Desktop-System zusammengebaut kein Bild

Mcneck

Newbie
Moiiijen, ich schließe mich mal den endlosen Threads an, welche so ziemlich das gleiche Problem haben: Kein Bild nach dem Zusammenbauen.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core i7 5820k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Mainboard: MSI X99 SLI Plus
RAM: 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
HDD: WD Red 2TB
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
Graka: gainward GTX970
Tower: Be quiet Silent Base 800

Bestellt hab ich alles bei Mindfactory, wie gewohnt flotte Zustellung, keine offensichtliche Schäden am Packet.
Also ausgepackt und angefangen mit der Zusammenbauerei... . Natürlich hab ich auch immer möglichst drauf geachtet mich zu erden und bloß vorsichtig mit den Teilen umzugehen!

Jedenfalls nach dem ersten start kein Bild, okay hab ich mir gedacht andere Graka muss her (das Board hat leider keine Onboard grafik), Vielleicht braucht das BIOS n update, aber komplett ohne Anzeige aufm Bildschirm, keine Chance. Da kam dann langsam der Frust auf, hab mir dann von der Arbeit nochmal ne andere Graka mitgenommen wieder nichts. Zwischenzeitlich hab ich dann das ganze System nochmal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut, natürlich wieder extrem vorsichtig, aber die Kabel sollten mittlerweile richtig stecken alles doppelt und dreifach geprüft!

Das Board hat sogar zwei verschiedene BIOS(SE)? also mal über das andere gestartet wieder nix, CMOS gecleart immernoch nix.
Laut Be Quiet NT-Kalkulator gibt das NT auch genug Saft her.

Also hab ich mich dann an Mindfactory gewendet und die wollten dann erstmal wissen welche Töne das MB denn von sich gibt beim starten, nach dem ich dann nen ca 20 Jahre alten Speaker auftreiben konnte und der auch brav gepiept hat nach dem start komplett ohne RAM wusste ich, das ding funktioniert noch, mit RAM kein Pieper mehr, auch nicht nur mit einem Riegel. Also macht das irgendwie eine Diagnose ziemlich schwierig nach meinem Wissensstand, also hier bin ich, bereit für verzweifelte Ideen :freak: .

Ich bin mittlerweile bereit die kritischen Komponenten zurück zuschicken und von Mindfactory testen zu lassen ich hab schlicht nicht die Möglichkeiten alle Komponenten durchzutesten und auch nicht die Zeit/Lust.

stell mal ein Foto von der Zusammenstellung ein... vllt erkennt man was.
und bitte: scharf und beleuchtet...

Jetzt mal abgesehen von der Funktion des PCs, würde ich mir aber ganz klar nen anderen NT kaufen, lieber was aus der Dark Power oder Straight Power Serie, immerhin hast du nen 2011/3 System, da muss auch nen anständiges NT her, die Pure Power sind nämlich die Einsteigerklasse !
Zu deinem Problem : Hast du Freunde die auch nen X99 MoBo haben ? Wenn ja, probier mal deine DDR RAMs bei deren MoBO aus ! Kannst auch mal versuchen die RAM Slots zu wechseln !
Versuche mal nen anderen Ausgang deiner Grafikkarte !

auf nem Bild wirst du nicht erkennen ob was falsch steckt... .
Kann aber trotzdem versuchen ein paar zu machen.
Und leider kenne ich niemanden der die neuste CPU/RAM Generation benutzt, bei dem ich was testen könnte.
Und wie gesagt wenig Zeit/Lust rumzutesten.
Ein Bekannter von mir hat quasi sein komplettes System zwei mal gekauft nur um alles quertesten zu können und hat dann eine Hälfte zurückgeschickt, aber das möchte ich mir gerne sparen!

Achja verschiedene RAM-Bänke hab ich ausprobiert... .

Zum testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Deswegen habe ich ja einen uralten speaker woanders ausgebaut und in mein System eingebaut und extra ohne RAM getestet ob er funktioniert, tut er! Mit RAM kein Pieper mehr, ich hab die Null-Methode in etlichen anderen Threads gesehen und ausprobiert, aber wie gesagt ab einem RAM Riegel kein Pieper mehr. Also RAM kaputt? aber das kann ich kaum glauben alle 4 Riegel im Arsch? ernsthaft?!

IMG_3156.jpg

Ist nicht komplett zusammengebaut aber es sollte ja trotzdem was tun...
Und naja Verkabelung liegt mir nicht wie man sieht, aber das sollte die Funktionalität nicht einschränken :D

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die CPU richtig? Hast du mit dem Sockel aufgepasst, das Du ihn gewiss nicht beschädigt hast (also pin(s) verbogen)?
Sitzen die Rammodule auch richtig eingerastet und richtig herum?
Netzteil auch richtig angeschlossen, Stecker sitzen bündig und stecken da wo sie hingehören?
Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse benutzt?

Die CPU wird scheinbar seit dem ersten Bios unterstützt... daran sollte es nicht liegen.
Ergänzung ()

Zum anderen auch mal den Gehäuseüfter vom MB abziehen, ebenso die ganzen Taster und LED die am JFP1 und JFP2 hängen.

Was passiert eigentlich nach dem einschalten? Zuckst das System nur kurz oder Leuchtet alles nur kommt kein Bild usw???

Zuletzt bearbeitet:
Alles gecheckt!
verbogene Pins konnte ich nicht erkennen und der Abstandshalter war schon vorinstalliert.

Ich denke irgendwelche Komponenten müssen defekt sein, am ehesten das MB!

Entweder das oder aber ich würde es erstmal zur Sicherheit mit einem anderen NT testen.
Selbst ca. 350-400Watt sollten ausreichen... ohne Potente Grafikkarte und testweise mal zum einschalten natürlich nur.

Cpu kann auch ein Problem haben, was aber im Normalfall eher selten. Zum anderen KÖNNTE der Ram inkompatibel sein.

Btw... verbogene Pins erkennt man teilweise auch nur sehr schlecht...

okay ich werd mal ein anderes NT ausprobieren, aber grundsätlich funktionierts ja, also Lüfter laufen alle, daher muss ja der Saft ankommen... .
Ergänzung ()

Mal speziell ne Frage zum NT warum soll ich mir denn unbedingt n anderes holen? Das jetzige hat keine Silber oder Gold Zertifizierung aber gibt genug Saft her was will man denn mehr?
Ergänzung ()

kleiner Zwischenstand, Mindfactory hat mir heute geschrieben, dass wohl am ehesten die RAM Sockel oder die RAM Module selbst defekt sind.
Ich werde bald beides zurück schicken und mich dann nochmal melden.

Zurück
Oben