Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDestiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer
Bezweifel ich ganz Stark. Der G4560 ist eine CPU aus 2017 die deutlich schneller als z.B. ein Q6600 ist. Dazu kommt das der G4560 ein sau hohen Takt hat und ~1 GHz mehr als di ealten Phenoms.
Selbst wenn der DOPPELT so schnell wäre als ein Phenom II schafft der Phenom II damit immer noch 60FPS und limitiert damit SELBST eine GTX1060 GPU kaum (@FHD@Highest) !
Und dass ein G4560 doppelt so schnell wie z.B. ein Phenom II X4 oder gar x6 wäre, in einem Spiel das bis zu 8 Kerne/Threads kann...wage ich STARK zu bezweifeln.
Leute - checkt doch erstmal das Destiny offenbar. 1.) einigermaßen gut multithreaded und 2.) KAUM CPU-lastig ist.
Warum also dann künstlich "taugliche" CPUs ausschließen ?
Nicht wirklich, der größte Vorteil der x86er Plattform ist die Abwärtskompatibilität und solange die Prozessoren schnell genug sind sehe ich da keinen Grund sie auszugrenzen, zumal es offenbar vorher damit lief.
Solange es keine grundlegenen technischen Gründe dafür gibt sehe ich das als künstliche Beschneidung an die mal wieder zu lasten der AMD Produkte geht.
Langsam wird es lächerlich. Abwärtskompatibilität bedeutet, dass dein neuer Prozessor auch mit älterer Software und Hardware klar kommt. Konkret zum Beispiel dass ein Prozessor der den Befehlssatz SSE4.2 unterstützt auch Software ausführen kann die den SSE3 Befehlssatz nutzt. Was du meinst ist Aufwärtskompatibilität und die ist keineswegs eine Stärke der "x86er Plattform", denn ein Prozessor mit max feature level SSE3 kann die SSE4 Befehlssätze eben nicht ausführen. Genauso wie eine x86 CPU nicht mit 64 Bit Code für x64 Prozessoren klar kommt. Je mehr Hardware- und Softwareausprägungen es gibt, desto mehr Ausnahmen und spezifische Anpassungen müssen im Code getroffen werden. Das ist aufwendig und kostet Zeit.
Das wird dir nur Activision bzw. Bungie sagen können.
Evtl. will der Publisher oder Entwickler die CPUs oder Plattform einfach nicht mehr supporten? Warum auch immer es spielt im Prinzip keine Rolle wer das Spiel spielen möchte muss halt ein HW Upgrade machen was nicht mal so schlecht wäre da die Phenom bzw. Phenom II einfach veraltet sind. Nach ~6 Jahren oder mehr darf man schon mal ein paar Euro in die Hand nehmen.
Evtl. wird der Support noch nach gepatched aber ich glaube es eher nicht warum auch? Selbst wenn das noch 10.000 Leute wären ist das einfach nicht Wert dort noch Stunden in die Entwicklung reinzustecken.
@xoif
Was soll daran lächerlich sein?
Die Abwärtskompatibilität betrifft seit Ewigkeiten sowohl die Hard- als auch die Software.
Gerade bei der Unterstützung neuerer Befehlssätzen pennt man sich bei der Software Entwicklung ewig aus und sie schließen sich nicht gegenseitig aus. Und wie gesagt, wie hier schon des öfteren zu lesen war lief es ja bereits auf den CPUs, das Problem gibt es erst seit der finalen Version.
Evtl. wird der Support noch nach gepatched aber ich glaube es eher nicht warum auch? Selbst wenn das noch 10.000 Leute wären ist das einfach nicht Wert dort noch Stunden in die Entwicklung reinzustecken.
die X4 und X6 Phenoms sind im Low-Cost Bereich durchaus noch vertreten. Hab zuhause selbst noch 1 am laufen im Zweitrechner meiner Frau. Ein Freund hat quasi denselben nur mit etwas mehr Takt im aktiven Einsatz.
Für Menschen die auch nur jede 2te oder 3te GPU Generation "aufrüsten" ist es also durchaus sogar noch Wahrscheinlich dass man so ein Altes Eisen im Rechnerchen hat.
Also ich zähle 0,8% aller Besucher der letzen 90 Tage. Selbst wenn es mehr als 10.000 sind bedeutet das ja nicht automatisch auch die gleiche Anzahl an potz. Käufer. In dem Fall lass es 100.000 User sein wovon 10% kauf interesse hätten. Selbst dann lohnt sich der Aufwand eigentlich schon nicht mehr. Es ist ja nicht mit nur programmieren getan es muss ja noch getestet werden usw.
Wie ich schon schrieb lieber mal wieder ein paar Euro in die Hand nehmen für eine aktuelle Plattform. Für rund 750 € gibt es ein super P/L Ryzen System mit 1060. Das ist nach 6+ Jahren nicht zu viel würde ich sagen.
