Desktop PC startet nicht, CPU kaputt?

Dr.Boogie

Newbie
Hallo,

Habe folgendes Problem und bin ein wenig am rätseln was genau los ist:

Habe heue meinen Desktop PC mit einem

Intel i5 2500K (nicht übertaktet)
und AsRock Z68 Pro3

eingeschaltet und er funktionierte erst wie gewohnt. Dann bemerkte ich einen Freeze ( Maus / Tastatur keine Reaktion, Bild eingefroren). Es gab kein Bluescreen.
Ich drückte auf Reset und seitdem passiert folgendes:

Der PC zieht Strom (Powerleuchte strahlt) und sowohl die Lüfter an Prozessor und Gehäuse als auch das DVD Laufwerk funktionieren.

Allerdings leuchtet die Festplatten Lampe nicht und der PC startet nicht.
Der Bildschirm kriegt auch kein Signal.
Es kommt kein Piepton. Ich kann nicht einmal in Bios.

Der PC lief soweit 1 Jahr ohne Probleme in der Konfiguration. Ich schätze nun es ist der CPU kaputt und wollte wissen was ihr denkt ? Anschlüsse sind alle an ihren Plätzen...

meiner erfahrung nach ist die cpu quasi immer das unwahrscheinlichste was kaputt geht. eher netzteil/mainboard/graka/ram

Das Board scheint ja schon mal Strom zu bekommen, das Netzteil fällt als Möglichkeit also erstmal auf die hinteren Plätze.

Grafikkarte würde nicht erklären, warum die Festplatte nicht anspringt.

Ich glaube, als einer meiner RAM Riegel defekt war, hat sich nach dem Einschalten auch nichts weiter getan, als bei dir.

Oder eben das Mainboard selbst, wobei ich zuerst beim RAM anfangen würde.

Hatte das Problem auch mal. Bei mir war es das Netzteil (ja, die Lüfter hatten sich bei mir auch weiterhin gedreht und der Strom kam an). Weiß allerdings auch nicht, wodurch der Fehler hervorgerufen wurde bzw. was genau am Netzteil defekt war.

PS: Das defekte Netzteil hatte ich dann später noch einmal in einem anderen PC verwendet. Lustigerweise funktionierte der PC für nen halbes Jahr wieder ohne Probleme. Dann trat wieder der Fehler auf ^^ Hat vielleicht irgendwas mit den Kondensatoren zu tun, ist jetzt aber nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich habe jetzt den PC soweit auseinandergebaut und nur mit Minimalkonfiguration gestartet: Also Mainboard und CPU und Netzteil.

Ergebnis: Gleiches Phänomen. Kein Bildschirm, Kein Piepsen nur die Ventilatoren laufen.

Wie kann ich jetzt schaun ob CPU / Mainboard oder Netzteil kaputt sind ? Habe leider keine Ersatzteile zum Austausch.

Aber wenn der Ram daran Schuld wäre, würde ich dann nicht ein piepsen hören?

Und mal zur Absicherung: Man sollte es zwar eigentlich nach einem Jahr wissen, aber ich kann jetzt nicht sicher sagen ob der PC beim starten gepiept hat.

Hat das Asrock Z68 Pro 3 ü. speaker?
Es ist noch an einen Cooler Master 690 II Lite angeschlossen.

sollte ich dann was hören ? Ich wünschte ich hätte mal besser aufgepasst ^^....
Ergänzung ()

sorry leute habe alles wieder eingebaut , jetzt gehts wieder ?????
kA wieso.
das macht mich ehrlich gesagt nervöser als wenn was kaputt wäre :)

danke trotzdem an alle.

Zurück
Oben