Desktop Upgrade

Executor1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Mein Rechner von 2011 muss nun langsam auf den neusten Stand gebracht werden.

Zwischenzeitlich habe ich die Grafikkarte schon auf eine GTX 650 Ti BOOST hochgezogen und einen besseren CPU Kühler eingebaut.

Alte Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9

Netzteil: Cougar A450
Systemplatte: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Datenplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gehäuse: Fractal Design Define R3

Da ich den Rechner nun wieder verstärkt nicht nur fürs Gaming, sondern auch für IDEs & parallele Simulationsumgebungen einsetzen möchte benötige ich eine wesentlich stärkere CPU sowie mehr RAM (32 - 64GB).

Aus meiner Sicht wird dafür zwingend ein Mainboard-Upgrade notwendig. Die Frage ist im Moment welcher Sockel. Auf der Arbeit haben die Workstations den i7-5820K (Sockel 2011-3) verbaut. Aus dem Privatsektor scheinen eher i7 4790K (Sockel 1150) und i7 6700K (Sockel 1151) verbreitet zu sein. Eigentlich hätte ich jetzt zu Sockel 1151 [korrigiert] tendiert - weil neuer - aber cpuboss sagt der 4790K wäre deutlich besser.
Was meint ihr? Mit Übertaktung habe ich noch keine Erfahrungen, aber wäre bereit das mit der neuen Konfiguration zu machen beziehungsweise auszuprobieren.

Weiterhin ist die Frage ob die Stromversorgung ausreicht. Würde nur ungern auch noch gleich das Netzteil mit aktualisieren, aber wenn es sein muss wäre ich dazu bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du neu kaufst, dann den 6700(K). Der i7 5820K ist aber auch gut, wenn man ihn günstig bekommt. Wenn einen der Stromverbrauch nicht stört kann man den gut takten. Je nach Software ist er aber "nur 10 - 20% schneller als ein 6700K mit der neueren Architektur, wenn beide nicht übertaktet werden.

Netzteil musst Dir nur anschauen wenn eine andere GPU eingebaut werden soll...

andernfalls warten bis nach zen release?!

4*8gb oder 4*16gb
x99 board
5820k/6800k wäre aktuell wohl das sinnvollste aktuell.

6700k wäre sicherlich auch möglich, dann könntest dir die grafikkarte auch sparen..

@ TE:
1150 ist älter als 1151 und der 4790K ganz bestimmt nicht deutlich besser als der 6700K. mit wie vielen kernen/threads kann das was du da so machst denn umgehen?

Ist der i5-2400 schon übertaktet? Es ist nicht viel aber es ist was.

@HominiLupus:
Die paar MHz die man nen 2400er übertakten kann wird man kaum spüren.

Würde eher Richtung i7 5820K + X99 Board schauen, je nachdem ob die CPU von mehr Kernen Profitiert.
Das schöne an der X99 Plattform ist das du bis zu 8 x RAm verbauern kannst (max = 128 GB)

400Mhz sind nicht "ein paar" bei einem Basistakt von 3100.

Das sind knapp 13 % Mehrtakt, was soll er damit Anfangen? Wenn jetzt zu wenig Leistung da ist werden die paar lausige MHz auch nix reisen.

@TE:
Von welcher Software reden wir hier?

TenDance schrieb:
Wenn Du neu kaufst, dann den 6700(K). Der i7 5820K ist aber auch gut, wenn man ihn günstig bekommt. Wenn einen der Stromverbrauch nicht stört kann man den gut takten. Je nach Software ist er aber "nur 10 - 20% schneller als ein 6700K mit der neueren Architektur, wenn beide nicht übertaktet werden.

Netzteil musst Dir nur anschauen wenn eine andere GPU eingebaut werden soll...

Mh. Die Frage ist, ob ich mit der neueren Architektur und dem geringeren Preis für jetzt nicht besser aufgestellt bin.
Netzeil passt also im Moment, gut!

Mr.Smith schrieb:
andernfalls warten bis nach zen release?!

4*8gb oder 4*16gb
x99 board
5820k/6800k wäre aktuell wohl das sinnvollste aktuell.

6700k wäre sicherlich auch möglich, dann könntest dir die grafikkarte auch sparen..

Ich will hier nicht die Intel vs AMD Debatte triggern, aber ich habe mit Intel bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Insbesondere was Grafik unter Linux angeht.

Bei Sockel 2011-3 bin ich mir halt nicht sicher.
Vielleicht bin ich mit der besseren Single-Core-Performance (?) vom 6700K (= Sockel 1151) doch im Alltag besser aufgestellt.
Insbesondere bei Spielen, Surfen etc. bringen mir idR 6 Kerne keinen großen Mehrwert.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, ist jetzt mehr ein Gefühl als Faktenwissen.

