Entscheidend ist vielmehr ob es dafür steht Arbeitszeit in den Support einer veralteten CPU Generation zu stecken.
Beispielrechnung: Fixen eines unter AMD Phenom Prozessoren auftretenden Bugs.
2 Manntage Entwickler
2 Manntage Testing
1 Manntag PM
5 Manntage.
Ein Entwicklertag kostet bei günstigem Stundensatz vielleicht 1000€. Das Testing ist mutmaßlich etwas günstiger. Durch den Zusatzaufwand für den Support dieser einen CPU Generation entstehen also ohne Nebenkosten etc.. ganz schnell mal 4000€ an Kosten. Bei einem Preis von 50€ pro Spiel an denen neben Vicarious Visions auch noch der Staat, der Handel, Activision/Blizzard und Bungee mitverdienen werden, wird man locker 500 Exemplare an Phenom User verkaufen müssen, nur um das Fixen dieses einen Bugs zu rechtfertigen. Solche Entscheidungen werden nicht von den Entwicklern, sondern vom Management gefällt. Die Entwicklung gibt nur weiter, mit welchem Aufwand für den Support einer technischen Komponente kalkuliert werden muss. Aus dem 3 tägigen Betatest wird man genau wissen wie schwerwiegend die Fehler sind welche man mit der Unterstützung ab SSSE3 umgeht. Die werden sich das Ganze schon durchgerechnet haben, ganz dumm sind die dort auch nicht