gehäuse empfehlen ohne jegliche Art Beleuchtung.
Darf auch etwas mehr kosten. Es ist mir wie gesagt sehr wichtig das die Lüfter in Kombination
mit dem Gehäuse so leise wie möglich sind. Bin verunsichert weil mehrere Leute be quiet ans Herz gelegt hatten.
Wenn du sagst deine empholenen Lüfter sind auch sehr leise vertraue ich dir da aber.
Tut mir Leid für dieses hin und her bin nur wie gesagt sehr unsicher auf diesem Gebiet.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle die Input gegeben haben.

@Captain Mumpitz
Ich habe es mir noch einmal erlaubt deinen Build zu ändern und wollte fragen ob du den so absegnen würdest.

https://geizhals.de/?cat=WL-2919462

Ja es ist teurer geworden und bestimmt sind komponenten übers Limit hinaus. Möchte nur für den Fall das ein prozessorlastiges Spiel erscheinen sollte dann auch auf "alles" vorbereitet sein und mir den Luxus mit schnellem DDR5 erlauben.

Würde meine hier zusammengestellte Konstellation harmonieren oder siehst du da weiterhin irgendwo rot?

Nochmal Danke für die Beratung und Mühe die du dir mit mir machst.

Auf dem MB ist ein M2 Kühlkörper verbaut. Die 980 pro ist mit Kühlkörper, die gibt's aber auch ohne.

Ausser du planst mittelfristig eine 990 pro auf M2_1 an der CPU.

Zurück
Oben