Ist die interne GPU vom 6700K wirklich so gut im Vergleich zu meiner GTX 650 Ti BOOST?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
1150 ist älter als 1151 und der 4790K ganz bestimmt nicht deutlich besser als der 6700K. mit wie vielen kernen/threads kann das was du da so machst denn umgehen?

Ja, dass Sockel 1150 neuer wäre ist falsch. Habs korrigiert. Danke!

Ich fand jetzt, dass die Stats auf cpuboss danach aussahen.

Die Simulation wird wahrscheinlich in Gazebo mit ROS etc. laufen. Nach der Auslastung der Workstations auf der Arbeit zu schließen ist die Ausnutzung sehr gut! Da das aber nicht mein einziger Anwendungsfall ist (Gaming, Office, Surfen, IDE..) ist die höhere Parallelität vll ein Overkill.

HominiLupus schrieb:
Ist der i5-2400 schon übertaktet? Es ist nicht viel aber es ist was.

Nein ist er tatsächlich nicht.
Habe jetzt aber leider auch nicht mehr die Zeit um hier größere Experimente anzufangen für einen relativ kleinen Mehrwert im Vergleich zu einem großen Upgrade.

Coca_Cola schrieb:
@HominiLupus:
Würde eher Richtung i7 5820K + X99 Board schauen, je nachdem ob die CPU von mehr Kernen Profitiert.
Das schöne an der X99 Plattform ist das du bis zu 8 x RAm verbauern kannst (max = 128 GB)

Ich denke, dass mir 4*16GB ausreichen würden.
Dann müsste es nicht unbedingt ein X99 werden, right?

Zum 5820K siehe oben.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Das sind knapp 13 % Mehrtakt, was soll er damit Anfangen? Wenn jetzt zu wenig Leistung da ist werden die paar lausige MHz auch nix reisen.

@TE:
Von welcher Software reden wir hier?

Gazebo + ROS. Die bei uns verwendete Konfiguration skaliert ziemlich gut auf viele Kerne.
Trotzdem (siehe oben) weiß ich nicht ob ich nur deswegen auf sehr hohe Parallelität gehen sollte.
Die 4 Kerne vom 6780K sollten auch sehr gut skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Geld für nen i7 6700K ausgibst kannst du für ein paar Euro mehr gleich nen 6 Kerner kaufen (Sockel X99)

P.s: Vergiss CPUBOSS, die Seite ist fürn Arsch.

Sicher ist ein 6 Kerner besser aber der umstieg von I 5 2400 zum I 7 2600 ( K ) bringt schon mal das HT mit dazu ein höherer takt ,
da sind schnell 30 % drin ohne den Sockel tauschen zu müssen.
Dann noch auf 16 GB RAM ,müsste doch spürbar sein.

Coca_Cola schrieb:
Bevor du das Geld für nen i7 6700K ausgibst kannst du für ein paar Euro mehr gleich nen 6 Kerner kaufen (Sockel X99)

P.s: Vergiss CPUBOSS, die Seite ist fürn Arsch.

Gut, dann mal konkreter.

i7 5820K
Welches X99 Board?
Kühler-Empfehlung?

Danke für den Tipp mit cpuboss. Dachte die Seite wäre verlässlich..

tomtom 333 schrieb:
Sicher ist ein 6 Kerner besser aber der umstieg von I 5 2400 zum I 7 2600 ( K ) bringt schon mal das HT mit dazu ein höherer takt ,
da sind schnell 30 % drin ohne den Sockel tauschen zu müssen.
Dann noch auf 16 GB RAM ,müsste doch spürbar sein.

Das wäre definitiv spürbar. Aber dann investiere ich nochmal in den alten Standard. Das würde ich gerne vemeiden.

LGA2011-3 nur wenn du übertaktest. Tust du das?
Das Mainboard ist faktisch egal, die sind alle gut (sind auch teuer genug).
Kühler: EKL Olymp, NH-D15S.

Da musst du dann auch ein neues Netzteil kaufen.

@HominiLupus:
Auch ohne OC macht der i7 5820K Sinn, solange wirklich mehr als 4 Kerne verwendet werden. Die CPU muss nicht übertaktet werden, jedoch macht es wenigstens Sinn bei der CPU ( im Gegensatz zum 6700/ i5 2400 wo Oc Sinnlos ist)

@Executor1:
Was soll den alles angeschlossen werdenden?
Soll Oc betrieben werden?
Wie hoch ist den dein Budget?

