• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer

Wer ist den hier in dem Thread wirklich betroffen? Vor allem wie viele Leute? Klar is es kacke für die betroffenen aber das sollte jedem klar sein, dass dies eines tages halt mal passieren kann dass die HW nicht mehr supportet wird.

1.) Spielt das eine Rolle ? Obs 1, 20, oder 100000 weltweit sind ? Kannst ja mal recherchieren wieviele Phenoms und ähnliche CPUs OHNE SSSE3 derzeit noch im Einsatz sind und uns alle aufklären.
2.) Ja klar ist es kacke. Und Ja klar ist jedem dass es "irgendwann" passiert dass eine alte Hardware nicht mehr funktioniert.
Aber HIER ist es auf sehr merkwürdige Weise - sehr plötzlich passiert und das obwohl im offenen Beta-Test noch nicht der Fall.

Also wenigstens ein BISSCHEN Aufklärung fürs Verständnis (der eigenen Kunden) seitens Bungie kann man hier schon erwarten.

Um die Auto-Analogie zu bewahren. Ein bisschen Aufklärung warum die Diesel-Lobby so lange bei den Abgastests (ge-)schummelt (hat) wäre doch auch interessant oder nicht ? Aber ist ja völlig egal - die leute sollen und MÜSSEN sich einfach nur neue Diesel-Autos kaufen. Um bei deiner Argumentation zu bleiben. Jedem Auto-Käufer ist klar dass er sich irgendwann ein neues Auto kaufen muss, weil das alte plötzlich wegen Fahrverboten nicht mehr benutzt werden darf.
 
@Iscaran

Zu 1.:

Klar macht es ein Unterschied wie viele betroffen sind. Ob das 1, 100, 1000, 10000 oder 1 Mio sind ist halt ein Unterschied. Auf der von dir geposteten Seite (https://www.cpubenchmark.net/share30.html) sind das wie gesagt 0,8% der Besucher, leider finde ich keine Traffic/Besucher zahlen da man bei Alexa dafür nen "Advanced Plan" brauch... Nehmen wir aber mal als Grundlage das CB Forum, welches rund 350k User hat. Das wären bei 0.8% 2800 User. Treiben wir es mal weiter und sagen wir mal 15 Mio User, dann wären es immer noch nur 120.000 User die möglicherweise davon betroffen sind, wie ich schon schrieb bedeutet ein Phenom Nutzer nicht gleich ein Destiny 2 Käufer. Also wie gesagt wenn rund ~100.000 User betroffen sind (was eine extrem hohe Schätzung ist) ist das für ein Spiel welches schon mehrere Millionen Verkäufe hat und das erfolgreichts Spiel 2017 ist einfach nichts.

Zu 2.:

Wie du und ich schon sagten muss Bungie einfach ein Statement raus geben warum und wieso das so ist. Ich glaube nach wie vor nicht an etwas böswilliges (Unschuldsvermutung) sondern einfach eine Entscheideung weil es ein problem gab. Da kann CB evtl. auch noch mal fragen warum und wieso.
 
Cool Master schrieb:
Klar haben wir nicht mehr die 90er, deswegen muss man auch nicht jedes halbe, ja nicht mal alle zwei Jahre upgraden. Nach 6+ Jahren ist das aber schon ok, vor allem weil man auch neue Features wie USB Typ C, PCIe 3.0 usw. bekommt. Sind für dich 6, 8, 12, 16 oder 18 Kerner im Mainstream bis High-End-Mainstream nichts?

USB Typ C ist immer noch nicht ganz angekommen, PCIe 3.0 ist heute immer noch nicht zwingend, die 8, 12, 16 und 18 Kerne sind erst DIESES JAHR gekommen, nach 6 Jahren quasi Stillstand. 6 Kerne würd ich seit es die für ca. 400 von Intel gab schon als Mainstream einstufen. Wann war das? Ivy Bridge, Haswell? So etwa? Auch wenn die Plattform als ganzes eher teuer war... Aber wenigstens keine 1000 für die CPU. :p
Mal von Phenom II X6 abgesehen...

