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News Destiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer

Viel interessanter finde ich, ob und wieviele Games es gibt, diese den Befehlssatz SSSE3 derzeit aktuell Nutzen, denn der ist auch nicht erst heute bekannt.
Und aus dieser Frage heraus, erschließt sich mir ebenso nicht gänzlich, warum ausgerechnet dieses Spiel, gerade jetzt so wehement darauf zugreift?
 
Hmm warum sollte man auf zB.5000 Verkaufe Spiele verzichten wenn es auch mit einem älteren Befehlsatz sehr gut läuft wie es wohl in der Beta so war?
die kuriose Bann Welle ist was anderes
 
Amusens schrieb:
Hmm warum sollte man auf zB.5000 Verkaufe Spiele verzichten wenn es auch mit einem älteren Befehlsatz sehr gut läuft wie es wohl in der Beta so war?

Ich verstehe nicht warum einige hier so erpicht darauf sind einen technischen Grund zu finden? Vicarious Visions wird nicht bestreiten, dass es zumindest theoretisch möglich wäre das Game auch ohne SSSE3 Befehlssatz lauffähig zu bekommen. Entscheidend ist vielmehr ob es dafür steht Arbeitszeit in den Support einer veralteten CPU Generation zu stecken.

Beispielrechnung: Fixen eines unter AMD Phenom Prozessoren auftretenden Bugs.

2 Manntage Entwickler
2 Manntage Testing
1 Manntag PM
5 Manntage.

Ein Entwicklertag kostet bei günstigem Stundensatz vielleicht 1000€. Das Testing ist mutmaßlich etwas günstiger. Durch den Zusatzaufwand für den Support dieser einen CPU Generation entstehen also ohne Nebenkosten etc.. ganz schnell mal 4000€ an Kosten. Bei einem Preis von 50€ pro Spiel an denen neben Vicarious Visions auch noch der Staat, der Handel, Activision/Blizzard und Bungee mitverdienen werden, wird man locker 500 Exemplare an Phenom User verkaufen müssen, nur um das Fixen dieses einen Bugs zu rechtfertigen. Solche Entscheidungen werden nicht von den Entwicklern, sondern vom Management gefällt. Die Entwicklung gibt nur weiter, mit welchem Aufwand für den Support einer technischen Komponente kalkuliert werden muss. Aus dem 3 tägigen Betatest wird man genau wissen wie schwerwiegend die Fehler sind welche man mit der Unterstützung ab SSSE3 umgeht. Die werden sich das Ganze schon durchgerechnet haben, ganz dumm sind die dort auch nicht :rolleyes:
 
updater14 schrieb:
Wer schaut schon groß auf die Systemanforderungen wenn er das Spiel in der Beta getestet hat und somit zur finalen Entwicklung beigetragen hat?

LOL, ob man das in seinen Lebenslauf Packen kann? PC Spiele Entwickler. Wer schon in der Alpha anfängt ist dann advanced developer, oder experienced.
 
Ich denke hierbei steht weniger die Frage nach einem rein technischen Interesse als vielmehr, ob bei zukünftigen Entwicklungen derartige "limitierungen" und Umsetzungen ebenfalss Einzug halten werden können.
Bisher gibt es nur wenige Spiele, diese aufgrud einer Befehlssatzerweiterung nicht ausgeführt werden können, da sind physische limitierungen (Kernzahl/ Chipsatz) oder softwareseitige Unterstützungen (Treiber/ API Support) bisher eher der Regefall.

Ein gutes beispiel für "neue" und möglicherweise "kritisch" zu beachtende Veränderungen betrafen ja auch ältere Windows Versionen und die Unterstützung "älterer" Hardware (Skylake nein/ neuer ja).

Generell kann dadurch eine der größten Stärken des (IBM) PC Systems mit seiner Modularität möglicherweise zusätzlich Einschränkungen erfahren, was sicherlich diskussionwürdig erscheint.
Sicher ist der Aufwand, diese Art der Systemarchitektur mit all seinen "altlasten" zu Pflegen enorm aufwendig und Microsoft hat mit Windows 10 jüngst gezeit, wie man damit in Zukunft tendenziell eher umgehen möchte.

