• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Destiny“ ist Activisions „500-Millionen-Dollar-Wette“

Wow, selten so wenig angesprochen worden von einem Video, da sieht ja mal super öde aus. Diesen Fantasy-Sci-Fi-Mix muß man auch mögen....

nur ein Mensch schrieb:
Ich kann mir auch kaum vorstellen, ausgehend von dem Video, dass man mit diesem Spiel eine „500-Millionen-Dollar-Wette“ gewinnen könnte.
Von daher bin ich (PC-Zocker) richtig glücklich, dass dieses Spiel nur für Konsolen erscheinen wird. So fehlt dann nachher das Arguement "die Raubkopien am PC seien schuld, dass das ganze ein finanzielles Desaster wurde"
(...)
Oh warts nur ab, das kriegen die trotzdem noch hin. Am Ende heißt es dann sie haben Verlust gemacht weil sie es nicht für den PC rausbringen *konnten* weil es dort ja nur kopiert worden wäre.

Shizzle schrieb:
(...)
Marketing. Man zeigt was sexy ist und lässt "langweiliges" weg. Insbesondere wenn der Release noch etwas weiter weg ist. Zur E3 wird wahrscheinlich mehr Info kommen.
Dann haben wir aber eine deutlich unterschiedliche Auffassung von "sexy" und "langweilig". Rein auf den Trailer bezogen fand ich das gezeigte nicht so interessant. Zur Abwechslung noch ein paar RPG-Elemente einbauen, z. B. das Leveln des Charakters und ne kurze Übersicht über den Skill-Tree hätten da schon etwas mehr Interesse geweckt. Statt dessen werden fünf Minuten lang relativ stumpf die immer gleichen Gegner ohne größere Schwierigkeiten umgelegt.
Bitte nicht falsch verstehen, genau dieses Szenario kennt man ja aus so ziemlich jedem MMO(RPG). Größtenteils läuft es auf grinding und Wiederholungen raus, das ist einfach so. Nur damit Werbung machen würde ich nicht unbedingt ;)

50.000.000€ Spieleentwicklung und 450.000.000€ Vermarktung.

Die 500 Millionen sind einfach überhaupt nicht aussagekräftig.

Hat der Trailer zu irgendeinem RPG Titel jemals wirklich RPG Elemente gezeigt? Der DS2 Trailer könnte einem auch suggerieren, dass es sich um einen Hack&Slash-Titel handelt.

Pampersbomber schrieb:
Solche Zahlen sagen sehr viel über die Spielequalität aus. Je mehr Geld investiert wurde, desto besser MUSS das Spiel sein!

Das ist für 4 Spiele und 4 Erweiterungen. Und das Marketing wird später nach lassen. Nur am Anfang braucht man das. Wenn man das dann mal hat, ist es für weitere Teile nicht soo wichtig. Also wer CoD 4 kennt weiß was ihn bei CoD 5 erwartet. Wer bei Filmen sowas wie Fast and Furious kennt, weiß in etwa was ihn bei Teil 6 erwartet.

Werbekosten sind einfach extrem hoch. Also locker so hoch wie die Produktionskosten oder mehr (ist bei Kinofilmen ja nicht anders).

SchmuseTigger schrieb:
Werbekosten sind einfach extrem hoch. Also locker so hoch wie die Produktionskosten oder mehr (ist bei Kinofilmen ja nicht anders).

Also das glaube ich wiederrum nicht... die Gagen der Schauspieler fallen in die Produktionskosten und somit wird dies alles überflügeln. Im Film- und neuerdings auch Unterhaltungsgeschäft werden aber auch die Kosten künstlich in die Höhe getrieben um irgendwelche steuerlichen ? Vorteile zu erhalten.

Genaues weiß ich da aber nicht.

CD schrieb:
Oh warts nur ab, das kriegen die trotzdem noch hin. Am Ende heißt es dann sie haben Verlust gemacht weil sie es nicht für den PC rausbringen *konnten* weil es dort ja nur kopiert worden wäre.
Das "saugen" bringt den Leuten 'eh nix, weil es sich um ein MMO-Spiel handelt - die müssen immer gekauft werden ;) Von daher zieht dieses Argument nicht.

PainFX schrieb:
50.000.000€ Spieleentwicklung und 450.000.000€ Vermarktung.

Die 500 Millionen sind einfach überhaupt nicht aussagekräftig.
Genau so sieht's aus.

Fire'fly schrieb:
Ich bin überzeugt davon, daß Activision mit "Destiny" ein großer Wurf gelingen wird. :) Ob es so extrem einschlagen wird sei mal dahingestellt aber das Konzept Borderlands in ein authentisches Halo Universum zu transportieren wird gut funktionieren.