Erst dieses Jahr hat sich was getan. Die 12 16 18 von Intel wären gar nicht erst gekommen wenn AMD nicht gewesen wär...


@DanielNL

SSSE3 ist auch ein Intel-Ding. Seit Core 2. Natürlich hat ein Pentium in dem Fall auch SSSE3. Dein Kommentar ist provokativ und nichtsaussagend...
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
SSSE3 ist auch ein Intel-Ding. Seit Core 2. Natürlich hat ein Pentium in dem Fall auch SSSE3. Dein Kommentar ist provokativ und nichtsaussagend...

So ist es.

Nur um das mal zu verdeutlichen warum ich das nicht clever finde von den Machern von Destiny2:

Aber auch hier gibt es noch User die es betrifft (theoretisch) - hier nur einer von dem ich zufällig weis:
https://www.computerbase.de/forum/t...-schneller-als-single-channel-aida64.1720764/

Der i3-540 (Clarkdale) ist eine CPU von 2010 und hat (da Core2-Typ auch SSSE3):
https://en.wikipedia.org/wiki/Clarkdale_(microprocessor)

Der Phenom II x6 kamen auch 2010 raus (basieren natürlich auf späten K10-Designs aus dem Jahr 2008, aber naja):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...s#.22Thuban.22_.28E0.2C_45_nm.2C_Hexa-core.29
Die 3 und 4 Kerner gibt es seit 2009.

Ich bezweifle mal sehr stark dass ein i3-540 tauglicher ist für Destiny 2 ist als ein Phenom II X6.
Bei den Systemanforderungen wird ja z.B. KEINE Kernzahl angegeben. Also kann ich dann davon ausgehen dass ein Celeron G440 aus dem Jahr 2011 (der auch SSSE3 hat) dann Destiny 2 schafft ?
Wohl kaum...und es zeigt nur wie schwachsinnig die von Bungie gewählte Form der CPUID-Prüfung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tic-tac-toe-x-o

Ja stimmt USB Type C ist noch nicht 100% da aber so ist es immer wenn was neues kommt. Der Standard ist natürlich immer vor der HW da ;) Bei PCIe kommt es auf den Use-Case an. Will man ne m.2 SSD und ne Graka ist das schon nicht schlecht. 6 Kerner kamen schon 2011 mit Sandy Bridge.

Dazu komt natürlich auch, dass eine neue Plattform deutlich Strom sparen kann. Geht man mal von ~100 Watt unter Last aus (was realistisch ist) und je Tag 4 Stunden Last sind das immerhin bis zu 43,20 € im Jahr.

Also wie gesagt nach 6 Jahren kann man schon upgraden vor allem wenn man Spiele spielen will. Für ein Office PC langt ein Core 2 Duo oder Phenom mit SSD natürlich auch heute noch :)
 
6 Kerner kamen schon 2010 mit Thuban ;)

Was meinst du warum Sandy Bridge AUCH >4 Kern modelle hatte.
 
??? i7 980 Sockel 1366 hatte schon 6 Kerne
Ergänzung ()

sind das auch 6 echte Kerne mit dem AMD 2010??
 
xoif schrieb:
Du hast von der sagenhaften Abwärtskompatibilität des x86 gesprochen und aus Perspektive des phenoms ist er dann nunmal nicht aufwärts bzw. vorwärtskompatibel. Glaub mir oder glaub mir nicht, aber Kompatibilität gibt es nunmal in beide Richtungen und die Abwärtskompatibilität der Befehlssätze hat nunmal nichts mit der jetzigen Inkompatibilität des Phenoms zu tun.