Dennoch halte ich das Thema für absolut Diskusionswürdig.
 
xoif schrieb:
Ich verstehe nicht warum einige hier so erpicht darauf sind einen technischen Grund zu finden?

Ich für meinen Teil wüsste einfach gern welcher Bug es war der sie dazu bewegt hat wenn es denn an einem Bug lag ;) Denn ich hatte in der Beta keine Probleme, aber ist natürlich klar dass sich davon nicht auf die Allgemeinheit schließen lässt.
 
nach allem was ich hier (und anderswo) so gelesen habe scheint es wirklich auch leute getroffen zu haben, die nur das rivatuner OSD aktiv hatten. (was ich bei neuen titeln quasi IMMER an habe)
nur 400 halte ich ebenfalls für ein märchen.

bungie fährt auch scheinbar grad eher die "schnell gras drüber wachsen lassen"-Taktik
nach dem Motto: in 1-2 Monaten fragt keine sau mehr danach, also solange ball flach halten und am besten nix antworten oder verraten.

die SSSE3 Problematik finde ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm.
 
Biedermeyer schrieb:
Dann sollte Bungie gefaelligst genau exakt die CPUs nennen, die unterstuetzt werden.
Das steht doch ganz klar in den Minimalanforderungen welche CPU mindestens gefordert ist. Und siehe da: Ab der Minimalanforderung haben alle SSSE3.
Also alles korrekt!
 
Waren wohl zu wenige in der beta mit einem phenom unterwegs....
 
Asghan schrieb:
Das steht doch ganz klar in den Minimalanforderungen welche CPU mindestens gefordert ist. Und siehe da: Ab der Minimalanforderung haben alle SSSE3.
Also alles korrekt!

Steht da zwar aber die Beta lief auch ohne SSSE3.
Daher kann ich schon verstehen das man sich aufregt.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Korrekt wäre es wenns ZUSÄTZLICH heissen würde, dass nur SSSE3 CPUs unterstützt werden. Ansonsten fehlt der Bezug darauf. Man kanns nämlich nicht riechen oder sehen.

Wofür? Es steht dran ab welcher CPU das Game läuft, alles drunter/davor ist Glücksspiel.
Rein formal ist hier alles korrekt.

Das es natürlich in der Beta noch ging, und nun nichtmehr ist mehr als scheisse. Das hätte man separat kommunizieren müssen.

Ich bezog mich auch nur auf den Kommentar dass es nirgends stehen würde, tut es aber, bei den Minimalanforderungen.
 
Der Core 2 Quad wird nicht angegeben und funktioniert trotzdem ganz toll und es läuft auch dank SSSE3 Unterstützung (Vor allem weil der FX-4xxx nicht wirklich schneller und im schlimmsten Fall sogar langsamer ist... Und der ist auch angegeben.). Der Phenom II wird nicht angegeben und hat trotzdem ausreichende Leistung aber wegen paar Zeilen im Code gehts nun nicht mehr. Dafür gibts keine Rechtfertigung.

Die Systemanforderungen sind zudem nie genau genug. Das Alter der Hardware spielt meistens keine Rolle und meistens kann man auch etwas schwächere Hardware verwenden als angegeben (vor allem bei der GPU Angabe). Also darauf was zu entschliessen ist sowieso völlig Banane.
 
xoif schrieb:
Ich verstehe nicht warum einige hier so erpicht darauf sind einen technischen Grund zu finden? Vicarious Visions wird nicht bestreiten, dass es zumindest theoretisch möglich wäre das Game auch ohne SSSE3 Befehlssatz lauffähig zu bekommen.
War es ja auch. Oder lief die Beta nicht auf Phenom (II) Systemen? Anscheinend ja schon.

Entscheidend ist vielmehr ob es dafür steht Arbeitszeit in den Support einer veralteten CPU Generation zu stecken.

Beispielrechnung: Fixen eines unter AMD Phenom Prozessoren auftretenden Bugs.

2 Manntage Entwickler
2 Manntage Testing
1 Manntag PM
5 Manntage.

Ein Entwicklertag kostet bei günstigem Stundensatz vielleicht 1000€. Das Testing ist mutmaßlich etwas günstiger. Durch den Zusatzaufwand für den Support dieser einen CPU Generation entstehen also ohne Nebenkosten etc.. ganz schnell mal 4000€ an Kosten. Bei einem Preis von 50€ pro Spiel an denen neben Vicarious Visions auch noch der Staat, der Handel, Activision/Blizzard und Bungee mitverdienen werden, wird man locker 500 Exemplare an Phenom User verkaufen müssen, nur um das Fixen dieses einen Bugs zu rechtfertigen. Solche Entscheidungen werden nicht von den Entwicklern, sondern vom Management gefällt. Die Entwicklung gibt nur weiter, mit welchem Aufwand für den Support einer technischen Komponente kalkuliert werden muss. Aus dem 3 tägigen Betatest wird man genau wissen wie schwerwiegend die Fehler sind welche man mit der Unterstützung ab SSSE3 umgeht. Die werden sich das Ganze schon durchgerechnet haben, ganz dumm sind die dort auch nicht :rolleyes:

Die Frage ist doch. Der plötzlich notwendige SSE3 Support musste auch eingepflegt werden und verursachte Kosten.
Ist es also sinnvoll eine bestimmte potentielle Käuferschicht auszuschließen und trotzdem Kosten zu haben, anstatt zu investieren und diese Kunden zu locken?
So haben sie Kosten gehabt und potentielle Kunden vergrault.

Es erinnert mich dezent an den ach so ominösen DX 10.1 Bug eines Ubi Soft Titels, der nicht behoben wurde, sondern schlicht auf DX10 downgegradet wurde. :rolleyes:
 
Artikel-Update: Bungie hat nach eigenen Angaben einen Fehler im Prozess zum manuellen Bannen von Spielern ausfindig gemacht. Die auf dieser Basis unberechtigt ausgesprochenen Banns wurden rückgängig gemacht. Wie hoch der Anteil an den laut Bungie am ersten Tag 400 gesperrten Spielern weltweit gewesen ist, hat das Studio nicht öffentlich gemacht.

Der Prozess, der zum Bann von Spielern führt, soll jetzt nochmals überdacht werden. An Programmen, die ein Overlay über die Spielgrafik legen und damit fälschlicher Weise für Cheats gehalten werden könnten, soll es in jedem Fall nicht gelegen haben.
 
Ich gehe davon aus das alle 600 Spieler entbannt wurden ;)
 
So so, "ein Fehler im Prozess zum manuellen Bannen von Spielern", also ein menschlicher Fehler von einem etwas überambitionierten, unbedarften Arbeiter der kurzerhand in eigen-Regie mehrere hundert Spielerprofile/ Logs überprüft :rolleyes:
 
Ich stell mir grad vor, wie einer irgendwo im Bungie Keller vor einem Rechner sitzt und wahllos irgendwelche Spieler bannt, oftmals nachdem diese noch kaum eine Minute gespielt haben.
Vielleicht war der Mensch einfach hart betrunken ^^
 
"Da - Der hat sich schon bewegt obwohl der server erst 10s online ist...der muss cheaten ! => BAN."
:-) oder so ähnlich.
 
waaaaaaas , das kann doch nicht sein das sind alles cheater und die gehören vor gericht .... so die aussage von einigen hier das sind die neuen raubmordkopierer , jedenfalls was macht ihr nun schämt ihr euch wenigstens oder weiter so das es alles cheater waren

schon ein witz erst wird es wehement abgestritten und dann waren sie es doch selber aber kann ja passieren :)
 
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