Athlonscout schrieb:
Mache dir da nicht allzuviel Hoffnungen.
Imho sollte es eher in Richtung Turks (480 Shader) gehen (ist jetzt aber auch nur reine Spekulation von mir).
Da AMD aber die GFLOPS um 50% erhöhen will, müssten es eigentlich 600Stream-Prozessoren (150 VLIW4 Shader) sein. Oder aber AMD dreht bei 480 Stream-Prozessoren die Taktschraube hoch. Aber 720-800 Stream-Prozzis klingt für mich auch ein bisschen zu viel des Guten. Da müsste AMD die Packdichte gegenüber Llano ja schon ziemlich verbessert haben, auch wenn VLIW4 im Vergleich zu VLIW5 schon bei gleicher Anzahl dichter gepackt sind.
milamber! schrieb:
Hoffentlich nimmt AMD bald mal wieder etwas Abstand davon, einfach ALLEM einen Codenamen zu geben. :-/
Naja, die Codenamen sind ja ohnehin eigentlich nur für die wenigsten interessant. Meine Fachinformatiker Berufsschulkameraden haben mich auch immer nur gefragt: "Sandy-Bridge? Was ist das denn?" und das obwohl die Sandys da schon lange auf dem Markt waren.
Intern bei AMD (aber auch bei Intel, nVidia, VIA,...) müssen alle Entwicklungen nun mal einen Namen haben.
@[F]L4SH
Da bei Llano von DDR3-1600 auf DDR3-1866 die Performance im Mittel bei Spielen nur noch um 2% und bei Anwendungen um 3% steigt (nachzulesen
hier) würde ich jetzt nicht von einem absoluten Flaschenhals sprechen, denn Llano war ja auch schon für DDR3-1866 ausgelegt.
Bei Trinity wird der maximal unterstützte Speicher nochmals bis 2133Mhz steigen, was allerdings auch logisch ist, da ja die Grafikleistung auch steigen wird. Problem wird nur gerade im mobilen Segment sein, ob die Hersteller Trinity dann auch mit entsprechend schnellen RAM kombinieren oder nicht doch eher zu 1333Mhz-1600Mhz RAM greifen werden. Nach dem Motto: Der dumme Käufer hat ja eh keine Ahnung davon.
Ob Bobcat im Speicher einen Flaschenhals hat kann ich nicht beurteilen. Aber schwächere Grafik sollte eigentlich auch mit langsameren RAM auskommen, ohne dass dieser zum Flaschenhals wird.