HominiLupus schrieb:
LGA2011-3 nur wenn du übertaktest. Tust du das?
Das Mainboard ist faktisch egal, die sind alle gut (sind auch teuer genug).
Kühler: EKL Olymp, NH-D15S.

Da musst du dann auch ein neues Netzteil kaufen.

Fujiyama schrieb:
@HominiLupus:
Auch ohne OC macht der i7 5820K Sinn, solange wirklich mehr als 4 Kerne verwendet werden. Die CPU muss nicht übertaktet werden, jedoch macht es wenigstens Sinn bei der CPU ( im Gegensatz zum 6700/ i5 2400 wo Oc Sinnlos ist)

@Executor1:
Was soll den alles angeschlossen werdenden?
Soll Oc betrieben werden?
Wie hoch ist den dein Budget?

Übertaktet habe ich noch nie. Ist aber jetzt nichts wovor ich zurückschrecken würde.
Problem ist nur, dass ich sehr bald ein funktionstüchtiges und zuverlässiges System brauche und ich deswegen wahrscheinlich erst einmal nicht übertakten würde. Das käme dann sobald ich die Zeit finde.

Ja, ich sehe gerade, dass die Mainboards quasi bei 250€ anfangen. Zusammen mit dem "Aufpreis" für die CPU bin ich dann überschlagsmäßig mind. 200€ teurer als die Sockel 1151 Variante. Achja, mit neuem NT dann natürlich noch einmal mehr (welches aber eh irgendwann käme..).

Mein Problem ist weiterhin, dass ich nicht dauerhaft die parallele Performance brauche.
Das heißt im Office-Betrieb röhrt da unten die dicke Maschine und verbraucht mehr Strom (bei geringerer Single-Core-Performance?) und erzeugt mehr Abwärme (und damit auch Lautstärke).
Oder lässt sich der Verbrauch auf ein wirklich angemessenes Niveau drosseln?

Insgesamt soll angeschlossen werden: 2xSSD, 1-2xHDD, GTX 650 Ti BOOST, RAM.., CPU.., 3 Gehäuselüfter.

Mein Budget ist bis ca. 800€.

Ich bin im Moment wirklich noch sehr unschlüssig was den Sockel 2011-3 angeht. Benutzt jemand von euch diesen Sockel im Alltag? Oder habt ihr damit andere konkrete Erfahrungen? Beziehungsweise, habt ihr (gute) Vergleiche zwischen dem i7 6700 und dem i7 5820?

@ TE:
im idle frisst der 5820K ein paar W mehr als der 6700, prozentual recht viel aber absolut recht überschaubar, unter (voll)last natürlich mehr, aber bietet ja auch entsprechend mehr kerne/threads und cache. singlecorepower ist ohne OC geringer, bei dem taktunterschied auch kein wunder, und mit OC auf 4GHz+ ist der verbrauch natürlich noch höher. da musst du halt abwägen was dir wichtiger ist.
leise kühlen lässt sich die CPU auf jeden fall, man sollte hier halt zu nem etwas potenteren kühler greifen, der NH-D15S oder der EKL Olymp könnten bei deinem case schon eng werden.
für 800€ kriegt man CPU (~385€), MB (~225-250€) und RAM (4x8GB 2133/2400 ~150€), mit nem entsprechenden kühler übersteigt man das budget dann, mit nem neuen NT erst recht.

Da würde ich auch eher neu kaufen. Wenn man eine neue CPU/neues MainBoard benötigt, kann man es sich sparen, den alten aufzurüsten. Außer man bastelt einfach gerne ;)

Okay. Könnt ihr mir zum Vergleich noch eine Empfehlung für die Variante mit i7 6700 aussprechen (Mainboard, Kühler, RAM)? Netzteil sollte dann ja erstmal ausreichen.
Im Moment glaube ich, dass mir das Upgrade mit i7 5820 zu viel sein wird.

Beim Mainboard wäre Platz für PCIe SSDs sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
ohne OC:
- i7 6700 ~299€/i7 6700K ~339€
- Gigabyte GA-B150-HD3P ~85€
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB DDR4-2133 ~150€
- EKL Ben Nevis ~22€/be quiet! Pure Rock ~30€

mit OC:
- i7 6700K ~339€
- Gigabyte GA-Z170X-UD3 ~142€
- Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3000 ~178€
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B ~43€

alle preisangaben auf den laut geizhals jetzt gerade aktuellen preis bei MF bezogen.

das GA-B150-HD3P hat einen voll angebundenen M.2-slot, das GA-Z170X-UD3 gleich 2. im zweifel nen blick ins handbuch werfen (auch online einsehbar) um zu sehen ob und wenn ja was bei verwendung des/der M2-slots deaktiviert/eingeschränkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben