Steckdosenleiste und PC: Sicherung fliegt immer mal raus

Also bevor du hier wirklich wie @Nilson schon geschrieben hat, nur das Symptom bekämpfst, lass die LS auswechseln. H Sicherungen werden seit über 50 Jahren nicht mehr verwendet, dass sollte dir zu denken geben, vorallem weil du eh Probleme hast damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Wenn der dir keine Rechnung gibt und damit die Garantie übernimmt, solltest du das auch nicht machen.
Oder ist das ein Eigenheim? Nicht Eigentumswohnung.
Du bringst dich mit sowas ausnahmsweise wirklich in Teufels Küche.
Vorallem wenn es Miete ist, zahlt es der Vermieter.

fanaticmd schrieb:
Nur wenn der PC auch direkt angeschaltet wird. Vorher passiert da nichts großartiges was eine hohe Lastspitze oder Anschaltstrom betrifft.
Ist nur so, wenn auch wirklich mit dem Netzschalter am Netzteil ausgeschalten wird.
Ansonsten laden sich die Kondensatoren im Netzteil auf.

speedy55 schrieb:
wie schon mal vor einiger Zeit angefragt, habe ich das Problem, dass immer mal die Sicherung vom Zimmer rausfliegt, wenn die Steckdosenleiste vom PC angemacht wird.
Wieso überhaupt abschalten?

Die paar kWh Standbyverbrauch, die da eingespart werden decken niemals die Kosten für den übermäßigen Verschleiß deiner Steckerleisten (bzw. deren Schalter).

Darknesss schrieb:
Ist nur so, wenn auch wirklich mit dem Netzschalter am Netzteil ausgeschalten wird.
Ansonsten laden sich die Kondensatoren im Netzteil auf.

Wieso überhaupt abschalten?

Die paar kWh Standbyverbrauch, die da eingespart werden decken niemals die Kosten für den übermäßigen Verschleiß deiner Steckerleisten (bzw. deren Schalter).
Weil ich letztlich alles per Steckdosenleiste abschalte. TV, PC und alles, was so im Haushalt rumsteht.

Wenn die Installation so alt, wird da auch kein FI Verbaut sein (seit 1984 Pflicht für Räume mit Wasser).
Das wäre auch was, was sich ein Fachmann anschauen sollte.

Der FI ist vorhanden.
Es wurden schon im Laufe der Jahre die Automaten ausgetauscht (Küche, Wohnzimmer).
Das Zimmer war letztlich ein Abstellraum und wurde vor einiger Zeit renoviert.
Da ist jetzt u.a. Büro drin und der PC hat sich in Ausstattung und Leistung mit der Zeit gewandelt ^^.

Nilson schrieb:
Seit Anfang der 1980 nicht mehr. Das H steht nicht umsonst für "Hausbrand".
Ein Einschaltstrombegrenzer bekämpft das Symptom ein moderner B16 Automat die Ursache.
Wenn die Steckdosenleiste mit Verbrauchern weit entfernt von 16A die Sicherung auslöst (und die Geräte nicht defekt sind), dann muss die Sicherung aber schon ziemlich einen weg haben.
Selbst wenn man im ungünstigsten Bereich der Phase schaltet sollte das bei weniger als 1/3 der zulässigen Last nicht passieren. Bei Seasonic würde ich zumindest erwarten, dass das Netzteil auch beim Laden der Kondensatoren nicht über die Spezifikationen hinaus zieht. Wäre das ein Chinaböller würde mich das nicht wundern, aber Seasonic hat da eigentlich einen guten Ruf.

Ich würde aber auf jeden Fall mal die Steckdosenleiste an einer anderen Dose (andere Sicherung, am besten auch andere Phase) anschließen und schauen, ob das Phänomen da auch auftritt. Nicht, dass wirklich eins der Geräte oder die Leiste ein Problem verursachen.

Eine Sicherung zu tauschen ist zwar an sich kein Hexenwerk, aber man tut sich immer einen Gefallen jemanden vom Fach drüberschauen zu lassen.

Ansonsten habe ich interessehalber mal nachgeschaut wie es hier (BJ Ende der 80er) aussieht: Hier ist alles voller L Sicherungen, die inzwischen auch nicht mehr verbaut werden.

Ich habe vom B16 auf ein C10 Automat umgebaut und damit war das Problem gelöst bei meiner Steckdosenleiste. Er reagiert etwas träger , bei meinen Kindern im Zimmer fliegt auch immer öffters beim Steckdosen leiste anmachen vom PC der B16 Automat, also muss ich auch da ein C10 einbauen.

