Desktop-PC - Sicherung fliegt raus

• Ersteller Ersteller RaideXone
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaideXone

Gast
Guten Morgen,

Ich lebe derzeit in einer Mietwohnung und ungefähr jedes 2x mal beim Einschalten meines Desktop-PCs fliegt die Sicherung heraus. Ich habe es bereits an 2 verschiedenen Steckdosen probiert. Das Netzteil ist ein 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze. Somit auch nicht gerade das Anspruchsvollste. Auf den Schaltern steht folgendes: Siemens H 16A 380V. Wenn die Sicherung rausfliegt, schaltet sich der PC immer beim 2. Versuch an. Was mir aber immer danach auffällt, ist das die Intel Kühler mit einem sehr starken Drehmoment losgehen, es ist so laut das man es nicht überhören kann. Aber sonst läuft immer alles normal. Was kann man da jetzt Unternehmen?

MfG

Den Vermieter anrufen und ihm dein Problematik mitteilen damit ein Elektriker sich das anschaut. Oder direkt ein Elektriker konsultieren.

Hast du ein anderes Netzteil zum Testen da? Meistens hat das NT nen schlag weg und sorgt für eine kurze Spannungsspitze in deinem Stromnetz und löst so die Sicherung aus.

Zum anderen scheint der Sicherungsautomat schon sehr alt zu sein. Die Bezeichnung "H" wurde lt. Wikipedia bis 1977 verwendet / hergestellt etc. Das heißt deine Sicherung wäre beinahe 40 Jahre alt. Ggf. sollte man diese mal austauschen lassen, aber bitte lass das von einem Elektriker / Elektrikermeister machen.

Solche Aufgaben müsste im Normalfall der Vermieter machen. Also freundlich mit dem Rücksprache halten, dann sollte der das machen. Dürfte allen in allem gerade so um die 50 - 70€ kosten inkl. Material kosten und in 5 min erledigt sein.

Ich werde mal demnächst mein Vermieter kontaktieren. Ein anderes NT habe ich leider nicht da. Ich werde es natürlich nicht selber machen.

Hast du evtl. noch Steckdosen die an einem anderen Stromkreis hängen, sprich hinter ner anderen Sicherung? Wenn ja, daran mal testen

Nein, leider alle die selben. Ich bin mir sicher das die Sicherung damit nicht mithalten können, den im fast jedem Zimmer geht dann auch das Licht aus. Auch andere Geräte, wie z.B Router. Das gleiche Problem habe ich auch beim Einschalten meines Staubsaugers (2200W), den ich nur auf minimaler Leistung starten kann und diesen dann erst auch Hoch drehe.

das ist egal, wenn der staubstauger keinen pwm softstart hat, fließt im elektromotor ein sehr hoher anlaufstrom.

des weiteren denke ich, das dein pc netzteil im eimer ist.

ein elektriker muss sich auch den sicherungsautomaten ansehen, ggf. ist der hinüber.

Das Netzteil ist leider nicht mal ein Monat alt, alle Teile neu gekauft. Ich schaue einfach mal was der Vermieter bzw. der Elektiker zu dieser Geschichte sagen wird. Wenn die Sicherung dann noch rausfliegt ist es wohl das Netzteil.

Ein kleiner Tipp aus der Praxis, um die Zeit zu überbrücken bis der Elektriker kommt:

Wenn vorhanden, dann eine Kabelrolle dazwischenschalten, denn die Induktivität der Kabelrolle wirkt Einschaltspitzen entgegen.

Leider keine Kabelrolle vorhanden, benutze eine 6-fach Mehrfachsteckleiste.

Was hängt denn noch so an der Mehrfachsteckdose ?

Was passiert ohne Mehrfachsteckdose ?

Ist das Netzteil in der richtigen Größe (Wattzahl) gewählt ? - Zieht die SuperDuper-Grafikkarte zuviel Strom beim EInschalten ?

Wenn der Elektriker vor Ort ist, dann prüfen lassen, ob die Sicherungscharakteristik "Träge" ist und hinreichend groß ist.

An der Mehrfachsteckdose ist der Monitor und die Subwoofer-Anlage angeschlossen. Auch ohne Merfahrsteckdose hat es die Sicherung zerfetzt. Laut diesem Forum reicht das 400W NT für die i5-4670 und die GTX 760 aus. Ich hab die Grafikkarte aber noch nicht gekauft, hatte aber in einer Woche vor diese zu kaufen (ca. 170W). Wollte schon ein Monat vorher eine kaufen, habe aber durch die Probleme mit der Sicherung gezögert. Ich weiß zwar nicht was du mit der ''Sicherungscharakteristik'' meinst, doch ich denke der Elektriker wird wohl wissen müssen was er zu machen hat, oder nicht?

Es gibt bei den Sicherungscharakteristiken Unterscheidungen im Ansprechverhalten bei identischer Ampere-Größe:

Super Flink --> extrem schnelles Ansprechen der Sicherung
...

Träge --> deutlich "trägeres" Ansprechen, also deutlich unempfindlicher gegen kurze Stromspitzen

Hier noch etwas aus dem Wikipedia zu Schmelzsicherungen, was ähnlich auch für Automaten gilt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

Auf jeden Fall dem Vermieter melden. Normal ist das nicht und das Netzteil kann dadurch auch einen Schaden erleiden bzw. erlitten haben. Der H-Automat ist total veraltet. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Sind die Steckdosen geerdet? Falls du eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz und Erdungsanzeige hast könntest du das überprüfen. Der Elektriker wird das dann aber sowieso feststellen. Ich drücke dir die Daumen das dein Netzteil nichts abbekommen hat :)

Zurück
Oben