Desktoprechner für Ahnungslosen (bis 550€)

Manfred_Mampfer

Cadet 1st Year
N' Amd die Herren,

ich möchte mich anfangs erstmal vorsichtshalber entschuldigen. Ich weiß, es gibt die FAQs für verschiedene PC-Konfigurationen, aber so ganz glücklich werde ich damit nicht :(

Denn es geht nicht rein um die Wahl der Komponenten, sondern auch um ein paar grundlegende Fragen.
Es kann gut sein, dass ich auch ohne die Erstellung dieses Threads Antworten finde.
Dazu muss ich mich aber wohl stundenlang durchs Forum lesen, um die ganzen aufgenommenen Infos wenige Tage später wieder zu vergessen... Es scheint mir doch effizienter, direkt von Euch die Antworten zu erhalten, die versierten Leute hier werden mit Sicherheit nur wenige Minuten dafür brauchen und können individuell auf meine Anliegen eingehen ;)

Also nun zum Thema:
Ich nutze seit etwa zehn Jahren ein Dell Notebook mit XP.
Erstaunlicherweise komme ich damit sogar noch recht gut zurecht, so langsam wäre es aber doch schöner, YouTube-Videos mit einer besseren Auflösung als 480p zu sehen, zumal XP jetzt ja ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Nun soll was neues her. Mit dem PC soll fast ausschließlich gesurft werden, dabei viel auf YouTube. Ich möchte auf jeden Fall Videos mit FULL HD Auflösung sehen können.
Spielen ist nicht die Hauptanforderung. Es wäre aber schön, wenn die Möglichkeit besteht, mal Arma, DayZ oder sowas auf vielleicht mittleren Einstellungen zum Laufen zu kriegen, falls mal Freunde fragen.
Ich würde gerne Windows 7 nutzen, der Support soll bis 2020 laufen. Oder wäre es schlauer, direkt auf Windows 8 zu gehen? Der Vorgänger wäre mir wesentlich lieber von der Bedienung her.

Zur Wahl des Gerätes an sich:
Ein Bekannter "PC-Mensch" hat mir dieses Gerät empfohlen. Ich bin jedoch ein wenig skeptisch. Ist der Preis nicht etwas hoch für die Komponenten? Mich verängstigen auch diese Chipsätze in modernen PCs. Wenn man einzelne Komponenten im Schadensfall oder bei Aufrüstaktionen austauschen kann, sieht das in meinen Augen besser aus als wenn alles ein Teil ist.
Ich sehe das immer so: Ein Handy, wo man den Akku austauschen kann, ist besser als eines, wo man das ganze Gerät in die Tonne treten kann wenn der Akku den Geist aufgibt. Kann man das so vergleichen? Oder ist meine Angst bezüglich Chipsätzen unberechtigt?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es schlauer ist, sich einen Rechner aus einzelnen Komponenten zusammenbauen zu lassen. Ich hab überwiegend gelesen: JA.
Wenn das so ist, wo macht man das am besten? Einzelne Komponenten zu einem funktionstüchtigen Rechner zusammenschrauben lassen?

Ich vermute fast, dass Ihr mir einen selbst zusammengestellten PC empfehlt.
Wenn ja, könnte mir bitte jemand freundlicherweise eine Zusammenstellung schreiben für die 550€, die der Alternate-Rechner auch kostet?

Kriterien also nochmal zusammengefasst:

- YouTube Videos flüssig auf FULL HD abspielen
- Windows 7 falls empfehlenswert
- flotte Arbeitsgeschwindigkeit
- und ganz wichtig: Ich möchte nicht nach 3 Jahren wieder 'nen neuen PC kaufen, also vielleicht Aufrüstoptionen freihalten
- wenn möglich bei Bedarf das ein oder andere Spiel mit heruntergeschraubten Einstellungen
- Speicherplatz brauch ich nicht so extrem viel
- Welche Laufwerke sind standard?
- DVI-D Ausgang, vielleicht auch HDMI, natürlich USB, Audio-Klinkenausgang etc.

In meinen Worten würde ich es so beschreiben: Ich brauche keinen Rennwagen (Highend-Gaming-PC) und auch keinen Sportwagen (Gaming-PC). Ich brauche eine solide, langlebige und wartungsfreundliche Familienkutsche, die bei Bedarf aber auch mit dem ein oder anderen Sportwagen halbwegs mithalten kann (PC zum Surfen, mit dem bei Bedarf auch mal gespielt wird) :D

Es darf gerne das Budget ausgereizt werden, wenn ich dafür hochwertigere oder leistungsstärkere Komponenten als mit dem Alternate-PC bekomme.
Echt schick wäre es, wenn ich wie gesagt auch mal bei ner Runde DayZ oder so mitmachen kann, wenn Freunde anfragen.
Es ist übrigens ein 1080p 27" Monitor vorhanden (Asus VE278Q).