Ich bin davon überzeugt, daß Activision mit "Destiny" einen trashigen Casual-Shooter mit belanglosem Geballer auf Viecher mit Moorhuhn-K.I. abliefern wird - was man nachweislich anhand der bisherigen Trailer auch ohne weiteres erkennen kann - sofern man natürlich ein eigenes Urteilvermögen besitzt ;)

Ist man hingegen bereits jetzt voller Euphorie, nur weil die Zahl "500 Mio" im Text genannt wurde und weil andauernd bunte Laserstrahlen geschossen werden, hat man sich sowieso schon als "Marketingopfer" enttarnt ;)

fox40phil schrieb:
"für die Plattformen PlayStation 4 und PlayStation 3 sowie Xbox One und Xbox 360"
nicht im ernst?!.... man investiert soooo viel Geld und lässt den PC außen vor?! Wieso gibts dann eine News dazu...

Vor allem vergisst dieser ignoranter Verein namens "Bungee", das dieses Genre in erster Linie auf dem PC beheimatet ist.
Man ignoriert einfach mal eine riesen Community - Stichwort: Steam

NEO-GEO schrieb:
Vor allem vergisst dieser ignoranter Verein namens "Bungee", das dieses Genre in erster Linie auf dem PC beheimatet ist.
Man ignoriert einfach mal eine riesen Community - Stichwort: Steam

Und genau diese ignorante Community lästert hier fleissig ab, aus dieser Ecke kommen anscheinend die einzigen die mit dem Game ein ernstes Problem haben :).

Dahinter steckt aus meiner Sicht einfach nur der Ärger darüber, dass die Master Race nach GTA V mal wieder um nen hochkarätigen AAA Titel gebracht wird. Und ihr glaubt ja gar nicht, wie unsäglich leid mir das tut.
cat-filing-his-nails.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon überzeugt, daß Activision mit "Destiny" einen trashigen Casual-Shooter mit belanglosem Geballer auf Viecher mit Moorhuhn-K.I. abliefern wird - was man nachweislich anhand der bisherigen Trailer auch ohne weiteres erkennen kan
vlt. sollte man das Projekt als solches betrachten und nicht nur ein paar kleine videos ansehen ;) Die Idee und Zielsetzung dahinter ist durchaus sehr ambitioniert man will eben nicht das nächste CallofBattlefield bauen sondern den Spieler, sei es im Team, Solo oder im gegeneinander in eine wachsende Welt integrieren. Wie gut man das schafft steht natürlich auf einem anderen Blatt aber mit 500Mio für die nächsten 10Jahre dürfte man zumindest finanziell keine Probleme bekommen.

Gerade Bungie hat mit Halo Erfahrungen aus erster Hand, Konsolen shooter auf dem PC das verkauft sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Ich bin davon überzeugt, daß Activision mit "Destiny" einen trashigen Casual-Shooter mit belanglosem Geballer auf Viecher mit Moorhuhn-K.I. abliefern wird - was man nachweislich anhand der bisherigen Trailer auch ohne weiteres erkennen kann - sofern man natürlich ein eigenes Urteilvermögen besitzt ;)
Die Trailer werden schwerlich den MMO und Open World Character des Spiels einfangen können. Aber du hast ja offensichtlich eine Glaskugel. :rolleyes:

NEO-GEO schrieb:

Ist man hingegen bereits jetzt voller Euphorie, nur weil die Zahl "500 Mio" im Text genannt wurde und weil andauernd bunte Laserstrahlen geschossen werden, hat man sich sowieso schon als "Marketingopfer" enttarnt ;)

Und ich bin überzeugt davon, daß deine Interpretation und versuchte Beleidigung daher kommt, daß Bungie dich als PC Gamer völlig außen vor läßt. Das tut mir schrecklich Leid für dich. :evillol:

Ich bin sicher nicht in der Position, den moralischen Zeigefinger zu heben, aber
überall auf der Welt gibts Krieg und Leute die verhungern und unter Krankheiten
leiden - und dann seh ich, wie für ein Computerspiel eine halbe Milliarde Dollar
ausgegeben wird. Bin ich der einzige, dem da ein paar Sachen einfallen, die man
mit der anderen Hälfte des Geldes machen könnte, wenn man das Budget halbiert,
wodurch das Spiel vielleicht nicht schlechter wird sondern man sich mehr auf das
wesentliche konzentriert als auf Details und Bling Bling was dann eh wieder 500x
gepatcht werden muss - und das bezahlen wird dann via DLC

Bobby Kotick ist in meinen Augen sowieso ein komischer Vogel aber er weiß es Asche zu machen und deswegen wirbelt er mit diesen 500 Mio. durch die Luft. Andererseits würden viele seine Risikobereitschaft für fragwürdig halten. ;)

Anscheinend ist sich Activision mit Destiny sehr sicher und treten eben so auf.

@borizb
Hast du natürlich Recht aber wenn du so anfängst dann müßten sich 80% aller Menschen in den Industrieländern sofort selbst erschießen.

SchmuseTigger schrieb:
Das ist für 4 Spiele und 4 Erweiterungen. Und das Marketing wird später nach lassen. Nur am Anfang braucht man das. Wenn man das dann mal hat, ist es für weitere Teile nicht soo wichtig. Also wer CoD 4 kennt weiß was ihn bei CoD 5 erwartet. Wer bei Filmen sowas wie Fast and Furious kennt, weiß in etwa was ihn bei Teil 6 erwartet.