Es hat ja ENDE August noch tadellos mit Phenoms und Co funktioniert. Also WENN dann hat man Aufwand betrieben diese CPUs jetzt "auszuschließen" statt umgekehrt.
Ich verstehe echt nicht warum hier jeder nur rumtönt - sollen die Leute doch einfach "neu" kaufen...das ist wie mit Win7/10...das neue Produkt ist klar immer besser als das alte. Deswegen haben auch alle Win7 nutzer das kostenlose Win10 upgrade angebot genutzt und wir haben jetzt ~100% Win10 Marktanteil ? Nicht ?
Versteh ich wirklich nicht warum das so ist....neu ist nicht immer besser ! und vor allem nicht immer notwendig. Und ohne auch nur 1 Bit an Information seitens Bungie warum man AUSGERECHNET diesen "Pseudo"-Standard SSSE3 als Ausschlußkriterium benutzt ist es nunmal äußerst unglaubwürdig und seltsam und in jedem Fall eine Kommunikationsschwäche seitens des Entwicklerstudios.
Denn WENN dann hätte ich doch im BETA-Test dieses Ausschlußkriterium gesetzt und nicht erst 2 Monate später bei Release ?
Mit SSE3 als "mindestkriterium" hätte man quasi niemand vor die Tür gesetzt. mit SSSE 3 gibt es aber durchaus einige Nutzer - insbesondere reihenweise nutzer die auch berichten dass die Beta tadelllos lief !
Und wenn man wirklich wegen "neuer" Hardware etc. eine Basis braucht dann wäre SSE4 als mindeststandard WESENTLICH sinnvoller.
Auch wenn ich Iscaran recht geben muss können wir nur passiv auf diese geplante Obsoleszens wirken.
Was mich heutzutage stört. Sobald es einen nicht selbst betrifft wird jede Repressalie gegenüber anderen als positiv empfunden. Ist beim Computerbereich fast schon so schlimm wie beim Fussball.
Tatsache ist: Ein Phenom II langt für das Spiel wird aber künstlich ausgeschlossen.
Die letzte Generation vor den Bulldozern...
Die Phenom II 1090T und deren verwandte sind im März 2010 gekommen, damals war Sandy Bridge aktuell wenn ich mich recht erinnere (was im Übrigen ebenfalls nach wie vor eine völlig passable CPU ist), und der Unterschied war nicht sooooooo riesig. Vor allem wenn man Preis-Leistung einbezieht war es damals noch eine Langzeitinvestition.
@xoif
Was soll daran lächerlich sein?
Die Abwärtskompatibilität betrifft seit Ewigkeiten sowohl die Hard- als auch die Software.
Gerade bei der Unterstützung neuerer Befehlssätzen pennt man sich bei der Software Entwicklung ewig aus und sie schließen sich nicht gegenseitig aus. Und wie gesagt, wie hier schon des öfteren zu lesen war lief es ja bereits auf den CPUs, das Problem gibt es erst seit der finalen Version.
Das mag ja alles sein, trotzdem ist Abwärtskompatibilität hier einfach der falsche Begriff. Wenn ein 8. Gen Core i5 mit Mainboards der 5. Gen kompatibel wäre, dann wäre dessen Slot abwärtskompatibel. Wenn ein 6 Jahre alter Phenom nicht den Code eines aktuellen Spiels (zwecks fehlendem Befehlssatz) ausführen kann, dann ist er nicht aufwärtskompatibel.
Wenn ein 6 Jahre alter Phenom nicht den Code eines aktuellen Spiels (zwecks fehlendem Befehlssatz) ausführen kann, dann ist er nicht aufwärtskompatibel.
Es hat ja ENDE August noch tadellos mit Phenoms und Co funktioniert. Also WENN dann hat man Aufwand betrieben diese CPUs jetzt "auszuschließen" statt umgekehrt.
Und? Evtl. gab es Bugs die nur mit der CPU aufgetreten sind? Ist ja nichts neues. Siehe Intel Bugs mit dem Unterschied, dass diese halt erkannt wurden und noch gefixed wurden als die CPUs aktuell waren. Evtl. bräuchten die AMDs mit der Endversion ein BIOS Update oder was auch immer. Ich kann es nicht sagen und mich juckt es ehrlich gesagt auch nicht.
Wir können noch 500 Seiten pro und contra diskutieren am Ende bringt es nichts. Schreib ne Mail an Bungie oder Activision und frag nach warum es so ist wie es ist. Die können dir denke ich eine Antwort geben die 100% ist.
Du hast von der sagenhaften Abwärtskompatibilität des x86 gesprochen und aus Perspektive des phenoms ist er dann nunmal nicht aufwärts bzw. vorwärtskompatibel. Glaub mir oder glaub mir nicht, aber Kompatibilität gibt es nunmal in beide Richtungen und die Abwärtskompatibilität der Befehlssätze hat nunmal nichts mit der jetzigen Inkompatibilität des Phenoms zu tun.