Vielen vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt :)

Hier werden für gewöhnlich Einzelteile empfholen, da das deutlich billiger ist und man eine bessere Abstimmung erzielt. Der PC, den du gepostet hast, halte ich für ungeeignet und etwas überteuert.

Gepostete Komponenten sind gut, halte aber die 270x für Overkill für den Einsatzzweck. Würde maximal zu einer 750ti greifen (auch praktisch da sparsam).

Zusammenbauen lassen kannst du dir die Komponenten selber, von Foren Membern oder z.B. bei Hardwareversand.de (da gibts eine Option, das kostet 30 € glaub ich).

Mit der GTX 750ti
z.B. http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html

bräuchtest du auch "nur" 350Watt
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Mit 400 bist du aber für zukünftige Aufrüstungen bei der Grafikkarte auf der sicheren Seite, halte ich jedoch für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall selbst zusammen bauen (lassen)
I5 4570 passt
4 statt 8 gb ram reichen fett
Graka würde ich auch sagen 750 ti
Mainboard reicht ein 40 euro b- board
Netzteil dann auch nur 300 watt
Würde auf jeden zu ner ssd Festplatte raten

Stimmt eigentlich, ich sollte langsamer lesen^^ Geht viel billiger ja.
CPU kannst du den i5 lassen, der reicht jederzeit für andere Vorhaben auch aus, falls diese mal entstehen.
Mit den Einsparungen sollte sich eine Crucial M500 240GB vielleicht auch ausgehen.

Für DayZ und so ist ne ordentliche sc Leistung sinnig, d.h. i5. Keine hohen Grafikansprüche bedeutet 750Ti o.ä.
Rundumsorglos für 530€ gibt z.B. so:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Und dank SSHD auch schön flott im Alltag. Hardwareversand baut dir den für 30€ zusammen und es gibt Gutscheine.
Dank 450W Netzteil kannst du später aufrüsten wo und wie du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme desmappen zu.

Was genau heißt für dich denn "extrem viel" Speicherplatz?
SSDs geben einen enormen Leistungsschub, besonders beim Surfen und starten der Programme.
250GB gibts ab ~90€
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, würde ich dennoch zu einer 120GB SSD für Windows und für Daten zu einer herkommlichen HDD (WD Green 5400rpm 1TB) raten.

Edit: Du siehst, auch hier gibt es keine "eindeutige" Lösung :) i5 + 750 ti sind sich wohl alle Einig. Ein 300W Netzteil von z.B. Bequiet genügt dafür. Ob du jetzt 8 oder 4GB Ram möchtest ist deine Entscheidung. Ebenso wie die Entscheidung zw. SSD/SSHD/HDD. SSD+HDD klappt gut, auch die SSHD solo. Zur HDD solo würde ich nicht raten.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich 6 Antworten in 24h, nicht schlecht.

Ihr meint also, diese Dingsbums 270 Grafikkarte wäre "zu gut" für meine Ansprüche, hab ich das richtig verstanden?
Wie gesagt, das Budget darf gern voll ausgereizt werden, da kriegt man ja scheinbar doch ein recht passables Gerät :)

Der erste Vorschlag von thompson004 wäre also der mit den leistungsstärksten Komponenten, sehe ich das richtig?
DayZ würde dann ja wohl recht smooth laufen, oder? :D
Wenn man da wirklich mit 570€ hinkommt, wäre das doch der beste Weg, oder etwa nicht?
Oder sind in einer der anderen Konfigurationen Teile besser?
Wobei ich in keiner Zusammenstellung Windows sehe...

buergerkneifer schrieb:
Was genau heißt für dich denn "extrem viel" Speicherplatz?
SSDs geben einen enormen Leistungsschub, besonders beim Surfen und starten der Programme.

Naja, ich lade keine Filme, Musik etc runter. Also muss es nicht unbedingt 1TB sein.
Dass diese SSDs Windows schneller hochfahren lassen, hab ich mir schon sagen lassen. Das bräuchte ich nicht unbedingt, die 2min kann ich warten. Aber wie geht das, dass ich damit schneller surfen kann?
SSDs verschleißen angeblich mit der Zeit. Ist da was dran? Was hat ein Verschleiß zur Folge?

Vielen Dank!

post 6 von na-krul erscheint mir am sinnvollsten für deine Vorgaben, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass dir allein die Möglichkeit zu Spielen etwa 150,- zusätzlich kostet, ist halt die Frage, ob du das wirklich nutzt.