Renegade334 schrieb:
Wenn die Steckdosenleiste mit Verbrauchern weit entfernt von 16A die Sicherung auslöst (und die Geräte nicht defekt sind), dann muss die Sicherung aber schon ziemlich einen weg haben.
Selbst wenn man im ungünstigsten Bereich der Phase schaltet sollte das bei weniger als 1/3 der zulässigen Last nicht passieren. Bei Seasonic würde ich zumindest erwarten, dass das Netzteil auch beim Laden der Kondensatoren nicht über die Spezifikationen hinaus zieht. Wäre das ein Chinaböller würde mich das nicht wundern, aber Seasonic hat da eigentlich einen guten Ruf.

Ich würde aber auf jeden Fall mal die Steckdosenleiste an einer anderen Dose (andere Sicherung, am besten auch andere Phase) anschließen und schauen, ob das Phänomen da auch auftritt. Nicht, dass wirklich eins der Geräte oder die Leiste ein Problem verursachen.

Eine Sicherung zu tauschen ist zwar an sich kein Hexenwerk, aber man tut sich immer einen Gefallen jemanden vom Fach drüberschauen zu lassen.

Ansonsten habe ich interessehalber mal nachgeschaut wie es hier (BJ Ende der 80er) aussieht: Hier ist alles voller L Sicherungen, die inzwischen auch nicht mehr verbaut werden.
Ich hatte das gleiche Problem schon mit einer Steckdosenleiste, wo meine drei DiskStations dranhängen.
Die Leiste hängt an einer anderen Dose. Wenn ich die Leiste anmache, dann schaltet der Automat auch ab.
Hier habe ich die DiskStations an Funkempfänger gekoppelt. Die schalte ich dann je nach Nutzung nach und nach an.

Renegade334 schrieb:
Mit jeder Auslösung entstehen im Gerät Verunreinigungen, höhere Widerstände etc. dadurch ändert sich das Auslöseverhalten.
Theoretisch müssten Schalter also nach X mal Auslösen geprüft werden. Macht aber keiner, weil du es dafür ausbauen müsstest. Der Test kostet viel mehr als ein neuer Schalter, also bleibt das alte Ding drinne. Das ist Gang und Gäbe.
speedy55 schrieb:
Die Leiste hängt an einer anderen Dose. Wenn ich die Leiste anmache, dann schaltet der Automat auch ab.
Der Automat hat seinen Zenit überschritten.
Ne C Charakteristik verbaust du nicht einfach so.
Neuer B10 Schalter rein und gut ist. Bzw je nachdem was bei dir alles abgesichert wird natürlich ein B16, weil alt und viele Steckdosen angeschlossen sind.

Der Automat fliegt raus und die beiden Drähte werden einfach zusammengerödelt ^^.

Renegade334 schrieb:
Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches.

Cardhu schrieb:
Neuer B10 Schalter rein und gut ist. Bzw je nachdem was bei dir alles abgesichert wird natürlich ein B16, weil alt und viele Steckdosen angeschlossen sind.
Diese Aussage ergibt nicht viel Sinn.

speedy55 schrieb:
Der Automat fliegt raus und die beiden Drähte werden einfach zusammengerödelt ^^.
Jaja oder der Hebel wird festgeklebt. Bei den neuen Automaten geht das zum Glück nicht mehr. Auf so Ideen kommen genug Leute ;)

speedy55 schrieb:
Andere Dose, andere Verbraucher, aber gleicher Automat?
Hängt an dem Automat vielleicht noch mehr und der ist doch schon etwas mehr belastet wenn du den PC einschalten willst?
Vielleicht verträgt der Automat dann doch nicht die zusätzliche Lastspitze.

Aber man will ja ausschließen, dass es nicht an den Geräten liegt :)

gaym0r schrieb:
Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches.
Also ich habe das bisher noch nicht erlebt, außer bei Freunden mit 10A Autoamten für mehrere Zimmer.
Aber vielleicht hatte ich da auch nur Glück.

speedy55 schrieb:
Ich hoffe mal, dass das ein Witz ist..
gaym0r schrieb:
Diese Aussage ergibt nicht viel Sinn.
Doch eigentlich schon.
In aktuellen Butzen werden B10 Schalter verbaut.
B16 wurde damals verbaut, weil mehr darüber abgesichert wurde.
Verbaust du nun einen B10 Schalter für ein ausgelegtes B16 Stromnetz fliegt der je nach Belastung eben raus, obwohl es nicht nötig wäre.

Zurück
Oben