alyk.brevin schrieb:
esstisch der verwandtschaft was zeigen oder im zug noch schnell per handyhotspot ein dokument irgendwo hochladen
Und wozu an dieser Stelle dann ein hochgezüchtetes Notebook? Dokumente im Zug hochladen kann ich auch mit nem deutlich kleineren Notebook und Dokumente bearbeiten auch. Das kann man mit dem erwähnten kleinen Notebook wunderbar.
alyk.brevin schrieb:
bei einer präsentation beim kunden dein lokal laufendes leistungshungriges irgendwas vorführen
Für sowas gibt es in der Regel in den jeweiligen Softwarepaketen ein Präsenationsmodus. Es könnte peinlich werden, wenn der Laptop plötzlich sehr laut wird.
Zu mal die Präsenation in der Regel „vorberechnet“ wird, weil die eigentlichen Sinulationen oft weit mehr als ein paar Minuten brauchen und nicht in Echtzeit ablaufen.
Gerade auf einer Präsentation sollte man von „wir berechnen jetzt mal“ sehr weiten Abstand nehmen, das könnte nämlich den Auftrag kosten.
alyk.brevin schrieb:
oder im hotel deine gedrehten videos schneiden oder einfach eine runde zocken
Auch für den Filmschnitt benötigst du für unterwegs kein Laptop in diesem Format. Da reichen in der Regel auch bereits kleinere Geräte mit weniger Leistung. Animationen, 3D-Modelling und Co können in der Regel auch auf deutlich schwächeren Geräten gemacht werden und werden sie auch. Da steckt man das Geld dann lieber in die Eingabegeräte, die die Arbeit wirklich erleichtern.
Solche Klopper in der Form sind oft - gerade auch Razer - eher ein Statussymbol. Wirklich Mobil sind sie nicht, alles was man mit den kann, kann man auch günstiger und mit kleineren Geräte. In den meisten Szenarien, die man sich ausdenken kann, sind sie keine Alternative, weil es weit ab von der Realtität ist - oder ganz andere Wert dann zählen und man neben dem Klopper noch einiges andere mitnehmen muss, was weit wichtiger ist.
Das hier richtet sich an Spieler. Und das ist auch okay. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir Simeon Ding auch kaufen. Aber auf den ganzen Reisen dann 3 KG, dazu ne Maus und wenn ich mal grafisch aktiv werden muss noch das Grafiktablett und Co? Da ist man schnell bei 5 - 6 kg nur für das. Mit allem anderen wird es dann schon anstrengend.