Wenn du denkst, dass du es intensiver nutzt, kannst du mit der selben Konfig eine andere Graka nehmen, die nächste sinnvolle Stufe ist eine MSI 270x, die gibts ja nun wieder und ist kein Staubsauber im PC (Lärm beachten). Bei einer besseren Graka wär ein anderes Netzteil überlegenswert.

Ich hab mal gelesen, die i5 haben einen Grafikchip an Bord.
Könnte ich denn nicht die etwas stärkeren, teureren Komponenten, die hier genannt wurden, nehmen und so lange nichts gespielt wird auf eine Grafikkarte verzichten? Full HD YouTube und Surfen müsste doch mit so einem Onboard-Chip auch gehen, oder?

Dann zum Thema SSD:
Mir wurde gesagt, ich kann Windows auf die SSD packen und dann fährt der schneller hoch. Dafür brauch ich aber nach drei Jahren 'ne neue SSD weil die verschleißt.
Die zwei Minuten zum hochfahren könnte ich warten. Oder bringt mir 'ne SSD noch wesentlich mehr, als darauf gespeicherte Programme schnell zu laden?
Und was hat das mit dem Verschleiß auf sich? Ist dann von jetzt auf gleich alles gelöscht, oder wie?

Könnte ich nicht die besseren hier genannten Komponenten nehmen und erstmal auf SSD und GraKa verzichten?
Und letzte Frage :D Es gibt ja i5 CPUs, die man übertakten kann. Wäre sowas sinnvoll für meine Voraussetzung "zukunftssicher"?

Wie immer Danke :)

Eine SSD verschleißt nicht nach 3 Jahren. Meine älteste ist eine P128, die hat jetzt 4,5 Jahre auf dem Buckel und SSDLife prophezeit ihr noch eine Lebenszeit bis 2020. Mit einer SSD startet nicht nur Win sondern alle Programme schneller. Und wenn der Arbeitsspeicher voll läuft, wieso auch immer, bricht die Geschwindigkeit beim hin und her schreiben zwischen Ram und SSD nicht so stark ein wie zwische Ram und HDD. Alles in allem ist es ein spürbarer Mehrwert. Die von mir empfohlene SSHD ist eine Festplatte mit zusätzlichem SSD Cache. Da läd das Gerät selbstständig die Daten die oft von deinem Laufwerk abgerufen werden rein. Damit starten die Programme und Win so schnell als hättest du eine richtige SSD, aber du hast den großen Speicherplatz einer HDD zum kleinen Preis mit dabei. Also ruhig erst mal "nur" die SSHD kaufen, eine richtige SSD zusätzlich rein geht dann immer noch.
Solange du mit dem Rechner nicht spielst reicht der in der Cpu integrierte Grafikkern vollkommen aus. HD Videos und Co sind keine Herausforderung. Sogar Spiele wie Diablo 3 kann man mit moderaten Einstellungen ordentlich spielen.

Ok, vielen Dank soweit. Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Die Fragen hören dennoch nie auf :D Dafür gehen sie schon mehr in Richtung Ende... ^^

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen i5 ich genau nehme. So ein K wäre doch schon sinnvoll für später mal, oder?

Wenn ich mich an eine der hier vorgeschlagenen Listen halte, aber dann doch eine Komponente anders wähle (z.B. keine Grafikkarte oder eben eine geringfügig andere CPU), funktioniert dann garnichts mehr oder ist das beispielsweise dem Arbeitsspeicher schnurz, ob er jetzt mit nem i5-4xxxx oder nem ASRock xxxx arbeitet?

Dann zur SSD: Man packt also das Betriebssystem sowie alle in meinem Fall (10-jähriger Laptop) auf C abgeladenen Programme auf die SSD?

Und dann wäre da noch eine Sache.
Meine Eltern verlangen, dass ich einen fertigen PC kaufe, da sie sich "den Stress nicht auch noch antun wollen".
Jetzt gibts ja z.B. Hardwareversand, die mir das Zeug für 'ne kleine Gebühr zusammenschustern.
Dann muss ich sämtliche Komponenten wohl nicht für den allerbesten Preis dort kaufen. Und dann stöpseln die mir das Zeuch zusammen und der Gerät kommt 'n paar Tage später bei mir zuhause an, Betriebssystem, Programme und Treiber installieren, fertig. Garantie gibts dazu wie bei dem Alternate Fertigrechner.
Sehe ich das so richtig?

Bitte nochmal auf alle Fragen eingehen, ich muss das Teil langsam bestellen, hab 'ne Deadline von den Eltern :streiten:
Vielen Dank!