Und es geht um x86er Software.
Hard- und Software bilden eine Einheit denn ohne das eine ist das andere nutzlos. Das ah man schließlich schon beim graniosen Scheitern der Itanium Plattform.
Eine Aufwärtskompatibilität eines Teils gibt es in dem Sinne nicht denn was nicht vorhanden ist kann nicht genutzt werde aber sowohl die Soft- als auch die Hardware kann abwärtskompatibel sein indem jeweils das genutzt werden kann was vorhanden ist, man aber auch mehr nutzen kann sofern es von der jeweiligen Gegenstelle zur Verfügung gestellt wird.
Damit kann z.B. ein 8 Kerner auch bei Programmen genutzt werden die nur einen Kern nutzen und Programme die 8 Kerne auslasten können laufen auch auf Prozessoren mit weniger Kernen. Das läßt sich natürlich aucg auf die Befehlssätze übertragen. Soll ein Programm auch auf älteren Prozessoren laufen müssen dessen Mindestanforderungen darauf ausgelegt werden und diese wurden hier offenbar bei der finalen Version verändert.
 
Amusens schrieb:
??? i7 980 Sockel 1366 hatte schon 6 Kerne
Ergänzung ()

sind das auch 6 echte Kerne mit dem AMD 2010??

Ja, das waren echte Kerne. Sogar ein echtes Hexacore-Die, wenn ich mich recht entsinne.
 
Amusens schrieb:
??? i7 980 Sockel 1366 hatte schon 6 Kerne
Ergänzung ()

sind das auch 6 echte Kerne mit dem AMD 2010??

Was soll das schon wieder ? Querschiessen - wenn man sich nichtmal annähernd mit den Architekturen auskennt oder 2 minuten google bemühen kann ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
i7 980 release 2011

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)
Phenom II X6 release 2010

Und JA in beiden Fällen sind das echte Kerne. Der Core2 hat aber zudem schon HT !
 
Nur mal um die Zahl zu nennen: Laut Steam Hardware Survey haben aktuell 95.61% der Steamuser SSSE3 Support.
Den Rest, wieviele das Problem treffen kann, kann nun jeder selbst Rechnen ;)
 
Hey nice. Wo genau sieht man das im Steam survey ?
EDIT: Ah unter "other settings" :-).
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

99.99% der User können SSE3, aber nur 95.61% SSSE3.

Die Differenz der beiden Zahlen dürfte also ziemlich genau der Menge an Systemen mit Phenom II und ähnliche CPUs entsprechen.

es gibt derzeit ca 15 Millionen Steam user:
https://www.statista.com/statistics/308330/number-stream-users/

Also ca 657000 Steamuser auf Phenoms und ähnlichem. Wenn davon nur 10% Destiny 2 kaufen möchten....
jedem Selbst überlassen den Gedanken weiterzuspinnen.

Bungie hat allerdings eh schon angekündigt dass Sie das Problem wieder fixen werden:
https://twitter.com/ShockAndShaw/status/923705156549480448

Also ist es eh hinfällig geworden weiter zu spekulieren.
 
Auch die aktuellste Version von Skype für Linux schmeißt CPUs ohne SSSE3 Befehlssatz aus der Supportliste.

Doch eine Funktion diese zukünftig deutlich stärker forciert wird und in den Vordergrund rückt? Oder "nur" ein kurzweiliger "Ausreißer"?

Quelle: Winfuture
 
Mit 30fps??
 
LateToTheGame schrieb:
Lief die Beta überhaupt anständig auf Rechnern mit Phenom II CPUs?

Immer wieder schön wenn man dann endlich mal den einen "fanboy" endlich totgeredet hat, kommt der nächste der sich extra einen Account erstellt hat und eine Frage wiederholt die weiter oben schon eindeutig geklärt worden ist.

Leute - wenn ihr nichts zu sagen habt oder keine Lust habt das thema durchzulesen dann postet doch bitte auch nicht.

Destiny 2 läuft auf einem G4560 ins GPU-Limit @ ca. 80 FPS.

Wieviel FPS schafft dann wohl ein Phenom II X6 ?
 
Zurück
Oben