Palomino schrieb:
Wenn du häufig unterwegs bist oder am Pendeln und viel Zeit in Hotels oder anderen Arten von Unterkünften verbringst, ist so ein Gerät deine beste Wahl.
Aber: Dafür braucht es echt keine mobile RTX 4090, auf 18".
Bei der Displaygröße ist Spielen eh immer so ne Sache, die Auflösung ist auch wahnwitzig hoch - 1440p sind bei 18" 163 DPI und damit weit über dem was man im normalen Leben (außer an MacBooks) so als typische DPI hat, das ist für eine Gamingmaschine einfach unnötig - effektiv wäre FullHD noch recht hochauflösend für die Displaygröße!
Und dann ist die Leistung auch echt Overkill, eine mobile RTX 4070 tut es auch und die kriegt man im (schon erwähnten) Legion Slim 5 für weniger als ein Drittel des Preises!
Palomino schrieb:
Und auch wenn man es nur zuhause nutzt, aber manchmal gibt es ja auch den Wunsch (der Lebenspartnerin), das Gerät bei Nichtnutzung unsichtbar zu verstauen. Das ist dann selbst bei einem kleinen Desktop mit Monitor an der Wand nicht so einfach.
Ich verstehe den Woman Acceptance Factor ja, aber imho kann man dem nicht alles unterordnen!
Vergleichbare Desktop-Hardware zur Version mit mobiler RTX 4090 kostet 2200€, für den Preis habe ich mir die Tage ein Setup mit 7800X3D, 32GB RAM, 4TB SSD und einer RTX 4070 Ti Super zusammengestellt (Als Planung für die Zukunft, noch nicht gekauft), in diesem Gehäuse:
Fractal Design Terra Graphite
Das ist klein, schick und sollte einen hohen WAF haben.
Den dann entweder mit dem Fernseher verbinden oder an einem Arbeitsplatz einen LG OLED 42" Fernseher (900€, dann wäre man zusammen mit dem PC bei 3100€ und damit noch 2300€ unter dem Preis des Notebooks) als Display nutzen, die sind optisch auch sehr schick.
Für die übrigen 2300€ kann man auch noch ganz viel Möbel kaufen um die Hardware bei Bedarf verschwinden zu lassen (In einen Schrank einbauen) oder man mietet eine Wohnung mit einem zusätzlichen Raum!!!
2300€ ist halt echt verdammt viel Geld für "Ich finde ein Desktop-PC stört das FengShui des Raumes".
Und der Gag ist ja auch: Ein Notebook mit der Hardware ist so leistungshungrig, dass die Kühlung wie ein Fön dröhnen wird, während ein Desktop deutlich leiser bis fast lautlos sein kann (auch wenn die von mir oben vorgeschlagene Kiste etwas lauter als der Durchschnitt sein wird, weil schlechter kühlbar).
Der optische WAF des Notebooks setzt dem Lautstärke-WAF also ein ganz großes Ei ins Nest .