Zu den Komponenten:
Es ist rein theoretisch egal, auf welchem Mainboard der Arbeitsspeicher sitzt, jedoch sollte er mit Board sowie CPU kompatibel sein, was zu 95-100% so sein wird!

Zu der SSD:
Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt ALLE Programme, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, dort ablagern/installieren/whatever, sondern eher die wichtigsten, da der Speicherplatz einer SSD relativ begrenzt ist. Nimmst du jedoch eine 240GB SSD, und hast nur an die 70GB Programme + Windows, etc. Dann kann ruhig alles auf die SSD!:)

thompson's Konfiguration gefällt mir schon ganz gut, hätte aber ein Coolermaster G450M NT rein gepackt
Dieser Korb ist für jemand anderen eben kürzlich zusammen gestellt, bei Mindfactory.de für 552€
http://geizhals.de/?cat=WL-413351

Die genannte GTX750-TI ist nicht wirklich Spiele tauglich (grosser Test)

Nimm ruhig die r9 270x anstatt der 750ti, mal abgesehen von dem Leistungsplus ist das Spielebundle meiner Meinung nach unschlagbar. das ganze nennt sich "Amd never settle forever", aber der r7260X gibts die silver variante, das heisst 2 AAA oder 4 indie spiele umsonst. (zb thief 4, tomb raider, watch dogs, etc). Da machen nicht alle Händler mit, aber da mindfactory sowieso unschlagbar ist was die Preise angeht und die da mitmachen passt das doch. Die codes kannste verkaufen, verschenken oder natürlich die Spiele selbst spielen, wie auch immer. Finde ich viel besser als bei nvidia... und ja, damit kannste dayz mit annehmbarer Optik flüssig spielen.

Zu deiner letzten Frage: dDu kannst antürlich die Komponenten ändern, soweit sie zueinander kompatibel sind. Klingt einfach, ist einfach und dennoch kompliziert :D

Das Board, welches dir empfohlen wurde ist ein Asrock mit Intel H87 Chipsatz und Intel Prozessorsockel 1150.
Du kannst jeden aktuell Intel Prozessor mit Sockel 1150 darauf verbauen und nutzen. Prozessoren lassen sich in Shops nach Marke und Sockel auswählen -> CPU->Intel Desktop->Sockel 1150 und schon siehst du alle 1150 Prozessoren die der Shop hat und diese kannst du auch verwenden, wenn auch manche nicht in vollem Umfang. Das Asrock H87 ist nicht zum übertakten gedacht und deshalb verbaut man dort keinen Prozessor mit "K"-Zusatz, er würde zwar einwandrei funktionieren, aber die Möglichkeiten die dir dieser Prozessor gibt kannst du mit diesem Board nicht voll ausschöpfen. Dafür sind die Z87 Boards gedacht.
Auf dem dir empfohlenen Board kannst du jeden DDR3-Arbeitsspeicher verwenden, empfehlenswert ist DDR3 1600Mhz ab 4GB. Der dir empfohlene Crucial hat ein unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis und den solltest du beibehalten, um zu sparen könntest du auf 4GB verringern, bringt dir ca 25- 30 Euro. Leider ist Arbeitsspeicher in letzter Zeit recht teuer.

Eine SSD (gängiges Modell wäre hier sie Samsung 840 EVO) nutzt man für das Betriebssystem und die am häufigsten genutzten Programme, im Endeffekt wie eine Festplatte, nur muss die SSD ein wenig gepflegt werden (Software ist dabei).
Der Vorteil ist einfach, die um einiges höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit gegenüber einer normalen Festplatte, dafür ist sie teurer und nicht ganz wartungsfrei.

Ich hab mal geschaut, das kostet wohl ca 30 Euro bei Hardwareversand ( Leerer Konfigurator zeigt 30 Euro an), das ist annehmbar und so groß ist der Preisunterschied von Hardwareversand zu Mindfactory auch nicht, kann man also überleben. Ob du da Garantie auf den ganzen Rechner an sich bekommst, weiss ich nicht, aber du hast definitv Garantie/Gewährleistung auf die einzelnen Teile, auch wenn du das ohne Zusammenbau bestellst. Einen Rechner zusammenzubauen ist super einfach, man kann fast nicht falsch machen, wenn man die richtigen Komponenten zusammenstellt und vorsichtig ist. Gibt Tutorials auf youtube. Hab damals mit 15 auch einfach Teile gekauft, das Ding zusammengesteckt, Windoof installiert und is gelaufen. Handbücher beachten und nicht mit Gewalt arbeiten. Prozessoren zB passen nur in eine bestimmte Richtung in den Sockel und das ist markiert. Arbeitsspeicher genauso.Grafikkarten auch. und das war schon das heikelste. CPU/RAM/Kühler auf Motherboard und Mainboard ins Gehäuse reinschrauben. Graka stecken. Mainboard,Graka, Laufwerke, Festaplatten ans Netzteil anschliessen, Festplatte/Laufwerk ans Mainboard anschliessen. Powerschalter anschliessen. Einschalten. Benötigst halt auch eine Windows DVD, sonst läuft nichts ausser einschalten und bisschen BIOS gucken :D

Falls du noch Windows 7 dazu brauchst, schränkt das die Hardwareauswahl natürlich ein wenig ein.