Ja und das ist ja das traurige. Man sollte gerade nicht erwarten, dass wie bei CoD der nächste so ähnlich sein wird. Es wird immer nur an einer Schraube gedreht: mehr, viel mehr Geld. Damit werden vielleicht tolle Schauspieler bezahlt (z.B. Kevin Spacey für CoD) und noch mehr bombastische Trailer und Zwischensequenzen gezaubert, die aber nicht für mehr Innovation sorgen.

Das ganze lässt sich vielleicht mit folgender Analogie beschreiben: eine Sahnetorte ist ziemlich lecker. Dann ist man 3 Stück und hat genug davon. Man könnte noch mehr essen, aber dann würde einem einfach nur schlecht und es würde nicht besserer oder leckerer.
Da bliebe nur die Möglichkeit der Abwechslung, beispielsweise ein Steak als Kontrastprogramm. CoD und die anderen Franchises sind nur Torten und noch mehr Torten, von denen einem nur schlecht wird.

BOBderBAGGER schrieb:
Vermutlich weil es ein Gameplay Trailer ist ?

Ähm, ich sagte gute Antworten, keine belanglosen und ohne fundierte Kenntnisse. Auf Deine Antwort paßt das perfekt:

Shio schrieb:
Das würde ja dann bedeuten, dass die RPG Elemente nicht zum Gameplay beitragen.
Sollte dies bei einem OW-RPG so sein?

Danke, hast meinen Tag gerettet. Anders kann man es nicht beschreiben.

SheepShaver schrieb:
Die Trailer werden schwerlich den MMO und Open World Character des Spiels einfangen können. Aber du hast ja offensichtlich eine Glaskugel. :rolleyes:

Ähm, seine "Glaskugel" basiert aber wenigstens auf etwas, nämlich einem 7 Minuten Trailer voller FPS ohne RPG. Sorry, aber jedes RPG Spiel zeigt in kürzeren Trailern bereits mehr RPG. Und gerade wenn hier behauptet wird es sei RPG mit FPS Elementen, also hauptsächlich ein RPG, dann muß man das auch zeigen. Ich vermute aber aber das RPG, wenn es überhaupt kommt, nur aufgesetzt wird, denn ansonsten hätten sie schon was zeigen können. z.B. wie der Charakter sich verändert hat und was er auf einmal kann. Zu einem RPG gehören auch Gespräche, was auch in vielen anderen RPGs gezeigt wird. Anders gesagt, jedes andere RPG zeigt RPG Elemente in einem Trailer, nur dieser Spiel hier nicht. Warum sollte also RPG enthalten sein? Dazu kennt man Activisions "bahnbrechende Neuerungen".

Nochmal, der Gameplay Trailer der hier gezeigt wird ist aus dem "Spielmodus" Strike dieser stellt neben Patrol (freies erkunden), Story, Raid und PvP kurze ca 30 minütige Encounter zu Verfügung. Da ist natürlich gewaltig was mit RPG Elementen zu machen :) Zur E3 und Spätestens im Juli wenn die beta startet dürfte man aber mehr erfahren.

Ein Mass Effekt Trailer zeigt z.B auch nicht mehr "RPG Elemente"
https://www.youtube.com/watch?v=y2Jx5__c1lY

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, aber jedes RPG Spiel zeigt in kürzeren Trailern bereits mehr RPG. Und gerade wenn hier behauptet wird es sei RPG mit FPS Elementen, also hauptsächlich ein RPG, dann muß man das auch zeigen. Ich vermute aber aber das RPG, wenn es überhaupt kommt, nur aufgesetzt wird, denn ansonsten hätten sie schon was zeigen können. z.B. wie der Charakter sich verändert hat und was er auf einmal kann. Zu einem RPG gehören auch Gespräche, was auch in vielen anderen RPGs gezeigt wird. Anders gesagt, jedes andere RPG zeigt RPG Elemente in einem Trailer, nur dieser Spiel hier nicht. Warum sollte also RPG enthalten sein? Dazu kennt man Activisions "bahnbrechende Neuerungen".
https://www.youtube.com/watch?v=QFqxGggCXCo
Wo sind die RPG Elemente? Keine Sau will in einem Trailer sehen, wie sich jemand durch seine Stats klickt oder seinen Char levelt.

Deine Aussagen basieren auf deinen eigenen, ganz persönlichen Vermutungen. Wenn die Entwickler in den diversen Interviews Open World, MMO und RPG versprechen, dann glaube ich ihnen, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ein Spiel zu verurteilen und abzuschreiben, bevor überhaupt eine spielbare Testversion vorliegt, halte ich für ein ziemlich arrogantes Gebaren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video angeschaut - und nein, danke, kein Interesse...

Nach dem lesen der Kommentare hier, halte ich den Wegfall einer PC Version für die richtige Entscheidung.
Für das gesparte Geld kann man auch hundert als Pinguin verkleidete Studenten mit Destiny Pappschildern durch die Fußgängerzonen schicken ...und hat immer noch mehr davon.

Zurück
Oben