Stimmt. Die Antwort darauf kann nur Bungie liefern. Mich störte einfach die Art wie hier und sonst auch oft einfach wieder stur mit der dummen "dann rüste halt auf" Keule geschwungen wird ohne auch nur Ansatzweise die berechtigte Kritik an der nun mit Launch realisierten tatsächlichen und offensichtlich faktisch unnötigen Diskriminierung zu akzeptieren.
Rüstest du jetzt auch gleich dein Mainboard auf weil Intels 8700K nicht auf einem Z270 board läuft ?
Oder schmeisst du deine GTX 980TI weg weils ja mittlerweile die 1080 Ti gibt ?
Ich selbst hab seit fast 2 Jahren eine R9 380 im Rechner und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Dieses ganze "neuer ist besser ist geiler"-Gehabe von Leuten die sich NICHT-kritisch mit der Materie auseinandersetzen kotzt mich manchmal einfach nur an.
Kaufst dir auch einen neuen Euro 6d Diesel weil dein alter Euro 5 leider nur "fake" war ? Und was machst du erst wenn rauskommt dass der Euro-6d kein deut besser ist als der Euro 6 den du erst letzes Jahr gekauft hast....
Ich bin von nem 2600K und 660 Ti auf nen 1950X und 1070 umgestiegen. Mein Euro5 Diesel geht nächstes Jahr mit 150 tkm in Rente und es kommt ein Benziner mit 400+ PS ins Haus. Eine 980 Ti würde ich nicht weg werfen sondern verkaufen. Aufrüsten, auch von einem 7700K, kann schon Sinn ergeben wenn die Anwendungen 6 Kerne nutzen.
Du stimmst zu dass nur Bungie die Antwort liefern kann sprichst im nächsten Satz aber davon das es eine Diskriminierung ist? Das ergibt kein Sinn und hört sich mehr nach AMD Fanboy an als alles andere. Wie ich schon sagte ob es in der Beta lief oder nicht ist irrelevant. Warum? Es war eine BETA! Wir haben die Datensätze nicht also kann es einfach sein, dass es ab einem Punkt einfach zu schweren Fehlern gekommen ist und Bungie gesagt hat dass es zu lange dauern würde die Bugs zu beheben die evtl. nur unter den alten AMD CPUs auftreten. Wie gesagt, wir wissen es nicht.
Ich kann auch nichts dummes an der "dann rüste halt auf" Keule sehen. Die HW ist halt einfach uralt, gerade in der IT sind 6+ Jahre einfach eine Ewigkeit. Ich kann mich noch an die 90er erinnern wo man bald jedes halbe Jahr aufrüsten konnte und es ein richtigen Schub an Leistung gegeben hat... Man hat für die Phenoms ja nicht so viel für die ausgegeben also sollte es kein Problem sein in 6 oder mehr Jahren 750 € anzusapren. Das sind nicht mal 11 € im Monat...
Ich kann auch nichts dummes an der "dann rüste halt auf" Keule sehen. Die HW ist halt einfach uralt, gerade in der IT sind 6+ Jahre einfach eine Ewigkeit. Ich kann mich noch an die 90er erinnern wo man bald jedes halbe Jahr aufrüsten konnte und es ein richtigen Schub an Leistung gegeben hat...
... Mein Euro5 Diesel geht nächstes Jahr mit 150 tkm in Rente und es kommt ein Benziner mit 400+ PS ins Haus. Eine 980 Ti würde ich nicht weg werfen sondern verkaufen.
Schön dass Geld ausgeben für dich kein Problem ist. Auch gut dass du CPU-technisch nicht betroffen bist - aber hier ständig ein raushängen zu lassen dass die Leute die davon betroffen sind sich nicht so haben sollen...
Egal - ich klinke mich jetzt hier aus denn eigentlich ist zu dem Themenkomplex schon alles gesagt und es gibt wie immer auch das Lager der Leute die grundsätzlich nur immer losrennen um sich was neues zu kaufen und das auch allen anderen in aller Breite und bei jedem Thema empfehlen.
Klar haben wir nicht mehr die 90er, deswegen muss man auch nicht jedes halbe, ja nicht mal alle zwei Jahre upgraden. Nach 6+ Jahren ist das aber schon ok, vor allem weil man auch neue Features wie USB Typ C, PCIe 3.0 usw. bekommt. Sind für dich 6, 8, 12, 16 oder 18 Kerner im Mainstream bis High-End-Mainstream nichts? Das hat auch nichts mit einer Entschuldigung zu tun. Schau dir doch mal die Leistung zwischen einem alten Phenom II und einem Kaby Lake oder Ryzen Prozessor an da sind Welten dazwischen vor allem wenn das Programm alle Kerne nutzen kann.
Wer ist den hier in dem Thread wirklich betroffen? Vor allem wie viele Leute? Klar is es kacke für die betroffenen aber das sollte jedem klar sein, dass dies eines tages halt mal passieren kann dass die HW nicht mehr supportet wird.