Manfred_Mampfer schrieb:
...
Und dann wäre da noch eine Sache.
Meine Eltern verlangen, dass ich einen fertigen PC kaufe, da sie sich "den Stress nicht auch noch antun wollen".
Jetzt gibts ja z.B. Hardwareversand, die mir das Zeug für 'ne kleine Gebühr zusammenschustern.
Dann muss ich sämtliche Komponenten wohl nicht für den allerbesten Preis dort kaufen. Und dann stöpseln die mir das Zeuch zusammen und der Gerät kommt 'n paar Tage später bei mir zuhause an, Betriebssystem, Programme und Treiber installieren, fertig.
...

Wieso haben deine Eltern Stress, wenn du dir einen Rechner zusammen schraubst?

HWV baut dir um 30,- den Rechner zusammen, montiert aber keine großen CPU Kühler, weil die Gefahr der Beschädigung beim Transport zu groß wäre.

Eventuell wäre selbst zusammenbauen doch eine Alternative; ist nicht schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

JollyRoger2408 schrieb:
Wieso haben deine Eltern Stress, wenn du dir einen Rechner zusammen schraubst?

So sind Eltern halt :rolleyes:
Sie denken, dass das ein für mich unüberwindbares Hindernis ist, weil sie selber noch nie 'nen Rechner von innen gesehen haben.
Aber ehrlich gesagt hab ich auch nichts dagegen, wenn ich mich damit nicht auch noch beschäftigen muss. Beruflich schraub ich an Autos rum, da brauch ich mir nicht auch noch die Fertigkeiten des PC-Bauens aneignen ^^ Zumal ich kein PC-Freak bin, der das dann aus Spaß an der Freude noch 30mal im Leben macht.

Der Warenkorb würde dann so aussehen. Vorerst nur die Onboard-Grafik, wird mit Zusammenbau und Windows eh schon teuer genug. SSD ist auch noch keine im Korb, vielleicht dann die weiter oben erwähnte SSHD.

Und das macht wirklich Sinn, mehr Geld auszugeben für den i5-4670K und das passende Z87?
Ist das dann wirklich zukunftsfähiger als der i5-4440?
Oder bringt mir das nichts wenn ich übertakte und ich muss so oder so in ein paar Jahren den Prozessor rausschmeißen?

Dann noch eine hoffentlich letzte Frage: 99€ für den Zusammenbau sind natürlich schon... naja, schmerzhaft :D
Aber hardwareversand schustert mir nur die Komponenten zusammen, ohne Windows-Installation, Treiber-Installation, BIOS-Einstellungen und Funktionstest, oder?
Bin nämlich noch am überlegen, wo ich dann bestelle. Mit hardwareversand könnte ich vielleicht noch so einigermaßen bei 600€ bleiben... Wobei ich da kein Deutsches Win 7 sehe. Ich bräuchte ja die 64bit-Version, oder?

@ manfred

Schmeiss den "k" raus. Overclockig macht erst mit einem Kühler Sinn, der die TDP stemmen kann.
Das wären dann nochmal 30-60€ oben drauf, mit dem Mainboard und cpu sind es schon 60-90€, die du mehr ausgibst um später vielleicht 5-10% mehr Leistung zu bekommen. Wenn es soweit ist, dass er 4670 es nicht mehr packt, dann hilft dir das OCen auch nichts mehr und das Geld wäre wo anders besser angelegt gewesen (SSD).

Netzteil ist Okay, soll aber laut sein.

Win7 gibts für 30€ auf ebay (mit Garantie).

Zu deiner letzten Frage:

Anschließend wird Ihr System zusammengebaut und das Betriebssystem sowie sämtliche Treiber der verbauten Komponenten von CD installiert.

Im Grund ziehst du es also vor, 180€ mehr für den zusammenbau und ein OS vom Händler zu zahlen, als dich selbst zwei Stunde dahinter zu klemmen? Überleg dir das ganze nochmal ^^
Mein Stundenlohn würde da schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben